[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

also wenn du dir 4x80mm lüfter ins gehäuse baust, dann brauchste dir um die lautstärke des enermax keine sorgen zu machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja das Problem ist aber wenn ich die nicht einbaue geht mir bei den derzeitigen Temperaturen der HTPC endgültig den Bach runter. Den 6 Festplatten sei dank sind die 2 92cm Lüfter in der Front eh Pflicht. Auch wenn von denen ein laues Lüftlein reicht. Und hinten die Lüfter brauchts für die Graka bzw für die CPU und da ist nunmal nur platz für 80cm Lüfter.
 
Mal nen Quicki: Kennt wer nen HTPC Gehäuse mit 120mm FAN hinten?! Finde ne Menge mit 120er zu Seite, aber nix mit 120er hinten. Ich weiß etwas exostisch, aber muss bei mir in ein Hifi-Rack, und die 60er/80er hinten außerhalb des Gehäuses auf 120mm zu adaptieren finde ich jetzt etwas "gebastelt" :)
 
Ich finde dass 2 x 80er Lüfter HTPC mäßig hnten reichen, zb. Noiseblocker Multiframe oder sowas... das hörst du nicht wenn das Teil im Rack steht... zumal der HTPC ja meistens was "macht"... ;)
 
also bei mir sind die lüfter vom Plasma lauter als der htpc. und aufm sofa hör ich eh mal gar nix
 
Ok welche 80er würdet ihr dann empfehlen?

*Noiseblocker Multiframe wurde empfohlen, sonst noch ein Tipp?
 
Stell mir gerade einen HTPC für das Wohnzimmer zusammen:

core i3-540
GA-H55M-usb3
2x2gb ddr-1333 (ocz gold low voltage wahrscheinlich)
X25-V G2
LL V351
NesteQ xzero 400W

Da ich den Sound digital abnehme verzichte ich auf eine eigenständige Soundkarte.

Beim CPU-Kühler tendiere ich zum Scythe Big Shuriken, der C12P-SE14 ist mir zu mächtig. (und bei der Nutzung rein als HD-Player und Surfstation wohl auch ein bisschen überdimensioniert^^)

Die mitgelieferten Lüfter werden natürlich auch ausgetauscht, vielleicht gönne ich ihm, wenn ich doch mal wieder etwas mehr Zeit haben sollte :( , auch noch einen schicken Umbau auf die Backplate von noedar.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Hm wäre einfacher wenn du deine Gedankengänge noch etwas weiter ausführst bei dem Post Leisetreter.

Also was ich aus der Konfiguration rauslese soll es recht leise sein. Brauchst du die 2 PCI Steckplätze vom Gigabyte oder geht es vorallem um das USB3.0?Das Gigabyte dürfte ein wenig mehr Stromverbrauchen als ein MSI Board.

Aber ansonsten sehe ich da kein Problem, nur das Netzteil soll angeblich eine grössere Serienstreuung zu haben. Allerdings scheint das nur ein Einzelkommentar zu sein.
 
Ja primär soll die Kiste einfach leise sein (wie alle meine Rechner ;) ), was bei den Ansprüchen im HTPC-Bereich ja auch nicht umbedingt schwierig zu erreichen ist.

Stromverbrauch sollte eigentlich kein Thema sein, da neben dem Mainboard (+CPU +RAM) ja nur noch eine SSD das System komplettiert.

USB3 wollte ich angesichts der geringen Mehrkosten einfach mitnehmen, ein Board ohne kostet auch nur 5-10€ weniger.

Mein Post diente primär dazu evtl. noch ein paar Meinungen zum CPU-Kühler zu bekommen und ob noch jemand etwas zu dem semi-passiven Netzteil sagen kann. Das mit der angebliche Serienstreuung hatte ich auch gelesen, aber sonst nichts weiter in dieser Richtung entdeckt.
 
Hi

es ist endlich soweit... mein neuer TV ist in greifbarer Reichweite. Wird ein 42" Plasma. Dazu kommt ein AVR mit 5.1 Boxen.

Was fehlt ist der HTPC. Ein Gerät wie die WD-TV oder Popcorn kommt nicht in Frage. Ich habe eine riesige Sammlung und einiges läuft auf den Geräten allerwahrscheinlichkeit nach nicht. Also lieber richtig machen ;) und auf die Eierlegende Wollmilchsau setzen ;)

Der HTPC hat also als Aufgabe:
* BluRay, HD-Material, DVD, SD-Material
* SD-Ausgabe darf gerne mit ffdshow/avisynth gepimpt werden (kostet natürlich CPU ...)
* 2-3 Spielchen sollten laufen. Dachte da an Grid und Streetfighter. Möglichst 1920x1080. Aber hier überlege ich gerade ... die PS3, Xbox360 skalieren auch die meisten Games nur hoch. Also sollte ggf. auch eine kleinere 16:9-Auflösung machbar sein (Grid braucht ja etwas mehr Graka-Power). Muss der TV dann halt Hochskalieren. Erfahrungswerte?
* KEIN TV.

Was jetzt also fehlt ...

Hardware:
* CPU ... ich bin Intelfan :( Hab schon versucht mir vor paar Monaten meinen Server von AMD zu holen - aber wurde dann ein i3-530. Der i3 bringt mich in sachen Spiele aber nicht weiter - die eingebaute Grafik ist ja eher rudimentär ... Quadcore würde vermutlich sinn machen.
* Board ...passend zur CPU ;) [für Intel würde ich wohl das Gigabyte H55 nehmen; hat alles was ich brauch und gehört zu den Stromsparensten ... bei AMD weiß ich gar nichts]
* Grafikkarte ... die ganzen Onboard-Lösungen (AMD, Nvidia, Intel) bringen mich in sachen Spiele nicht vorran. Wg. HD-Audio bleibt mir hier wohl nur eine Ati. Welche?
* GEHÄUSE ... Die Antec-Fusion gefallen mir erstmal. Kleines Display (wie steuer ich die eigentlich an ... z.b. beim Einsatz MediaPlayerClassic; MediaPortal?), Fernbedienung (wecken die auch aus Standby/Ruhezustand? ... würde wg. Stromverbrauch Ruhezustand bevorzugen -> die paar sekunden mehr Bootzeit stören net!; FB wäre wohl ne Logitech Harmony) ... mit zweiten 5,25" Slot gibt es aber wohl nicht wirklich was? ;)
* Kühler, Lüfter passend zum Gehäuse [bei Intel wäre mir so nen Lüfter mit schraubarer Backplate lieb - ich hasse die Pushpins von Intel!]
* Netzteil (Pico bei externe Grafik möglich?)

Software:
* wie sieht es mit dem wechsel auf 23,976 fps aus? Hab auch viel mit 25 oder 29,996 fps ... muss ich mir da keine Gedanken machen oder brauch ich da explizit was für?

Vorhanden bzw. keine empfehlung nötig:
* Windows 7 (32bit würde ich hier nehmen; die 64bit taugt leider nichts für ffdshow/avisynth)
* 4GB Ram. (der 32bit-Problematik bin ich mir bewusst - ich nutze das mehr für eine Ramdisk ... Cache, Temp usw.)
* würde Mediaportal nutzen. Zwar noch keinerlei Erfahrung - aber das kütt irgendwie ;)
* für BluRay ... TMT, PDVD ... weiß ich noch net. Fuchs um die Werbung auf BD/DVD zu überspringen usw.
* es kommt vermutlich eine SSD rein (System) ... und HDD Datenplatte - irgendwas leises/kühles ;)

Tja ... was könnt ihr Empfehlen. Das Problem ist bei mir das ich bisher nur Erfahrung mit Big-Towern habe ... da muss ich auf Kühlung nicht soooo viel acht geben. Bei einem HTPC muss ich ne Nummer kleiner denken ;). Das macht es mir schwer die Richtige CPU und Graka zu finden. Der HTPC wird zudem "überdacht" abgestellt. Hinten, oben, unten und links sind zu. Höhe weiß ich gerade nicht was da an Platz verfügbar ist. Nach rechts sind einige cm bis der Schrank abgeschließt. Da kämen kleinigkeiten hin.

Das ganze sollte nicht sonderlich teuer sein :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
* es kommt vermutlich eine SSD rein (System) ... und HDD Datenplatte - irgendwas leises/kühles ;)
Guck dir mal die Momentus XT an, kombiniert ganz gut SSD mit HDD. Soweit man aus den Tests sieht bringt das Ding vor allem dann was wenn immer die gleichen Programme gestartet werden, was perfekt auf einen HTPC paßt.

mfg
Hadan
 
@WulfmanSG

Aber hier überlege ich gerade ... die PS3, Xbox360 skalieren auch die meisten Games nur hoch. Also sollte ggf. auch eine kleinere 16:9-Auflösung machbar sein (Grid braucht ja etwas mehr Graka-Power). Muss der TV dann halt Hochskalieren. Erfahrungswerte?

Ich habe da sehr gute Erfahrungswerte mit einer Xbox360. Die ist an einem Samsung 46" LED Full-HD-Gerät angeschlossen.
Das Hochskalieren auf 1920*1080p funktioniert wunderbar!
Die meisten Spiele haben ja nur eine 720p-Auflösung, sehen aber auf dem Full-HD-Gerät wunderbar aus.
Ich kann dir deshalb die Xbo360 nur empfehlen.
Die hat von Anfang an ohne jegliche Probleme an meinem TV funktioniert.
Für Spiele genau das richtige! Ich würde dafür auch keinen PC mehr benutzen, da es viel unkomplizierter ist, schnell mal eine Runde auf einer Konsole zu zocken;) Außerdem spart man auch enorm Kohle, da man sich einen kleinen schlanken HTPC zusammenbauen kann, ohne Monstergrafikkarte und MonsterCPU!
Auf dem PC zocke ich eigentlich nur noch Battlefield2. Ansonsten nur noch auf der XBox360.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das "stärkste" was man so fürn nen HTPC bekommt wäre eine Ati 5670 oder eine 5750 (ja ich weiß es gibt auch größere Karten ... größerer Preis, mehr Stromhunger, mehr Abwärme ...). Kosten so um die 120-140€. Test: ATi Radeon HD 5670 (Seite 20) - 14.01.2010 - ComputerBase bringt die 5750 weniger Temperatur auf die Waagschale ;) und hat eine durchaus gute Leistung.

Habe heute mal den Acer Aspire X3900 bei Saturn gesehen. Das ein i5-650 mit ner ATI HD5570 in einem sehr kleinen Gehäuse. Scheint wohl zu klappen (laut User-Reviews sogar leise; ordentliche Tests hab ich leider keine gefunden - nicht mit der 5570). Die 5570 bringt etwa soviel °C mit wie die 5750 Test: ATi Radeon HD 5570 (Seite 14) - 09.02.2010 - ComputerBase ... den Aspire würde ich mir net holen! Aber die meisten HTPC-Gehäuse sind ja etwas größer/gleich groß - da sollte es mit der Temperatur/Lautstärke doch besser zu händeln sein.

PS3 dachte ich erstmal ... aber ich hab ne Wii und möchte nicht noch eine Konsole ... vorallem sind die Spiele auf den Teilen so teuer. Soviel spiele ich nicht und wenn ... letztendlich bin ich MAUS- und Tastaturspieler ;) ... SF IV und Grid kämen als optimale Wohnzimmerspiele auf den HTPC (natürlich mit Controller) - fertig.

Monster-CPU ist auch relativ ... es sollte für vernünftiges Upscaling via ffdshow/avisynth reichen (bei SD). Müssen nicht die Monstersettings sein! ;) Vielleicht ein i3-530 - Preislich am attraktivsten - bei den Intels - bei den AMDs kenn ich mich net aus :( ... dann kämen "nur" noch 120-145€ für bissel Spielen dazu. Im gegensatz dazu läg die PS3 bei ca. 300€. Die xbox360 reizt mich eher nich.

Also stärke CPU auf jedenfall - aber mit der Grafik bin ich mir echt sicher. Aber wenn eine dedizierte Grafik sinn macht, dann nur eine Ati 5750 => mehr FPS als die kleineren Brüder; Ähnliche/weniger Temperatur als die kleineren. Sie hat nur mehr hunger nach Strom.


Aber mal abgesehen vom Inhalt ... ich habe ein Problem mit dem Gehäuse. Ich habe ca. 43cm TIEFE im Schrank vorhanden (bis zur WAND). Die meisten HTPC-Gehäuse sind min. 40cm Tief :( Das Antec sogar 45cm ... dazu kommen noch die Kabel hinten ... also 50cm brauch ich dafür schon?! :( (Höhe hätte ich ca. 29cm - viele Gehäuse sind nichtmal 20cm). Ist mir gerade erst eingefallen - hab zwar alles gemessen - aber DAS nicht :| ... das wirft mich Planunsmässig etwas zurück ... was gibt es den da an Gehäusen? Ich denke mal nach hinten brauch ich etwa 7cm Luft ... 36cm tiefe - äusserstes maximum ... Ich kann das Gehäuse zwar im Schrank so 45° Versetzt reinsetzen - aber das hilft auch nicht so viel ;)

Gruß
 
Die stärkste passiv gekühlte Graka ist wohl die 5750, da musst du dir auch nicht zuviele Sorgen um Temperaturen und FPS machen. Reicht sogar für die meisten Spiele mit niedrigeren Details auf 1920*1080.

Bei der CPU ist das denke ich eher Geschmackssache, Intels CPU's sind als Dual Core Varianten wirklich gut, wenn du aber einige CPU intensive Spiele spielst lohnt sich ein Blick in AMD's lager.

Vorteil der AMD's sind natürlich SATA 6G und USB 3.0. Die sind bei allen Intel Boards eh nur über Zusatzchipsätze machbar und das ist immer so eine Sache...

Hm du hast dir sicher nur die Antec Fusion MAX version angeguckt oder? Gibt ja noch die Antec Fusion Remote Variante. Die ist nicht so tief.
 
Hi

hatte mir das normale angeschaut. Das max ist etwas tiefer. ABER ... hab ne Lösung gefunden ... die Lösung heißt Logitech Harmony 900 ;) ... ich stell den HTPC in die Ecke .. dann den IR-Sender davor ... und dann wird der HTPC per "Funk" gesteuert. Also keine direkte sicht nötig usw. Kostet zwar ... aber ok.

Die passive benötigt aber gute Durchlüftung im Gehäuse ... mit sowas bin ich mir null sicher :( Daher die HIS IceQ - die ist auch recht leise.

Werde daher jetzt zum MAX greifen. Da hab ich etwas mehr Platz. Sata6g und USB3 find ich fürn HTPC overpowered. Wofür brauch ich so schnellen Datentransfer? Meine HDDs werde ich wohl per SATA anschließen ... zum Filme gucken. Die liegen alle auf HDDs.

Bei AMD hab ich wie gesagt keine Ahnung :( Hab mir so paar Benches anguckt - da waren die Intels in allen Punkten (Performance, Temp, Strom) gut vorne. Empfehlungen die Preislich im Bereich des i3-530+Board liegen und von der Performance/Temp (Strom juckt mich net *G* - hab ich "genug" *G*) ebenfalls ebenbürtig sind ... immer her damit ;)

Gruß
 
tach,

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Momentus XT?
Baue nämlich auch gerade einen HTPC und hätte aktuell die intel SSD 40GB verwendet...

mfg
 
Meinen Informationen nach (nach geguckt bei Caseking) ist das Antec Fusion Remote 41,4 cm tief und das MAX 44,6 cm tief. Du hast ja 43 cm zur Verfügung kommt natürlich auf das Regal an aber wenn es offen ist kannst du die Kabel doch einfach hinten entlang legen. Wenn es zu ist, erklärt das einiges Bohrlöcher im Regal sind immer ein zweischneidiges Schwert...

Gute Durchlüftung ist so nicht richtig einen Luftstrom der über den Kühler geht ist besser ausgedrückt ;). Testbericht zum Tempverhalten

SATA 6G bringt jetzt noch nicht ganz so viel, jedoch wenn du dir eh eine SSD anschaffen willst würde es sich da schon langsam anfangen zu lohnen in die Richtung zu gehen. USB 3.0 bringt jetzt schon was wenn du mal Filme auf einer externen HDD hast und diese rüberspielen willst z.b.

Hm ein paar Configs mal:
Intel:
CPU: i3 530 (ganz klar, ausreichend Spiele Performance, unter 100€ zu bekommen und dazu noch einfach zu kühlen)
Board: MSI-H57M-ED65 oder MSI-H55M-ED55. Kosten beide keine 100€ . MSI natürlich wegen der guten Lüftersteuerung und des angenehmen Strompegels auch wenn du den eh nicht brauchst ;) H55 oder H57 ist Geschmackssache, ich habe halt gerne ein Raid laufen manche brauchen sowas halt nicht :)

AMD:
CPU: Phenom II x4 945 oder Phenom II x4 955BE . Sind halt echte Quadcores. Der BE ist mit freiem Multiplikator. Kosten beide unter 150€. Halt eher was für CPU lastige Spiele.
Board: MSI 880GMA-E45 . MSI natürlich wegen der Lüftersteuerung. Hat USB 3.0 und SATA 6G. Leider kein Firewire aber selbst mit einer 2 Slotgrafikkarten Kühlung hast du einen echten PCIe 2.0 x1 und einen PCI Steckplatz frei. Kostet keine 90€.
 
Hi

die AMDs schaue ich mir morgen mal an! Danke schonmal.

Board beim Intel dachte ich an das MSI-H55M-E33 - das günstigste. Raid im HTPC brauch ich net. Im Server hab ich das H57 von MSI - mit Raid.

Zum Gehäuse: hab doch eine alternative Lösung gefunden. Statt das Gehäuse in den Schrank zu stellen (=Tiefenproblem), stelle ich es daneben ... ich brauch auch noch Platz für den Subwoofer - also hole ich mir irgendwas wo der Subwoofer unten hin kommt und der HTPC drüber ... 50x50cm von der Fläche und ich habe keine Probleme. Da der HTPC so aber vom TV "entfernt" ist, hol ich mir die Harmony 900. Da setze ich so nen RF/IR-Adapter vor den HTPC und kann den HTPC so via Funk steuern => stört nicht mehr das er nicht in sicht ist. Und bei dem Gehäuse bleibe ich, weil der Schrank eh weg soll ... wird jetzt nur alles zuviel ... in 6 Monaten vielleicht => und der neue Schrank wird passend zum HTPC gekauft ;) Also Tiefe ist jetzt kein Problem mehr :=)
 
Hi

so bin hab mir die CPUs mal angeschaut. Irgendwie durchwachsen das ganze. Aber gerade avisynth würde sich sicher mehr über 4 echte Kerne freuen als nur 2 echte + 2 virtuelle. 20€ mehr als der i3 ... also der x4-945. Den 955BE find ich nicht so ... In Benchs haut der minimal mehr FPS raus - bringt ein wenig Temp mehr mit ... nur der offene Multi ist interessant - aber nicht für einen HTPC - keine Lust da zu übertakten. Somit hat der 945 das bessere P/L-Verhältnis.

Ok Plane ich also erstmal den 945 ein. Bei dem Board hab ich aber noch meine Probleme. Find da keine Tests zu. Und vorallem: gibts das ohne USB3 und Sata6g (wie gesagt: kein bedarf - habe nicht mal ein späteres Szenario dafür). Relevant ist für mich nur das es nicht zu viel Eigentemp ;) entwickelt und das es kein Strommonster ist (wie oft bei Asus der Fall) ... hab zwar genug Strom ;)) Aber man muß ja nicht übertreiben *G*

Und eine kleine Frage zu den Phenoms: kann ich die mit rmclock undervolten oder muss ich da das Boardherstellereigene Tool nehmen? (wie bei den i3's :( ...)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :wink:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ITX Board für Sockel AM3, 775 oder 1156.
Jetzt hab ich schon das ein oder andere Board gefunden jedoch möchte ich das System vor allem zum surfen aber auch zum zocken verwenden.
Somit solltes es auch OC-Möglichkeiten besitzen.

Folgende Boards hab ich bis jetzt gefunden:
1156:
Gigabyte GA-H55N-USB3, H55
DFI LANparty MI P55-T36, P55
775:
Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-I-E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AM3:
J&W Minix 890GX-USB3 oder J&W Minix 880G-SP128M


Welches würdet ihr mir raten? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfet könntet.

Gruß Blah123
 
Ganz klar das Gigabyte. :) Es hat ein umfangreiches Bios und zudem noch einen aktuellen Chipsatz.
 
@j_f_h:

Danke ;)

Das MSI 785GM-E51 scheint mir interessant. Vorallem hat es eSATA: SHARKOON Technologies GmbH dafür. Ist ca. 20€ günstiger, womit ich den Aufpreis x4-945 zu i3-530 wieder ausgleicht.

Speicher beim AMD muss 1333er sein?

Kühler bleib ich weiterhin beim Mugen2. Wobei ich noch immer nicht weiß wie es mit dem Platzbedarf beim Antec Fusion Remote MAX in der höhe ausschaut. Lese ich die Abmessungen find ich das sehr knapp? Werde den wohl aber trotzdem bestellen => wenn er nicht passt, kommt er auf meinem Q6600. Wenn er net passt, übergangsweise hab ich dann ja den Boxed.

Gruß
 
Also zwischen Mugen 2 und Antec Fusion Max sind 2 cm Spiel, das dürfte tatsächlich knapp werden. Würde vielleicht um auf Nummer sicher zu gehen lieber einen flacheren Lüfter holen. Wenn es Scythe seien soll wäre da der Katana 2 . Problem bei dem ist der 100mm Lüfter, den zu ersetzen wenn er dir zu laut ist dürfte schwer werden ;) . Oder halt der Noctua NH-U9B.

Bei AMD ist das so eine Sache mit den 1600er DDR3 Riegeln. Also die Black Edition CPU's würden das übertakten der RAM's auf 1600 über die AMD Overdrive Software ermöglichen. Wie das nun mit den anderen CPU's aussieht kann ich dir nicht sagen habe es nicht getestet und finde auf die schnelle auch keinen Artikel der irgendwas belegt. Es gibt im Internet durchaus aussagen die auch 1600er RAM ganz normal übers BIOS zum laufen gebracht haben.

Ich würde aber eh eher zu 1333er Riegeln tendieren, etwas preiswerter und 1-2 Watt weniger ;)

Ja so eine ähnliche Bay habe ich auch für meinen HTPC vorgesehen, hoffe das Paket kommt heute ...
 
Hi

ich werde mir erstmal den Mugen 2 holen - hiermit kann ich nichts falsch machen. Wenn er nicht passt, setz ich übergangsweise den Boxed ein und mein Q6600 freut sich über einen neuen Kühler... und ich mich über die Backplate statt diesen blöden Intel-Push-Pins mit denen ich NULL zurrecht komme (ich trau mich aktuell nicht meinen Tower auch nur 1cm zu bewegen *G*).

Übertakten kommt ja nicht in frage ... also 1333er ;)

Gruß
 
Kennt jemand die USB Variante der Skystar 2 HD? Oder die SAT-USB-Veriante von Elegato?

Taugen die was?
 
Ich bräuchte mal nen Tipp für Datenfestplatten:
Seagate LP
oder
Samsung Eco Green
oder
was anderes?

Jemand Erfahrungen? Habe nur gelesen das die Seagate Dinger zwar leise und kühl im Standby sind aber bei Kurzzugriffen sehr komische Geräusche von sich geben. Kann da jemand mehr zu sagen? Brauche da nen Pack neue von für meinen HTPC grade ist das eine von den beiden Raids abgeraucht und ich möchte den nun wenn neu mit neuen Platten aufsetzen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen einfachen DVB-T-Stick.
Kennt einer die Unterschiede der ganzen kleinen Sticks von TerraTec? Ich blicke da irgendwie nicht durch, welches Produkt für mich jetzt das richtige ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh