[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

3. und 4. kann ich definitiv bejahen und bei 1. kommt es wohl sehr auf die genaue Konfiguration an...

@top
Jemand erfahrungen mit eine AMD 3870K, vor allem wie weit man den undervolten kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho zusammen,
folgendes "Problem":
Ich habe noch ein paar Teile hier liegen, aus denen ich mir nun gerne einen HTPC zusammenbauen möchte.
Meine Frage ist, ob die Leistung der Hardware ausreicht, um das zu bewerkstelligen, was ich möchte, oder, ob ich mir lieber einen komplett neuen HTPC auf Basis eines aktuelleren Sockels aufbauen sollte.

Vorhandene Hardware:
CPU: AMD Sempron 140, freischaltbar auf Athlon X2 irgendwas; 2,7 GHz
Mainboard: Irgendein effes AM3-Board mit GeForce-Chip von AsRock
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5450 1GB
RAM: 4 GB DDR3-1333

Dazu kommen soll auf jedenfall ein BluRay-Laufwerk.
Bewerkstelligen soll er BluRay-Widergabe mit PowerDVD o.ä. und das Wiedergeben von .mkv's und anderem HD-Material (FullHD 1080i25p, aufgenommen mit einer Nex-5n).
Ist er hardwaretechnisch dazu in der Lage, oder ist der aufgebohrte Sempron zu schwach?
Im Notfall wäre ich auch bereit das nötige kleingeld für eine stärkere CPU oder gar bspw. ein FM1-Brett + CPU locker zu machen.

Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Gruba
 
Die CPU ist eigentlich nicht das Problem, da Du eh eine GraKa hast.
An deiner stelle würde ich das Experiment machen. mMn hast Du 90% wahrscheinlich erfolg.
Für die übrigen 10% (hauptsächlich wegen der Variable in mkvs) kannst Du locker & viel Preisgünstiger mit einer besseren GraKa ausgleichen.
 
Halli Hallo,

könnt ihr mal über diese Zusammenstellung gucken?
Ist für einen Low Budget HTPC.

D/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Nix
Geplante Anschaffungen: Nix
Sonstige Anmerkungen: update fähig auf Bluraylaufwerk, leise, stromsparend, Bild und Ton über HDMI
Preis: bis 200 Euro

Hatte dies hier rausgesucht.
- LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
- ASRock E350M1 oder ASRock E350M1/USB3 (hat ja AMD CPU E-350 und AMD Radeon HD 6310 verbaut)
- günstiger 4GB DDR3-1333 Riegel, z.B. Patriot DIMM 4GB PC3-10667U CL9
- günstige 160 GB 2,5" Platte, z.B. Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 160GB

Würde erst mal den mitgelieferten 60mm Lüfter des Boards testen sonst noch einen 120mm Lüfter nachrüsten.

Kostet zusammen unter 200€.
Aber habe ich etwas nicht bedacht? Bin leider nicht mehr so aktiv in dem Bereich.

Vielen herzlichen Dank

Grüße

EDIT: Habe einen Thread erstellt: http://www.hardwareluxx.de/communit...hig-und-stromsparend-892708.html#post18906881
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist eigentlich nicht das Problem, da Du eh eine GraKa hast.
An deiner stelle würde ich das Experiment machen. mMn hast Du 90% wahrscheinlich erfolg.
Für die übrigen 10% (hauptsächlich wegen der Variable in mkvs) kannst Du locker & viel Preisgünstiger mit einer besseren GraKa ausgleichen.

Besten Dank dafür. Dann werde ich mir demnächst mal alles weitere Zusammenstellen und schauen, wie das läuft.

Gruß
Gruba
 
ich suche ein sparsames aktuelles 7er mATX-Board für G530 oder 2120T


Wichtig wären mir:
* 6 SATA intern plus 1x eSATA oder
* 7+ SATA intern (egal ob Sata2 oder 6GB)
* gute Lüftersteuerung


Schon wegen den SATAs bleiben nicht mehr viele übrig.


Hättet ihr evtl einen guten Tipp? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich so die letzten Monate bzw. fast Jahre an Reviews gelesen habe, verbraten die ASUS gute 20-30% mehr Strom im idle als die meisten anderen.

Ich hatte mir auch schon die B75 angegeuckt, aber auch da gibts mit mehreren SATA-Anschlüssen "nur" Asrock. Dein H77 schaut ansonsten recht ok aus. Beim Vergleichen der Anleitungen konnte ich auch keine relevanten Unterschiede zum Z77 Extreme4-M erkennen. Reviews wg. Verbrauch, Lüftersteuerung etc zu finden ist auch nicht so einfach ...
 
Guck doch mal in die aktuelle c't rein. Da ist ein Test aktueller x77-Mainboards drin. Der Bericht ist jetzt allerdings nicht sonderlich lang, sollte man im Geschäft lesen können ;)
 
die hab ich. Zwei mATX sind drin, das ASRock Z77 Pro4-M und das Gigabyte B75M-D3H. Das Gigabyte brauchte 26W idle und hat keine zusätzlichen Controller (6x SATA intern). Das ASrock brauchte schon 29W und hat 8 SATA (inkl 1 eSATA). Setup: 3570K, 2x 4GB, Samsung 830, Enermax ErPro 80+ (k.A. wie stark). Ein ebenfalls getestetes Intel Z77 ATX zog nur 21W. Ein paar Watt hin und her wären mir an sich egal, wegen meinem flachen Gehäuse muss ich halt etwas aufpassen.

Die nächsten Tage muss ich mal überlegen, ob nicht vielleicht auch weniger SATA gehen würden. Es sind halt 6 belegt und eine kleine Reserve wäre bei den aktuellen HDD-Preisen keine schlechte Idee ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh