[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Fazit

Als Kaufempfehlung für einen HTPC mit einem Blu-ray- oder HD-DVD-Laufwerk können wir entweder die ATi Radeon HD 2600 oder die Nvidia GeForce 8600 (bei der GeForce 8600 GT auf vorhandene DVI-HDCP-Kompatibilität achten!) empfehlen. Ob eine Pro- oder XT- beziehungsweise eine GT- oder GTS-Variante ausgewählt wird, ist gleichgültig. Einzig die GPU ist entscheidend. Die Bildqualität ist bei beiden Serien einwandfrei (die Nvidia-Karte bietet ein minimal besseres Bild, was aber wohl nur in wenigen Szenen auffallen wird, ATi dafür eine Audioausgabe über HDMI), die HDCP-Unterstützung durchgängig garantiert und die GPU-Beschleunigung ist sehr gut. Hier empfehlen wir eher auf die Kühllösung der Karte und den Preis zu achten.
Disqualifiziert für den HD-Betrieb hat sich einzig die GeForce-7-Serie sowie teilweise die Radeon HD 2400 (zu der GeForce 8500 GT können wir leider keine Aussage treffen, da uns ein HDCP-fähiges Modell fehlt). Die Bildqualität ist gerade bei der GeForce 7 mangelhaft, so dass kein Filmspaß aufkommt. Die Radeon HD 2400 macht dies etwas besser, optimal ist das Ergebnis aber noch lange nicht.
Vergleichstest Avivo HD <-> PureVideo HD
Ist zwar von August,aber so viel wird sich wohl nicht geändert haben;)
http://www.computerbase.de/artikel/...2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@infect: ide 2600 könnte knapp werden, da der Passivkühler übersteht.

Von der 2400 würd ich abraten. Nicht nur die BIldquali soll schlechter sein, auch die Geschwindigkeit soll unterschiedlich sein, obs stimmt, weiss ich nicht.

Den Codec gibts leider nur von Cyberlink bzw. er liegt einigen der HD-DVD Laufwerke/BD- Laufwerke bei. Das er bei einer Grafikkarte dabei ist, wäre mir unbekannt...
 
oh dann hab ich mich verlesen, sorry für die fehlinfo :)

ok, zum glück noch nicht abgeschickt: die verbauen bei THG aber ne 2400xt :)
woher hast du denn das Fazit?
 
Er hat den Link doch direkt drunter gesetzt ;) Ist von Computerbase.
 
@infect laut dem Fazit kommt es nur auf den Grafikchip an.Und der ist ja bei der 2400 ein anderer als bei der 2600. 2400pro und 2400xt haben aber den gleichen,weshalb das da keinen Unterschied machen wird. Wird ja auch im Fazit geschrieben,daß es egal ist,ob pro oder xt.
Und ich denke mal,die Leute von CB sind schon iO.ÜberTHG hört man ja immer mal wieder so Gerüchte;)
 
Und auf den Softwareteil des THG-HTPC warten wir auch schon ein wenig, mal sehen was da noch kommt.
 
Tjaja, ist nich alles Gold was glänzt. Dass die Reihen ( also 2400Pro und XT ) aufeinander basieren ist nix neues. Letztenendlich unterscheiden die sich meist in Speicheranbindung/ausstattung und Takt.
 
ja das mit dem software-teil ischt schön, naja, komisch, wahrscheinlich bekommen ses net hin :P
 
hab mal eine frage zu mediaportal.

geht es, gleichzeitig (mit 2 soundkarten) mp3 (über kopfhörer) und tv (ton über hdmi auf tv-lautsprechern) abzuspielen?
ich nehm mal an, nur wenn für mp3 ein zweiter player läuft, oder? naja dann wirds mit der steuerung bestimmt wieder unpraktisch.. hm
 
wie sieht es eieegtnlich mit den neuen chipsätzen von amd aus die ende des moants vorgestellt werden sollen.
die die ne 2400 GPU drin haben und daher on board den h.264 codec können?

lohnt sich doch eiegtnlich auf diese zu warten oder? da man ja so die graaka spart...

Hi,

bin auch gerade dabei einen HTPC zusammen zu stellen:

Gehäuse: Selberbau, aber maximal 145mm (inkl. Füsse) Höhe
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Board: GA-MA69GM-S2H
CPU: BE-2300
Kühler: noch keine Ahnung
RAM: 1GB DDR2-800
Graka: HIS Radeon HD2600XT Passiv
TV-Karte: noch keine Ahnung
Platte:500GB Samsung T166 SATAII
DVD-Laufwerk: derzeit altes IDE DVD-ROM. Später BluRay + HD DVD
Verwendungszweck: DVB-S, DVB-S2, Timeschift, DVD-Player, kein Spielen
OS: Win XP MCE SP2
Software: Mediaportal +TVServer 3, powerdvd

Auch meine Frage ist, soll man noch auf die Mainboards mit den neuen AMD RX790 Chipsatz warten?

Oder wird das echt nur ein HD2400 chip sein? Hab auch heute irgendwo einen HD-Test der HD2400 gesehen, wo die HD2600 um einiges besser abgeschnitten hat.

Aber wenn man sich aber die Grafikkarte sparen könnte hat man gleich ein Einsparen von ~45W Stromverbrauch!

Oder soll ich mir besser jetzt dieses System Aufbauen und noch 1 Jahr warten, bis neue Mainboards mit bessere Onboard HDTV Tauglichkeit herauskommen.

Das Board habe ich wegen diesen Gründen Ausgewählt:
µATX, Internal LPT Port (GLCD Ansteuerung), Internal COM Port (IR-Empfänger), Optical Audio Output für AV-Receiver.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Board?

Kann mir auch jemand noch einen niedrigen Lüfter (max 110mm Höhe) empfehlen? Einer mit Drehzahlregelung, da der Prozessor durch die Grafikkarte eh entlastet wird.

Auch ein Tip welche Single DVB-S2 Tuner Karte mit Mediaportal gut läuft wär nicht schlecht!

mfg
 
Der RS780 hat eine integrierte 3200. Für Performance-Test schauste hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629445

Der wird eine exteren Graka überflüssig machen, wenn du damit nicht spielen willst.

Unterstützung für DVB-S2 sieht ein bisschen mau aus, werden offiziell nur drei unterstütz, die beste davon dürfte noch die Technisat Skystar HD sein: http://geizhals.at/deutschland/a224532.html

Ob du wartest oder nicht, liegt ganz an dir. Wenn du lieber alles auf dem Board hast, warte auf die neuen Chipsätze, wenns dir egal ist, schlag getrost jetzt schon zu.
 
CPU-Kühler-Tip : Scythe Ninja Mini. Hab den passiv auf meinem BE-2300 und funktioniert 1a.
 
Gibts denn schon irgendwelche Infos wann diese neuen Mainboards erscheinen sollen?
 
Erst Anfang März, zur Cebit.;)
Die Treiber für Hybrid Crossfire werden wohl erst Ende Februar fertig sein.
Nvidia hat aber auch noch Probleme mit Hybrid SLI.
Der AMD RS780 ist aber sehr vielversprechend.

ATI UVD in AMD RS780 requires ~ 10% cpu utiliastion to decode VC-1

If you have been looking around for a mATX board that can do decoding of your HD-DVD or Blu-Ray. It seems that the AMD RS780 is the way to go In our ongoing test, we took two VC-1 titles (HDDVD) and play it back using PowerDVD.

To our surprise, the average CPU utilisation is around 9% for the HD HQV benchmark disc title 1 and around 15% for The Bourne Identiy, both HD DVD. In the past, only high end graphics cards are able to do that. This is the first time I see an integrated graphics chipset being able to deliver such low CPU utilisation decoding HD-DVDs. Most importantly, the North bridge remains cool to touch!
Quelle: OCW
 
Ich zitiere mal aus dem Gigabyte Forum (also für deren Produkte):

...Also hier jetzt mehr Infos:
MA78GM-S2H kommt wohl Ende Februar in die Geschäfte.
MA770-DS3 gibt's schon.
780SLI-DS5 und 750SLI-DS4 werden zwar angekündigt, aber ohne Datum.
März/April werden wohl weitere Modelle mit diesen Chipsätzen folgen. Viele Projekte mit den NVIDIA-Chipsätzen sind erst einmal auf Eis gelegt...

Auf das MA78GM-S2H bin ich extrem scharf, aber halt wie immer erst mal Tests abwarten.
 
Hmmm Ende Februar, mal schauen ob ich das so lange aushalte ;)
 
Am 5.März ist erst der offizielle Launch für Europa und Übersee.
Für China only war gestern der Launch. Die Infos kommen leider recht spärlich.
Ist aber auch nicht verwunderlich, da es noch bei beiden Herstellern arge Probleme gibt.
 
CPU-Kühler-Tip : Scythe Ninja Mini. Hab den passiv auf meinem BE-2300 und funktioniert 1a.

Der schaut nicht schlecht aus! 110x110x115mm (Gesamtmaße)

Wenn er passiv auch ausreicht wär das echt super!

Ich glaube aber eher, dass ich noch auf die neuen Boards mit AMD 790 chipsatz warten werde da ich den PC wirklich nur als MPC verwenden werde! Und diese neuen Boards haben dann sicher schon den AM2+ Sockel. Wird dann der Kühler und der BE-2300 noch passen?

Ich zitiere mal aus dem Gigabyte Forum (also für deren Produkte):

...Also hier jetzt mehr Infos:
MA78GM-S2H kommt wohl Ende Februar in die Geschäfte.
MA770-DS3 gibt's schon.
780SLI-DS5 und 750SLI-DS4 werden zwar angekündigt, aber ohne Datum.
März/April werden wohl weitere Modelle mit diesen Chipsätzen folgen. Viele Projekte mit den NVIDIA-Chipsätzen sind erst einmal auf Eis gelegt...

Auf das MA78GM-S2H bin ich extrem scharf, aber halt wie immer erst mal Tests abwarten.

Super Info! Dann werd ich noch warten!!
 
Bissl Zugluft im Gehäuse und dann passt das schon mit dem Passiv-Betrieb;)
Ich hab unter Last mit prime95 sowas um die 55° und bei mir sind zZ nur 2x80mm im Heck verbaut,und die laufen grad so,daß die nicht ausgehen;)
 
Wegen der Strebe im Gehäuse schwer zu sagen.Der Kühler sitzt da ja genau drunter.
 
Neues Futter zum AMD780G...

...aus dem Gigabyte-Forum:
Hier http://www.ocworkbench.com/2008/jetw...y/PA78GT3/g1.htm gibt's schon etwas mehr Einblick über den AMD 780G Chipsatz (auf einem Brett der Fa. Düsweg), wie üblich bei denen, nicht sehr qualifiziert - aber zumindest schon ein paar ganz interessante Infos.

Das Brett als solches sieht nicht schlecht aus, komischer haben die Burschen von Düsweg einen PCI-E-Slot (1x/4x) weggelassen, ermöglichen den HDMI-Anschluss nur über einen Adapter, S/PDIF scheint's auch nicht zu haben, ein (wie so oft) merkwürdiges Zeugnis chinesischer Ingenieurskunst! Auf GB-Ethernet gehen die Jungs von der Übertakter-Werkbank erst garnicht ein... hmmh?...

Zumindest von der IGP gerade in Bezug auf Hardware-Dekodierung hört sich das schonmal gut an (der, ääh...Test).
 
Habe mich nochmal ein wenig nach mATX-Boards speziell mit 3 PCI-Slots umgesehen...habe da nur eines gefunden, dass mE einigermaßen brauchbar ist, und zwar das MSI G31M2-FD V2.
http://geizhals.at/deutschland/a288048.html

Das ist allerdings ein Intel-MB...was haltet ihr davon?
 
Ja und...? Die Umschreibung "Support" ist i.d.R. 'ne Marketing-Nullaussage.

Der Chip kann's vielleicht durchaus, nützt nur nichts, wenn der über den PCI-Bus statt PCI-E angebunden ist und nur max. dessen Bandbreite verwenden kann.

Genau diese blöde Konstellation gab's bei Boards mit dem 690G, Chip kann's - dank PCI-Anbindung trotzdem nur Fast Ethernet Leistung.
 
Habe mich nochmal ein wenig nach mATX-Boards speziell mit 3 PCI-Slots umgesehen...habe da nur eines gefunden, dass mE einigermaßen brauchbar ist, und zwar das MSI G31M2-FD V2.
http://geizhals.at/deutschland/a288048.html

Das ist allerdings ein Intel-MB...was haltet ihr davon?

Der G31 ist halt nicht mehr ganz taufrisch. Aber für einen HTPC sollte das Board eine gute Grundlage bilden. Bei HD Material halt dann eine obligatorische Grafikarte ala HD2600 oder ähnlichen. Dann sollte das ganze passen. Als Prozzi würde ich dann noch einen E2160 einbauen.
 
da unswer TV wohl sowieso erst mitte februar eintrudelt werd ich wohl auch auf den neuen chipsatz warten :)
freu mich schon drauf :P
 
interessante Information zu den neuen Chipsätzen, da ich mir eh erst jetzt nen TV kaufe werde ich wohl auch noch 1-2 Monate mit dem HTPC warten, bis dahin ist auch schon wieder etwas Geld eingedtrudelt, mal schauen wie die sich schlagen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh