[Sammelthread] Htpc - media center software *the best*

Finde es schon ein wenig dreist das mann jetzt über den Forum noch Kohle verdienen will...Ein Forum ist dafür nicht da !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid doch froh wenn es überhaupt angeboten wird, und so viel würde er sicherlich nicht verlangen. Guck mal ins Hififorum, da sind einige die für nen ( vor ) konfigurierten Mediaportal HTPC 1000€ draufzahlen ;)

hmmm sorry aber das ist mir neu, wenn es so ist müsste mann sich sowas überlegen. :)

Und Frau auch ;)

Wie ist denn das Fazit von einem Benutzer hier der VMC und XBMC ausprobiert hat?

VMC !! ganz klar.. und so pimpen, wie ich es in c't beschrieben habe.

(..)

mfg
tobi

vmc: kenne jetzt die gepimpte version nicht.
vielleicht beschreibst du etwas deinen artikel? dann kaufe ich auch das heft.
interessieren würde mich: bluray, einbinden externer filter, dvb-s(2)
vmc hat auch viele nachteile.

xbmc: sieht nett aus, aber kein directshow und somit derzeit schwächere wiedergabequalität (k.o. kriterium für mich).

mich überzeugt derzeit gar keine all-in-one lösung, mediaportal kommt der sache noch am nähesten.

der artikel kam schon im mai oder juni (PC als mediacenter war zweites titelthema) und dann nochmal im windows-sonderheft vor ein paar wochen. beschreiben kann ich das nicht nochmals, aber man kann dem VMC und auch der alten MCE etliches beibringen, sodass es wirklich ein schönes media center wird. native bluray-unterstützung gibt es derweil noch nicht und für DVB-S muss man modifizierte bda-treiber verwenden, die sich ggü. dem MC als DVBt ausgeben. die MCE-community ist da ne gute anlaufstelle.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe wäre nicht verkehrt.

Du hast den Artikel geschrieben?

ausgabe ist 11/2008 - das sonderheft war (glaube ich) 04/2008, aber bei sonderheften steht die zahl vor dem jahr nicht für den monat. war ein gelbes sonderheft zum thema windows.

ja.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
kann die xbox auch hdtv filme wieder geben ? ich denke nicht aber fragen kostet nichts

nein, kann sie nicht. ich hatte mal mpeg2-hd am start, lief mit geschätzten 10fps. macht aber auch keinen sinn, weil die europäische xbox-classic nur PAL ausgibt.. über scart wirds schlecht mit HD ;-)

(..)

mfg
tobi

thx für die antwort, so auf den ersten blick ist es stabiler und schneller wie das mediaportal, nur das keine tv karten unterstützt werden ist echt mies aber vieleicht kommt das noch

auf sowas wartet die nutzer-community doch schon ewig; das teil ist ein player..

(..)

mfg
tobi

Evtl. könnte auch der DVBViewer Pro für euch interessant sein. Nachdem MediaPortal bei mir nicht so wollte wie ich versuche ich gerade da die HTPC Oberfläche richtig einzurichten. Gibt einige schöne Skins die sich durchaus sehen lassen können. Nachdem ich den DVBViewer sowieso für TV benutze lag der Schritt recht nahe ;)

Finde es schon ein wenig dreist das mann jetzt über den Forum noch Kohle verdienen will...Ein Forum ist dafür nicht da !

das ist mal der oberhammer. es war nur ein unverbindliches angebot, das du selbstverständlich nicht annehmen musst. außerdem war es sowieso eher an den anderen poster gerichtet.

wie Mr.Wifi richtig angemerkt hat, hätte ich dafür auch nicht die welt verlangt.

mal eine frage an dich: arbeitest du umsonst? bekommst du für deine tägliche arbeit von deinem arbeitgeber einen feuchten händedruck und bist dann damit glücklich?
das kannst du mir nicht erzählen! also verlang das, wofür du selbst nicht bereit bist, auch nicht von anderen! das ist nämlich heuschellei.

ich habe mir monatelang nächte um die ohren geschlagen um mir das entsprechende wissen über mediaportal anzueignen. das hat mich enorm viel lebenszeit gekostet. du hast nichts von alle dem getan und verlangst von anderen, das sie für dich alles für lau machen. nee, lass mal.
hier im forum helfe ich gerne unentgeldlich in meiner freizeit. wenn aber schon jemand den vorschlag macht, jemand der die wartung übernimmt, seinen htpc zuzuschicken, dann ist es klar, das man für seine arbeit auch einen gewissen gegenwert möchte. ich hoffe du hast das jetzt begriffen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad mein geschreibsel auch nochmal durchgelesen. das hört sich etwas schroffer an, als ich es rüberbringen wollte. hätte man vielleicht auch an der einen oder anderen stelle freundlicher sagen können. sorry dafür.

wie ich bei dir herausgehört habe, benutzt du dvb-c, oder? ich hab hier leider nur dvb-s und kann daher auch nur dvb-s htpc`s mit mediaportal warten.
ich bin perfektionist und bin erst zufrieden wenn auch alles so läuft wie es soll. vielleicht habe ich mich aber auch verlesen:) also wenn du auch dvb-s hast, könnte ich dir helfen.

Gruß
g.m

tut mir leid. ich würde gerne, kann aber leider nicht bei dvb-c helfen;(
könnte dann den ganzen tv-teil nicht testen. so kann ich leider nicht das niveau an arbeit leisten, das ich an mich selbst stelle.

Gruß
g.m

@ My Moon

Hier ein Auszug aus nem anderen Forum zur Fire dtv C :

Nach dem Neustart ging ich an die Konfiguration von Mediaportal. Die FireDTV wurde anstandslos erkannt. Vor dem Kanalscan fragt Mediaportal nach einer Frequenzliste. Diese Listen stehen im Verzeichnis TuningParameters von MP. Es gibt eine für jede Symbolrate. Die verwendete Symbolrate erfährt man bei seinem Kabelnetzbetreiber. Bei mir 6900. Ich glaube das ist in ganz Deutschland so. Der zweite Parameter ist die Modulation. Standardmäßig wird mit 64QAM gescant. Was bei mir auch funktionierte.

Dummerweise fand ich ausgerechnet die Privatsender nicht. Diese liegen bei Iesy auf den Kanälen S02 und S03. Die beiden Kanäle liegen normalerweise auf 114,5 MHz und auf 121,5 Mhz. Vom Support von Iesy erfuhr ich, das Iesy sie auf 113 und 121 MHz gelegt hat. Nachdem ich in der Frequenzliste diese beiden Frequenzen nachgetragen hatte, fand ich dann auch die Privaten anstandlos. Wie erwartet natürlich als verschlüsselte Sender. Anschauen konnte ich so erstmal nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Dies funktionierte aber anstandslos und in guter Qualität.

Einen Tag später kam dann auch meine Smartcard von Iesy an. Ich hab es natürlich gleich ausprobiert. CAM in den CI-Schlitz. Karte ins CAM. Und RTL angewählt. Direkt meldete sich das CI-programm von Digital Everywhere und meinte, ich sei nicht berechtigt diesen Sender zu schauen. Die Meldung verschwand kurz danach, aber das Bild blieb schwarz. Ich habe dan einfach mal den Kanal gewechselt und siehe da, es lief. Somit war die Konfiguration eigentlich problemlos abgeschlossen.

Abschließend kann ich sagen, das die FloppyDTV ihren vergleichsweise hohen Preis voll wert ist. Sie arbeitet völlig problemlos mit Mediaportal zusammen. Das CI wird auch einwandfrei unterstützt. Speziell die FloppyDTV finde ich durch das Floppy-Format ungemein praktisch. Ich habe sie zwar komplett intern verbaut, aber dafür belegt sie keinen PCI-Steckplatz. Zum Wechsel der Smartcard müßte ich freilich das Gehäuse aufschrauben. Für Leute mit einem externen 3,5 Zoll Schacht wirds natürlich noch praktischer. Sie können den CI-Slot von außen erreichen.

Der kompleette Artikel - http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=5573

So ich habe das ding schon lange im Auge. Da die Uhr version auf meiner Alten Xbox läuft. Hab mich natürlich gefreud das es das XBMC jetzt auch für den PC gibt. Allerdings musste ich endtäuschend feststellen das keine DVD Hardwarebeschleunigung funtioniert.

Klar kommt jetzt die Leistung aktueller Hardware ist mehr als ausreichend. Aber ich wollte eigendlich im Schlafzimmer einen allinone Player für DVD/FOTOS/MUSIK haben.
Hardware
Athlon xp Mobile
768 MB Ram
120 GB Platte
DVD Laufwerk
ATI 9200 Pro

Nur habe ich bei der konfig eine CPU Auslastung von 80-95 Prozent wenn ich eine DVD abspiel. Im vergleich zu Powerdvd 6 incl Hardwarebeschleunigung nur 5-10 Prozent. Leider habe ich auch noch nicht gefunden einen passende Codec einzubauen.

ABer im Grossen und ganzen eine recht schöne sache im Vergleich zu MCE !!!!! Vor allem Flexibeler.

Nutzt hier jemand das Antec Fusion Remote mit XBMC und bekommt es hin das die Fernbedienung dort auch funktioniert?
Also damit meine ich Sachen wie "Play, Pause, Vorspulen usw."
Ich möchte eben die Knöpfe an der Fernbedienung auch nutzen, wenn sie schonmal da sind^^

Ach ja, das LCD Display wäre auch nicht schlecht in xbmc, muss aber nicht sein.

die Europa XBox kann man total easy in eine US NTSC version umwandeln die dann auch 720p/1080p unterstützt.Einfach video_select_v2_enigmah-x auf CD brennen und davon mit der XBox booten. Der Rest ist selbsterklärend. Dauert 5 sekunden. Dann legt man sich noch ein YUV Komponentenkabel zu und die Menüs sehen auf einem HDTV schonmal perfekt aus (man kann dann unter Auflösung 720p/1080p auswählen) und hochskalieren kann die dann auch. Richtiges 1080p/720p läuft natürlich nicht da 733Mhz dafür nunmal nicht ausreichen. Aber auch die Audiovisualisierungen laufen in 720p ohne Probleme und sehen sehr gut aus.
XBMC wird schon noch nachlegen was die Bildqualität angeht und schlecht ist es definitiv nicht. Wenn man für TV ein andere Programm nutzt oder eine zusätzliche Box hat ist XBMC genial, auch auf dem PC. Ist für jeden genial einfach zu installieren, sieht super aus (da kann MP oder VMC nichtmal ansatzweise mithalten (meiner Meinung nach)) und hat viele praktische Features die sonst nur mit mühseligem Nachinstallieren möglich sind. Bei XBMC gibt es außerdem eine Menge an Scripten (Python) mit denen viele zusätzliche Funktionen falls gewünscht nachinstalliert werden können. Dafür muss lediglich eine Datei in ein spezielles Verzeichnis kopiert werden.

mfg YnfinitY

Zuletzt bearbeitet:
sieht super aus (da kann MP oder VMC nichtmal ansatzweise mithalten (meiner Meinung nach))
mfg YnfinitY

da hast du ( fast ) Recht, den Original V/MCE und MP Skin kann man ja nur als langweilig bezeichnen, zum Glück gibts die schönsten XMBC Skins ja auch für Mediaportal :d

ok, das mag sein aber XBMC ist als sehr gut funktionierende "Out of the Box" Lösung zu bezeichen. Und die fehlende Hardwareunterstützung kann ich/man verschmerzen. Mein HTPC ist leise und schafft auch 1080p ohne Probleme. Ok eine etwas höhere Stromrechnung, aber was solls soviel ists nun auch wieder nicht!

Wo du erwähnst das es die besten Skins auch für MP gibt, wo finde ich denn den PM3 (HD) und/oder Aeon Skin?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh