[Sammelthread] Htpc - media center software *the best*

Was ist denn aus dem Windows Vista "Fiji-Paket" geworden?
Das sollte doch ursprünglich letztes Jahr (2008 ;) ) kommen und die Funktionen für DVD-C/S für das Vista Media Center hinzufügen.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es das für OEM Lieferanten und illegal über P2P bereits gab!?

Ich nutze zwar eh MediaPortal, wäre aber trotzdem interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hat man als halbwegs vernüftiger mensch, der nicht völlig merkbefreit ist, dvb-c am start!

Für einmal die Woche Sportschau lohnt das bei mir nich. Bin nich so der TV gucker, alles was mich interessiert bekomme ich auch so ;)

jetzt dreh ich aber gleich am rad. nur weil ms, es seit jahren nicht auf die reihe bekommt, soll ich mir ein neues windows kaufen (wenn es dann mal rauskommt) und hoffen, das diese standards dann endlich unterstützt werden??! ja gehts noch? das ist völlig unakzeptabel!

Wo gibts das denn zu kaufen ? :haha:

da kannst du mit noch soviel filtern kommen, im vergleich zu den anderen varianten, ist dvb-t ein witz!

Für das wenige TV was ich gucke ist es ausreichend, mehr geld dafür auszugeben wäre komplett geisteskrank.

es ist wirklich schon erstaunlich...nur weil das vista media-center, immernoch nicht seit jahren fest etablierte standards unterstützt, wird das wirklich miese dvb-t von einigen hier glorifiziert.
das läßt tief blicken!

Lang lebe DVB-T :love:

Was ist denn aus dem Windows Vista "Fiji-Paket" geworden?
Das sollte doch ursprünglich letztes Jahr (2008 ;) ) kommen und die Funktionen für DVD-C/S für das Vista Media Center hinzufügen.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es das für OEM Lieferanten und illegal über P2P bereits gab!?

Ich nutze zwar eh MediaPortal, wäre aber trotzdem interessant.

schön wärs. offiziel gibts es diese tolle tv-paket scheinbar nicht. man kommt nur anscheinend nur über "dunkle kanäle" drann.
die ernüchtung folgt dann auch auf den fuß. das scheiss teil unterstützt dann dann immernoch kein dvb-c und meine dvb-s karte, habe ich auch nicht zum laufen bekommen.
ist also dreck hoch10!
machs wie ich, bleibe bei mediaportal;) vmc ist für geistig umnachtete ohne ansprüche!

Gruß
g.m

Für einmal die Woche Sportschau lohnt das bei mir nich

is klar, nur weil es sich für dich nicht lohnt, muß es bei anderen auch so sein.

Wo gibts das denn zu kaufen ?
gibts noch nicht zu kaufen, du kaufst es aber bestimmt. ja, nee, is klar.
das ist auch wieder so ein witz! kaumt kommt vista raus, wird gleich windows7 hinterhergeschoben. man denke daran wie lange es schon windows xp gibt. dagegen ist die halbwärtszeit von vista ein witz. es scheint ja aber genuch leute zu geben, die sich gerne verarschen lassen, wie man hier deutlich sieht:)

Für das wenige TV was ich gucke ist es ausreichend, mehr geld dafür auszugeben wäre komplett geisteskrank.

nur weil es für dich ausreichend ist, da du anscheinend null ansprüche hast (schau mal ob die zimmerantene bei dir noch funktioniert. dann kannst du deine dvb-t-tuner verkaufen. ist dann dann für dich ausreischend), muß es für alle anderen genauso sein, die mehr ahnung von den verschiedenen standards haben... mehr muß man dazu wohl nicht mehr sagen...

für dich vielleicht...!

g.m

is klar, nur weil es sich für dich nicht lohnt, muß es bei anderen auch so sein.

Hab nie behauptet das es für alle anderen so sein muss :rolleyes:

Du willst mir doch die ganze zeit einreden dass ich DVB-C/S unbedingt brauche :rolleyes:

gibts noch nicht zu kaufen, du kaufst es aber bestimmt. ja, nee, is klar.
das ist auch wieder so ein witz! kaumt kommt vista raus, wird gleich windows7 hinterhergeschoben. man denke daran wie lange es schon windows xp gibt. dagegen ist die halbwärtszeit von vista ein witz. es scheint ja aber genuch leute zu geben, die sich gerne verarschen lassen, wie man hier deutlich sieht

Du hast doch die ganze zeit rumgeheult dass das VMC kein DVB-S/C kann, ich hab dir nur nen Hinweis zu ner Alternative gegeben, du suchst nur Gründe gegen dein Verhasstes VMC MCE usw. zu flamen.

nur weil es für dich ausreichend ist, da du anscheinend null ansprüche hast (schau mal ob die zimmerantene bei dir noch funktioniert. dann kannst du deine dvb-t-tuner verkaufen. ist dann dann für dich ausreischend), muß es für alle anderen genauso sein, die mehr ahnung von den verschiedenen standards haben... mehr muß man dazu wohl nicht mehr sagen...

Du bist ein gutes Beispiel welche Auswirkungen zuviel Ganja bei Leuten haben kann, na ja...du drehst es dir eh so wie du es gerne haben willst, fern jeglicher Realität ;)

Wirklich ein absolutes Armutszeugnis was du mit deinen Posts abgeliefert hast :fresse:

Hab nie behauptet das es für alle anderen so sein muss
das impliziert aber deine lobhudellei für dvb-t!

Du willst mir doch die ganze zeit einreden dass ich DVB-C/S unbedingt brauche

hä? gehts jetzt ganz mit dir durch? ich sage hier nur, das dvb-t im vergleich zu dvb-s/c, schrott ist und wie du siehst, stehe ich mit dieser meinung(die sich faktisch begründen lässt!), nicht alleine da!

Du hast doch die ganze zeit rumgeheult dass das VMC kein DVB-S/C kann, ich hab dir nur nen Hinweis zu ner Alternative gegeben, du suchst nur Gründe gegen dein Verhasstes VMC MCE usw. zu flamen.

ich denke du stehst auf dem schlauch! ich habe nur angemerkt, daß es eine schwache leistung ist, das vmc immernoch kein dvb-c/s nativ unterstützt und das ist eben fakt! damit diqualifiziert sich dieses media-center für leute mit plan, ganz von alleine, da muß ich überhaupt nicht "flamen", wie du es nennst:)

Du bist ein gutes Beispiel welche Auswirkungen zuviel Ganja bei Leuten haben kann, na ja...du drehst es dir eh so wie du es gerne haben willst, fern jeglicher Realität

das sagt ja gerade der richtige. du bist anscheinend ganz ohne dope merkebfreit:)
die realität erkennst gerade du nicht an. fakten über dvb-t, redest du schön und glorifizierst den müll. gerade du, brauchst mir nichts von mangelndem realitätsinn erzählen!

g.m

mr.wifi: da kannst du mit noch soviel filtern kommen, im vergleich zu den anderen varianten, ist dvb-t ein witz!
ich würde fast so weit gehen und sagen: nur ahnungslose (die es nicht besser wissen), oder geizer, die für qualität nichts zahlen wollen, benutzen dvb-t.

hä? gehts jetzt ganz mit dir durch? ich sage hier nur, das dvb-t im vergleich zu dvb-s/c, schrott ist und wie du siehst, stehe ich mit dieser meinung(die sich faktisch begründen lässt!), nicht alleine da!

die realität erkennst gerade du nicht an. fakten über dvb-t, redest du schön und glorifizierst den müll. gerade du, brauchst mir nichts von mangelndem realitätsinn erzählen!

Mann du kapierst es einfach nicht. Ich hab lediglich erwähnt das DVB-T hier bei mir besser aussieht als Kabel Analog, von nem Vergleich mit DVB-C/S war nie die Rede. Wenn du dich angegriffen fühlst wenn andere mit ihrer Config zufrieden sind dann musst du mal zum Arzt, ohne scheiss !

ich bin gerade auch noch am überlegen ob ich die software von mediaportal für den tv empfang nutzen soll oder mir den dvbviewer zulege. was wären denn die vorteil vom dvbviewer?

meine anforderungen:
- gutes epg
- aufnahme von filmen, natürlich will ich auch eine startzeit eingeben können oder auswählen können was ich aufnehmen will (super wäre dass es täglich, zb serien, automatisch aufnimmt)
- sehr wichtig ist für mich, dass ich per ffdshow und avisynth das bild resizen und verbessern kann :)

also ich habe auf dem htpc von meinem vater dvbviewer eingesetzt weil er relativ leicht zu konfigurieren ist und einen sehr großen funktionsumfang hat. mp habe ich gar nicht erst ausprobiert. gerade wenn mit dem htpc hauptsächlich fern gesehen wird denke ich dvbviewer ist die bessere software. außer bluray geht ja auch alles mit dem dvbviewer.

Ich hab lediglich erwähnt das DVB-T hier bei mir besser aussieht als Kabel Analog

das mag ja durchaus so sein...

von nem Vergleich mit DVB-C/S war nie die Rede

richtig, da bist du ja die ganze zeit nicht drauf eingegangen, weil du sonst zugeben gemußt hättest, das dvb-t, die schlechtere alternative ist!
so kann man fakten auch verwischen!

Wenn du dich angegriffen fühlst wenn andere mit ihrer Config zufrieden sind dann musst du mal zum Arzt, ohne scheiss !

wenn du dich angegriffen fühlst, nur weil jemand die defizite deiner bevorzugten lösung erwähnt, steht wohl dir eher ein arztbesuch bevor. ohne scheiß:)

ich hab doch gar nichts dagegen, das sich jemand für diese nischenlösung entscheidet. ich kann nur nicht ab, wenn fakten nicht zur kentniss genommen und der mist glorifiziert wird. hättest du gesagt: ja in dieser beziehung habt ihr recht, dvb-t kann wirklich nicht mit den anderen standards mithalten, hätte dir niemand ans bein gepisst. aber nein, du mußt dich winden bis zum geht nicht mehr. da ist dann eben reibung vorprogrammiert. das liegt in der natur der sache!

g.m

du verstehst nicht, dass es mir überhaupt nicht um den vergleich zwischen dem VMC, der MCE und irgendwelchen open-source-entwicklungen geht, oder?

ist doch schön, wenn du glücklich bist.

btw,
wozu soll ich das tun? beide HTPC haben diversity-DVB-t-tuner und sind mit je einem MC-extender verbunden. daneben ist der WAF bei meinen VMCs sehr hoch :-)

(..)

mfg
tobi

Was ist ein MC-extender? Was ist WAF?

Was ist ein MC-extender? Was ist WAF?

extender ist ein gerät, das auf einen computer mit vista vmc zugreifen und die inhalte von besagtem pc wiedergeben kann. man kann auch über den extender tv schauen, wenn der vista recher tuner eingebaut hat (macht aber keinen sinn da man nur dvb-t-artefakt-tv mit vista nutzen kann.

die xbox 360, wäre z.b so ein extender.

was waf ist, weiss ich leider nicht.

Gruß
g.m

hättest du gesagt: ja in dieser beziehung habt ihr recht, dvb-t kann wirklich nicht mit den anderen standards mithalten, hätte dir niemand ans bein gepisst

Das weiss doch jeder und es ist klar das es besseres gibt wie DVB-T, die Frage ist nur ob man es braucht wenn man kaum TV guckt. Ich sag ja auch nicht "Kauf dir ne GTX 280" wenn du kaum Spiele zockst ;)

Nur weil ich DVB-T hab heisst das noch lange nicht das mir die Bildquali nicht wichtig ist, ein Mediacenter besteht ja nicht nur aus der TV Sektion.

@ Raynold : WAF = Woman Acceptance Faktor

@mr.wifi

das ist doch mal eine brauchbare aussage, die man so stehen lassen kann.
hättest du gleich so reagiert, wäre der ball auch nicht so hochgespielt worden. ok, war vielleicht auch etwas meine schuld.

Gruß
g.m

paßt gerade gut in diese rubrik:

hab eben den tipp bekommen, mir tvoon mal anzuschauen.
das scheint ein kostenloses media-center zu sein, das auf xp läuft.
hier ist es zu finden: http://www.tvoon.de/

vielleicht hat hier ja jemand die zeit es zu testen und einen kurzen bericht abzuliefern.

Gruß
g.m

Scheinst ja mittlerweile endlich ausgenüchtert zu sein, das ist halt der Vorteil vom Grünen dass es nur ein paar Stunden wirkt *G*

achwo, ich bin eigentlich ein netter, friedlicher mensch, mit dem man vernüftig reden kann.
hachja, das gute grüne:)

p.s hör auf trains zu bomben. das kann ins geld gehen:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
diese xbmc Mediasoftware inklusive Aeon Skin macht auf mich einen guten Eindruck.
Bevor ich jetzt ewig Zeit damit verbringe alles einzurichten habe ich noch ein paar kleine Fragen.
1.) Kann man einstellen, welchen Codec xbmc verwendet (würde gerne den CoreAVC oder PowerDVD Codec für 720p/1080p mkvs verwenden).
2.) Funktionieren AC3 & DolbyDigital ohne Probleme? Kann ich das Signal per SPDIF ausgeben?
3.) Wie leicht kann man Serien einpflegen. Wie sieht das ganze dann aus (habe dazu bis jetzt noch keinen brauchbaren Screenshot gesehen)?

Wäre dankbar wenn ihr mir schon eine der Fragen beantworten könntet.
Gruß Aloaman

Hi,

man kann keine Codecs auswählen, die sind fest integriert auf Basis des ffdshow.
DolbyDigital/DTS funktionieren ohne Probleme, auch per SPDIF (hab ich selber so laufen).
Serien einpflegen ist sehr leicht. Du definierst einfach den Ordner in dem die Serien sind als einen Ordner der Serien enthält (i drücken, damit das Menü aufgeht) daraufhin lädt XBMC auotmatisch Cover, Vorschaubilder der jeweiligen Season sowie Inhalt, Schauspieler, Länge usw. aus dem Netz herunter. Das ganze gilt auch für Filme und für CDs. Desweiteren kann eingestellt werden das bei jedem Start automatisch die konfigurierten Ordner nach neuen Inhalten überprüft werden. Werden neue Serien/Filme/CDs gefunden werden sofort die Cover etc. geladen.
Nen Link hab ich jetzt auch nicht direkt parat, www.xbmc.org im Forum, wobei der neue AeonStark Skin noch nicht fertig ist. ( soll aber wohl im Januar fertig werden )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Klingt ja soweit ganz gut. Nur das mit den Codecs gefällt mir nicht so ganz. Wollte eigentlich mal den PowerDVD oder CoreAVC Codec ausprobieren, da derzeit 1080p/i Filme nicht flüssig laufen (AMD Be-2350 + 780g Chipsatz). Weis da einer von euch vllt eine Lösung? Glaubt ihr geringes übertakten würde da schon reichen?

probier halt den CoreAVC mit dem MPC HC aus. Wenns dann immer noch nicht reicht musst du dir wohl Gedanken über einen neuen Proz machen. Wenns reicht kannst du dich immer noch nach eine Alternative zu XBMC umsehen. PowerDVD Codec lohnt nur wenn du originale BluRays oder so gucken willst. Bei den gerippten die man so im Netz findet ist immer mal einer dabei den man nicht mit GPU Support gucken kann, weil die falsch encoded sind.

@Plentman: ja scheint derselbe Skin zu sein, aber für XBMC kommt im Januar der neue AeonStark Skin, der sieht nochmal wesentlich besser aus als der alte Aeon. Zumal der alte Aeon ja nie fertig entwickelt wurde.

Ich verstehe garnicht wieso sich die Leute das Leben so schwer machen, DVB-Viewer Pro untersützt nicht nur weltweit die meißte TV Karten Hardware, sondern es funktioniert auch noch jede Fernbedienung damit. Blu-Ray, DVB-S2, MP3, Murl, JPG, MKV etc etc etc, Wetter/Nachrichten und den ganzen Schnickschnack inkl. Skins und OSD Personalisierung.
Jeder Codec ist einstellbar, Multituner fähig und noch und nöcher, das alles durch ein paar lächerliche Mausklicks und fertig.
Kostenpunkt: 15.- Euro mit Lifetime Update Recht auf jede neue Version.
Wer schon einen HTPc zusammen baut, der kann auch die 15.- Lappen bezahlen.

Der ganze einstellungs u. konfigurierungswahn bei MP inkl. SQL und gedöhns, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar, schon garnicht mit dem Argument des kostenlosen. Da gibst dann schon Leute die fürs einrichten vom MP Geld haben wollen, nicht das ich diese, für ihre viele Arbeit und die damit wohlverdient Bezahlung ankreide, ich meine damit die Leute die sich bereit erklären, sich solch einem Service hinzugeben und das nur weil sie durch die Konfiguration nicht durchsteigen.
Wie soll es den dann weiter gehen, alle 5 Tage ein Backup, weil man sonst ja aufgeschmissen ist, wenn die Kiste sich mal verschluckt und das alles nur weil MP im Unterscheid zu DVB-Viewer Kochrezepte in den Plugins hat :-)
Nicht böse gemeint und ich bin bestimmt kein Fanboy, aber verstehen muss ich das nicht, oder?

so ich hab jetzt bei mir im mediaportal tv am laufen und muss sagen, dass ich dort enttäuscht bin. da ich gerne "zappe" fällt mp als tv weg, da die umschaltzeiten zwischen ca 1-2 sek brauchen. habe nun mal die technisat dvbviewer version installiert und muss sagen, dass die umschaltung aufjedenfall schneller läuft. werde nun mal die pro version testen und versuchen diese in mp einzubinden.
hoffe dann endlich mal einen lauffähigen htpc am start zu haben. glaube bald nicht mehr dran. dieser konfigurationswahn nimmt kein ende!
aber wenns mal läuft vergisst man das ganz schnell wieder :d

Meinst du nicht, dass die Umschaltzeiten an der TV-Karte liegen?
Das hätte ich zumindest gedacht....

@ winniwinter

DVB-Viewer Pro ins MP einbinden? Wie bzw warum dass den? Schau dir mal DVB-Viewer Pro vorher an, dann wirst du schnell sehen, dass du das nicht einbinden wirst, sondern alleine und selbständig nutzen wirst.

@MaxFreeze

Die Umschaltzeiten liegen nicht an der Hardware, sondern an der Software und dessen Schnittstelle, dh auch wie schnell der Graph wieder aufgebaut wird und somit die DVB Source wiederum eingebunden wird.

Edit: Achso, guten Morgen :-)

moin,

sehe das mit MP genauso. Bis es perfekt läuft ist mir das einfach zuviel mit den ganzen Einstellungen und PlugIn hier PlugIn da. Da nehm ich lieber XBMC/DVB Viewer Pro und das ganze läuft mehr oder weniger *out of the box*!

@ winniwinter

DVB-Viewer Pro ins MP einbinden? Wie bzw warum dass den? Schau dir mal DVB-Viewer Pro vorher an, dann wirst du schnell sehen, dass du das nicht einbinden wirst, sondern alleine und selbständig nutzen wirst.

@MaxFreeze

Die Umschaltzeiten liegen nicht an der Hardware, sondern an der Software und dessen Schnittstelle, dh auch wie schnell der Graph wieder aufgebaut wird und somit die DVB Source wiederum eingebunden wird.

Edit: Achso, guten Morgen :-)

einbinden ins mp würde ich das ganze mit multishortcut

ich hab mir dvbviewer pro noch nicht angeguckt. ich möchte aber auch videos, musik, dvds und brs abspielen :)
dazu natürlich auch noch ne schöne oberfläche die ich mit meiner harmony one bedienen kann

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen vorherigen Post, DVB-Viewer spielt alle Videoformate, sowie Bilder und jedes Audioformat ab.
Es ist eine HTPc Software und kein reiner TV Viewer.
OSD Skins gibt es massig... z.B. Link

Schaut doch einfach mal beim jeweilgen Betreiber auf die HP und Forum, da erfährt man mehr als das was man so vom Hören&Sagen mit bekommt.

herrlich! das sieht auf den screens aufjedenfall schon mal genial aus.
werde das heute abend gleich mal testen. vlt hat die konfiguriererei dann ein ende. ein programm für alles wäre schon toll. wenn jetzt noch brs abgespielt werden... :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh