HTPC mit AMD Brazos

JoSbg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
52
HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: JA per DVB-T
HD/SD-Aufnahme: 100 % DVB-T
Aktuelle Ausstattung: FullHD LCD (LG 37SL8000)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: DVB-T Stick
Geplante Anschaffungen: Soundsystem (aber noch nicht so schnell)
Sonstige Anmerkungen: sehr wenig Stromverbrauch und leise sollte es sein.
Preis: bis 350 Euro

Vielleicht noch ein paar ergänzende Worte dazu.
Wie schon im Titel ersichtlich, würde ich mir gerne ein System basierend aud AMD's Zacate zusammenstellen. Was man liest, eignet sich dieser sehr gut dafür. Die Motherboards sollten ja in den nächsten Wochen verfügbar sein. Und ich hab noch ein wenig Zeit auf diese zu warten.

In erster Linie möchte ich das System als Recorder verwenden. Für die nächste Zeit noch über DVB-T.
Weiters sollen auch Videos, Musik, Internet-Radio und Fotos genutzt werden.
Als Oberfläche habe ich ein wenig was gesehen von XBMC und MediaPortal. Am Liebsten würde ich alles über die Oberfläche machen. Ob beispielsweise das Recording auch damit geht, weiß ich nicht.

Besondere Anforderungen an die Hardware habe ich sonst nicht, wobei ich der Meinung bin, wenn schon was gekauft wird, dann auch was Aktuelles, daher hätte ich auch gerne USB-3.

Als Festplatte hab ich mir eine 1TB oder 1,5TB 3,5 Zoll vorgestellt. Ob eine kleine SSD für das System Sinn macht, bzw. in mein Budget passt weiß ich nicht.
Disk-Laufwerk brauch ich vorerst keines. Eventuell wird mal ein BD nachgerüstet.

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Infos zusammen hab.

Danke schon mal.
jo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall eine kleine SSD einbauen. Beim HTPC merkst du schnelleren Bootzeiten deutlich.
 
Ich würde auf jeden Fall eine kleine SSD einbauen. Beim HTPC merkst du schnelleren Bootzeiten deutlich.

Wenn ich das mache, werde ich ein Gehäuse benötigen, welches eine 2,5 und eine 3,5 Platte unterbringt. Und wahrscheinlich muss ich dann auch mein Budget ein wenig erhöhen. Reichen da schon 16GB? Was für eine SSD empfehlt ihr?
 
Du schreibst 10% HD Material. Was für Material schwebt dir da vor ?
Nur HD Files oder meinst du damit schon BD ?
 
Wenn dann Files. Weil ich ja momentan kein optisches Laufwerk verbaue. Hab auch ein PS3.
Aber wer weiß, wie sich das Alles entwickelt.
Sagen wir einfach das System soll auch für HD-Material geeignet sein.

Hab mal eine Zusammenstellung gemacht. Als Motherboard hab ich einfach eines der momentan aufgelisteten gewählt.
htpc1.png
 
Ram hat bei mir gestreikt in Verbindung mit Asrock Board, ich würde was aus Kompatibilitätsliste lieber nehmen oder GSkill ECO (bieten sich förmlich für Zacate an)
Lieber SSD mit Sandforce nehmen
 
Jepp und 1,3V Spannung. 16gig könnte für Windoof etwas wenig werden (ist aber Ansichtsache)
 
Werd mir auch einen Zacate HTPC bauen (vermutlich mit dem Asus E35M1-I Deluxe, da es wohl das erste lieferbare sein wird - Anfang Februar).

Was die Rams angeht bin ich mir noch nicht sicher. Es gibt G.Skill Eco und Kingston LoVo Modelle, die jeweils mit 1.35V (statt den normalen 1.5V oder sogar oft angetroffenen 1.6-1.7V) arbeiten. Allerdings gibt es die nur als 2GB Module zu kaufen, respektive die 4GB Module sind nicht erhältlich (und wären dann eh 2x4GB Kits).
Die Ersparnis von 1.5V auf 1.35V bei 2 DIMMs liegt bei c.a. 1-2Watt. Es ist also sparsamer 1x4GB Dimm zu verbauen, das wird weniger Strom brauchen.

Auf jeden Fall würde ich mich über Empfehlungen für 4GB Dimms freuen, die auch mit tiefer Spannung laufen. Ich denke das ist auch im Interesse des Threaderstellers?!
 
Werd mir auch einen Zacate HTPC bauen (vermutlich mit dem Asus E35M1-I Deluxe, da es wohl das erste lieferbare sein wird - Anfang Februar).

Ja, das Board ist interessant, kostet momentan 140 Euro. Eventuell wird es ja noch billiger, wenn es dann wirklich verfügbar ist.
 
Was die Software angeht: Mit XBMC wirst du – so weit ich weiß - nicht ohne Weiteres aufnehmen können, weil dies nicht zu den Basic Features des Programms gehört.
Welche Windows-Version willst du denn verwenden? Das Media Center von Windows 7 wäre auch eine gute Option. Ich hatte bei meinem letzten HTPC Vista mit DVB-T in Betrieb und damit war das Aufnehmen kein Problem.
Da habe ich den HTPC übrigens so gut wie nie komplett ausgeschaltet, weil ich häufig aufgenommen habe. Ich hatte immer den Ruhezustand benutzt. Und dann ist der Rechner auch schnell wieder einsatzbereit, so dass man eigentlich keine SSD zum schnellen Booten braucht.

Das Asus-Board finde ich auch sehr interessant - genauso wie das etwas günstigere Sapphire Pure Fusion E350. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, ab wann das lieferbar sein wird. Mix Computer hat laut eigener Auskunft selbst noch keinen Liefertermin genannt bekommen und von Sapphire habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.

Gibt es eigentlich schon nähere Angaben zur Leistung - verglichen mit aktuellen Atom-Ion-Boards?

Und zum Budget: Hast du schon die "Nebenkosten" mit eingeplant? Evtl. ein anderes NT, falls das vom Case zu laut ist? Dann noch Windows und evtl. weitere Software (ohne BD wahrscheinlich zu vernachlässigen). Und eine Fernbedienung.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass schnell weitere Kosten zur Grundausstattung dazu kommen können. Das sollte man bei der Budgetplanung nicht vergessen.

Gruß

Gidian
 
Ich möchte als Basis Win7 64-bit nutzen (hab noch eine Lizenz hier).

Mein Gerät wird sicher nicht durchgegehn laufen. Sondern mehr bei Bedarf.

XBMC hab ich mir kurz angesehen, und es gefällt mir eigentlich recht gut. Media Center von Win7 kenne ich nocht nicht. Ich würde aber wie schon erwähnt, gerne die DVB-T Programmierung auch über die Media-Oberfläche erledigen.

Eine Fernbedienung benötige ich noch, da hast du recht. Würde gerne praktische die komplette Bedienug darüber abwickeln. Was für ein Modell könnt ihr mir empfehlen bzw. benötige ich sonst noch was?

Danke.
 
Im Media Center von Windows 7 (7MC) kannst du ganz einfach deine DVB-T-Karte einrichten und darüber dann TV schauen und aufnehmen. Ich fand´s jedenfalls sehr komfortabel. Was mir zum Beispiel gut gefiel: Serien-Aufnahmen werden in Ordnern abgelegt, so dass alle Aufnahmen immer gut sortiert abgelegt werden.
XBMC finde ich auch sehr gelungen, aber wie man da vernünftig eine TV-Funktion einbindet, weiß ich nicht.

Gruß

Gidian
 
Es scheint schon ein paar Ansätze zu geben um das DVB-T Recording direkt in XBMC zu erledigen.

Link
DVBViewer mit XBMC


Update:
-----------------
Hab gestern abend ein wenig was probiert.
Wie es scheint erfüllt MediaPortal meine Anforderungen.
Hab an einem PC MediaPortal installiert und der DVB-T Stick hat sofort funktioniert, auch das Recording.

Daher ist meine Präferenz von XMBC auf MediaPortal gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine Antwort von Sapphire bzgl. des Fusion E350 erhalten:

…vielen Dank für die Anfrage, wir gehen zur Zeit davon aus das diese Board nach dem chinesischen Neujahr zu kaufen sein wird. Das wird ca. Mitte Februar soweit sein.

Klingt gut - so lange werde ich noch warten können. Dann hoffe ich nur, dass die Leistung den Ions überlegen ist.

Gruß

Gidian
 
Mal schauen, wann die Boards wirklich verfügbar sind.
Vielleicht erscheinen bis dahin noch mehr Modelle und hoffentlich werden sie noch ein paar Euro billiger.
 
Naja ich will mich nicht streiten, aber kann man wirklich ein Netzteil+Gehäuse für 35€ als "gut" bezeichnen? (Je 35€ ja aber doch nicht bei beiden zusammen)
 
Dann wäre das Netyteil ja ein Geheimtipp (wobei LC-Power=China Böller für mich ist)
 
Das "Codegen"-Gehäuse war nur ein Vorschlag, in welche Richtung es gehen soll. Ob das verbaute Netzteil eventuell Müll ist, weiß ich nicht.

Das Antec Gehäuse gefällt mir eigentlich schon, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mit 2x 2,5-Festplatten Glücklich werde.

Aber nichts ist fix. Wie ich in einem anderen Beitrag gepostet habe, bin ich auch am Überlegen, ob ich nicht vielleicht auch einen i3 2100T als Prozessor nehmen soll.

vg
 
Naja bei einigen meiner Bekannten sind paar LC-Power NTs explodiert, manche Grerüchte sind halt nicht umsonst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Paar sind 3 Stück. Marken Netzteile explodieren auch bestreitet keiner (sind auch Menschen, die Komponenten für NTs herstellen byw die NTs zusammenbauen)
 
in der Leistungsklasse ist das auch ein Tip...und das 'LC-Power=China Böller' sein sollen, habe ich auch schon mehrfach gelesen...für mich sind das dumme/hartnäckige Gerüchte und blöde Nachplapperei.
Zu LC gab es aber früher auffallend viele Threads in diversen Foren die meistens Wörter wie Boom, knall oder Stichflamme enthielten. :fresse2: Ich denke nicht das es von ungefähr kommt. Allerdings würde ich sagen das viele den LCs auch einfach zuviel zugemutet haben quasi High End CPU+ Mobo+ Grafik+ Gehäuse+ Festplatte (dann vielleicht auch noch OC) aber beim NT lieber 30€ gespart :rolleyes:
 
Diese Gehäuse wurde mir eigentlich auch gefallen, Lian Li PC-Q07B. Da müsste ich noch ein ATX-Netzteil einbauen.
Was für ein leises Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Ansonsten vielleicht doch das Antec ISK 300-65, dann eben halt mit 2,5er Platte.
Das LC-Power gefällt mir eigentlich nicht und das mit dem NT find ich auch nicht so beruhigend.
 
Also ich würde für so ein System kein ATX 300W+ Netzteil nehmen. Der Wirkungsgrad wenn so ein Netzteil gerademal zu 2% ausgelastet wird ist einfach nicht optimal.
Für einen i3 sieht das schon wieder ganz anders aus, den muss man ja auch ordentlich versorgen können wenn der mal rechnet und so ein normales Mainboard hat ja auch eine etwas andere Grundlast.

Wobei man soch halt fragen sollte ob 25W idle gut genug sind und ob alles andere wieder an Optimierungswahn geht.

Das LC Power arbeitet mit 12V Eingangsspannung. Da bin ich ja mal gespannt wie das explodieren soll.
Kannst evtl. das mitgelieferte 12V Netzteil austauschen, da gibt es auch Qualitätsunterschiede. Die Wandlung von 230V Wechselstrom (evtl mit Spannungsspitzen) auf 12V Gleichstrom ist halt doch etwas aufwendiger als aus 12V Gleichstrom auf 12V und 5V zu wandeln.
Ich habe mir bei Ebay für ca. 25 Euro ein pico-psu 90W China-Nachbau besorgt (kleiner gabs nicht). Dazu ein 45W 12V Netzteil bevor da irgendwas böses mit der Hardware passiert sollte die Sicherung vom 45W Netzteil durch sein. Da kommt dann halt ein neues dran oder ich tausche die Sicherung aus und gut.

Diese Netzteil-panik die hier teilweise geschoben wird, weil doch tatsächlich nach Überlast oder Überhitzung einige kaputtgegangen sind ist für mich in einem Thread wo es um ein System geht das keine 40W verbraucht nicht ganz nachvolziehbar.

Ich habe auch einige defekte BeQuiets erlebt, einige davon sind mit ordentlichem Knalleffekt abgetreten, haben 24/7 unter Last einfach nicht durchgehalten. Aber das ist doch kein Grund für so ein low-power System keins zu benutzen.
 
Mich interessiert immer noch,was die Fusion so leisten, insbesondere was mit 1080i HDTV ist. Sonst macht es einfach keinen Sinn.
 
@ omnium
Was würdest du mir für eine Zusammenstellung basierend auf einem i3 2100T empfehlen? Sollte eine 3,5 Zoll Platte dabei sein. Preis bis ca. 350, wenn möglich.
 
ganz klar den Luxx Mini Tower im PCQ-07 ...
hälts damit exakt Dein Budget ein.

Laut geizhals würde mich die Zusammenstellung ohne DVD-Laufwerk (hab ich noch) in Österreich 275 Euro ohne der CPU, welche gar nicht gelistet ist kosten. Also mit der CPU ca. 400 Euro. In Deutschland 20-30 Euro weniger.

Der i3 2100T war doch schon lieferbar, zumindest in Deutschland?

400 Euro würde auch der gleichen Rechner aber mit ASUS Zachate Board und einer kleinen SSD als Systemplatte kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh