HTPC mit AMD Brazos

Nachteil mit 2x2 ist nur der etwas (1Watt?) höhere Stromverbrauch :-)

@robertdd: ja, das stimmt schon mit den externen Platten :-/ mich nervt dann nur der ganze Kabelkram unterm TV :-) ich brauch Platz für die gerippten HD Movies.

Das Silverstone ML03 hab ich mir auch schon angeschaut.
Naja, werde mal beim LC 1320 ohne extra Lüfter bleiben, bis mich die Lautstärke zu sehr nervt bzw. mir der Platz mit einer 3,5" Platte ausgeht, und dann nochmal nach nem gehäuse schauen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut, 1W bringen mich jetzt auch nicht um :d


Wie sieht es eigentlich mit den picoPSU Netzteilen aus? Die scheinen ja ganz gut zu sein. Kann ich da auch (per Adapter) 2 SATA-HDDs anschließen?
 
Interessantes Topic und ich glaube son kleines Media Center Light auf Brazos Basis steht bei mir jetzt auch an.

Wie sehen denn so eure Praxiserfahrungen aus.
Vor allem interessiert mich ob ihr mit DVB-S2 problemlos und ruckelfrei HighDef Sender schauen könnt also der UVD vernünftig greift.

Haben darüber hinaus mal n paar von euch mit XBMC experimentiert?
Läuft die Menü Navigation in XBMC flüssig ab oder gibt es Probleme? (grad mit AeonMQ2)
 
also robertdd zB hat mit twin tuner karte für DVB-S keine Probleme mit DVBViewer. :-) Auch nicht bei Sky. Inklusive VA-Deinterlacing bei 1080i.

XBMC läuft auch 1a. Standard und Transparency Skin sehr geschmeidig. Aeon MQ2 auch noch geschmeidig.
Unter Linux läuft Xbmc auch mit Vaapi. Unter Windows mit DXVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einige haben hier gesagt, dass für nen Linux HTPC nen ION oder ION2 besser ist als der Brazo? Ist das noch aktuell?
Lege besonderen Wert auf gutes Deinterlacing, da hauptsächlich DVB-C geguckt werden soll.
Der Brazo wäre halt die günstigste Lösung:
- Brazo ~85€
- ION + Atom ~95€
- ION2 + Atom ~130€
- ION + Celeron SU2300 ~150€

Frage ist, welches System läuft mit optimalem Deinterlacing und vernünfitger GUI Geschwindigkeit mit XBMC unter Linux?
 
Mein Brazos-System kam heute an :)

Gleich mal zusammen gebaut und gemerkt, das, trotz 4 Jahren PC-Schrauber Abstinenz, jeder Handgriff noch sitzt :d

System:
Silverstone Milo ML03
Asus E35M1-M
4GB Kingston DDR3
Be Quiet Pure Power 300W








Sorry für die schlechte Quali, iPhone halt :fresse:

Die Kabel hätte ich gerne besser verlegt, aber ist bei dem kleinen Gehäuse nicht ganz einfach :(

Das Netzteil ist sicherlich erstmal vorübergehend. Eigentlich wollte ich mit das Netzteil vom LC Power LC-1320mi einbauen, aber da ist mir momentan keine vernünftige Lösung zwecks Halterung etc. eingefallen. Wenn ich später mal mehr Zeit habe, versuch ich mich mal dran :)

Unter dem 5,25"-Schacht sitzt noch eine 1TB 2,5"-HDD. Diese wurde mit den Silverstone Gummipuffern entkoppelt. Später soll noch eine 2TB 3,5"-HDD folgen.

Desweiteren verbaue ich noch einen 80mm Lüfter links neben dem MB, da ich glaube, das ein ganz passiver Betrieb nicht gut wäre.

Ansonsten gibt es nicht viel zusagen, Software-mäßig wird Windows7 x64 mit XBMC 10.1 laufen.
 
Hallo zusammen!
Es geht um die PVR-Tauglichkeit dieser Plattform:
Kann jemand mal testen, wie die Auslastung der CPU ist, wenn man über einen TV-Empfänger (via USB oder PCIe) analoges Signal mitschneidet?
Hauppauge gibt da nämlich enorme CPU Anforderungen an (auch differente je nach Produkt, siehe hier.
Bei Aufzeichnen von DVB-T oder -S oder -C muss ja nicht mehr encodiert werden, da ja die Quelle schon digital vorliegt.

Ich habe da so meine Zweifel, ob die Brazos Platform das wuppt. :rolleyes:
 
@Tummelwupp

Gegenfrage, warum willst du ein analoges Signal aus einem externen Empfänger
aufzeichnen, wenn die notwendigen Empfänger in der HVR-5500 schon integriert
sind? Ich mein, ich hab auch schon per Avermedia-Stick auf dem Laptop Videos
digitalisiert, hatte dabei nur geringe CPU-Last. Der Laptop hat einen Core i3-330m.
Leider kann ich das momentan nicht für dich nochmal testen, da kein analoges
Wiedergabegerät vorhanden ist.
 
Missverständnis.
Ich würde beispielsweise eben eine Hauppauge HVR-5500 für den Empfang verwenden. Also kein weiteres vorgeschaltetes Gerät.
Das analoge Empfangssignal über die TV-Karte muss ja in irgendeiner Form digital für die GPU/Bildschirmausgabe aufgearbeitet werden. Aber das womöglich nicht in komprimierter Form. Wenn ich nun meinetwegen eine zeitgesteuerte Aufnahme einer TV-Serie initiiere, dann wird das Material bespielsweise als MPG2-Video-Datei auf HDD gespeichert. MPG2 wäre ja noch ganz dankbar, weil nicht so rechenintensiv. Aber da gerade Hauppauge nur SoftPVR, also keine hardwareseitige Unterstützung bei dem Vorgang bietet, weiß ich nicht ob 2x1,6GHz ausreichen. AUch weil Hauppauge ja nicht gerade für gelungene Software berühmt geworden ist...

Die Alternative wäre, dass ich auf DVB-C umsteigen muss zu eigentlich noch akzeptalen Mehrkosten (+ ca 36€ pro Jahr), um die CPU-Belastung bei PVR zu verringern.
 
Hallo AMD-Freunde :)

Ich hab mal einige Fregen zum Brazos...

1. Liegt die HDMI-Schnittstelle in der Verion 1.4 vor; (HD-Ton & 3D möglich)?
2. 24p Probleme?
3. Wie ist die VA Qualität?
 
1. HDMI 1.3b und HD-Ton, 3D-BD geht nicht
2. Nein, funktioniert zumindest bei mir problemlos
3. Eigentlich ganz gut, schaue schon sehr oft Sky Sport HD
 
Hallo AMD-Freunde :)

Ich hab mal einige Fregen zum Brazos...

1. Liegt die HDMI-Schnittstelle in der Verion 1.4 vor; (HD-Ton & 3D möglich)?
2. 24p Probleme?
3. Wie ist die VA Qualität?

zu 3 kannst Du dir ja mal alex.'s post #113 auf seite 5 anschauen. Der verlinkte Test/Review zeigt das ATI De-Interlacing screen an: Bewegungsadaptiv.
Die Test/Vergkleichsbilder zeigen eigentlich ein seht gutes Resultat für den Brazos.
 
Das System läuft jetzt schon ein paar Monate bei mir, wenngleich ich es aber noch nicht sehr ausgiebig genutzt habe.
Gestern ist dann unerwartet ein Problem aufgetreten.
Ich hatte nachdem starten kein Bild am TV. Der TV erkannte zwar ein Signal auf dem HDMI Kanal, aber es gab kein Bild. Erst als ich die Verbindung über VGA herstellte, erhielt ich ein Bild.
Was hat sich da geändert und wo kann ich wieder den HDMI-Ausgang als "default" einstellen?

Ich habe mich auch ein wenig mit MediaPortal gespielt und bin eigentlich mit der Funktionalität und dem Handling sehr zufrieden.
Ich nehme uns wöchentlich ein paar Serien (als .ts-Dateien) auf und manage diese in "MP-TVSeries".
Jetzt habe ich ein paar Serien als .avi erhalten und das Plugin will diese einfach nicht erkennen.
Wenn ich sie in den normalen Videoordner für MP lege werden diese aufgelistet und ich kann sie auch abspielen, aber in der Konfiguration von "MP-TVSeries" werden sie einfach nicht erkannt?
Was habe ich da noch nicht richtig eingestellt?

Danke.
Jo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh