HTPC mit AMD Brazos

Also für mich hab ich den Schluss gezogen, dass ich keine BeQuiets mehr einsetze wenn wirklich Last dran hängt und die Kiste ununterbrochen läuft.

Für idle-Kisten die nicht mehr machen als ab und an mal Videos abspielen und evtl. noch nen paar Files freigeben kann man die aber trozdem benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gehts um eine Kiste die kaum Last erzeugt oder?
Daher kann man denke ich ganz beruhigt zu den genannten Netzteilen greifen. Ich denke die sind eher schon überdimensioniert. Im normalen Betriebszustand liegt denke ich mal so um die 5-15% der maximallast des Netzteils an. Tod durch Überlastung halte ich da für ausgeschlossen.

Bei BeQuiet gab es mal ein paar Serien die temperturgeregelte Lüfter hatten, wenn die dauerhaft nicht unter die Temeratur auf die geregelt werden sollte gekommen sind gingen die irgendwann kaputt. Das passierte aber entweder in zu warmen Umgebungen oder bei zu viel Last oder wenn Staub den Luftzug eingeschränkt hat.
Daher kann ich nur empfehlen, mal drauf zu achten, dass temperaturgesteuerte Netzteile nicht dauerhaft mit maximaler Lüfterdrezahl laufen, denn das ist ein recht deutliches Zeichen dafür, dass sie die Wärme nicht mehr abtransportieren können.
Früher gabs mal eien Faustregel, ich weiss nicht ob die noch gilt, alle 3° mehr halbiert sich die Lebensdauer von Elkos.
 
@omnium
Da du dich auf meinen Beitrag beziehst, muss ich auch meinen Senf zu geben:

Ich habe nicht bestreitet, dass LC-Power auch mal was gutes produziert hat. Ich hatte dieses NT nicht, und kann auch daher nicht sagen ob er gut ist oder nicht, es ist natürlich sein Geld wert, evtl auch überproportional, aber da habe ich trotzdem meine Zweifel. Ich jedenfalls würde dieses NT nicht bei mir verbauen. Da Problem ist, dass bei solchen Billigprodukten an der einen oder anderen Stelle gespart wurde. Für 35€ gibts einen Gehäuse+Wandlerplatine+externes Netzteil, davon Verpackungs-, Logistikkosten und Steuer abgezogen bleibt leider nicht viel für einen hochwertigen Produkt übrig. Sollten mal die Kondensatoren platzen (und ich vermute, dass da Elektrolytkondensatoren verbaut sind) hat man den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eher darum, dass man den Billigteilen, vor allem wenns um Stromversorgung geht, nicht zu sehr traut. Rest habe ich, glaube, ausführlich erklärt in meinem obigen Beitrag. Für mich ist das Thema Netzteil gegessen. (War auch nicht gegen dich gerichtet, wenn du das so verstanden hast.)
 
schon klar, ich kenne aber keine preiswerte Alternative zu so einem 300W Boliden. Es wird eine doppelt so 'teure' lautlose 150W Alternative angeboten die sicher die bessere Wahl ist...aber nicht jeder kann/will sich das leisten...it's your choice!
Schlägt man eine ausreichende 30€ teure 75W Alternative vor, gibt es 'China-Böller' Argumente...;)...ich selbst werde so ein Netzteil aus dem erwähnten 30€ LC-Power Gehäuse bedenkenlos weiter benutzen und auch empfehlen...es steht der beliebten picoPSU imo in nix nach..im Gegenteil..

..zB. mehr Kabel dabei...leider viel Blech zum entsorgen wenn man nur auf das Netzteil scharf ist :(

sorry für OT!


Sieht doch ganz ordentlich aus auf dem Bild, ein bisschen Blech oder Plastik drumherum wäre sicher nicht ganz falsch, damit keine rumfliegenden Kabel oder gelöste Schrauben auf den Spulen landen. Aber immerhin sieht man keinen einzigen Elko mehr.
Ich habe ja zuvor schon geschrieben, dass ich mir bei 12V Eingangsspannung für das Netzteil eh keinen großen Sorgen machen würde.
Ich denke für ein kleines Zacate oder auf stromsparen getrimmtes dualcore 1155 System wird das wohl reichen sofern man keine zusätzliche Grafikkarte einsetzt.
Einen Blick auf das externe Netzteil 230V->12V würde ich noch werfen, denn Netzseitige Schwankungen landen ja erstmal da.

Aber damit hoffentlich erstmal genug zum Netzteilen.
 
Ich hab mir ein Seasonic SS-300SFD gekauft. Kostenpunkt: ~40 Euro, Effizienz: bei 35Watt Ausgangsleistung c.a. 1.5-2Watt schlechter als ein PicoPSU...

da ich 6 Festplatten im HTPC betreiben will (erspare mir dadurch ein zusätzliches NAS!), hätte ich eh was in der Grössenordnung 200+ Watt ODER 100+ Watt und Staggered Spinup benötigt.
 
Sapphire PURE Fusion Mini E350 ist laut "geizhals" in einigen Shops in 2-4 Tagen lieferbar.
Dann wird es hoffentlich bald erste Tests geben.

Ich warte aber lieber auf das ASUS E35M1-I Deluxe.
 
ja, ok :-)

edit: ist doch n ganz guter test.
Mal noch n Test mit PicoPSU abwarten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist den etwas bei euch ein Test oO
Da wurden doch Stromverbrauch, Benchmarks und so gemacht?!? Was wollt ihr den mehr?
 
Was in dem Artikel steht, scheint der Zacate eigentlich Alles zu erfüllen, was ich mir wünsche. Leistung passt, und er verbraucht sehr wenig.
 
Yosha, hast schon Recht.
Ich habe den review überflogen und mich vom Titel in die Irre führen lassen:
Dachte es sei eine allgemeine Brzos Beschreibung und das MSI nur ein Beispiel.

In Wirklichkeit ist es aber ein Review des MSI board, welches als Verallgemeinerung des Brazos dient. Was ja dem Titel widerspricht!

BTT:
Was schon mal weniger schön ist:


Failed Tests

- 1080p60 60 fps L5.1 H.264
- L5.1 H.264 (16 reference frames)
- FLAC, ASS Subs - High CPU Utilization
- HD Real Media
- Deinterlacing
Sind zwar zum Großteil Exoten, aber die Traditionelle Entry-Level ATI GPU de-interlacing Schwäche wird erfolgreich weitergeführt.

Dafür funzt 23,976 einwandfrei!

Eine CPU Auslastung von durchschnittlich 40% (57%max) beim Abspielen einer BluRay mit HD Audio (StarTrek) ist schon recht schwach auf der Brust. Aber solange der HTPC derweil nichts anderes machen muß.......
Und der PCIe x16 slot ist doch nur ein x4, was unterm Strich eine GraKa sinnfrei macht.

Aber der Autor sagt es ja ganz gut:
"While I don't believe Brazos has enough CPU power under the hood to be a truly high end HTPC, it's easily good enough for a low cost, value HTPC"
 
Yosha, hast schon Recht.
Ich habe den review überflogen und mich vom Titel in die Irre führen lassen:
Dachte es sei eine allgemeine Brzos Beschreibung und das MSI nur ein Beispiel.
^^
Und der PCIe x16 slot ist doch nur ein x4, was unterm Strich eine GraKa sinnfrei macht.
Welche Grafikkarte wäre aber bei der CPU sinnvoll und würde x16 benötigen?
 
[Ironie ein] Ganz klar eine GTX590........ Würde vor allem den Verbrauch ganz nach unten drücken [Ironie aus]
 
^^Welche Grafikkarte wäre aber bei der CPU sinnvoll und würde x16 benötigen?

Im Test/Review sind auf einer Seite die Spielevergleiche. Da wird es schnell klar daß der Leistungsschub einer GraKa minimal ist; teils weil die IGP recht gut ist, teils wegen den x4.

Es macht wenig Sinn sich für ein Brazos zu entscheiden, UND sich das Hintertürchen offen lassen will eine GraKa nachzurüsten.
Wenn man eine solche Option haben will sollte man eher zu einem Clarkdale/SandyBridge greifen.
Oder gleich von dem ganzen neumodischen Hype wegbleiben und ein günstiges Board und dual core CPU, und eine halbwegs potente GraKa aussuchen. Wobei natürlich der Stromverbrauch in die Höhe geht....
Wie ich zu sagen pflege: ein ideales System gibt es nicht.
 
Aber mal ernsthaft vielmehr als mit ION2 kann man bei der CPU eh nichts anfangen, (obwohl ich gerade nicht weiß ob die 6xxx gpu im Prozi nicht genau so stark/stärker ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ernsthaft vielmehr als mit ION2 kann man bei der CPU eh nichts anfangen, (obwohl ich gerade nicht weiß ob die 6xxx gpu im Prozi nicht genau so stark/stärker ist)

Ich wiederhol mal das Fazit des Autors (was Deine Vermutung ja bestätigt):
"While I don't believe Brazos has enough CPU power under the hood to be a truly high end HTPC, it's easily good enough for a low cost, value HTPC"

Jetzt muß jeder für sich selbst schauen was ihm wichter ist: interlacing, low power, oder 23,976.
Oder ob man doch vielleicht darauf besteht die einzelnen Komponenten selber zusammenzutragen, und genau das bekommt was man will.
Ansonsten kann man sich ja gleich ein Xtreamer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tut sich langsam was!
Das ASRock E350M1 kostet nur mehr ca. 90 Euro und ist in 1-2 Tagen lieferbar.

Dann gibt es hoffentlich bald die ersten User-Tests.
Ich warte noch ein wenig und werde voraussichtlich, wie schon erwähnt, das ASUS E35M1-I Deluxe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es läuft ja auch noch n dvb-t stick, ne usb 2,5" hdd, ne systemplatte und ne 7200er datenplatte... leider...

zu Deinterlacing stand ja im Test von Anandtech, dass das nicht geht mit der ATI GPU. Zumindest hab ich das so verstanden, kenne mich nicht so aus mit deinterlacing etc...

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/3
"Brazos’ GPU also fails all of our deinterlacing tests, something we noticed in reviews of AMD’s entry level GPUs. The higher end models don’t have an issue here but the lesser equipped models do. Again, chances are that you won’t want to watch interlaced content on your Brazos HTPC so this is likely not a big issue."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Review ist da, aber so richtig glücklich macht es mich nicht:
ASRock E350M1 - Test, Review, Erfahrungen, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Benchmarks, Forum - PCTreiber.Net
Gerade was Stromverbrauch angeht, das bekomm ich mit meinem AMD 250 auch
hin. Dann felen in diesem Review noch die 24p-Wiedergabe, was für Tonformate
per HDMI ausgegeben werden können und was ist mit VA-Deinterlacing?

also das Deinterlacing sieht aus meiner Sicht net so verkehrt aus.

Tonformate:

Brazos supports Dolby TrueHD and DTS-HD MA bitstreaming over HDMI. From a feature standpoint, Brazos is even more complete than ION.

The Brazos Review: AMD's E-350 Supplants ION for mini-ITX - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

ich glaub das hol ich mir zum spielen :d
 
Also wenn ich den Test richtig verstehe, sollte man schon mind. ein 90W-NT verbauen, wenn man keine zusätzliche GraKa verwendet, richtig? Und was die Leistung angeht, so sind die AMDs nicht so weit vor der ION-Alternative. Oder habe ich die Benchmarks fehlinterpretiert?
Macht es dann vielleicht sogar doch eher Sinn, für einen einfachen, kleinen ITX-HTPC weiterhin bei ION zu bleiben?
Ich wollte mir ursprünglich das Asus AT3IONT-I Deluxe kaufen. Für 160,- Euro sind da ein externes NT, eine FB sowie BT und WLAN gleich mit an Bord. Und die Kühlung ist komplett passiv. Macht es tatsächlich Sinn, das Asus E35M1-I Deluxe zu kaufen, wo man für 10,- Euro weniger nur das Board bekommt? Oder anders gefragt: Ist der E350 den Aupreis wert?

Ich weiß, die ION-Plattform ist als HTPC-Basis eh umstritten. Für meine Zwecke würde sie allerdings reichen.

Gruß

Gidian
 
In dem Anandtech review haben sie auch eine Zotac ion2 zum Vergleich rangezogen.
Wäre das eine Alternative zum 350?
 
naja, ein Fusion verbraucht wahrscheinlich weniger und leistet mehr. + HD Tonformate, wenn man diese braucht...
Ein ION sollte find ich auch ok sein :-) wenn du eh nur XBMC oder so nutzt.
Gerade wenn du Linux / VDR mit LiveTV nutzen möchtest könnte es sogar mit nem ION besser laufen - VDPAU / VA-API.
Gibt auch schon das AT5IONt-i (Deluxe) ...mit ION2... da geht sogar temporal spatial deinterlacing im VDR dank der ION2 GPU mit.

Wenn man aber auch bissel mit der Maschine arbeiten mag, dann kann ich von nem Atom nur abraten.

also das Deinterlacing sieht aus meiner Sicht net so verkehrt aus.

weiß jetzt auch nicht genau, im pctreiber test sagen sie, dass das deinterlacing super ist, bei anandtech das gegenteil?! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sagte ja bischen, also ab und zu bissel entpacken und surfen störte mich schon bei nem Atom, bei nem Culv Celeron+ION war das alles schon OK! Und das sollte ca. gleich der Leistung eines Zacate sein.

Für mehr dann natürlich besser n athlon oder core-i xxx...
 
Hm, jetzt komme ich langsam durcheinander. Atom ION, Atom ION2, AMD E350 - was nimmt man denn für einen einfachen HTPC, der einfach nur alle Videoformate abspielen soll? Welche Vorteile bringt der ION2-Chipsatz in diesem Fall mit? Wo lohnt sich der Aufpreis? Momentan überlege ich, erstmal openELEC mit XBMC einzusetzen - als Alternative zu einem einfachen Mediaplayer.
Das Asus AT3IONT-I Deluxe habe ich bei meinem Bruder verbaut. Der brauchte einen einfachen Desktop-PC im kleinen Gehäuse, schaut damit aber auch Filme auf seinem Full-HD-Monitor und will den Rechner irgendwann zum einfachen HTPC umfunktionieren. Und er hat bisher über keinerlei Probleme geklagt.
Naja, ich nutze eh noch einen 720p-TV (42" Plasma) und daran wird sich bis zum Ende des Jahres wohl auch nichts ändern.

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh