HTPC mit AMD Brazos

Festplatte hab ich und einen USB-Stick > 2Gb müsste ich erst kaufen.
Aber wenn das von der externen Festplatte geht, passt das ja.

Kauf mir jetzt doch lieber ein Slim DVD-Brenner weil nur ein paar Euro teurer als ein 8GB USB-Stick.

Das Netzteil des LC-Power 1360 Gehäuse hat ja nur einen SATA und einen PATA Anschluss.
Wenn ich nun 2 SATA-Geräte einbaue, kaufe ich besser einen SATA Splitter oder einen PATA auf SATA Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab am Nachmittag noch ein Slim-DVD-Laufwerk gekauft. Und nachdem ich jetzt länger die Anschlüsse daran angeschaut habe, mich gewundert habe und etwas im Internet gesucht habe, weiß ich jetzt auch, dass es Slimline SATA gibt. Werde mir morgen dann einen Adapter kaufen müssen :fire:

Trotzdem hab ich schon mit dem Zusammenbau begonnen.

Aber jetzt stehe ich ein wenig an folgendem Problem an. Ich weiß nicht genau wo ich die Kabel "Power SW" (Farben Weiß und Schwarz), "H.D.D. LED" (Weiß und Rot), sowie zwei einzelne ohne Beschriftung Weiß und Grün (kommen auch aus der Gegend des Power Knopfes) anschließe.

In der Anleitung hab ich folgendes Bild gefunden. Ich gehen davon aus, dass die Kabel alle dahin angesteckt gehören. Nur wie?



Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power SW = Power Switch
HDD-LED = rot ist +
die zwei einzelnen Pins, das ist die Power-LED, da ist grün +, sollte aber drauf stehn.
 
Habe am Wochenende den HTPC zusammengebaut, eben ohne dem DVD-Laufwerk, weil ich am Samstag keinen Adapter Slim SATA auf SATA besorgen konnte.

- MSI E350IA-E45
- Kingston 4GB DDR3-1333MHz
- WD Cavier Green 2TB
- Sony Optiarc AD-7700S Slim (noch nicht angeschlossen)
- LC-Power 1360mi

Die Systeminstallation von USB-Stick hat dann zum Glück funktioniert.

Der Rechner läuft wunderbar. Geschwindigkeit ist auch recht gut. Bin halt von der Arbeit sehr schnelle Rechner gewohnt.
Mediaportal ist noch nicht fertig installiert. Werde heute noch weiter machen.
Am abend werde ich dann noch ein paar Leistungswerte posten.

Leider ist das Motherboard doch lauter wie ich erwartet/erhofft habe. Der Lüfter ist doch deutlich zu hören und läuft eigentlich durchgehend. Da kann man doch im BIOS etwas umstellen.
Hilft es wenn man in das Gehäuse (LC-power 1360mi) noch einen 60mm (mehr passt nicht rein) Gehäuselüfter einbaut? Was für einen könnte ich da nehmen?

Danke.
 
Stell doch den Lüfter im BIOS so ein wie von den Leuten im Zacate Thread (im Mainboard Unterforum) beschrieben.
 
Den Einstellungen für den Lüfter hab ich jetzt mal geändert, ist schon besser.
Werd mich da noch ein wenig an die optimale Einstellung heran tasten.

Der HTPC hängt per HDMI an meinem Fernseher. Hab gestern schon "HDMI Audio Output" als Standard eingestellt. Heute war wieder das Realtek... als Standard und HDMI Audio konnte ich gar nicht auswählen. Nachdem ich Boxen an den "normalen" Audioausgang gehängt habe, konnte ich dann wieder auf HDMI Audio umstellen. Nach einem Neustart wieder das gleiche Problem. Was passt da noch nicht?

Und noch noch ein paar Werte:
- Idle: 18 Watt
- DVD von Festplatte schauen: 25 Watt
- 32 Watt war das bisher höchste was ich gesehen habe
 
Das HDMI default Problem hat sich bei mir nach Re-Installation der Realtek-Treiber erledigt. Es scheint bei den aktuellen Catalysts notwendig zu sein, den Realtek drüberzuschreiben...

Hast du in deinem System einen Gehäuselüfter? (Ich hab ziemlich genau das gleiche Setup und überlege die Notwendigkeit...)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Das mit dem "Realtek Treiber drüberbügeln müssen" ist ja mittlerweile (leider) eine Pflichtübung bei ATI.

Hab mir gerade den ht4u review des Brazos allgemein/Asus E35M1-I Deluxe durchgelesen.
Gibt ein sehr gutes Bild ab, besonders in einem mini-ITX System. Und ganz besonders wenn passiv.
Das schöne bei dem review ist daß man die Auswahl der Vergleiche selbst bestimmen kann.

Wer aber noch das ein oder andere Spiel, oder post-processing machen will, wird aber kaum am SandyBridge vorbeikommen. Auch wenn dieser nicht problemlos ist.
 
Möchte mir nun auch einen HTPC zusammen bauen und hätte da noch ne frage zu meiner zusammenstellung:

HTPC | Geizhals.at EU

Als HDD hab ich eine 3.5" Caviar Green 1tb schon liegen.

Lohnt sich der Aufpreis zum MSI-Board und wäre 8gb sinnvoll ?

Eigesetzt werden soll der HTPC nur zum gucken von Youtube, Internetradio und evtl. HD-Material.
 
Einzig vome Heise Vergleich: das MSI hat 2x USB3.0 und all solid capacitors.

Der Lüfter des Asrock wäre einfacher zu entfernen/ersetzen. Obwohl ja jemand das mit dem MSI gemacht, glaub ich.

Noch ein Unterschied: das Asrock hat den ALC892 soundchip, während das MSI den ALC887. Mal ne Frage: was für einen Unterschied macht das überhaupt? Kommt der Sound (HDMI) nicht direkt vom Zacate/Brazos?
 
Edit
From what I've since found it seems to be that the ALC892 supports the streaming of the new lossless multichanel codecs like Dolby True HD and DTS HD (just a big wank imo). So not worth getting unless you have a receiver that supports it. Even then it's probably pretty hard to distinguish from DD at ~ 600 kbps or DTS at ~1,500 kbps. Since the ALC889 supports Dolby Live I reckon that's all I need.

Kann man eigentlich den Brazos passiv betreiben? In einigen Foren hab ich jetzt schon gelesen, das das eher nicht empfohlen wird, da die Teile mächtig heiß werden.
 
Das beantwortet aber nicht die Frage wozu man den Realtek Soundchip braucht wenn der Ton eh vom Brazos HD6310 kommt???

Asus scheint mir das einzige board das man passiv betreiben könnte, solange daß Gehäuse genügend Wärme entweichen lassen kann. Aber der Kühler ist ja schon mal enorm.
 
Naja, nicht jeder nutzt ja den HDMI-Ausgang. Gibt ja auch noch den konventionellen Nutzer. Der "kann" eben nur den normal 3,5mm Anschluss nutzen und deswegen braucht man auch den Realtek-Chip.
 
Die HD Tonformate bekommt man (bandbreitenbedingt) nur über HDMI.
Ich dachte/denke daß Zacate eine integrierte Lösung sein soll, ähnlich wie Clarkdale & SB.
Bei den Intellösungen kann man immernoch eine CPU only Lösung machen, aber die Brazos chips sind ja fest verlötet.
Also wäre meine Schlußfolgerung, daß der Ton, egal ob analog, digital, oder HD vom chipset kommt.
 
@RobertDD
Ich drück mich heute wohl nicht richtig aus........

Wenn alles aktiv bleibt, sprich alle Funktionen des Zacate und der ALCxyz:
wieviele Audiogeräte erscheinen im Gerätemanger?
Sowohl die Zacate als auch die Realtek (jeweils mindestens 2= 1x HDMI und 1x Audio)?

Wenn Du im Bios HD Audio deaktivierst, bezieht sich das auf Zacate oder Relatek?
 
@mru

seitdem ich das im Bios deaktiviert habe, gibt es unter Wiedergabegeräte
nur noch "AMD HDMI OUTPUT".
 
Na, wenn du den Realtek abschaltest, kommt kein Ton über SPDIF,Klinke etc raus.

Einige User nutzen aber diese, weil sie eben nicht den HDMI-Ausgang nutzen.


Wie der Name "AMD HDMI Output" schon sagt, kommt dann der Ton nur noch über HDMI raus, aber was soll der User machen, der nur den DVI/VGA-Ausgang nutzt?
 
Hallo

Hatte inzwischen ein wenig Zeit zum Testen und auch Nutzen des Systems.
"Audio Out" über HDMI klappt jetzt eigentlich immer. Habe aber gar nichts umgestellt.

Jetzt habe ich aber auch ein paar neue Fragen.

1) Gestern hab ich mir einen Film über Duckload(Flash) angeschaut. Ist gut gelaufen, aber irgendwann hat es angefangen, dass immer wieder kleine "Hänger" drin waren. Lag sicher nicht an der Internetverbindung.
Die Leistung sollte doch ausreichen? An was kann das liegen? Habe noch keine Änderungen an den Standardeinstellungen vorgenommen.
Welche Einstallungen im CCC machen Sinn?

2) Habe den Lüfter im Bios etwas zurückgestellt (auf 65° und auch etwas an der Lufterdrehzahl), aber der läuft bei Videoanschauen schon recht oft. Zum genaueren Prüfen habe ich dann ein Tool zur Anzeige der CPU Temperatur installiert. Die Temperatur bewegt sich zwischen 63 und 75 Grad. Daher ist der Lüfter auch oft im Einsatz.

Inwieweit hilft es wenn ich einen 60mm Gehäuselüfter in das Gehäuse einbaue? Oder ist das Gehäuse einfach zu klein? Besser die paar Euros sparen und gleich auf ein größeres Gehäuse (Lian Li PC-Q07B) wechseln?

Danke.
Jo
 
wegen ton schalte im Bios HD Audio ab, dann sollte es nur noch per HDMI kommen.

ich würd das Netzteil ausm LC in das LianLi einbauen und dann nen 80mm Sharkoon oder den Bequiet wie robertdd aufs MSI draufschnallen :-)
 
2) Habe den Lüfter im Bios etwas zurückgestellt (auf 65° und auch etwas an der Lufterdrehzahl), aber der läuft bei Videoanschauen schon recht oft. Zum genaueren Prüfen habe ich dann ein Tool zur Anzeige der CPU Temperatur installiert. Die Temperatur bewegt sich zwischen 63 und 75 Grad. Daher ist der Lüfter auch oft im Einsatz.

Inwieweit hilft es wenn ich einen 60mm Gehäuselüfter in das Gehäuse einbaue?
nicht viel, am besten glei den 40er gegen einen 80er tauschen, so wie ich es gemacht habe.


Oder ist das Gehäuse einfach zu klein? Besser die paar Euros sparen und gleich auf ein größeres Gehäuse (Lian Li PC-Q07B) wechseln?
Ich find das bissl zu groß, das PC-Q09 ist am besten geeignet.
 
bekommt man da noch zusätzlich ne 3,5" Platte rein?
wie ist das verbaute NT? Lohnt sich der Umbau zum LC Netzteil bzw. zu nem kleineren pico?
 
@mauritziogaudi
nicht ohne basteln.
Das eingebaute NT beim "PC-Q09F" kannste vergessen, laut und ineffizient.
Da lohnt sich der Umbau auf das LC NT oder PicoPSU auf jeden Fall.
Wie es beim etwas teureren "PC-Q09" ist, weis ich nicht, es ist aber passiv.
 
aso du hast das q09F. ok! Danke

Und mt Basteln...? meinste es lohnt sich da 1-2... 3,5" Platten einzubauen? :-) Mir gefällt das Teil zu dem Preis einfach am besten...Sonstige sind schon wieder zu groß... Oder eine 3,5" intern und eine extern. Mehr brauch ich eigtl nicht.
 
@mauritziogaudi
warum unbedingt 3,5" intern? Meinst nicht, das 2,5" reicht? Extern kannst ja per USB3.0 ne 3,5" anschliesßen. Für den alltäglichen Gebrauch reicht intern bis 500GB auf jeden Fall auch für HDTV.
 
Möchte mir nun auch einen HTPC zusammen bauen und hätte da noch ne frage zu meiner zusammenstellung:

HTPC | Geizhals.at EU

Als HDD hab ich eine 3.5" Caviar Green 1tb schon liegen.

Lohnt sich der Aufpreis zum MSI-Board und wäre 8gb sinnvoll ?

Eigesetzt werden soll der HTPC nur zum gucken von Youtube, Internetradio und evtl. HD-Material.

Keiner der mit bei meiner entscheidung helfen kann ? Wollte heute bestellen und hoffe ihr könnt mir dazu einen tipp geben :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh