HTPC mit AMD Brazos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:
Für die meisten Anwender endet das ASRock E350M1 in einem Mini-ITX-Gehäuse, wo eine PCIe-Karte keinen Einsatz findet, aber wir wollten dennoch die Möglichkeit dieses Ports testen. Hierfür kam nicht nur die XFX HD5770 zum Einsatz, sondern auch eine Pinnacle PCTV 7010iX TV-Karte.

guckt man sich einfach mal den ganzen test an gell dann weiss man auch bescheid...
 
ja schon klar,
der unterschied liegt aber zum 330 ion bei 15% und beim d525 nahezu gleichauf...
und ob man jetz bei surfen was merkt weil der eine nen
p4 3,2ghz 330 und der andere 3,8ghz zacate hat...
und die grafik hat zum ion 1 auch "nur" 15% mehrleistung also denk ich kaum das man da ernsthaft einen unterschied spürt...

und soo belanglos is graka auch ned..

beim kauf würd ich derzeit, den zacate, auch vorziehen KLAR...
umrüsten NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
guckt man sich einfach mal den ganzen test an gell dann weiss man auch bescheid...

gugg mal ins board zu dem Test.
Da wurde beschrieben, dass die Leistungstests ohne Graka gemacht wurden:
"leistungsaufnahme wurde ohne pcie tvkarte, jedoch mit usb dvb-t stick gemessen".
Genauso bei den Browserbenches, wobei da auch noch ne 2,5" hdd im Einsatz war!
 
Momentan nutze ich noch eine ION (ATOM330/ION) Lösung für meinen HTPC.
Innerhalb von Media Portal empfinde ich es schon mal als spürbar das die Atom CPU ein wenig schwach ist.

Lohnt sich hier ggf. ein Upgrade auf Brazos? Ich hätte gerne mehr CPU Leistung bei mind. gleichbleibendem Stromverbrauch.

Bei singlethreaded Anwendungen wird der Intel Atom D525 vom AMD E-350 deutlich übertroffen. Bei multithreaded Anwendungen sind sie von der Leistung her in etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab seit heute das "MSI E350IA-E45" und bin top zufrieden.
Nur mit dem lüfter muß ich mir noch was einfallen lassen.
 
schnall doch n sharkoon 80mm drauf? :-) und klemm den Quirli ab.
Oder stell die Zieltemp auf 70° und sonst auf 0%. Dann geht er ert bei Volllast an.
 
+ MSI E350IA-E45
+ LC-Power 1360
+ Kingston 4GB DDR3-1333

... hab ich gestern bestellt.
Hoffentlich kommt die Lieferung vor dem Wochenende.

Ich werde erst mal mit einer 160GB 2,5Zoll Platte probieren. Die hab ich noch zuhause.
 
Gibt es bereits Lösungen um den MSI Kühler auszutauschen bzw. zu optimieren?
 
wie gesagt:

entweder die zieltemp auf zB 70° ... dann geht das ding fast nie an bzw nur bei viel Last.
oder/und nen Gehäuselüfter draufblasen lassen, im LC-Power Gehäuse, welches viele grade bestellen, zB nen 80er Sharkoon Silent innen am Gehäusedeckel montieren.

Beides wurde bereits gemacht und läuft. Selbst mach ich es sobald alles da ist :-)
 
Mir würde es ausreichen wenn man den blauen Deckel und nur den Lüfter abmontieren könnte. Der reine Kühlkörper kann ruhig drauf bleiben.
Ist dies möglich?
 
... im LC-Power Gehäuse, welches viele grade bestellen, zB nen 80er Sharkoon Silent innen am Gehäusedeckel montieren.

Würde mich jetzt auch interessieren, falls das MIS-Board, welches schon unterwegs zu mir ist, zu laut ist.
Von was für einen Lüfter reden wir da genau? Sharkoon SilentEagle 80mm mit 1000 oder 2000rpm?
 
Weiß jemand die Bauhöhe, also mit Lüfter, der Brazos Boards...speziell für jenes von Asrock?
 
wie gesagt:

entweder die zieltemp auf zB 70° ... dann geht das ding fast nie an bzw nur bei viel Last.
oder/und nen Gehäuselüfter draufblasen lassen, im LC-Power Gehäuse, welches viele grade bestellen, zB nen 80er Sharkoon Silent innen am Gehäusedeckel montieren.

Beides wurde bereits gemacht und läuft. Selbst mach ich es sobald alles da ist :-)
So ungefähr hab ich es momentan, also CPU auf 65°C und Lüfter auf 12,5%, damit ist der Lüfter endlich etwas leiser.
Werd das aber auch mit dem 80er Lüfter machen, nur bin ich der Meinung, das das LC-Power 1320 dafür eher ungeeignet ist, das Netzteil ist zwar super, aber das Gehäuse eher weniger, hab mir deshalb das "Lian Li PC-Q09FA " bestellt, da ist mehr Luftbewegung.

@epicfail83
So hoch wie Standard ATX-Blende! zumindest das MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gerad mein System mal gemessen.

Hab beim Surfen so zwischen 24 und 25 Watt und im Fumark 35 Watt. Hängt allerdings aufgrund
fehlendes Adapters noch an einem 3 Jahre alten Enermax 82+ mit 425 Watt (ist auch das lauterste Bauteil ).
Wenn es an dem Silverstone 60 Watt NT hängt dürfte der Idel auch noch sinken.

Hardware
Gehäuse Silverstone Petit 04.
Mainboard MSI 350 Board mit Prozz.
Eine alte M-tron SSD mit 32 GB.
Lüfter Scythe Slip Stream 140x140x25mm getauscht. (der interne wurde abgesteckt)
Temp hab ich auf 65 Grad eingestellt der Lüfter bleibt eigentlich immer aus.
Arbeitsspeicher sind 8 Gb Teamgroup ddr 3 1333.

Bilder folgen, das Case ist gerade noch im Umbau.

Schönen Abend noch Werner.
 
Ich habe das LianLi PC-Q09, in der Seite arbeitet ein SilentEagle.
Der zieht die warme Luft jedoch raus, wäre es da besser, den Luftstrom umzudrehen?

Das Umstellen auf 70° / 0% hat erheblichen Erfolg gebracht, der Lüfter läuft kaum noch.
Ob das aber - gerade wenns Sommer wird - der CPU auf lange Sicht so zuträglich ist, wage ich doch zu bezweifeln...

Gruß
Jaral
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Teile auf dem Weg sind, mache ich mir jetzt schon Gedanken bzgl. des Zusammenbaues.
Habt ihr Links eventuell mit Videos dazu?

Ich habe bisher noch keinen kompletten PC zusammengebaut. Meine Erfahrung habe ich bisher nur mit Festplatten, Laufwerke, RAM und Grafikkarten einbauen.
Gibt es absolute "no go's" beim Zusammenbau, welche man zum Schutz der Hardware besser nicht machen sollte?

Danke.
 
@robertdd: ja, mit größerem gehäuse wird das sicherlich noch besser...

@style2104: das wird idle noch einiges runter gehn mit dem 60W NT, denke fast 10W. Bilder wären schön :-)

@Jaral: im Sommer wird dann halt öfter die Zieltemp erreicht und der Lüfter angehn :-) nach innen wäre glaub besser? http://p.gzhls.at/8703/568703/568703-10.jpg

@josbg: Tutorials findest über google genug :-) Viel mehr als HDD, Ram musste aber ja eh nicht mehr machen :-)
 
Wie werdet Ihr das System eigentlich steuern. Ich würde dies gerne über meine Logitech Fernbedienung tuen wollen. Dafür fehlt den Gehäusen aber meist ein Infrarotempfänger.

In meinem momentanen Silverstone GD01MX ist sowas ja bereits enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns jetzt nen Wolf suchen:
Das GD01MX hat was für einen IR Empfänger???? (wo geht der hin und als was für'n Gerät wird er im Gerätemanager erkannt??)

Nehme mal an iMon???

Welche Logitech FB???

Prinzipiell kann die Logitech eingesetzt werden; notfalls muß sie angelernt werden.

Welches Mediacenter verwendest Du? XMBC, WMC, Mediaportal, etc....?
 
... Das GD01MX hat was für einen IR Empfänger????...
Nehme mal an iMon???

Welche Logitech FB???...
Oh so war das nicht gemeint. In meinem momentanten Silverstone GD01MX kommt iMon zum Einsatz. Diese Lösung funktioniert auch schon für mich.

Ich spiele nun aber auch mit dem Gedanken mein momentanes System auszutauschen (Momentan ist der Storage noch im HTPC, ggf. soll der Storage in ein seperates NAS wandern). Und die hier erwähnten Gehäuse haben alle keinen Infrarot-Empfänger.

Ich frage mich deshalb wie diese LC-Power Gehäuse angesprochen werden.
Ich bevorzuge halt eine Bedienung mittels echter Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoooooooooo!!!!!
Ist überhaupt kein Problem!
Du kaufst das Gehäuse das Dir am Besten gefällt, schlenderst rüber in den Fernbedienungsthread und suchst nach dem User Aeon. Irgendwo steht da ein Link zu seinem Shop, wo 100% garantiert funktionierende Empfänger verkauft.
(Funktionierend im Sinne von verträgt sich mit Logitech und anderen FBs und wird in den Softwareanwendungen richtig erkannt!!)
 
Danke. Hier der Link zu dem erwähnten Threat.
Oder hier zu einem Shop.

Persönlich wäre mir ja eine interne Lösung lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind heute angekommen!!!

Da ich kein optisches Laufwerk verbaue, wie installiere ich am einfachsten Windows?
Geht das von einer externen USB-Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh