HTPC Planung / Ehemals -> "Welche PICO für HTPC?"

Daniel N

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
5.289
Ort
Bremen
Moin :)

ich bräuchte mal für folgende Zusammenstellung ne Watt-Empfehlung (Es MUSS aus Platzgründen ne PICO werden):

HTPC Intel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Die 4 Kühler hab ich drin, weil ich nicht weiss welcher später passen wird.
- Die TV-Karte braucht noch Strom per 4-Pin Molex
- Dazu kommt noch ein CIR-Modul, höchstwahrscheinlich dieses *LINK*
- Man kann später mit ca. 5 USB-Geräten rechnen die noch dran hängen.

Reicht da ne 150W PICO oder vllt auch ne kleinere?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal vermuten 150W sollte reichen, das interessanteste ist sicher wieviel die TV Karte zieht.
Willst du auf Linux oder Windows gehen?
Sicher dass du mit Intel GPU glücklich wirst?
 
Ich tendiere zu Windows. Intel ist Pflicht, da die AMDs ne zu hohe TDP haben. Ich werd wohl sowieso Probleme mit der Kühlung bekommen
 
Auf Wunsch des TE verschoben :wink:

Abgesehen davon sollte auch das 120er vollkommen ausreichen (selbst das 90er).
 
Ich tendiere zu Windows. Intel ist Pflicht, da die AMDs ne zu hohe TDP haben. Ich werd wohl sowieso Probleme mit der Kühlung bekommen
Die kommenden AMD Trinity Modelle sollen wohl deutlich weniger Strom verbrauchen als die derzeitigen Modelle. Zudem ist TDP nur der maximal mögliche Verbrauch. Der sagt so rein gar nichts darüber aus wie viel die CPU im HTPC verbraucht. Zumal man dort ja meistens Videos abspielt und dabei die meiste Last auf der GPU und nicht der CPU liegt.

Ich selbst habe eine picoPSU mit 120 WATT Netzteil bei mir verbaut, siehe dazu [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
Wobei bei dir so viele USB Geräte schon echt einiges ziehen können. Kommt aber extrem darauf an was es genau ist und ob die vielleicht noch eigene Stromversogungen haben, wie es ja oft bei 3.5" Festplatten der Fall ist.

Werde mir wohl in den nächsten Wochen eine AMD Trinity A6 oder A8 CPU+Board+RAM zulegen. Wenn sie denn mal endlich im Handel erhältlich sind.

Ob AMD oder Intel muss aber letzten Endes jeder selbst entscheiden. Ich habe derzeit nur Intel bei mir zuhause. Aber ich finde einfach das aktuell AMD auf dem HTPC Sektor die Nase vorne hat.
Wenn schon Intel würde ich aber nur eine CPU mit HD4000 GPU in einen HTPC verbauen. Und davon gibt es bei den i3 Modellen derzeit leider nur eine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich wird mein HTPC auch aussehen:) ich denke das System wird nicht mehr als 100 W verbrauchen ich tendiere so um die 80 W
also würde eine 120 W PSU locker reichen, mich interessiert gerade wie viel saft das Mainboard schluckt ob es überhaupt Unterschiede gibt zwischen den anderen
 
Dass die 55 bzw. 65W TDP nur bei Höchstleistung abgegeben werden ist mir klar, aber ich will trotzdem auf Nummer sicher gehen ;)
Das Gehäuse wird höchstens Platz für den Slim-Lüfter haben und da nicht aus Metall selber keine Wärme ableiten können.

Alternative wenn die Kühlung klappt:
http://geizhals.de/663536
http://geizhals.de/653210

Für FM2 ist ja auch schon eine CPU mit 65W gelistet, bei den Brettern siehts noch mau aus...

Zwecks Stromverbrauch bei USB: es werden wohl ein WLAN-Stick, ein Empfänger für ne Funktastatur und sowad wie USB-Sticks.
Da die Sachen aber alle nicht direkt ans Mainboard angeschlossen werden (Will noch nicht zu viel verraten ;) ) könnte ich denen ja mit nem Netzteil ne Extra Stromversorgung legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem 160w pico musst du bedenken was du für ein loch im gehäuse hast. bis 120w gibt es den "standart" rundpol, bei 160w den 4pin stecker.
hab bei mir nen bt-stick für die dinovo mini und die imon inside dran hängen, und meine 120w reichen diiiicke aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Zusammenstellung bei dir.
Warum das Z77 und nicht H77?
FB haben wir übrigens die gleiche :d
 
hatte vorher das asus p8h77-itx und das hatte 0 features, konnte nicht mal den ram richtig erkennen. habs für nen guten preis an nen freund weiter gegeben, dann tat der aufpreis nicht so weh. mit dem asrock z77 kann ich untervolten, sogar automatisch mit dem asrock tool. und ram läuft jetzt nicht mehr nur auf 1333mhz ;) ist aber eigentlich nicht nötig, aber nice to have.

ps: glatt vergessen, hab noch den cec-controller per usb dran.
ps2: wegen der harmony bin ich am überlegen auf ne one zu wechseln, bei meiner fängt langsam an das ganze steuerkreuz zu leuchten ;) k.a. ob die one auch so bescheiden beschichtet ist.
 
Ich meinte bei meiner Frage eig nur die GPU, beide - AMD und Intel sollen da wohl bei Live TV nicht so gut sein beim Deinterlacen von Live TV Bildern.
Das ist zumindest so mein Wissensstand.
 
also ich hab bei den fta hd programmen 0 probleme, wird alles fein deinterlaced auf 50hz und sogar bei 1080p 1080i (servustv hd oesterreich) alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ist doch 1080i oder?
Ich lese nur immer wieder dass Intel und AMD bei Linux GPUs nix sind, und man lieber Nvidia GPUs nutzen soll weil das dort mit VPDAU ohne Probleme läuft.
Und Deinterlacing Methoden gibts ja auch ein Dutzen von, evtl. kann Nvidia ja mehr, bzw bessere als AMD und Intel?!
 
mhh, so sieht das bei mir aus
screenshot000.jpg

wenn 1920x1080@25fps 1080i ist dann ja. mein fehler, kein p.
 
Ich will ja sowieso Windows nutzen.
Höchstwahrscheinlich mit DVB-Viewer.
Fehlt nur noch n gutes Mediacenter für Windows.
 
Ich dachte xbmc unterstützt keine tvkarten Oo
 
Ich dachte xbmc unterstützt keine tvkarten Oo
XBMC direkt kann auch keine TV Karten. Dazu benötigt man ein TV-Backend welches dann das TV Signal an XBMC Streamt und dort quasi über ein Addon eingebunden wird.
Bei der Wahl des TV Backends ist man relativ frei. Kommt eben immer auf das OS an welche überhaupt zur Verfügung stehen.
 
Was ist ein TV-Backend? Damit hab ich mich nach der Info das XBMC keine TV Karten unterstützt nicht weiter befasst.
Da übrigens auch kleinere Spiele wie zum Beispiel You don't know Jack (wenns klappt gesteuert per Gamepad) drauf sollen bietet sich Win auch mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV Backend ist einfach nur ein Programm das die TV Sender bereitstellt und in XBMC integriert werden kann. Hierfür kann unter Linux z.B. VDR oder TVHeadend verwendet werden, unter Windows können die TV Programme MediaPortal oder 4TR als TV-Backend benutzt werden.

Bei XBMC 11 wird noch eine spezielle XBMC PVR Version benötigt. In den neueren Nightbuilds von XBMC 12 ist das PVR Coding allerdings direkt enthalten. Siehe dazu auch MyXBMC – XBMC LiveTV Untersützung nun offiziell in XBMC 12 Alpha enthalten

EDIT:
Viele verwenden unter Windows den DVBViewer, siehe dazu http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=16490
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ein extra pc für tv server brauchst du nicht. das geht alles mit nur einer maschine. bei mir am desktop/server steckt die tv-karte drin. und dazu läuft der dvbserver. diesen kann ich über ein lokal installiertes xbmc wie auch vom htpc abrufen.
 
Achsoooo.
Hab eben auch mal Google angeschmissen, aber nicht so viel dazu gefunden, oder (was ich eher denke) falsch gesucht.

Heisst dann aber doch auch, dass man mehr Leistung einplanen muss, als für ein reines Win/XBMC/OpenElec System, weil man das Windows für die TV-Karte und dann z.B. XBMC als Wiedergabe hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nur die watt-angabe der tv-karte kennen und zu deinen bisherigen komponenten dazu rechnen.
edit: aufnahme wird nicht viel sein, das meiste macht dann die cpu beim rechnen. tv-karte ist ja eigentlich "nur eine netzwerkkarte" ;)
link

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 12:09 ----------

Daniel N schrieb:
Heisst dann aber doch auch, dass man mehr Leistung einplanen muss, als für ein reines Win/XBMC/OpenElec System, weil man das Windows für die TV-Karte und dann z.B. XBMC als Wiedergabe hat, oder?

mehr leistung definitiv ja weil extra gerät. aber das system wird etwas mehr verbrauchen als normal da es für xbmc etc. sich anfühlt wie "mediastream umrechnen und darstellen". ähnlich wie mkv oder bluray.
ich schätze mal 5w wirst du rechnen müssen (nicht hauen wenns nicht stimmt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte gerade Rechenleistung ;)
Windows für Tv-Karte und XBMC zum gucken Beispielsweise (Wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab Oo)
 
jein ;)

von der auslastung fühlt es sich an wie ne mkv anschauen. der tv-server nimmt unter benutzung zwischen 1 und 4% last. das schafft auch ein taschenrechner.
windows auf dem xbmc+tvserver läuft. und was man in foren findet wegen idle und last bei tv ist quark. die karte gibt immer das signal sobald sie strom bekommt. einzig die mehrleistung kommt von der cpu durchs rechnen. aber siehste ja auf meinem pic mit den paar prozenten (i5-2500k @ stock).

edit: weil meine tv-karte wird ohne xbmc-tv genauso warm wie auf desktop und rum gammeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann bleib ich glaube ich direkt bei XBMC oder was ähnlichem als Mediacenter und DVB-Viever (hatte ich ja auch geschrieben dass ichs nutzen will) direkt unter Windows.

Neben der nötigen Finanzierung für den PC hab ich jetzt noch einen Knackpunkt:
Einen leisen CPU Kühler der MIT Lüfter maximal 30mm hoch ist... das wird hart -.-
 
der x3 von thermaltake soll gut sein.

ps: der tvserver frisst 100mb ram, also da nicht geizen :)
 
36mm... defintiv zu hoch.
Und Ram sollen 8Gb rein.. bei den Preisen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh