[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

bezüglich standby und DVB Viewer.

Das Tool WatchTVPro Devcon behebt den Fehler auch.
Hatte das Problem mit einer Technotrend S3200 (baugleich mit der Skystar).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint ein schönes Tool zu sein, werde ich demnächst mal testen vielleicht liegt dann meine Standby Rate bald bei 100%. Wie schaut es bei dir aus? Hast du noch Probleme mit dem Standby modus

Na wenn Du mich meinste Überhaupt nicht . Es gibt noch ne möglichkeit . Um das Problem des Standy der SSk2 oder HD zubeheben . Aber nur unter Vista ! Klickt auf Netztwerkeinstellungen und klickt system darf Gerät nicht ausschalten oder so ähnlich . Geht aber nur unter Viste .

so hab ich es bei mir gemacht, allerdings nicht unter Netzwerk sondern im Gerätemanager aber zu 100% klappt das auch nicht.

Du hast also negative Erfahrungen mit WatchTVPro Devcon gemacht?

Das mit der Skystar HD werde ich demnächst mal testen unter Vista.

Wenn man unter Vista was aufnehmen will per Scheduler aus dem StandBy dann muss man immer noch die Registry patchen?
Oder doch besser den Recording Service nehmen?

ich würde einfach sagen probiers es was bei der am besten/stabilsten läuft. Ich habe wie gesagt bisher nur den Scheduler laufen aber ohne Patch. oder welchen Patch meinst du?

..

Hi nachdem Ir euch so gut auskennt und ich nun endlich auch Blu Ray Filme sehen kann , meine Frage :

System seht Ihr ja in der Sig. dazu noch ein Pioneer Blu Ray Laufwerk und Vista 64 Home Premium
Zum schauen von Blu Ray nutze ich Power DVD Ultra .Klappt auch so ganz gut nur die Umschaltung meines Monitors 22 Zoll auf meinen Hitachi 42 Zoll angeschlossen an DVI klappt nicht so einfach wie macht Ihr das ???

Danke für Eure Hilfe

Naja unter XP muss man die Registry ändern wenn man ohne Passwort per Scheduler den Rechner aus dem Standby starten will.
Ist das unter Vista genauso?
Wenn man ein Passwort hat dann ist das normal nicht nötig.

Unter Vista aktiviert man am besten die Automatische Anmeldung . So musste halt nicht jedesmal das Pw angeben !

Für mich war es halt die einfacherlösung ohne irgendwelche zusätzliche Programme . Das noch zusätzlich im Hintergrund laufen muss . Das kleine tool bleibt nicht im speicher hänge und kann auch keine probleme berreiten .

Für mich war es auch noch entscheident das es so einfach wie möglich gehalten wird . Weil das Ding ja als All in One Gerät im Wohnzimmer dienen soll und auch tut, aber eigendlich sollte die handhabung Frauengerecht sein . Und bei mir ist die es .

Zuletzt bearbeitet:
@Bobby01

du kannst die Videoanzeige im Nvida Center doch einstellen. Damit dürfte es keine Probleme geben. Einfach die Videoausgabe dem 42" zuordnen und fertig.

@ttom

achso das meinst du. Einfach unter den Energieoptionen Anmeldung nach Ruhezustand deaktiveren. Dann kommt keine Paswortabfrage.

@all

Ich sehe schon ich hab so einiges vergessen zu beschreiben werde mich dann mal demnächst an ein Update machen.

Automatische Anmeldung?

Wie und wo stelle ich das ein?

Edit: ok hat sich erledigt, habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Mediaportal heute mal ein bisschen rumgespielt und bin doch eigentlich recht angetan von dieser Oberfläche. Ein paar kleine Haken gibt es die anscheinen nach kurzer Recherche nicht ganz so funktionieren wie ich es mir vorstelle aber über einen kurzen Umweg sind diese auch gelöst. Die ganzen Codecoptimierungen habe ich mal beiseite gelassen, da der neue HTPC noch ein bisschen auf sich warten lässt.

zu Bobbys Frage möchte ich mich auch gleich mal einklinken.

Zum abspielen von Musik will ich meinen LCD natürlich nicht anmachen. Zieht nur massig Strom und ich will ja hören und nicht sehen.
Also muss ich Mediaportal mit einem anderen Gerät LCD, TFT oder was auch immer ansteuern.
Gedacht habe ich daran an ein Gerät der Nokia N Reihe, Bsp. das Nokia 770, welches relativ günstig zu haben ist.
VNC Viewer aufs Nokia drauf und VNC auf den HTPC, damit kann ich direkt auf den HTPC zugreifen bzw auf Mediaportal, allerdings wird die Falsche Auflösung angezeigt und man muss Scrollen. Also muss die Auflösung angepasst werden. Wenn ich einen Film schaue muss ich die Auflösung wieder an den großen LCD anpassen.
Oder wenn ich ein anderes Display als Steuerzentrale nehme, habe ich immer das Problem zwei unterschiedlicher Auflösungen die der HTPC ansteuern bzw unterscheiden muss. Gibt es dafür eine Lösung, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Hoffe ihr versteht was ich meine und ich denke Bobby hat vom Grundgedanken das gleiche Problem, zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen müssen angesteuert werden.

Oder wie nach ihr das mit der Musik?

Gruß

naja würd sagen, dass du es noch mit windows remote versuchen kannst, ich habe auch vnc am laufen, damit ich daten schieben kann so weiter, aber bei mir ist das problem noch, wenn ich vnc beende, das dann mein mediaportal oder mein dvbviewer abkackt, bin da auch schon am suchen und am testen, aebr dieses remote sollte gehen.

danke für die herz erklärung ;-) nun weiß ich auch warum es ab und zu ruckelt bei bestimmten filmen. werde diese einstellungen mal heute nachmittag vornehmen. ich seh schon, die interesse bei htpcs wird immer größer, ich glaub wir können uns hier gut helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@shakesbier,

sehr schöne anleitung. hat 'ne menge arbeit gemacht. vielen dank für die beschreibung für das MP-Plugin, um auch aus MP heraus HD+BR abspielen zu können. du bist mein held.

nur ist mir leider nicht klar, warum du dvbviewer benutzt. mp kann all das auch. auch in einer single seat installation ( also mp und tv server auf einem gerät). damit sind hdtv und auch "emulationen" möglich.
das erspart dann den ganzen girder kram und einbindung unter mediaportal.

andererseits wäre es mal schön, wenn jemand ein tutorial für dvbviewer als htpc-mediacenter schreiben könnte. ich find die software ja auch gut, aber als mediacenter..... mhhh? hab' ich net hinbekommen, es zu konfigurieren, dass es komfortabel ausschaut.

@ bobby,

zu dem problem mit den unterschiedlichen auflösungen.dein zweitmonitor muss
auch 1920x1080 können und sei es nur interpoliert.

vielleicht kann hier aber auch jemand was scripten, und zwar, dass die auflösung umschaltet auf 1024x768 oder so, wenn kein tv an ist... ?

remotedesktop scheint zu gehen, zumindest nach der kurzen Lektüre dich ich mir zu Gemüte geführt habe. Problem könnte auftreten, dass man keinen zweiten Bildschirm in dem Moment benutzen kann, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Also wenn Remotedesktop läuft, dann kann man anscheinend nichts auf dem Fernseher bzw anderem Display sehen. Für Musik ist das natürlich egal, da man dort das andere Display ja nicht laufen lassen will. Aber dadurch wird die "Fernsteuerung" unbrauchbar sobald man einen Film schauen will.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell ein stationäres Display am Hör/Sehplatz fest zu integrieren und dieses über eine Fernbedienung für den PC zu steuern. Also einfach das Display an den 2. VGA oder DVI Port des Mainboards oder der Graka hängen.
Dann bräucht man allerdings wieder ein Display welche die Native Auflösung unterstützt. Zu groß sollte es natürlich auch nicht sein, man will ja keinen zweiten Fernseher.
Nachteil natürlich wieder Kabel verlegen usw.

Jemand dafür vlt einen Tip parat?

...

Ok Danke schon mal für eure Infos!

Werde ich dann nach der Arbeit probieren !

Eins noch kann ich was gegen die gelegentlichen Ruckler machen bei Blu Ray wiedergabe . Leistung habe ich doch genug oder kann ich da ein Tool installieren das das verhindert da mein Plasma ja keine 24p hat
Steuere ihn mit 1080i und50 Hz an DVI an !

Danke ;)

@shakesbier

Nvidia Center sorry aber wo soll ich den haben finde ich nicht kann man den seperat runterladen und installieren weil das mit Video Ausgabe auf den Plasma wäre mir am liebsten mehr brauche ich auch nicht !

Zuletzt bearbeitet:
gegen diese gelegentlichen Ruckler kannst du in diesem Falle nichts machen.
Liegt einfach daran dass dein Plasma keine 24p "hat".

Hab mal deinen Thread im How To aufgenommen. Brauchen ja nicht zweimal die Einrichtung ausführlich zu beschreiben, so dass ich mich auf die technischen Details konzentrieren kann...

@bobby,

evtl. hilft da powerstrip, wenn du deinen plasma bei br-wiedergabe mit einem vielfachen von 24Hz laufen lässt. evtl mit 72 Hz?

@shakesbier,

sehr schöne anleitung. hat 'ne menge arbeit gemacht. vielen dank für die beschreibung für das MP-Plugin, um auch aus MP heraus HD+BR abspielen zu können. du bist mein held.

nur ist mir leider nicht klar, warum du dvbviewer benutzt. mp kann all das auch. auch in einer single seat installation ( also mp und tv server auf einem gerät). damit sind hdtv und auch "emulationen" möglich.
das erspart dann den ganzen girder kram und einbindung unter mediaportal.

andererseits wäre es mal schön, wenn jemand ein tutorial für dvbviewer als htpc-mediacenter schreiben könnte. ich find die software ja auch gut, aber als mediacenter..... mhhh? hab' ich net hinbekommen, es zu konfigurieren, dass es komfortabel ausschaut.

Das Teil heisst : nVidia Control bei ATI heisst es CatalystControlCenter. Da kann man Anwendungen Bildschirme zuordnen. Alternativ kööte das Programm RIVATuner sowas noch können.
@ bobby,

zu dem problem mit den unterschiedlichen auflösungen.dein zweitmonitor muss
auch 1920x1080 können und sei es nur interpoliert.

vielleicht kann hier aber auch jemand was scripten, und zwar, dass die auflösung umschaltet auf 1024x768 oder so, wenn kein tv an ist... ?

DVBViewer nutze ich da dies bei mir stabiler lief als der TV-Server und die Umschaltzeiten (bin ein Zapper) kürzer waren.. Ausserdem hab ich es gekauft um das MediaCenter zutesten. Hab mich dann aber doch fürs MediaPortal entschieden, fand ich besser zum anpassen/konfigurieren.

Hab mal deinen Thread im How To aufgenommen. Brauchen ja nicht zweimal die Einrichtung ausführlich zu beschreiben, so dass ich mich auf die technischen Details konzentrieren kann...

ok. Dann werde ich schauen das ich der Anleitung auch mal ein paar allgemeine Sachen einbringen kann. Damit die Anleitung nicht nur mehr speziell auch meine Einstellungen basiert.

Ok Danke schon mal für eure Infos!

Werde ich dann nach der Arbeit probieren !

Eins noch kann ich was gegen die gelegentlichen Ruckler machen bei Blu Ray wiedergabe . Leistung habe ich doch genug oder kann ich da ein Tool installieren das das verhindert da mein Plasma ja keine 24p hat
Steuere ihn mit 1080i und50 Hz an DVI an !

Danke ;)

@shakesbier

Nvidia Center sorry aber wo soll ich den haben finde ich nicht kann man den seperat runterladen und installieren weil das mit Video Ausgabe auf den Plasma wäre mir am liebsten mehr brauche ich auch nicht !

Um das juddern gibt es im Moment nur zwei Ansätze:

Zitat von HDTV Praxis:

Der erste Ansatz: Wir benötigen einen Player, der 24Hz ausgeben kann und ein Display (TV), das zu den 24 Hz kompatibel ist und dessen Display mit einem Multiplikator von 24 arbeitet, also z.B. 48 oder 72Hz etc.

Der zweite, kompliziertere Ansatz: Wir benötigen einen Player, der die Bilder auf 50Hz intern konvertiert, den Film also wieder 4% schneller abspielt. Das Problem hierbei ist der Ton auf den HD-Disks, der im Gegensatz zur DVD hier im Originalformat vorliegt und im Player bearbeitet werden müsste, was einen eigenen Tonprozessor voraussetzen würde.

Ergo ist die Lösung von ichessblumen die richtige. per Powerstrip die Frequenz anpassen, aber aufpassen das läuft nicht zusammen mit Vista also musst du dann auf XP als OS setzen.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar. anscheinend funzt unter Vista (inkl. akt. Updates) momentan weder der Scheduler noch der Recording Service. :rolleyes:

Das finde ich eh ein großes Manko das der DVBViewer so ein Flickwerk an Plugins ist.

Jetzt habe ich es soweit das es läuft jedoch kann ich keine Blu Rays vom Laufwerk aus selber abspielen wieso das denn Power dvd Ultra sagt immer Programm reagiert nicht
Und bricht ab .

Ja und Vista Ultimate.
Gibt schon einige Berichte darüber im DVBV Forum.
Wenn es läuft dann hast du wohl Glück :d

Obwohl jetzt hat es gerade mit dem Recording Service funktioniert :hmm:

Woran kann das liegen sobald ich ne Blu Ray ins Lufwerk lege will Power DVD sie öffnen und dann kommt die Fehlermeldung !

Ja der Rechner hängt am Internet !

Nur das POWER DVD nicht reagiert und sich dann verabschiedet !
Komischer weise ging auch schon mal jetzt will er anfangen zu spielen und macht den Bildschirm kurz schwarz und dann war es das.

einfach nochmal neu installieren und dann das neuste PDVD Update einspielen. Das hat schon oft Wunder bewirkt.

Habe ich bestimmt schon zehn mal gemacht !

Komischer weise Daen die auf der platte liegen spielt er ab da habe ich ein Trailer in Blu Ray der läuft mit Power dvd

woran hängt dein HTPC im Moment. Hört sich nach deinem HDCP 'Kopierschutzproblem an. Da ich davon ausgehe das die Teile die auf deiner Platte liegen keinen Kopierschutz "mehr" haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh