[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

So ich hab jetzt mal testweise 5 Aufnahmen beim DVBViewer über die Nacht verteilt in Auftrag gegeben, mit Recording Service.
Bin mal gespannt wie das so klappt :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Aufnahme ist vorhanden aber unbrauchbar da nur 1k groß :rolleyes
Danach nicht wieder aufgewacht :hmm:

Naja dann noch mal mit dem Scheduler testen

Hat bei mir bisher aber auch noch nie besonders zuverlässig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo shakesbier,

ich werde mich die nächsten tage mal an die installation machen.

vorher wollte ich aber erstmal DANKESCHÖN sagen. hast dir viel arbeit gemacht und wenn bei mir die probleme anfangen, dann wirst du noch mehr zu tun haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
was mich mal interessieren würde, wie ist den der interne Player, wenn ich nur Xvid, DivX und Co abspiele, qualitativ gut genug?
Oder sollte man aufjedenfall einen anderen Player bzw Codecpack einbinden?
Gleiche Frage gilt für die Musik Option.

Blu Ray Laufwerk ist mir im Moment einfach noch zu teuer und ein erschwingliches HD Laufwerk will ich nicht mehr kaufen, da BR anscheinend das rennen gewonnen hat und ich es somit als rausfeschmissenes Geld ansehe Hard und Software dafür zu kaufen.

Danke

Achso ja:

Gibt es keine DANKE Button mehr?

Noch eine rudimentäre Frage:

Mein erstes Menu in Mediaportal sieht so aus, das Links immer das aktuell ausgewählte Icon ist und rechts das ganze Menu zum Scrollen. Ich hätte aber gerne einen Filmstrip, also dass man nur die ganzen Icons in einer Reihe sieht. Wo kann ich das einstellen? Bin irgendwie noch nicht fündig geworden.

Was mich auch noch ein bisschen stört ist die Verwaltung meiner Musiksammlung. Meine Dateien sind wie folgt angelegt:

Künstler/Album/Lieder

Die Bilder für die Alben sind natürlich im Album Ordner und werden auch richtig angezeigt, allerdings werden bei der ersten Auswahl natürlich nur die Künstler angezeigt und die natürlich ohne Bild usw. Habe dies nun so gelöst, dass ich ein thumb.jpg des Künstlers in den Künstler Ordner gelegt habe, nicht ideal und viel Arbeit, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hi shakesbier,

ertsmal vielen Dank für die Mühe!
ich habe MeidaPortal auf einem XP Rechner laufen. Was muss ich dabei beachten bei der Umsetzung deiner "Anleitung" ?
Könntest du Screenshots hochladen vom abspieln der Bluray im MP und vom Fernsehen im MP über deine Plugins?
Danke und Gruß

der Taucher

Zuletzt bearbeitet:
naja er startet doch nur power dvd (für blurays+hd dvds) und den dvb viewer (live tv) über das media portal
die programme werden dann extern ausgeführt!

ist also nicht anders als nur power dvd zu nehmen und dort eine bluray abzuspielen!

p.s. scheint ein sehr netter guide zu sein! werds mir am week end mal genauer ansehen

ja in der richtung hab ich auch alles installiert nur habe ich kein br laufwerk sonder hab etliche 720p,1080p filme als mkv datein. extern starte ich nur mein filezilla und dvbviewer. folgen wird noch winrar und der explorer selber zum daten verwalten. werde aber nochmal neu aufsetzten um mit den codecs rumzuspielen.

Die erste Aufnahme ist vorhanden aber unbrauchbar da nur 1k groß :rolleyes
Danach nicht wieder aufgewacht :hmm:

Naja dann noch mal mit dem Scheduler testen

Hat bei mir bisher aber auch noch nie besonders zuverlässig funktioniert.

echt schade. Hoffe das es bei dir mit dem Scheduler klappt.

hallo shakesbier,

ich werde mich die nächsten tage mal an die installation machen.

vorher wollte ich aber erstmal DANKESCHÖN sagen. hast dir viel arbeit gemacht und wenn bei mir die probleme anfangen, dann wirst du noch mehr zu tun haben ;)
kein Problem ich bin hier :teufel:

was mich mal interessieren würde, wie ist den der interne Player, wenn ich nur Xvid, DivX und Co abspiele, qualitativ gut genug?
Oder sollte man aufjedenfall einen anderen Player bzw Codecpack einbinden?
Gleiche Frage gilt für die Musik Option.

Blu Ray Laufwerk ist mir im Moment einfach noch zu teuer und ein erschwingliches HD Laufwerk will ich nicht mehr kaufen, da BR anscheinend das rennen gewonnen hat und ich es somit als rausfeschmissenes Geld ansehe Hard und Software dafür zu kaufen.

Danke

Achso ja:

Gibt es keine DANKE Button mehr?

Noch eine rudimentäre Frage:

Mein erstes Menu in Mediaportal sieht so aus, das Links immer das aktuell ausgewählte Icon ist und rechts das ganze Menu zum Scrollen. Ich hätte aber gerne einen Filmstrip, also dass man nur die ganzen Icons in einer Reihe sieht. Wo kann ich das einstellen? Bin irgendwie noch nicht fündig geworden.

Was mich auch noch ein bisschen stört ist die Verwaltung meiner Musiksammlung. Meine Dateien sind wie folgt angelegt:

Künstler/Album/Lieder

Die Bilder für die Alben sind natürlich im Album Ordner und werden auch richtig angezeigt, allerdings werden bei der ersten Auswahl natürlich nur die Künstler angezeigt und die natürlich ohne Bild usw. Habe dies nun so gelöst, dass ich ein thumb.jpg des Künstlers in den Künstler Ordner gelegt habe, nicht ideal und viel Arbeit, aber besser als nichts.

Also die Qualität des intern Player hängt an den verwendeten Codecs d.H. du kannst ja im MediaPortal einstellen mit welchen Codec abgespielt werden soll. Ich ffdshow was ja als postprocessing läuft kannst du dann nochmal für jeden einzelen Codec einstellungen hinterlegen. Da bin ich aber auch noch gerade am lernen, werde den Guide demnächst um diesen Punkt ergänzen da ja sehr viele mkv und xvid Dateien haben. Bei mir hat es geklappt mit dem mkv´s allerdings hatte ich da gerade einen anderen Codec (CoreAVC) und den ffdshow RAW Prozessor zum testen aktiv (wie du auch weiter unten als Link zeigst). Hab es gerade getestet, die mkv funzen mit meiner jetzigen PowerDVD Codec Einstellung nicht. Also müsste ich jetzt auf ein externes Programm (wieder per Multishortcut) ausweichen, z.B WMP Classic, ZoomPlayer oder VLC. Dort kann man ja die Codec Einstellungen dann hinterlegen oder man passt das Codec Menü dem entsprechend an. Allerdings hat man dann keine Hardwarebeschleunigung für h.264 Material. Da muss mann dann auch mal schauen wie der Prozzi mit der Auslastung klar kommt. Vorallem bei mir mit dem E2140 (könnte aber übertaktet werden). Werde ich aber wie oben geschrieben mal demnächst mit der Thematik befassen und dann den Guide ergänzen, alternativ von euch erarbeitet einer eine Lösung dann kann ich die auch einpflegen.

naja er startet doch nur power dvd (für blurays+hd dvds) und den dvb viewer (live tv) über das media portal

ist also nicht anders als nur power dvd zu nehmen und dort eine bluray abzuspielen!

p.s. scheint ein sehr netter guide zu sein! werds mir am week end mal genauer ansehen

Ich hab dich bisher immer als sehr guten Experten kennengelernt schau es dir bitte mal an, vielleicht findest ein paar Anregungen zur Verbesserung. Mann lernt ja nie aus.

@all
Danke an euch alle fürs Lob. Das freut einen einfach das die Arbeit gewürdigt wird.

1. FFD SHOW installieren
2. Haali Media Splitter installieren
3. Core AVC installieren (oder PowerDVD mit aktuellen Patch)
4. VSFilter installieren, bzw die VSFilter.dll ins Systemverzeichnis kopieren (c:\\windows\system32) und dann über Ausführen (Windows Taste +R) mit regsvr32 VSFilter.dll registrieren
5. Dann Haali Media Splitter starten und unter Compatibility Autoload VSFilter auf "YES" stellen

das war eine möglichkeit mkv dateien am laufen zu bekommen die h264 codec haben, im mediaportal. bisher ganz gut. aber was macht der vsfilter?

den vsfilter brauchst du falls du eine vom film getrennte untertiteldatei einbinden möchtest.

Was hast du im MediaPortal bei den Codec und dem PostProcessing aktiviert. Bin jetzt erstaunt das es scheinbar doch mit dem PowerDVD Codec geht.

ehm moment, so unter movieplayer hab ich ffdshow, coreavc, mpa decoder, cyberlink audio
werde aber nächste woche weiter testen, board sollte morgen endlich da sein.
unter post processing hab ich nix eingestellt, soweit bin ihc noch nciht mit lesen.

Hi ja habe erst jetzt wieder zeit zum antworten .
Momentan läuft es nur über den PC Moni Da ich zum Plasma noch ein10 Meter Langes HDMI Kabel benötige ist aber schon bestellt !
Liegt es dann an meinem Moni das er de Filme direkt vom Laufwerk nicht lesen kann ?

Und wenn ja was kann ich da machen ?

Danke

wie ist dein Monitor angeschlossen? per DVI? und wenn ja hat der Moni HDCP. Wenn er das nicht hat wird es wohl daran liegen. Testen kannst du es in dem du den Monitor mit einem anlogen Kabel anschliesst.

Möglichkeit gibt es aber die darf ich hier nicht schreiben da sie in Deutschland nicht legal ist. Das musst du schon google bemühen.

Mein Monitor ist ein HansG 22 Zoll mit HDMI und ist mit DVI Auf Hdmi angeschlossen !
Kannst Du mir nen Link geben

ich darf es auch nicht verlinken.
Wobei welche Typ ist dein monitor ein paar sollen ja HDCP unterstützen. Sagt zumindest google

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe das Tool schon gefunden werde es dann mal probieren !

Ja laut Hersteller Seite sollte mein Moni . Hdcp können Komisch

ok dann nehm ich mein Post auch oben wieder raus. Wenn er HDCP hat, kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Aber probiers aus, dann ist es auf jedenfall ausgeschlossen. Hast du in den Grafikkarteneinstellungen was verändert? Stell die doch mal auf default oder installier sie neu.

Das gleich Problem habe ich mit meinem Dell E228WFP auch. Laut Cyberlink Advisor hat der auch kein HDCP!

ja hab den coreavc drin bei h264, ich kann aber auch mal den cyberlink testen, mein aber dass das auch geht.

hmm ok kann man denn mit MP keine BlueRays abspielen ?

Wenn die beiden exterenen Programme nur aufgerufen werden warum dann nicht einfacher über das Plugin "MyPrograms" ?

hmm ok kann man denn mit MP keine BlueRays abspielen ?

Wenn die beiden exterenen Programme nur aufgerufen werden warum dann nicht einfacher über das Plugin "MyPrograms" ?

nein, MP kann keine BR oder HD scheiben abspielen, sonst wär's ja net nötig, es über das plugin zu spielen.
mit "my programs" funzt es ganz einfach nicht...

Hi Shakesbier!
Danke für die ausführliche Anleitung, hat mich echt weiter gebracht :)
Allerdings hab ich eine Fehlermeldung von Avisynth: There is no function named "Spresso"

Ich hab schon etwas gegooglet, allerdings hab ich nur Beiträge zu Kaffeemaschinen gefunden:fresse:

Wie kann ich das Problem beheben?

die angehängte Datei entpacken und ins Plugin Verzeichnis von AviSynth kopieren.

Anhänge

• Spresso.zip
    632 Bytes · Aufrufe: 70
Super Howto

@Shakesbier,

danke für die tolle Anleitung, ich habe sie gleich für die Feinabstimmung von meinem HTPC benutzt.
Nun habe ich aber ein kleines Problem, ich habe versucht mit AutoIt den Dvbviewer ins Mediaportal ein zubinden, doch es klappt nicht. Wenn ich Dvbviewer aus dem MP starte, bekomme ich eine Info Anzeige vom MP und das MP hängt sich auf.
Die angepasste Dvbviewer Datei lässt sich alleine starten und nach der Beendigung vom Dvbviewer, startet wieder das MP.
Wenn ich nun MP stehen lasse und die angepasste Dvbviewer Datei per Hand starte, wird MP geschlossen und nach dem beenden vom Dvbviewer wird MP wieder gestartet.
So wie es aussieht, kann der Fehler nur mit der Einbindung des Plugin im MP liegen, doch das Plugin habe ich wie im Howto beschrieben im MP eingebunden, nun bin ich etwas ratlos.

Mediaportal Version: 0.2.3.0
svn--01-28-2008--05-05-Rev17195

MfG

@bobby: Auf welcher Graka versuchst du abzuspielen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh