HTPC Software Setup

DiePike

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
11.054
Ort
Hamburg :]
Hallo,

heute kamen die Teile meines HTPCs an , habe direkt Windows Vista HP 64 Bit installiert da ich noch eine Lizenz übrig hatte! Doch welche Softwarelösungen (am besten FW) setze ich nun ein?

Brauche :

- n Programm um meine BluRays abspielen zu können

Vielen Dank
Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde an deiner Stelle das VMC benutzen und mir Power DVD oder Arcsoft TMT 3 besorgen und dort einbinden ( Plugin ist bei den Programmen dabei ). Oder du nimmst Mediaportal obwohl das auf nem 64bit System eher mehr leid als Freude bescheren könnte und WESENTLICH komplizierter für Anfänger ist ;)
 
Würde an deiner Stelle das VMC benutzen und mir Power DVD oder Arcsoft TMT 3 besorgen und dort einbinden ( Plugin ist bei den Programmen dabei ). Oder du nimmst Mediaportal obwohl das auf nem 64bit System eher mehr leid als Freude bescheren könnte und WESENTLICH komplizierter für Anfänger ist ;)

Gibt es eine bestimmte Version von PowerDVD die empfehlenswert ist? Gibt es CodecPakete die ich installieren sollte bzw. installieren muss?
 
Möglichst keine Codec Pakete verwenden.

Power DVD9 würde ich mir an deiner Stelle besorgen oder halt Arcsoft Total Media Theatre 3. Die haben beide ca. die gleichen Funktionen und können in das Mediacenter integriert werden. Wenn du zusätzlich noch einzelne Codecs brauchst so gibt es die auch einzeln oder in kleineren ausgewählten Packages. Codec Packs müllen eigentlich immer das System zu.
 
Wenn ich neue Codecs installiere , kann ich die Dateien auch im VMC abspielen?
 
Ja klar, du brauchst aber ein zusatzprogramm um die Codecs dort zuzuweisen ;)

Am besten installierst du dann FFD Show, kannst du mit nem Programm dann im VMC nutzen und so alles abspielen da alle Codecs dort schon integriert sind.

Das Zusatzprogramm ist dieses http://damienbt.free.fr/ , damit kannst du dann FFD Show einbinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als Anmerkung wenn du doch mal HD-DVDs anschauen willst.
Die laufen nur unter PowerDVD 7, ab Version 8 wurde die Unterstützung entfernt.
Arcsoft TotalMedia Theater 3 spielt beides ab.
 
Nee HD DVDs hab ich nicht nur BRs , gibt es noch ein paar Sachen die ich wissen bzw. installieren sollte? Bin noch am Windows updaten 44 v. 81 :(
 
das wichtigste was ich für mkv Daten installiert habe ist:
ffdshow und ac3filter im The KMPlayer integriert. Kannst aber eigentlich jeden Player nutzen, der externe Filter zulässt

wenn du upscalen willst, solltest du noch avisynth installieren

vor codecpacks würde ich abstand nehmen, müllen nur das system zu
 
MKV?

Was machst AC3 Filter denn bzw. AVISynth ? Sind die Programme wirklich empfehlenswert?
 
mkv ist ein Container, ähnlich avi. Der wird meistens für 720p oder 1080p Filme benutzt. Ist aber mehr CPU fordernd. Was man mit CoreAVC ausgleichen kann. Benutze ich aber nicht, deshalb k.A. wie das ganze mit dem Prog funzt

AC3Filter, da zitiere ich mal: "Bei dem Programm „AC3Filter“ handelt es sich um einen Dekodierer, der Tonspuren im AC3- und DTS-Format entschlüsseln kann. Neben einer reinen Abspielfunktion lassen sich viele Einstellungen vornehmen, um den Klang den eigenen Wünschen anzupassen."

Avisynth kenn ich aus dem DVDRebuilder noch. Da konnte man Plugins angeben, die das Bild verändern. Schärfen, Weichzeichnen...


AC3Filter nutze ich für den Ton
Avisynth benötigst du eigentlich nur, wenn du DVDs hochrechnen willst auf 720p oder gar 1080p, was aber je nach Script sehr CPU fordern ist.


PS: Bei Fehlern bitte melden!
 
Hört sich ja interessant an , grade das mit dem hochskalieren , reicht ein Athlon X2 240 dafür aus oder muss ich nun direkt wieder upgraden? :d
 
kommt immer darauf an was du hochskalieren willst und wie du die scripts einstellst.

Für ne DVD -720p sollte er reichen. Danach sind auch schon manche C2Q Systeme zu schwach. Da ich ein Intel System habe weiß ich net wie das die Quad Prozessoren heißen

zum einlesen gibts hier nen eigenen Fred: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=371524

dort wird alles übers upscalen beredet :)
 
Hallo,

hab nun grade das Tutorial von Mr.Wifi abarbeitet nur leider wollte es nicht so ganz funktionieren , die Videos sind nun irgendwie so "Slotmotion"
 
stell deine fragen bezüglich ffdshow und avisynth in den thread den ich oben genannt habe. Habe mit upscaling noch nichts am Hut. Bin noch hin und her probieren was man mit MediaPortal alles machen kann :)
 
Ich glaub da brauch ich nicht viel zu fragen , wenn die Auslastung bei manchen Videos auf 100% steigt bzw immer am Limit ist oder? :(
 
du kannst die scripts anpassen bzw. manche ganz weglassen

hast du schon den ganzen Fred durchgelesen? Müssten auch Beispiele für schwächere Prozessoren geben


Poste mal dein script im ffdshow Fred und abwarten was die Leute dazu meinen
 
Hab alles von Wifi gelesen , ja.

Hab die Einträge entfernt macht aber nichts besser :(
 
willst du eine DVD upscalen?
Wie gesagt, stell deine Fragen im ffdshow Thread und warte auf antwort, ich kann dazu nichts mehr sagen, sry
 
hast du eine Graka die Cuda unterstüzt? weiß grad nicht wie das gegenstück von ati heißt?
Hab einen E5200 mit 2x2,50Ghz und der spielt 1080p flüssig ab

PS: ist mir jetzt erst aufgefallen durch einen anderen Thread. Installier auch mal den Haali Media Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier folgendes:

Athlon X2 240
2GB DDR3 Corsair 1333 Mhz (Davon gehen 512MB ab für die OnBoard Karte , ist aber mit den 512 Mb als Hauptspeicher auch nicht besser)
ASUS M4A785TD-M EVO
500GB WD Black
300W Netzteil von BeQuiet

Normalerweise spielt der 1080p auch flüssig ab nur seitdem ich das Tutorial abgearbeitet habe nicht mehr !

Alles@ Stock nicht OC / UC!

Gruß
 
Es kackt ab weil du bestimmt 64bit benutzt ;)

Du brauchst vermutlich andere sw Versionen. Hab nur 32bit OS von daher 64bit nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
kA, an 64 Bit von Vista liegt es jedenfalls nicht, sonst ginge es ja bei mir auch nicht. Haali Media Splitter installiert? FFDshow richtig abgeschalten, also beim Player raus genommen als externen Decoder?
 
Habs gelöst , EPU-4 Engine hat nicht in den Höchstleistungs Modus geschaltet , also war die ganze Zeit der Max. Energiesparmodus an , der dann natürlich nicht ausreicht !

Sobald ich manuell auf Höchstleistung stelle , läuft alles super !
 
kA, an 64 Bit von Vista liegt es jedenfalls nicht, sonst ginge es ja bei mir auch nicht. Haali Media Splitter installiert? FFDshow richtig abgeschalten, also beim Player raus genommen als externen Decoder?

Naja ich hab öfter gelesen dass gerade die mit Vista 64 Probleme mit den Avisynth Plugins und den 32bit FFD Show Versionen hatten. Evtl. ist FFD Show ja mittlerweile 100% zwischen den OS kompatibel, vor nem halben Jahr gabs noch ne extra 64bit Version wenn ich mich recht erinnere ;)

Zum Glück läuftds ja jetzt anscheinend :)
 
Hab das Ding nun annen TV gesteckt , nur leider ist 1920x1080 komischerweise nicht "Fullscreen" hab überall Ränder , was tun? Am 2448hc gings noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh