HTPC/Torrent-Box/Windows Homeserver-Fragen

random456

Neuling
Moin,

aufgrund fehlender Erfahrung bezüglich HTPC's frag ich doch noch mal nach bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe. ^^

Einsatzgebiete des Rechners:

Vornehmlich als Torrent-Box, für 1-wöchige Backups von 3 Client-Rechnern und Filme von der Festplatte oder Blueray (geplant) wiedergeben.

Windows Homeserver als System wäre wünschenswert bezüglich der Backup-Funktionen für Clients.

Konfiguration:

Board: ASUS P5N7A-VM Hardwareluxx - Preisvergleich k.A.
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E5300 Hardwareluxx - Preisvergleich 51€
RAM: vorhanden 0€
System-Platte: vorhanden 0€
Storage-Platten: 2 x Samsung EcoGreen F2 1500GB Hardwareluxx - Preisvergleich 160€
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B Hardwareluxx - Preisvergleich 20€
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 Hardwareluxx - Preisvergleich 56€
Gehäuse: Sharkoon Temptation Hardwareluxx - Preisvergleich 60€

Ansprüche an das Board:

Micro-ATX
h264-decode per Hardware (CUDA, falls ich mich nicht irre)
HDCP-fähig (DVI oder HDMI, falls mal ein entsprechendes Endgerät gekauft wird)
min. 2 PCI-slots (X-FI Soundkarte + DVB-C Karte (geplant))

Gibts da Alternativen?

Ansprüche an den Rechner:

Leise. Steht wenn dann im Schlaf&Wohn&Arbeits-Zimmer.
Relativ Stromsparend wäre auch schön.

Genügt da der Shuriken oder ist der E5300 schon ne Nummer zu groß?
Eventuell nen Single-Core Prozessor?

Letzte Fragen:

Hat jemand erfahrungen mit CUDA und h264?
Genügt die 9300 OnBoard-Karte + E5300 für 1080p-Filme?
Gibts eventuell Probleme mit Treibern o.ä.?

Sonstige Ideen, Vorschläge, alternative Bauteile? Immer her damit! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi random456!

mal ein paar gedanken von mir:

Einsatzgebiete des Rechners:

Vornehmlich als Torrent-Box, für 1-wöchige Backups von 3 Client-Rechnern und Filme von der Festplatte oder Blueray (geplant) wiedergeben.

Windows Homeserver als System wäre wünschenswert bezüglich der Backup-Funktionen für Clients.

also für diesen einsatzweck würde ich keinen htpc verwenden. da eignet sich ein standalone nas viel besser. die meisten standalone nas, haben mittlerweile auch torrent integriert. zumindest bei meinem raidsonic 4220 ist das so.
das verbraucht auch viel weniger.
wegen der backupfunktion des whs:

ich weiss jetzt nicht ob der ein komplettes images der jeweiligen client-partition als backup anlegt. das sollte er tun, denn alles andere ist sowieso nur spielerrei. selbst wenn das der fall sein sollte, was machst du wenn:

der client so zerballert ist, das noch nichtmal windows startet. wie willst du dann das backup, das auf dem whs liegt, auf den client zurückspielen?
das geht doch gar nicht.
mein tipp: für die sicherung der backups ein stromsparende standalone nas und für das backup selbst, würde ich auf den clients das programm acronis trueimage benutzen. da hast du auch eine startcd die sogar netzwerkfähig ist, um dein backup, wenn der client so kaputt ist, das noch nichtmal windows startet, übers netzwerk wieder zurückzuspielen!

jetzt zu dem htpc:
du schreibst das du folgendes board verwenden möchtest:

ASUS P5N7A-VM. das teil ist so gut wie nicht mehr verfügbar. der chipsatz wäre ok. ich verwende ein board mit dem selben und bin zufrieden. allerdings haben wir da wieder das alte asus-problem. das board hat kein firewire, wie das leider fast bei allen asus boards üblich ist. ich meine, wenn man schon teuerer als der durchschnitt ist, sollte man nicht auch noch anschlüsse wegrationalisieren. andere hersteller wie gigabyte und msi machen das auch nicht. ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich asus hierbei denkt. firewire, wäre für dich interessant, wenn du z.b eine floppy/fire-dtv karte verwenden möchtest. obwohl digital everywhere pleite gegangen ist, zählen diese karten immernoch zu den besten am markt.

Hat jemand erfahrungen mit CUDA und h264?
Genügt die 9300 OnBoard-Karte + E5300 für 1080p-Filme?
Gibts eventuell Probleme mit Treibern o.ä.?

ja, das funktioniert. ich benutze wie gesagt den nvidia 9400er cipsatz. mit cuda habe ich damals auch experimentiert. gab keine nennenswerten probleme. im moment benutze ich für h.264 aber wieder die cyberlink-codecs.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
da eignet sich ein standalone nas viel besser

Ich geh mal davon aus, dass man mit einem NAS keine Filme im 1080p an einen Beamer/LCD-TV schicken kann. Zumindest ist mir bisher keines untergekommen. Dazu kommt im Falle eines NAS auch noch proprietäre Software, mit der ich nichts anfangen kann/will. Daher ist sowas für meinen Einsatzzweck, fürchte ich, vollkommen ungeeignet.

NAS + Zusatzgerät (PopcornHour) wollte ich durch meine Config von oben eigentlich vermeiden.

Ich geh mal davon aus, dass man mit einem NAS keine Filme im 1080p

das sollte funktionieren.

Dazu kommt im Falle eines NAS auch noch proprietäre Software

jedes gescheite nas, arbeitet mit standard windows oder linux-freigaben. da brauchst du keine proprietäre software!

NAS + Zusatzgerät (PopcornHour) wollte ich durch meine Config von oben eigentlich vermeiden.

nas + htpc, mehr brauchst du nicht:)

Gruß
g.m

Ich habe auch fast alle meine Geräte in einen HTPC vereint (Downloadknecht, eTRAYz, Xtreamer, DVD-Player, BD-Player). Die Idee finde ich auch nach wie vor gut, die Verwirklichung ist schon schwerer. Viel schwerer. V.a. wenn man ein paar Ansprüche an den HTPC hat. Die ausgesucht CPU finde ich ok, die Platten sind auch ok, wenn dich das regelmäßige Gerappel nicht stört, Lüfter ok, Gehäuse ist immer Geschmackssache. ALs Netzteil würde ich wohl ein kleineres BQ nehmen und beim Board evtl etwas im Forum stöbern. Da gäbe es vermutlich auch Alternativen.

Wenn du dir die Arbeit eines HTPCs aufhalsen willst (ewige Baustelle, endlose Konfiguration), spricht da wohl nicht viel dagegen. Andererseits sind zwei Geräte (von NAS hab ich zu wenig Ahnung, ggfs. günstiger Server ohne HTPC Ambitionen) wesentlich stressfreier. Die kleinen Realtekplayer wie zB Xtreamer sind in Sachen HD top, SD mit geringen Ansprüchen noch akzeptabel. Du würdest dir damit vermutlich eine Menge Nerven sparen ;).

Warum nimmst nicht ein kleines AMD System (ist billiger) und tust da dann eine mittelprächtige nVidia Grafikkarte rein bzw versuchst erst mal das mit dem AMD System?!

Sparsamer als ein 2 Kern Athlon 2 ist das Intel System auch nicht wirklich, dazu kommt, das die Boards günstiger sind und auch lieferbar.

Wenn du unbedingt eins mit nForce Chipsatz möchtest, käme das ASUS M3N78-VM in Frage, was mit etwa 50€ zu Buche schlägt, AM3 Boards mit 'modernem' nForce Chipsatz gibts momentan nicht.

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Das Sharkoon Temptation solltest du aber nicht nehmen, das ist Mist.

Der Aufbau ist etwas merkwürdig, die Grafikkarten blockieren die 5,25" Schächte - und umgekehrt und du musst das halbe System zerlegen, wenn du 'ne Karte einbauen oder austauschen möchtest.

es ist nichts dagegen einzuwenden, das der te mehrere multimediageräte in einem einzigen gerät vereinen möchte und sich deshalb einen htpc zusammenstellt. das habe ich auch so gemacht.

nur: ein htpc ist ein htpc und eben kein server der 24/7 laufen sollte. deshalb mein vorschlag, das er sich zusätzlich ein standalone nas für seine backups usw, kaufen soll.
egal wie sparsam man den htpc auch bekommt, so sparsam wie ein standalone nas, wird der nie sein.
deshalb ist es kontraproduktiv, den htpc, für typische aufgaben, die auch ein nas erledigen könnte, 24/7 laufen zu lassen.
mein nas ist immer ansprechbar wenn man es braucht. es verbraucht gerade einmal 9 watt, wenn es die hd in den sleep/spindown-modus geschickt hat.
da kommt kein, aber auch wirklich kein noch so sparsamer htpc mit!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Also ich würde mir da mal das Zotac Ion A näher anschauen .. picopsu cuda dank nv grafik und sehr sparsamer dualcore Atom - habe dieses Bord mit 3 platten als torent/saugstation und Htpc laufen - was soll ich sagen Blueray dateien dank cuda geil mit 10% cpu auslastung - beim saugen kaum auslastung und unter 20Watt verbrauch !!

Also was willste mehr .... ach ja gig port und Wlan sind inkl. !!

greets

mein nas ist immer ansprechbar wenn man es braucht. es verbraucht gerade einmal 9 watt, wenn es die hd in den sleep/spindown-modus geschickt hat...da kommt kein, aber auch wirklich kein noch so sparsamer htpc mit!
..mein 'HTPC' mit NAS-Funktion fährt bei Nichtbenutzung (CPU-Load/HD-Load/Network-Load) in den Standby mit ca. 1,5W Stromverbrauch. Wenn ich dann zB. auf die fette Platte im HTPC via Netzwerk zugreife dauert es 3-4 Sekunden bis das Netzwerlaufwerk da ist...sozusagen 'NASOD' (NAS on Demand)....Magic Packet/WOL ist nicht zwingend...geht auch so. Wenn ich >5 min nicht zugreife/kein Torrent oder sonst was auf der Kiste läuft, dauert es 5 min bis zum Standby. Ich denke das braucht weniger Strom als zB. Dein min. 9W Dauerverbrauch. Wieviel Strom schluckt Dein NAS wenn die Platte(n) laufen?

Ich denke das braucht weniger Strom als zB. Dein min. 9W Dauerverbrauch.

nicht zwingend. dein hptc verbraucht ja im standardbetrieb um einiges mehr als mein nas!

Wieviel Strom schluckt Dein NAS wenn die Platte(n) laufen?

da ist nur eine hd drin. wenn die läuft, komme ich ungefähr auf 14watt verbrauch. die meiste zeit wird es aber nicht benutzt und die platte ist im sleep. dann verbraucht das gerät wie gesagt nur 9 watt und da ist mir die ständige verfügbarkeit wert. darüberhinaus hat das nas auch noch die möglichkeit eine zweite festplatte einzubauen. brauche ich aber nicht.
suma-sumerum denke ich deshalb schon, das ich mit meinen nas billiger weg komme was den jahress stromverbrauch angeht, als du mit deinem htpc.
dennoch finde ich deine lösung mit dem in den standby fahren bei idel, nicht schlecht. so habe ich es bei meinem htpc auch gelöst. natürlich wird dieser nicht als nas/torren usw missbraucht, sonder darf noch ein reiner htpc sein;)

Gruß
g.m

nachtrag:

was mich noch interessieren würde. du sagst ja, das dein nas-htpc bei nicht benutzung in den standby geht. wenn du ihn jetzt als nas brauchst, wacht er einfach auf, indem du auf eine netwerkverknüpfung usw klick , die du dir vorher angelegt hast, oder mußt du ihn erst mühsam per wol aufwecken? der standby meines nas, wird sofort unterbrochen, sobald ein gerät im netzwerk auf das nas zugreift. kein mühsames aufwecken per wol. das nas ist immer verfügbar wenn es gebraucht wird. das ist meiner meinung nach ein nicht zu unterschätzender punkt!
besonders für automatisierte aktionen wie backups, synchronisation usw, ist das ein unabdingbarer punkt. die ganzen automatisierungen die ich nutze, würden sonst nämlich nicht mehr funktionieren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Moin !!

Also ich würde mir da mal das Zotac Ion A näher anschauen .. picopsu cuda dank nv grafik und sehr sparsamer dualcore Atom - habe dieses Bord mit 3 platten als torent/saugstation und Htpc laufen - was soll ich sagen Blueray dateien dank cuda geil mit 10% cpu auslastung - beim saugen kaum auslastung und unter 20Watt verbrauch !!

Also was willste mehr .... ach ja gig port und Wlan sind inkl. !!

greets

irgendwie kann dein verbrauch nicht ganz stimmen. du schreibst das du drei festplaten in benutzung hast. gehen wir mal von standard 3.5" sata platten aus. lassen wir selbige nur mal 6watt pro stück verbrauchen. dann kommst du schon allein bei den hd`s auf einen verbrauch von 18watt!
dein atom system, optimistisch geschätzt, hat bestimmt auch nochmal so 20 watt verbrauch. also hättest du einen idel gesamtverbrauch von ungefähr 36 watt. deine angegeben 20watt, sind für mich so nicht nachvollziehbar!
no offense

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
nicht zwingend. dein hptc verbraucht ja im standardbetrieb um einiges mehr als mein nas!
...selbst bei meinem im Moment vom Idle-Stromverbrauch noch suboptimalen HTPC/EWMS (38W) der keine 24/7 läuft im Gegensatz zu Deinen permanenten 9W, dürfte das sehr schwer werden mit Deiner Kombi NAS plus Gerät(e) die NAS nutzen den Gesamtverbrauch zu unterschreiten. Mein 'HTPC' ist eine EierlegendeWollMilchSau die eben alles ist...nicht 'nur' NAS.
..das ist mir die ständige verfügbarkeit wert.
ja, meine EWMS ist quasi auch 'ständig' verfügbar.
suma-sumerum denke ich deshalb schon, das ich mit meinen nas billiger weg komme was den jahress stromverbrauch angeht
glaub' nicht...versuchs mal nachzurechnen und vergiss bitte dabei nicht den Stromverbrauch den die Geräte während der NAS Nutzung haben, deren Funktion von so einer EWMS mit übernommen werden könnten. Selbst wenn Du das nicht berücksichtigst, dürfte das imo schwierig werden mit der Strombilanz...selbst ohne Berücksichtigung des Stromverbrauch der Geräte die das NAS nutzen, müsstest Du täglich min. 6 Stunden das NAS ununterbrochen nutzen damit die Bilanz +-0 aufgeht..wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe ;-)
..sondern darf noch ein reiner htpc sein;)
schön so ein Exkulusivstatus...frag ihn doch mal ob er nicht Bock auf mehr als nur ein tristes HTPC-Dasein hat...können wird er es wenn Deine Sig noch stimmt ;-)

<edit>
was mich noch interessieren würde. du sagst ja, das dein nas-htpc bei nicht benutzung in den standby geht. wenn du ihn jetzt als nas brauchst, wacht er einfach auf, indem du auf eine netwerkverknüpfung usw klick
ja, alles ohne WOL
</edit>
--
"Sitting at home with my box of omnium I could do anything, see anything, and know everything with no limit to my powers save that of my own imagination. Perhaps I could use it to extend my imagination. I could destroy, alter and improve the universe at will."
[Flann O’Brien, The Third Policeman]

Zuletzt bearbeitet:
...selbst bei meinem im Moment vom Idle-Stromverbrauch noch suboptimalen HTPC/EWMS (38W) der keine 24/7 läuft im Gegensatz zu Deinen permanenten 9W, dürfte das sehr schwer werden mit Deiner Kombi NAS plus Gerät(e) die NAS nutzen den Gesamtverbrauch zu unterschreiten. Mein 'HTPC' ist eine EierlegendeWollMilchSau die eben alles ist...nicht 'nur' NAS.

du hast natürlich nicht ganz unrecht. die 9 watt verbraucht man nas ja permanent. den stromverbrauch der geräte die auf das nas zugreifen ist aber irrelevant, da dies nur bei bedarf geschieht und ansonsten nur das nas aktiv ist. denoch 39watt im vergleich zu 9 watt respektive 14watt wenn in betrieb, ist schon ein unterschied. natürlich wirst du ddiesen verbrauch durch optimierungen noch reduzieren können. auf ca 14 watt wirst du im standard-idle-betrieb wohl aber nicht kommen.
wünschenswert wäre mein nas, nur anstatt 9 watt mit einem vebrauch von 1-2watt im standby. pc`s mit guten netzteilen kommen ja auch auf diese werte.

ja, meine EWMS ist quasi auch 'ständig' verfügbar.

du meinst jetzt deinen all in one htpc, oder? verfügbar vor oder nach einem einem gesendeten wol. oder anderst gefragt: wie weckst du ihn aus dem standby auf?;)

schön so ein Exkulusivstatus...frag ihn doch mal ob er nicht Bock auf mehr als nur ein tristes HTPC-Dasein hat...können wird er es wenn Deine Sig noch stimmt ;-)

ich werde die frage mal an meinen htpc weiterleiten;)
es ist halt so, das ich noch keine lösung auf x86-basis gefunden habe, die im betrieb so sparsam ist wie man nas. von den 9watt im standby mal abgesehen. darüber bin ich auch nicht gerade glücklich.

Gruß
g.m

du meinst jetzt deinen all in one htpc, oder?
ja
verfügbar vor oder nach einem einem gesendeten wol. oder anderst gefragt: wie weckst du ihn aus dem standby auf?;)
'WOL' magic Packet ist nicht nötig, sobald zugegriffen wird, wacht die Kiste auf...Eigenschaften NIC/Energieverwaltung/Haken bei 'Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen' und bei 'Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren'. Kein Haken bei 'Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren'...was bedeutet, daß Du kein Magic Packet brauchst.

'WOL' magic Packet ist nicht nötig, sobald zugegriffen wird, wacht die Kiste auf...Eigenschaften NIC/Energieverwaltung/Haken bei 'Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen' und bei 'Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren'. Kein Haken bei 'Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren'...was bedeutet, daß Du kein Magic Packet brauchst.

ich kenne diese optionen. bei meinem htpc hat das trotzdem nicht funktioniert wenn er im standby war. ich habe eine netwerkverknüpfung auf den desktop von meinem arbeitsystem gelegt. wenn der im standby ist, kann ich das soviel klicken wie ich möchte, der wacht nicht auf. erst nachdem senden eines magic-pakets, gibt er ein lebenszeichen von sich. das war jetzt auch schon bei zwei verschiedenen boards der fall. deshalb hab ich ja auch gefragt. ich werde die einstellung aber sicherheitshalber nochmal überprüfen.

Gruß
g.m

Moin !!

Also die Platten auf die nicht zugegriffen wird schalten sich ab - eine Platte braucht 4 watt
also 3 ca 12 W nur so zur info die graka geht übrigens bei nichtgebrauch auch schlaffen es bleibt beim saugen efektiv ca 20-22 watt reeler verbrauch !!

die vielseitigkeit dieser Gerätekombie erstaunt mich immer wieder sogar ne kleine l4d session ist drin denn das zotac erlaubt übertacktung der grafik im Bios !!

also was will mann mehr :)

greets

die graka geht übrigens bei nichtgebrauch auch schlaffen

ja, bei nichtgebrauch. im idel ist sie aber aktiv. wäre ja noch schöner wenn die igp im standby mitlaufen würde.

efektiv ca 20-22 watt reeler verbrauch !!

das hört sich schon sehr sparam an. meiner meinung nach zu sparsam. ich bin da skeptisch. mit was hast du den verbrauch gemessen?

Gruß
g.m

nachtrag:
du sagst das sich die platten auf die nicht zugegriffen wird sich abschalten. du hast drei hd`s verbaut. eine ist die systemplatte. die muß ja leider immer in betrieb sein, da das os darauf zugreift. also entweder du knallst deine downloads auf die systemplatte, was man nicht tun sollte, oder es sind bei dir mindestens zwei hd`s aktiv.
4 watt pro 3.5" sata-hd finde ich ebenfalls sehr optimistisch geschätzt. sei es aber drum. dann hättest du knapp 8 watt verbrauch der festplatten und dein system, auch wenn es noch so sparsam ist, verbraucht wohl nicht unter 20-25watt. es fällt mir schwer zu glauben das du mit deiner konfiguration, auf knapp 20 watt im idle/beim saugen kommen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht mit neuen Zotac (Rev 04) kein Wake on USB unter XP...merkwürdigerweise geht's unter W7..verstehe ich nicht! Any Idea?

das ist wirklich sehr merkwürdig. wenn es unter win7 funktioniert, sollte es ja auch unter xp klappen. das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht;)

Gruß
g.m

@romeon

Warum würdest Du ein anderes Board nehmen?
Bist Du mit dem MSI nicht zufrieden??

@Oacher: es ist nicht perfekt (kein CPU UV, USBs stromlos wenn heruntergefahren, also auch keine FB), aber grundsätzlich schon in Ordnung, dazu noch sparsam. Ich bin durchaus zufrieden. Zwecks HTPC ist man momentan aber mit ATI/nvidia (noch!) wesentlich besser dran, weil die Clarkdale Grakas via DXVA aktuell noch nicht komplett unterstützt werden (XBMC dauert noch, Arcsofts SimHD steht in den Sternen ...).

Zuletzt bearbeitet:
OK, dass sind Argumente!
Aber der Verbrauch ist momentan mit keinem anderen Board realisierbar...

Moin !!

lass es dann meinetwegen reelle 22-25 watt sein und meine sysplattwe ist übrigens ssd die braucht echt so gut wie nix - aber so what wenn ich will kann ich 1080 er Material in bester Qualli schauen und auch mal ein Spielchen wagen ...... kann das ein Nas ?????

Vor nem Jahr war ein verbrauch um 22-25 Watt fast unvorstellbar ;) - der Verbrauch ist gemessen am Nutzeffekt des Atom / Ion ein witz im Positivem Sinne für mich gibts keinen Grund mehr ein Nas zu kaufen - den ein Gutes Nas kostet Mehr als ein Ion System und kann außer Torentssaugen und files im Lan verteilen nix außer minimal weniger verbrauchen aber so what !!

greets

Zuletzt bearbeitet:
@fainherb

lass es dann meinetwegen reelle 22-25 watt

wohl eher so 30-35 watt...

soll ich mir jetzt eine ssd kaufen? bis ich die anschaffungskosten beim stromverbrauch wieder drin hätte, wäre ich wohl alt und grau:)

wenn ich will kann ich 1080 er Material in bester Qualli schauen und auch mal ein Spielchen wagen ...... kann das ein Nas ?????

das soll mein nas gar nicht können, dafür habe ich ja den htpc!
nas bedeutet: network attached storage device! vielleicht kannst du ja jetzt ableiten, was ein nas ist..!

Vor nem Jahr war ein verbrauch um 22-25 Watt fast unvorstellbar

na dann hoffe ich mal, das der verbrauch so stimmt...

den ein Gutes Nas kostet Mehr als ein Ion System und kann außer Torentssaugen und files im Lan verteilen nix außer minimal weniger verbrauchen aber so what !!

wo nimmst du diese weisheiten denn her? mein nas hat damals knapp 150e gekostet und dürfte jetzt noch billiger sein. du brauchst es sowieso nur für nimalaufgaben, da braucht man erst recht kein 1000e nas.
das stimmt so also nicht was du sagst. ein solches nas ist um einiges preiswerter als ein ion-system!

ich benutze übrigens ein raidsonic 4220. kannst du gerne danach googlen, wenn du mir nicht glaubst.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ganja

ich würd meine SSDnie wieder her geben ;) ... hat aber auch andere Gründe als den Verbrauch! :d

@ganja

ich würd meine SSDnie wieder her geben ;) ... hat aber auch andere Gründe als den Verbrauch! :d

unbestritten. ich finde ssd`s auch sehr vielversprechend und hab nichts im geringsten dagegen;) ich warte aber noch bis die preise etwas purzeln und bis man etwas mehr zur haltbarkeit sagen kann. die dinger sind halt noch recht neu.

Gruß
g.m

Aus diesen Gründen hab ich mir auch nur eine 32GB SSD geholt, alles andere würde sich nicht rechnen!

Moin !

Und ich finde die Ausfallsicherheit einer Samsung ssd mit slc chips einfach sexy - der Stromverbrauch ist ein nettes abfallprodukt ;) !

Ja mir ist klar das eine Nas kein Htpc ist - aber was soll ich mit 1 Terrabyte ??? fürs scharen ja ganz net aber in 2 Monaten sind fast 4 X soviel auf meine Platten gerutscht und ein Nas das 3 - 1,5 terb pladden verwaltet ......... na ja außerdem ist mein htpc alles in einem für mich die eierlegende wollmilchsau :) !!

In dem Sinne .... ganja ( lecker zeuch ) !

greets

gegen ssd`s ist wie gesagt nichts einzuwenden. ich finde diese technik sehr vielversprechend. früher oder später werde ich wohl auch so ein teil am start haben. finde gut das es hier schon einige ssd-benutzer gibt, die man dann mal wegen langlebigkeit und so fragen kann:)

nas und speicherkapazität:

naja, in mein nas bekommt man 2 hd`s. die größten erschwinglichen sata-hd`s haben knapp 1.5tb. also so 3tb sollten da schon möglich sein und da ist nicht gerade wenig.
wollte auch deine lösung nicht kritisieren! du scheinst ja damit zufrieden zu sein und dein system macht was es soll. das ist die hautpsache;)

Gruß
g.m

Schonmal CrystalCPUID ausprobiert und wake on USB aktiviert im BIOS?
Crystal hab ich noch nicht versucht, werd ich evtl die Tage mal. Evtl haben es die Freaks im Board-Sammelthread schon probiert, werd ich mal gucken.

WakeOnUSB geht wirklich nur im Standby, ansonsten sind alle USBs stromlos (Ruhezustand und heruntergefahren). Ist jetzt nicht extrem tragisch, im Standby braucht das Board mit Pico nur ca. 2,2W. Das ist mir der Komofrt dann schon wert ;).

Zwecks SSD muss ich dir Recht geben. In die normalen Rechner werde ich mir so schnell keine reinkaufen, aber im HTPC ist so eine SSD schon Wahnsinn. Reboot in Sekundenschnelle, selbst aus dem Ruhezustand ist er in wenigen Sekunden wieder da. Am wichtigsten sind mir aber die Images: grade als HTPC n00b vergeigt man ja wahnsinnig schnell was. Bevor ich den Fehler lange suche, spiele ich schnell wieder das alte Image auf ... . Als Bunker hängt noch eine 1.5TB dran, fürs OS und Progs reichen mir die 40GB meiner "billigen" und "lahmen" Intel 40GB :hail:

Zwecks NAS: die schnellen haben afaik alle einen P-M, Celeron oder auch Atom drin - und kosten auch was. Edit: und brauchen natürlich auch mehr Strom! Die langsameren "normalen" mit ... keine Ahnung ... vielleicht 25MB/s lesen und vielleicht 20MB/s schreiben wären mir eindeutig zu langsam. Wenn das Ding dann nicht rund um du Uhr läuft, sondern nur auf Abruf via WOL, würde ich persönlich die Strommehrkosten bzw. den -verbrauch von höchstens +15W (MSI Boards) auf jeden Fall in Kauf nehmen.
(und welches NAS kann schon DLC mit komfortabler Oberfläche? ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh