HTPC/Torrent-Box/Windows Homeserver-Fragen

Sehr interessante Diskussion zum Thema Nas und Mediaserver. Dafür könnten wir auch einen eigenen Thread hier brauchen, das Thema hats nämlich auch in sich.

Wie löst ihr denn das Abschalten der Platten auf den Eigenbau windowsservern? Über die Optionen von windows selbst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selbst habe auch eine SSD (nun auch im HTPC :drool:). ich will ohne gar nicht mehr an den HTPC.

zur langlebigkeit:


die dinger halten und ALLEN umständen mindestens 5000 schreibzyklen (schreibleistung, lesen lassen sie sich ewig).

wenn ich nun von meiner 80GB intel ssd ausgehe wären das:

80GB x 5000 = 400000GB.

wenn man nun von einer schreibleistung 20GB pro tag ausgeht wären das:

400000GB / 20 GB/tag = 20000 tage

dies entspricht:

20000/365 = 54 Jahre.

ich sollte allerdings erwähnen, dass man eigentlich NIEMALS soviel schreibleistung pro tag zustande bringt, da sie ja eh nur als systemplatte dienen.

ich selbst habe maximal 5GB oder so / tag wenn der pc viel läuft... wieviele jahre das dann theoretisch wären, kann jeder selbst berechenen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die angaben stimmen, mußt du bedenken, das es sich hierbei nur um theoretische werte handelt. ssd`s gibt es ja jetzt nicht schon seit 54 jahren, damit man das verifizieren könnte;)

das heisst natürlich jetzt nicht, das es nicht stimmt. man muß da einfach wohl noch etwas abwarten, um konkretere aussagen treffen zu können.

ich halte ssd für eine sehr vielversprechende technik. jetzt müssen nur noch die preise purzeln und die frage nach der langlebigkeit beantwortet werden.

@romeon

Zwecks NAS: die schnellen haben afaik alle einen P-M, Celeron oder auch Atom drin - und kosten auch was

mein nas ist jetzt trotz gbit nicht besonders schnell. das stört mich aber überhaupt nicht, da ich es größtenteils als backup und streamlaufwerk benutze. wenn automatisiert die backups abgeglichen werden, ist es mir egal, ob es zwei oder fünf minuten dauert. das bekomme ich ja sowieso nicht mit.
wichtig waren für mich datensicherheit, flexibilität, schlüssige, durchdachte bedienoberfläche und natürlich ein geringer stromverbrauch.
diese kriterien erfüllt man nas eben perfekt!


@nuts

du hast vollkommen recht, diese diskussion hat es wirklich in sich und ist im grunde einen eigenen thread wert.
ich habe mir lange überlegt, was für mich aufgrund der genannten kriterien, die beste nas-lösung ist. ich habe mich auch mit anderen hardware-ansätzen befasst. zuerst habe ich es mit ausgemusterter pentium3-hardware probiert.
der stromverbrauch für die meisten sockel-370-boards, lag bei knapp 35-40watt und das ohne! aufgesteckte cpu. kurzum: absolut unbrauchbar!
dann habe ich es mit so einem "china-board" versucht, auf das irgendein via-prozessor fest aufgelötet war (gabs relativ billig bei ebay).
auch hier war der stromverbrauch abolut inakzeptabel.
ich kenne bis heute keine x86-lösung, die auch nur annährend an den geringen stromverbrauch eines standalone-nas herankommt.


Gruß
g.m
 
..ich kenne bis heute keine x86-lösung, die auch nur annährend an den geringen stromverbrauch eines standalone-nas herankommt..
was den absoluten Stromverbrauch angeht, wird das auch kaum/nicht zu erreichen sein. Aber ein 'NAS on Demand' mit dem Nachteil von vielleicht 3-5 Sekunden Delay beim ersten Zugriff, hat imo eine bessere Stromverbrauchsbilanz....wenn man das Teil nicht ununterbrochen braucht. Bei Deinem konkreten Beispiel mit den 24/7 9W idle, müsste man imo min 5 Stunden pro Tag dauerhaft (14W) zugreifen um so einen modernen HTPC (2W standby/35W idle/60W Volllast) der gleichzeitig NAS/Surfstation/TorrentBox/TV-Server/VDR/???? ist, zu schlagen. Du darfst den Stromverbrauch der Geräte, dessen Funktion dieser HTPC/NAS on Demand/Universal PC/????? übernimmt nicht vergessen...auch wenn's komplizierter auszurechnen ist ;-)...aber die Rechnung geht auch ohne diesen Stromverbrauch auf.
.
.
Du verpulverst jeden Tag etwa 216Wh (idle) gegenüber 48Wh (idle) des HTPC/NASOD. Ist eine Differenz von 168Wh. Dein NAS braucht 14W wenn die Platten laufen...mein suboptimaler (beim idle Verbrauch) HTPC/NASOD braucht 38 W wenn die Platten laufen gleich einer Differenz von 24W...dh. imo daß ich meinen HTPC/NASOD, sogar ca. 7 Stunden laufen lassen kann damit die Rechnung aufgeht...oder habe ich einen Denkfehler?
Gehe mal davon aus, daß Dein NAS auch ein paar Minuten (bei mir sind's im Moment 5...geht wahrscheinlich auch weniger) braucht um zu checken daß er die Platten runterfahren kann/bei mir in den Standby geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aber bei größerem Datenbestand wird man sich langfristig schon Gedanken übers auslagern machen müssen.
Bei 10-15GB pro HD-Film ist die Platte ruckzuck voll ;)

Wie legst du deine Datenplatte im PC schlafen?
 
dazu kommt noch das Pflegen der Daten. Da kann die deutlich geringere Geschwindigkeit schon einen Unterschied machen. Komfortables Ziehen per jD geht nicht über das NAS, also muss mit einem anderen Rechner gezogen werden. Anschließend muss es auf das NAS kopiert werden mit geschätzten 20MB/s, was bei 50GB (4-5x 1080P) eine Dreiviertelstunde dauert. Das ist so gesehen langsamer als per USB2.0. Auf den multifunktionalen HTPC könnte man es mit ~90MB/s schieben. Aber bräuchte man ja gar nicht, wenn man es schon mit dem gezogen hat ;).
Das aber nur als _ein_ Beispiel.

Für gelegentliche Backupzwecke mit wenigen Gigabyte oder ein sich kaum veränderndes Archiv "reicht" aber natürlich ein NAS und ist in Sachen Sicherheit gewiss vorne dran. Zum einen virenfrei, zum anderen spielt man selbst oder auch andere nicht so oft daran herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr versteht mich - htpc die eierlegende wollmilchsau :bigok:
 
@omnium

Du verpulverst jeden Tag etwa 216Wh (idle) gegenüber 48Wh (idle) des HTPC/NASOD. Ist eine Differenz von 168Wh.

damit hast du wohl leider recht. auch deinen übrigen ausführungen stimme ich weitgehend zu.
die ideale lösung wäre im grunde ein standalone nas, das im betrieb auf max 14-15 watt und im stanby auf max zwei watt kommt.

ein solches standalone gerät, wäre jeder selbstbau-lösung auf x86-basis wohl überlegen; zumindest was den stromverbrauch angeht.
ich denke, ich muß da wohl nochmal meine fühler austrecken und ein paar standalone nas`s vergleichen.

was die performance betrifft, so kann ich mit 12-16mb/s gut leben.
die automatisierten vorgänge bekomme ich sowieso nicht mit, deshalb ist mir auch egal wie lange sie dauern und zum streamen reichen 12-16mb/s auch locker.
werde mir wohl über das thema noch ein paar gedanken machen müssen, obwohl ich gehofft hatte, mit dem standalone nas das ich mir gekauft habe, dieses thema beendet zu haben.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
die ideale lösung wäre im grunde ein standalone nas das im betrieb auf max 14-15 watt und im stanby auf max zwei watt kommt.
jau, aber überleg auch die Vorteile die romeon ausgeführt hat...so ein NASOD iss einfach viel schneller und eben auch wesentlich vielseitiger. Hatte auch schon mal ein NAS...natürlich mit Linux...da kenn ich mich aber nicht so aus...wollte zusätzlich viele Dinge noch mit dem Teil machen, aber leider wusste ich nicht wie ;-)

werde mir wohl über das thema noch ein paar gedanken machen müssen, obwohl ich gehofft hatte, mit dem standalone nas das ich mir gekauft habe, dieses thema beendet zu haben.
...sorry wenn Dir das jetzt Kopfzerbrechen bereitet...das wollte ich nicht :-)
 
jau, aber überleg auch die Vorteile die romeon ausgeführt hat...so ein NASOD iss einfach viel schneller und eben auch wesentlich vielseitiger.

natürlich ist so ein selbstbau nassod vielseitiger als ein standalone gerät. unbestritten! nur wenn man wie in meinem fall, diese vielseitigkeit nicht braucht und nur auf geringen stromverbrauch bedacht ist, greift man eben zu einem standalone gerät.


...sorry wenn Dir das jetzt Kopfzerbrechen bereitet...das wollte ich nicht :-)

nicht deine schuld;) ich habe es mir wohl zu bequem gemacht und dachte, ich hätte schon die optimalste lösung für mein anforderungsprofil. es ist schon gut, das ich da mal wieder aufgeschreckt wurde:) jetzt gilt es ein standalone nas zu finden, das im standby max 2watt und im normalbetrieb mit einer aktiven hd (sollte optional aber die möglichkeit haben, zwei platten aufzunehmen), nicht mehr als 14-15watt verbraucht. mal schauen ob ich da etwas finden läßt.

Gruß
g.m

nachtrag:

'WOL' magic Packet ist nicht nötig, sobald zugegriffen wird, wacht die Kiste auf...Eigenschaften NIC/Energieverwaltung/Haken bei 'Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen' und bei 'Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren'. Kein Haken bei 'Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren'...was bedeutet, daß Du kein Magic Packet brauchst.

hab das nochmal überprüft. es funktioniert! zumindest bei meinem jetzigen board.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist so ein selbstbau nassod vielseitiger als ein standalone gerät. unbestritten! nur wenn man wie in meinem fall, diese vielseitigkeit nicht braucht und nur auf geringen stromverbrauch bedacht ist, greift man eben zu einem standalone gerät.
dein däumchendrehender exklusiver HTPC soll/könnte noch zusätzlich das NASOD geben...dann wird's noch ökonomischer.
Ich würde das 'alte' NAS verticken und wenn nötig ein neues Gehäuse für den HTPC/NASOD kaufen damit die Platte(n) Platz haben.
 
dein däumchendrehender exklusiver HTPC soll/könnte noch zusätzlich das NASOD geben...dann wird's noch ökonomischer.
Ich würde das 'alte' NAS verticken und wenn nötig ein neues Gehäuse für den HTPC/NASOD kaufen damit die Platte(n) Platz haben.

geht leider nicht, dafür verbraucht er mir zuviel. soweit ich das noch in erinnerung habe, waren das knapp 45watt im idle (muß wohl nochmal nachmessen). das ist nicht gerade wenig. außerdem hätte ich dann das problem mit dem verzögernenden aufwachen. auch das nas hat eine kleine verzögerung. beim htpc dauert es aber 3-4 sekunden bis die netzwerkfreigaben wieder ansprechbar sind. das würde mein sync-tool (syncback) aus dem takt bringen und es würde die synchronisation abrechen, weil die netzwerkressourcen einfach nicht schnell genug verfügbar sind. dieses problem könnte man vielleicht lösen. dann müßte zwangsläufig eine größere hd in den htpc, weil er auch noch die backups der anderen systeme + mein tv-archiv speichern müßte. das ist alles nicht so einfach. im moment denke ich, das ich mit einem standalone nas besser dran wäre. das letzte wort ist aber noch nicht gesprochen.


Gruß
g.m
 
selbst wenn die angaben stimmen, mußt du bedenken, das es sich hierbei nur um theoretische werte handelt. ssd`s gibt es ja jetzt nicht schon seit 54 jahren, damit man das verifizieren könnte;)

das heisst natürlich jetzt nicht, das es nicht stimmt. man muß da einfach wohl noch etwas abwarten, um konkretere aussagen treffen zu können.

ich halte ssd für eine sehr vielversprechende technik. jetzt müssen nur noch die preise purzeln und die frage nach der langlebigkeit beantwortet werden.


klar gibt es ssd's noch nicht 54 jahre. ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass man sich um deren haltbarkeit keine sorgen machen muss.

mfg
 
Hallo Leute,

zum Thema

'WOL' magic Packet ist nicht nötig, sobald zugegriffen wird, wacht die Kiste auf...Eigenschaften NIC/Energieverwaltung/Haken bei 'Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen' und bei 'Gerät kann den Computer aus dem Standby aktivieren'. Kein Haken bei 'Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren'...was bedeutet, daß Du kein Magic Packet brauchst.

habe ich noch eine Frage: ich betreibe zwei HTPC. Wenn ich sie so konfiguriere, dass sie auch ohne Magic Paket aufwachen, und sich beide HTPC im Ruhezustand befinden, dann wachen beide auf, sobald ich das Netzwerk öffne. Das will ich aber nicht, sondern ich möchte nur den HTPC aufwecken, auf den ich zugreifen möchte. Zurzeit habe ich sie so konfiguriert, dass sie nur per Magic Paket aufgeweckt werden, welches ich mittels einer kleinen Batchdatei gezielt senden kann.

Gruß,
Uwe
 
Hallo Leute,

zum Thema



habe ich noch eine Frage: ich betreibe zwei HTPC. Wenn ich sie so konfiguriere, dass sie auch ohne Magic Paket aufwachen, und sich beide HTPC im Ruhezustand befinden, dann wachen beide auf, sobald ich das Netzwerk öffne. Das will ich aber nicht, sondern ich möchte nur den HTPC aufwecken, auf den ich zugreifen möchte. Zurzeit habe ich sie so konfiguriert, dass sie nur per Magic Paket aufgeweckt werden, welches ich mittels einer kleinen Batchdatei gezielt senden kann.

Gruß,
Uwe

wollte ich gerade schreiben. ich stelle auch fast, das mit dieser methode, jedesmal wie von geisterhand der htpc aufwacht.
ich stelle das deshalb erstmal ab, bis mir jemand einen workaround usw, mitteilen kann.

Gruß
g.m
 
wollte ich gerade schreiben. ich stelle auch fast, das mit dieser methode, jedesmal wie von geisterhand der htpc aufwacht...
passiert bei mir nicht. Hab' auch mehrere Rechner im Heimnetz...aber bei allen das Netzwerk-Browsing deaktiviert. Aber was macht das schon aus wenn die Kiste mal für 5 min angeht?
Muss den Registry-Patch dafür mal suchen...hab' das in meiner XP-Installations CD (nlite) schon drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo omnium,

bei mir sind es nicht 5 Minuten, sondern 30, und nicht ein HTPC, sondern zwei. Wäre nett, wenn Du mal nachschauen würdest, welchen Wert man in der Registry ändern muss.

Gruß,
Uwe
 
passiert bei mir nicht. Hab' auch mehrere Rechner im Heimnetz...aber bei allen das Netzwerk-Browsing deaktiviert. Aber was macht das schon aus wenn die Kiste mal für 5 min angeht?
Muss den Registry-Patch dafür mal suchen...hab' das in meiner XP-Installations CD (nlite) schon drin..

bei mir sind es schon 15mins bevor der htpc wieder schlafen geht. außerdem scheint der öfter aufzuwachen. wenn der also alle naselang aufwacht, ist das einfach ein untragbarer zustand!

Gruß
g.m
 
bei mir sind es schon 15mins bevor der htpc wieder schlafen geht. außerdem scheint der öfter aufzuwachen. wenn der also alle naselang aufwacht, ist das einfach ein untragbarer zustand!
ja, ich find's auch noch...bin im Moment wieder auf W7....
Aus dem Kopf: der Computer Browser Dienst muss deaktiviert werden (der ist eh krank) und der Haken bei "Netzlaufwerke beim Start wiederherstellen" muss an sein und bei "Netzlaufwerke automatisch suchen" (in den Ordner Optionen eines beliebigen Explorerfensters) aus sein...so sollte es gehen..in der Annahme, daß ihr eure Netzlaufwerke direkt nach dem einschalten automatisch verbindet. Mit den Einstellungen wird erst beim ersten echten Zugriffsversuch das Netzlaufwerk verbunden.
 
ich wollte dich nicht hetzen und auch nicht kritisieren, sondern nur anmerken, das mich dieser zustand stört. also keine panik. in der ruhe liegt die kraft;)
vielen dank für deine mühe!
ich werde es mir mal in ruhe anschauen.

Gruß
g.m
 
ich muß nochmal auf das "spontane-aufwach-problem" zurück kommen:

der Computer Browser Dienst muss deaktiviert werden

habe ich gemacht.

"Netzlaufwerke automatisch suchen" (in den Ordner Optionen eines beliebigen Explorerfensters) aus sein.

das finde ich so bei xp nicht.


status: problem besteht immernoch!

workaround: entsprechende option bei der netwerkkarte im gerätemanager deaktieren;(

Gruß
g.m
 
..das finde ich so bei xp nicht...
sorry, hab' mich wohl sehr unklar ausgedrückt..

ordneroptionen_b9MmZZ.png


...gemeint ist der Haken bei 'Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen'...darf nicht angehakt sein.
workaround: entsprechende option bei der netwerkkarte im gerätemanager deaktieren;(
?? welche Option meinst Du?
 
Vielen Dank omnium! jetzte sehe ich was gemeint ist.

?? welche Option meinst Du?

ich meinte damit generell diese option bei der netzwerkkarte im gerätemanager abzuschalten. also: "computer kann gerät aufwecken um strom zu sparen"

jetzt habe ich aber sogar noch einen zweiten workaround. das problem beim ersten war ja, das durch abstellen dieser option, das system auch nicht mehr durch einen wol zu wecken ist, wenn es sich im standby/ruhezustand befindet.

beim zweiten workaround ist zumindest dies möglich. aufwachen nach klicken auf die netzwerkfreigaben des sich im standby/ruhezustand befindlichen rechter klappt aber nicht.

workaround2:

bei dieser oben beschriebenen option, findet man darunter noch eine zusätzliche die ungefähr lautet "nur verwaltungsoptionen können den standby unterbrechen, usw".
diese muß ebenfalls aktiviert sein, dann klappt es zumindest mit dem wol wenn der rechner im standby/ruhezustand ist.

werde jetzt aber nochmal deinen vorschlag testen.

Gruß
g.m
 
ich meinte damit generell diese option bei der netzwerkkarte im gerätemanager abzuschalten. also: "computer kann gerät aufwecken um strom zu sparen"
?? die muss natürlich angehakt sein..
bei dieser oben beschriebenen option, findet man darunter noch eine zusätzliche die ungefähr lautet "nur verwaltungsoptionen können den standby unterbrechen, usw".
..und die darfst Du nicht anhaken, damit's auch ohne WOL/magic Packet klappt und darum ging es doch.
 
update: das aufwach-problem besteht leider immernoch;(
bin so vorgegangen wie du es gesagt hast:

- Computer Browser Dienst deaktiviert
- Netzlaufwerke automatisch suchen deaktiviert
- systemsteuerung/gerätemanager/netzerkarte/energieverwaltung: "gerät kann den computer aus dem standby-modus aktivieren" aktiviert

neustart gemacht und den htpc in den standby geschickt. die folge war, das er kurz darauf wieder wie von geisterhand aufgewacht ist;(
somit bleibe ich erstmal bei meinem workaround2.


Gruß
g.m
 
- Computer Browser Dienst deaktiviert
- Netzlaufwerke automatisch suchen deaktiviert
..das musst Du bei _jedem_ Client/PC in Deinem Netzwerk machen...kann auch sein daß Dein bisheriges NAS den Server aufweckt...das würde ich mal abbschalten um den 'Übeltäter/Aufwecker' zu finden. Wieviele Rechner/Netzwerkgeräte laufen bei Dir?
- systemsteuerung/gerätemanager/netzerkarte/energieverwaltung: "gerät kann den computer aus dem standby-modus aktivieren" aktiviert
..und das nur bei Deinem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso;)

ok, werde ich testen und berichten.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

update:
aufwachproblem gelöst dafür schlimmeres problem hinzugefügt;(

habe so wie beschrieben auch bei den clients die umstellungen vorgenommen.
das auwachproblem wurde zwar behoben, aber:
netzwerkverknüpfungen auf freigaben, funktionieren nicht mehr, wenn einer der beteiligten rechner mal abgeschaltet war. man muß dann wieder nach den freigaben suchen und sie neu anlegen.
also doch workaround2?;)

Gruß
g.m

korrektur: netzwerknüpfungen auf freigaben, funktionieren nur, wenn man sie explizit anklickt. die freigabe wird nicht mehr automatis erfasst, so wie es vorher der fall war;(

korrektur2:

ein einfacher neustart des rechners, der die freigaben des rechners der abgeschaltet ist, abfrägt, reicht. wenn der die feigaben bereitstellende rechner dann wieder eigeschaltet ist, funktionieren die freigaben wieder wie gewohnt.
ohje was ein satzgefüge;)

thx omnium!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab' bei mir zB. auf allen Clients den 'Home-Server' als Laufwerk A:\ fest verbunden und keinerlei Probleme...Deine Problembeschreibung verstehe ich nicht so richtig...
 
das problem ist gelöst, was ich mit der beschreibung bei "korrektur2" weiter oben, zum ausdruck bringen wollte;)

Gruß
g.m
 
update:

mit den beschriebenen einstellungen klappt es soweit ganz gut. allerdings, wacht der rechner trotzdem ab und zu wie von geisterhand auf. wenn auch nicht mehr so oft. deshalb dachte ich, ich mach mal schnell das nas stromlos um eine mögliche fehlerquelle ausschließen zu können. deshalb hab ich mal schnell das stromkabel aus dem netztzeil des gerätes gezogen.
das war scheinbar ein fehler;( jetzt funktioniert es nicht mehr. ich höre, wenn ich strom drauf geben, wie die eingebaute hd versucht anzulaufen, es aber nicht schafft und dann klickt das ding nur noch rum. habe es mit einer zweiten hd gegengeprüft. das gleiche problem. also liegt es wohl am nas. ich tippe auf das netzteil. sorry für o.t, aber ich bin jetzt erstmal bedient.
wahrscheinlich muß ich mir jetzt doch gedanken um eine neue nas-lösung machen;(

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh