Ist ja auch egal! Es geht ja darum welches Board du wählen solltest!
genau das ist der punkt
das ist leider auch nicht so einfach zu beantworten. ich schwanke immernoch zwischem dem amd 785g und dem nvidia 9400 chipsatz.
hab mir gestern eine nacht mit sammeln von informationen um die ohren geschlagen.
also der amd 785g ist im grunde nur ein etwas aufgebohrter 780g. der unterscheidet sich nur durch einen etwas schnelleren takt, die stromspartechnik powerplay und eine neue videobeschleunigungsengine namens UVD 2. uvd2 bringt als neuerung zu uvd1 Dual Stream mit. ob ich dual-stream brauche, denke ich eher nicht.
die verwendete gpu ist eine Radeon HD 4200. im vergleich zur alten 3200 des amd 780g chipsatzes, ist sie nur etwas aufgebohrt im takt und bringt wie gesagt uvd2 mit. die hd3200 des älteren amd 780g chipsatzes, unterstützte nur das hdmi 1.2-protokoll. die neuere hd 4200 ist ebenfalls nicht komplett hdmi1.3-fähig. es wurden nur ein paar features von hdmi 1.3 implementiert. es fehlt z.b ein geschützter soundkanahl der bei hdmi 1.3 pflicht ist. deshalb kann auch die onboard hd 4200 nicht die neuen soundformate übertragen. man bedenke bitte auch, das mittlerweile schon die komplette hdmi 1.3-spezifikationen verabschiedet wurde...!
das sind die wesentlichen neuerungen, des amd 785g chipsatzes. ob ich uvd2 wegen dual-stream brauche (mehr neues bietet es ja nicht), wage ich stark zu bezweifeln. dann hätten wir da noch die neue stromspartechnik powerplay.
dabei wird die grafikkarte im takt an das jeweilige szenario angepasst. will heissen, der takt wird bei geringer belastung gesenkt und bei stärkerer belastung erhöht. nur: eine solche taktsenkung führt nicht wirklich zu großer stromersparnis. was strom spart ist eigentlich nur absenkung der spannung!
ob powerplay auch die spannung der onboard gpu absenkt, weiss scheinbar derzeit noch kein mensch;/
einen ausführlichen test, des amd 785g, habe ich bei htu4u (oder wie die heissen
, gefunden. quelle:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/.
schaut euch bitte auch mal den punkt: "AMD 785G: Die Northbridge" an!
dort werden die northbridges mit grafikeinheit, der verschiedenen amd chipsätze verglichen. die daten des amd 785g, sind im vergleich zu seinem älteren bruder, dem amd 780g fast identisch. schlimmer noch, der ältere amd 790GX scheint schneller zu sein!
----------------------------
auf die für mich eigentlich relevanten fragen, habe ich im netz jedoch keine antwort gefunden. niergends wird die (htpc)leistung des amd 785g, mit der des nvidia 730a/8300 oder des nvidia 9400 chipsatz verglichen. ich kann deshalb noch nichtmal mit sicherheit sagen, ob mein derzeit verwendeter 730a/8300-chipsatz, nicht für einen htpc besser geeignet ist, als der neue amd 785g. wichtige informationen, werden einem einfach nicht vermittelt.
mir kommt es so vor, als ob da alle schlafen würden!
---------------------
dazu kommt noch das unsägliche dilema mit den amd 45watt-quads und mit denen neuen 45watt dualcores. die sind einfach nicht lieferbar und auch auf amd compare findet man darüber nichts. da fühlt man sich auch ganz schön verarscht muß ich sagen! es gibt nämlich händler, die einem schon die vollständigen spezifkation des neuen 240/45e oder des 600e auflisten. ja woher haben die denn die specs, den wenn die noch nichtmal auf amd-compare zu finden sind??? natürlich sind die genannten cpu bei diesen händlern auch nicht lieferbar. was ein zufall..
ich kann nur sagen: vorsicht amd! kunden veräppeln ist nicht die feine art. die merken sich das und schwups sind sie bei der konkurenz!
-----------------
nach all dem input wieder zurück zur ursprungsfrage, welcher chipsatz für mich der beste wäre. es tut mir leid leute, obwohl ich viel zeit damit verbrachte habe, mir infos reinzulesen, kann ich diese frage immernoch nicht beantworten, da mir wichtige fakten fehlen.
soweit zu meinem aktuellen kentnisstand.
Gruß
g.m