HTPC-Upgrade! Amd 785g vs Nvidia 9400 - Chipsatz!

Ist ja auch egal! Es geht ja darum welches Board du wählen solltest!

Also ich könnte mich da auch nur schwer entscheiden! AMD trumpft mit VA-Deinterlacing auf und NVIDIA mit CUDA! Und vom Verbrauch her sind sie denke ich mal fast identisch!
Aber eigendlich braucht man CUDA nicht wenn man eine CPU hat die auch so h.264 und mpeg codierte ohne große mühe beweltigen! Oder hättest du da noch einen anderen Verwendungszweck? PureVideo HD ist auch nicht übel ... gibt es da was von AMD aus der Richtung? Und wie siehts eigendlich mit Bugs bei der wiedergabe über HDMI aus?
Ich glaub ich würde ehr zum 785G tendieren ... (NVIDIA hat mich in letzter Zeit mit ihren Treibern sehr enttäuscht! :()
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chip der die IGP beinhaltet, wird deshalb warm und zieht weiter Strom da Dort auch die North-/Southbridge mit drin sitzt! Die brauchen ja auch strom und produzieren deshalb auch wäre!Ohne geht nun mal nicht ;)
Bei AMD sitzt die Northbridge seit Jahren in der CPU, daher ist auch nur ein Chip auf der Platine. ;)


PureVideo HD ist auch nicht übel ... gibt es da was von AMD aus der Richtung?
Bei AMD heißt das "Unified Video Decoder 2" und die Version 2 gibt es auch erst seit der 4200-IGP.
 
Und wie siehts eigendlich mit Bugs bei der wiedergabe über HDMI aus?
Ich glaub ich würde ehr zum 785G tendieren ...

Gerade da gab es doch viele Problem bei ATI. (HDMI/HDPC, ...)

Sind die mit dem 785er behoben worden?

(die haben mich damals so genervt dass ich auf die Nvidia Schiene gewechselt bin)

-TDO-
 
Bei AMD sitzt die Northbridge seit Jahren in der CPU, daher ist auch nur ein Chip auf der Platine. ;)

Ich glaub da verwechselst du etwas! Der Speichercontroller sitzt in der CPU bei AMD!
Beim 9400(oder auch die älteren Varianten) ist die North-/Southbridge und die GPU in einem Chip zusammengefasst! Und beim 785G Northbridge + GPU und dann ein extra Chip für die Southbridge! Kannst du ja gerne mal die Jungs von google fragen ;)

Bei AMD heißt das "Unified Video Decoder 2" und die Version 2 gibt es auch erst seit der 4200-IGP.
Aha und wieder schlauer ^^

Gerade da gab es doch viele Problem bei ATI. (HDMI/HDPC, ...)
Wusste ich jetzt nicht mehr so genau! Deshalb hab ich ja auch gefragt ;)
 
Ist ja auch egal! Es geht ja darum welches Board du wählen solltest!

genau das ist der punkt:) das ist leider auch nicht so einfach zu beantworten. ich schwanke immernoch zwischem dem amd 785g und dem nvidia 9400 chipsatz.
hab mir gestern eine nacht mit sammeln von informationen um die ohren geschlagen.
also der amd 785g ist im grunde nur ein etwas aufgebohrter 780g. der unterscheidet sich nur durch einen etwas schnelleren takt, die stromspartechnik powerplay und eine neue videobeschleunigungsengine namens UVD 2. uvd2 bringt als neuerung zu uvd1 Dual Stream mit. ob ich dual-stream brauche, denke ich eher nicht.
die verwendete gpu ist eine Radeon HD 4200. im vergleich zur alten 3200 des amd 780g chipsatzes, ist sie nur etwas aufgebohrt im takt und bringt wie gesagt uvd2 mit. die hd3200 des älteren amd 780g chipsatzes, unterstützte nur das hdmi 1.2-protokoll. die neuere hd 4200 ist ebenfalls nicht komplett hdmi1.3-fähig. es wurden nur ein paar features von hdmi 1.3 implementiert. es fehlt z.b ein geschützter soundkanahl der bei hdmi 1.3 pflicht ist. deshalb kann auch die onboard hd 4200 nicht die neuen soundformate übertragen. man bedenke bitte auch, das mittlerweile schon die komplette hdmi 1.3-spezifikationen verabschiedet wurde...!

das sind die wesentlichen neuerungen, des amd 785g chipsatzes. ob ich uvd2 wegen dual-stream brauche (mehr neues bietet es ja nicht), wage ich stark zu bezweifeln. dann hätten wir da noch die neue stromspartechnik powerplay.
dabei wird die grafikkarte im takt an das jeweilige szenario angepasst. will heissen, der takt wird bei geringer belastung gesenkt und bei stärkerer belastung erhöht. nur: eine solche taktsenkung führt nicht wirklich zu großer stromersparnis. was strom spart ist eigentlich nur absenkung der spannung!
ob powerplay auch die spannung der onboard gpu absenkt, weiss scheinbar derzeit noch kein mensch;/

einen ausführlichen test, des amd 785g, habe ich bei htu4u (oder wie die heissen:), gefunden. quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/.
schaut euch bitte auch mal den punkt: "AMD 785G: Die Northbridge" an!

dort werden die northbridges mit grafikeinheit, der verschiedenen amd chipsätze verglichen. die daten des amd 785g, sind im vergleich zu seinem älteren bruder, dem amd 780g fast identisch. schlimmer noch, der ältere amd 790GX scheint schneller zu sein!
----------------------------

auf die für mich eigentlich relevanten fragen, habe ich im netz jedoch keine antwort gefunden. niergends wird die (htpc)leistung des amd 785g, mit der des nvidia 730a/8300 oder des nvidia 9400 chipsatz verglichen. ich kann deshalb noch nichtmal mit sicherheit sagen, ob mein derzeit verwendeter 730a/8300-chipsatz, nicht für einen htpc besser geeignet ist, als der neue amd 785g. wichtige informationen, werden einem einfach nicht vermittelt.
mir kommt es so vor, als ob da alle schlafen würden!
---------------------

dazu kommt noch das unsägliche dilema mit den amd 45watt-quads und mit denen neuen 45watt dualcores. die sind einfach nicht lieferbar und auch auf amd compare findet man darüber nichts. da fühlt man sich auch ganz schön verarscht muß ich sagen! es gibt nämlich händler, die einem schon die vollständigen spezifkation des neuen 240/45e oder des 600e auflisten. ja woher haben die denn die specs, den wenn die noch nichtmal auf amd-compare zu finden sind??? natürlich sind die genannten cpu bei diesen händlern auch nicht lieferbar. was ein zufall..
ich kann nur sagen: vorsicht amd! kunden veräppeln ist nicht die feine art. die merken sich das und schwups sind sie bei der konkurenz!
-----------------
nach all dem input wieder zurück zur ursprungsfrage, welcher chipsatz für mich der beste wäre. es tut mir leid leute, obwohl ich viel zeit damit verbrachte habe, mir infos reinzulesen, kann ich diese frage immernoch nicht beantworten, da mir wichtige fakten fehlen.
soweit zu meinem aktuellen kentnisstand.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, was willst du hören? Habe das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H mit Nvidia 9400 und einen C2D 5200 im Einsatz (habe erst durch diesen Fred gemerkt, das es fast keine 9300-9400 Boards mehr gibt!)

Ich habe keine Probleme mit dem Board, auch ein Zeilenflimmern hab ich nicht. (soll es das nur bei DVB-S Betrieb geben? Kann es mangels Karte nicht testen)
Bluray, HD-DVD, L4.1+5.1 stellen keine Probleme für das Board dar.

Kann die Wiedergabe Rate je nach Bedarf wechseln, 24p, 25, 50, 60 Hz

Auch habe ich kein Problem mit dem HDMI Sound. Ton wird über HDMI Kabel direkt zum TV geleitet (noch kein AV/R Bestellt)
Das Abgreifen des Tons mittels 3,5 Klinke ist auch möglich und lässt sich bequem bei mir mit Windows 7 x86 Ultimate genau einstellen

Auch hält sich mein Verbrauch in Grenzen, Idle Betrieb 43 Watt, Prime95+Furmark 74 Watt
 
genau mit diesem gigabyte board liebäugle ich auch. nur leider bekommt man das niergends mehr;/ mir hat es hier jemand zum verkauf angeboten, nur hat der sich bisher noch nicht gemeldet.

was ich hören will, habe ich doch schon gesagt:
welcher chipsatz bietet die beste htpc-leistung! der amd 785g oder der nvidia 9400? und wie ordnen sich die anderen chipsätze, wie mein nvidia 730a/8300und der ältere amd 780g da ein.

sollange ich keine antwort auf diese fragen habe, kann ich auch unmöglich sagen, welcher chipsatz für meinen htpc der beste wäre;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
kann halt nur von meinen Board ausgehen, da ich ein 785g Board nicht besitze.
Muss es denn ein Board mit einer aktuellen IGP sein?

Bei L5.1 Videos greift bekanntlich die GPU nicht unterstützend mit ein. Also übernimmt die Hauptlast wieder die CPU. Habe bei L5.1 1080p Videos eine Auslastung von ~75% bei einem C2D E5200
 
Ich denke das der 9400 doch nen wenig mehr Leistung haben dürfte, da der 780g langsamer war als 8300 und du ja meintest das der 785g nur einen etwas höheren Takt hat! (Ich muss sagen das mir das Bild vom 8300 auch besser gefallen hat als das vom 780g, also jetzt ohne was extra zu konfigurieren)
Und wenn es mit HDMI wirklich zu keinem Problem kommt naja dann greif zu!
 
im moment tendiere ich fast dazu, mein 730a/8300 mainboard zu behalten und zu warten, bis endlich die schnelleren amd stromspar cpu`s (45watt tdp), erhältlich sind. sollte ich mit einem solchen prozessor, immernoch das besagte zeilenflimmer-problem haben, könnte ich immer noch auf den amd 785g chipsatz umsteigen. der rennt mir ja nicht weg und die boards mit selbigen werden, eher besser und preiswerter als schlechter und teuerer!

anderst sieht es natürlich aus, wenn der gigabyte-board-deal doch noch klappen sollte. da wäre ich dann komplett bei intel.

im moment kann ich wohl nicht weiter tun, als erstmal abwarten...


Gruß
g.m
 
Naja da brauchst du eigendlich nicht warten (also wegen den AMd CPUs)! Das "Geheimnis" ist einfach das sie keinen L3 Cache besitzen (welcher eine großes Stück des DIE belegt ca 1/3) und sie einen stark gesenkten Tackt und dazu von Haus aus eine niedigere Spannung aufweisen! Ich würde wetten das man nahezu das gleiche Ergebnis z.B mit einem Phenom II X4 810/910 oder sogar mit dem 945 (mit dem ich gerade liebäugle ^^) möglich ist, wenn man die Spannung absenkt und den Multiplikator runter setzt!

Aber ich würde auch sagen warte ab bis du eine Antwort bekommst wegen dem Gigabyte Board!
 
der limitierende faktor bei meiner jetztigen cpu, ist aber der niedrige ht-takt. deshalb ist die speicher anbindung zur onboard gpu, die sich ja vom hauptspeicher bedient, nicht optimal!
die neueren amd cpu, haben einen viel schnelleren ht-takt und die onboard gpu, hat deshalb eine schnellere anbindung an den hauptspeicher.
es könnte deshalb sehr wohl sein, das mit einer neuen cpu, wie beispielsweise dem athlon2 x250 mein problem gelöst wird. so lannge es die neuen cpu`s aber nicht als stromspareveriante (e-version) gibt, werde ich mir keine neue amd cpu kaufen.
wenn das mit besagtem gigabyte board klappen sollte, bin ich sowieso auf der intell-plattform. das ist mir aber bis jetzt alles viel zu spekulativ. deshalb warte ich erstmal ab, bis sich etwas neues ergibt.

Gruß
g.m
 
Sers,

habe im sommer auch meinen HTPC aufgerüstet.. hatte zuerst das ASUS M4N78-VM mit gf8200.. den rest des systems seht ihr in der sig.. ich wollte die nvidia lösung einfach erst mal testen. das system war aber ziemlich instabil und fernsehn dvd-s über mediaportal oder dvb viewer lief überhauptnicht rund.

hab dann vor ein paar wochen das Asus M4A785D-M Pro gekauft... mit 785g chipsatz. Da geht auch noch DDR2 ram drauf und du könntest deinen prozessor weiter benutzen weil der eigentlich vollkommen ausreichend ist. Könnte man sogar noch etwas runtertakten. Ein quad braucht man heute in einem htpc nun wirklich noch nicht.
Also mit der kombo hab ich keinerlei probleme mehr. TV läuft einwandfrei. Auslastung bei 1080p liegt bei ca 40% und läuft absolut flüssig.

Weiterhin finde ich eine extra Grafikkarte für völlig überflüssig sofern keine Probleme mit HDMI oder HDCP mit dem IGP auftreten. Leistungstechnisch reicht die 4200 auf jeden fall aus. Auf Tomshardware gibts ne menge artikel und vergleiche über 758g falls du nochmal was zum lesen haben willst.

also meine empfehlung.. besorg dir einfach ein neues Board zb das Asus GH-Link mit 785g und DDR2 support... und schau ob deine probleme behoben sind und dir die leistung so ausreicht. So kommst du recht günstig weg bei der sache.

gruß
-eiMer
 
@theeiMer

vielen dank für die informationen. also ich muß sagen, das ich bis auf das besagte zeilenflimmern bei tv, recht glücklich mit dem nvidia 8300-chipsatz bin.
bluray, mkv`s usw, laufen alle superflüßig, bei ca 30% cpu-auslastung.
ich denke, mein problem liegt eher in der langsamen ht-anbindung der verwendetet cpu gebgründet. mit einer externen nv-grafikkarte, habe ich besagtes zeilenflimmer-problem beim tv-schauen ja auch nicht...


Gruß
g.m
 
Der 785G bietet mit dem Phenom-Prozessoren ein besseres Deinterlacing, dass der 9400 so nicht bietet. Habe selbst ein ION-Board mit 9400 und da ist die Bildqualität des 785G klar besser. Gerade bei 1080i-HDTV sieht man den Unterschied beim Deinterlacing. Der 9400 hat da nur Bob und bei Mediaportal ruckelt das Bild etwas bei der 1080i-Wiedergabe. Die GPU ist nicht schnell genug - der 785G bietet hier VA-Deinterlacing und da ruckelt gar nichts.

Weiterer Vorteil des 785G gegenüber dem 780G: Er kann zwei Videostreams gleichzeitig dekodieren (Bild-in-Bild bei BluRay-Wiedergabe). Außerdem besitzt er ein verbessertes Postprocessing, um SD-TV hochzuskalieren (aktivierbar zum Beispiel in Totalmedia Theatre).
 
hm dieses problem finde ich sowie etwas komisch muss ich sagen.
also ich denke mal es liegt mit sicherheit nicht an der "zu langesem" grafikkarte also dem IGP. Es ist endweder ein Software Fehler oder der IGP hat generell ein Problem das sich vllt so garnicht lösen lässt.

Fakt ist ja, dass das Zeileflimmern weg soll. Aber ne zusätzliche Graka einbauen is auch nicht sinnvoll weil der Stromverbrauch steigt. Also einfach ein anderes Mainboard und schauen obs weg is. Mehr Leistung brauchst du auf jeden fall nicht. Der 4850 und der IGP ob jetzt ATI oder Nv reichen völlig aus wenn BD-filme bzw generell 1080p bei 30% auslastung laufen.

Gruß
-eiMer
 
also ich denke mal es liegt mit sicherheit nicht an der "zu langesem" grafikkarte also dem IGP

es könnte durchaus daran liegen, das die gpu, wegen der zu langsamen ht-hauptspeicher anbindung probleme hat.

Es ist endweder ein Software Fehler oder der IGP hat generell ein Problem das sich vllt so garnicht lösen lässt.

codec/softwarefehler, habe ich schon weitestgehend ausgeschloßen.

Fakt ist ja, dass das Zeileflimmern weg soll.

korrekt!

ne zusätzliche Graka einbauen is auch nicht sinnvoll weil der Stromverbrauch steigt.

und auch die hitzeentwicklung. ebenfalls korrekt!

Also einfach ein anderes Mainboard und schauen obs weg is

oder eine cpu mit einer schnelleren ht-anbindung, von der dann auch die onboard-gpu profitieren kann, da sie eine schnellere anbindung an den hauptspeicher hat. ein neues board, könnte ich mir dann ja immernoch kaufen...

Mehr Leistung brauchst du auf jeden fall nicht

das ist die preisfrage:)

Der 4850 und der IGP ob jetzt ATI oder Nv reichen völlig aus wenn BD-filme bzw generell 1080p bei 30% auslastung laufen.

davon bin ich nach jetzigem wissensstand, wie gesagt nicht überzeugt. es scheint einen unterschied zu geben, zwischen deeinterlacing beim (sd, hd habe ich derzeit nicht) tv schauen und deeinterlacing beim filmabspielen.
ersteres flimmert, letzteres ist vollkommen ok...!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap beim deinterlancing gibts definitiv einen unterschied. Hatte bei dem Nvidia board was ich bis vor kurzem hatte auch nur Probleme beim TV gucken. Ständig kleine hänger von bild oder ton. Ich hab ewig dran gesessen aber konnte nicht rausfinden woran es lag. Videos also mpeg2 oder auch hd liefen wunderbar. Nur TV nicht. Habe sogar mal meine andere Skystar eingebaut. War genau das selbe. Mit Mediaportal oder dvb viewer das selbe spiel.

Aber nochmal zu der Sache das der Rechner fürs TV gucken zu langseim könnte durch den zu geringen HT-Link takt.
Ich geh mal davon aus das du, weil du ja mediaportal nutzt, die "normalen" sender schaust. Also kein HD über Sky oder sowas. Selbst mein urarlter 2. htpc mit nem athlon xp und ner schrott grafikkarte kann über mediaportal einwand tv abspielen. Ich kann mir das technisch nicht ganz vorstellen das deine doch recht aktuelle kombo an teilen das nicht schafft. Und ich glaube das eine neue CPU da nichts dran ändern weils sicher am Chipsatz liegt wenn du sagst das du software aussschließen kannst.

Ist nur meine einschätzung... alles andere finde ich etwas unlogisch.

Gruß
-eiMer
 
es scheint einen unterschied zu geben, zwischen deeinterlacing beim (sd, hd habe ich derzeit nicht) tv schauen und deeinterlacing beim filmabspielen.
ersteres flimmert, letzteres ist vollkommen ok...!

Dann kann es nicht an der CPU liegen! Oder Bearbeitest du das TV-SD Bild noch mit der CPU nach? Wenn nicht liegt deine Auslastung der CPU bei bestimmt unter 30% und da kannst du ja mal gucken wie dabei die Auslastung deines Arbeitsspeichers ist! Ich würde behaupten das das nicht viel sein dürfte! Da ergibt sich dan keine Einschränkung für die 8300, außer diese Arbeitet auf hochturen und kratzt am Limit des Ht-Links wo dann nur durch eine bessere CPU mit größerem HT-Link abhilfe geschaffen werden kann! Das denke ich ist aber sehr unwahrscheinlich, bei 1080i könnte ich mir das vorstellen aber bie SD-TV!? Und du meintest ja selber das bei 1080p es kein Problem gibt! Also an der Leistung bzw dem kleinen HT-Link scheitert es nicht!

Seltsam ist dann nur das durch eine Graka das Problem verschwunden ist!?

€: Vielleicht kann ja unser Polarcat mal was schreiben wie es mit dem 9300 und TV läuft!?
Wo wir wieder bei der Frage sind 9300/9400 oder 785g?! VA-Deinterlacing ist schon verdammt gut! Aber die Probleme mit dem HDMI sprechen ehr gegen AMD obwohl NVIDIA die mit unter auch hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@theeiMer

Ich geh mal davon aus das du, weil du ja mediaportal nutzt, die "normalen" sender schaust.

korrekt. ich habe im moment kein hdtv und so wie es aussieht, brauche ich es in zukunft, da einfach unbrauchbar, ebenfalls nicht.
ich schaue nur free2sender, also keinen paytv-mist wie sky, das ich noch nichtmal geschenkt nehem würde:)

Selbst mein urarlter 2. htpc mit nem athlon xp und ner schrott grafikkarte kann über mediaportal einwand tv abspielen

tv abspielen klappt ha auch einwandfrei!
es ist scharf, die bewegungen sind flüßig und die farben sehr plastisch. bis auf das genannte zeilemflimmern, bin ich ja auch sehr zufrieden damit!

das konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen. es scheint aber dennoch nicht gänzlich auszuschließen zu sein.

extra wegen dem zeilenflimmern, habe ich ja bereits schon einmal einen thread ins leben gerufen. da stehen alle einzelheiten, auch der verwendete codec(powerdvd) usw.

PowerDVD und Zeilenflimmern mit Onboard Gf 8300!
http://www.hardwareluxx.de/communit...erDVD+und+Zeilenflimmern+mit+Onboard+Gf+8300!


@cr4sh
Dann kann es nicht an der CPU liegen!

schau dir den genannten thread an. da wird herausgearbeitet, das es leider doch an der cpu liegen kann;(

Oder Bearbeitest du das TV-SD Bild noch mit der CPU nach?

nein, von diesem bild-schlimm-verbesserungszeugs, halt ich nicht viel:)

wie dabei die Auslastung deines Arbeitsspeichers

glaube nicht, das man da sehen kann, das es eventuell an der zu lamgsamen ht-anbindung liegen könnte...

Und du meintest ja selber das bei 1080p es kein Problem gibt!

ja, das ist auch so. zumindest die letzten blurays, die ich mir angeschaut habe, liefen superfüßig bei ca. +- 30% cpu-auslastung. bei h264.mkv`s das gleiche...

Also an der Leistung bzw dem kleinen HT-Link scheitert es nicht!

das ist eben die frage...


Gruß
g.m

edit: link zum falschen thread. auch wenn dieser sich mt dem selben problem beschäftigt und demnach nicht uninteressant ist:)
der thread, in dem das ht-problem herausgearbeitet wurde, müßte wohl dieser sein:
HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617985
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiste was!? :d kauf dir nen Board, egal welches, und ne Bessere CPU teste es und wenn es keine Besserung gibt schickst du es wieder zurück, je nach dem was Abhilfe schafft!
Ich bin eigendlich kein fan von sowas, aber das ist wohl die beste Variante, da alles andere nur Spekulation ist! Oder wenn du die Möglichkeit hast dir eins von jemanden zu leien dann so! Aber alles andere ist nicht wirklich effektiv (außer du bekommst die Zusage für das Gigabyte Board, dann sollte alles klar sein)!
 
kauf dir nen Board, egal welches

naja, egal welches nicht. etwas mit intelchipsatz würde mir derzeit nicht in meinen htpc kommen:)


ja, dahin geht ja auch meine überlegung nach derzeitigem kentnisstand. da warte ich aber lieber noch bis endlich die neuen amd stromspar cpu`s kommen.

außer du bekommst die Zusage für das Gigabyte Board

sehe ich ähnlich. wenn ich die zussage bekomme und der preis stimmt, könnte ich mich eventuell auch mit einem umstieg auf die intelplattform abfinden.

es ist eben nicht so einfach: man muß ja auch bedenken, das der neue amd 785g chipsatz zumindest sehr brauchbar für einen htpc zu sein scheint.
darüberhinaus kommen demnächst bestimmt auch die neuen amd-stromspar-cpu`raus, die auch genügend leistung haben dürften. in diesem zusammenhang, wird auch wieder die neu eingeführte powerplay-technik interessant.

erstmal werde ich wohl noch etwas abwarten und schauen wie sich die dinge entwickeln werden, oder welche alternativen sich auftun.

Gruß
g.m
 
Mach das ich freu mich schon auf deinen Bericht! Die lesen sich immer sehr gut ;)
 
Was die AMD-Stromspar-CPUs angeht: Mein Sempron 140 werkelt, als X2 freigeschaltet, derzeit mit 2,5GHz @ 1,05V. Vielleicht kannst du den Verbrauch deines 4850E dagegensetzen. Der Verbrauch dürfte Dank 45nm bei gleichem Takt und gleicher VCore niedriger sein, nur leider kann ichs nicht testen, da ich mein Voltcraft 3000 gerade ausgeliehen habe. :rolleyes:

Naja, und dass der X2 @ 2,5GHz schneller ist als der 4850E, dürfte auch klar sein.

Ergo: Die Stromspar-CPUs sind schon da - und verdammt günstig. Nur leider nicht offiziell.
 
naja, das widerstrebt mir ein wenig. ich würde nur ungern versuchen, amd-cpu`s künstlich zu manipulieren um damit an die noch nicht lieferbaren e-modelle ranzukommen. das artet bestimmt wieder in gefrickel aus und man muß sich auch sehr gut mit diversen bioseinstellungen auskennen. wahrscheinlich besteht auch die gefahr, etwas zu zerschießen.
dennoch freut es mich, das du es bei deinem sempron geschafft hast und zufrieden damit bist:)

Gruß
g.m
 
Öhm, der Sempron ist der erste AM3, den ich habe, und die Freischaltung war ein Kinderspiel. CPU eingebaut, gestartet, in's BIOS, ACC aktiviert (ist bei jedem Hersteller im BIOS woanders "versteckt", muss also nur aktiviert werden) und schon lachte mich ein Sempron 140 mit zwei Kernen an.

Der Rest ist wie immer. VCore und Takt musst du dir selbst einrichten. ;)

Naja, und momentan gibt's den Sempron 140 für unter 30€. Die Freischaltung klappt mit jedem AsRock-Board, das eine 710/750-SB besitzt (AsRock wirbt damit) und bislang kenne ich kein Gigabyte und Asus, das diese Funktion nicht besitzt.
 
Du kannst aber nicht davon ausgehen das jeder Sempron mit der Freischaltung des zweiten Kernes fehlerfrei funtioniert, das ist mehr Glück als alles andere!
AMD hat nicht umsonst einen der Kerne deaktiviert, das machen die weil der dann Defekt ist und bevor sie den einen Funtionierenden Kern gleich mit wegschmeißen machen sie damit noch ein wenig Geld indem sie ihn als Einkerner fürn Spotpreis raushauen!

Sei froh das das so funktioniert bei dir! Aber wer nen Zweikerner will der sollte sich auch einen kaufen und nicht mit nem Defektem Zweikerner rumhantieren! Für Leute die eh nur einen Einkerner haben wollten und das mal ausprbieren und mit etwas Glück einen funktionierenden Zweikerner draus machen können ist es natürlich schön! Aber sich so ein ding zu kaufen um einen Zweikerner draus zu machen finde ich blödsinnig! Da geb ich lieber 10-20€ mehr aus und weis was ich hab!

Was soll das jetzt mit dem ZOTAC ITX ? Ist für ganja_man nicht brauchbar da dort kein PCI-Slot vorhanden ist (er braucht sogar 2)!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß mal die beiden worte ZOTAC und ITX in den raum

außerdem noch

www.gidf.de

lg
Gammelfrog

kommt für mich nicht infrage. die ion-plattform ist mir zu schwachbrüstig. klar bekommt der atom, was hd-beschleunigung betrifft, vom chipsatz die meiste arbeit abgenommen, dennoch ist er ansonsten ein rohrkrepierer.
von itx halte ich ebenfalls nichts. selbst wenn du dieses mini-itx-board für intel 775 cpu`s gemeint haben solltest und nicht den atom, scheitert es am gehäuse und den mangelnden anschlußmöglichkeiten für diese platine, die ich mir im übrigen auch schon angeschaut habe... klar sind die gehäuse schön klein. das muß man aber sehr bitter durch schlechte belüftungsmöglichkeiten bezahlen. darüberhinaus ist da wohl auch so ein propietäres netzteil drin, desen lüfter so laut ist, das man ihn erstmal modden muß, um keine kopfschmerzen zu bekommen. so einen fall hatte ich letztens übrigens gerade bei einem freund.
ohne drehpoti, den ich für den lauten netzteillüfter eingebaut habe, wäre das system nicht benutzbar gewesen. das war wohlgemerkt nur ein kleines desktop-gehäuse und nicht ein noch viel kleiners itx-case!

ich verwende nur noch gehäuse, wo man hardware von der stange benutzen kann! es gibt schon vom werk aus, sehr leise atx-netzteile, an denen man auch nichts mehr modden muß. siehe das nt aus meiner signatur z.b!
ein gehäuse, das keine gescheiten anbringungsmöglichkeiten für mindestens 80mm lüfter hat, kommt mir auch nicht mehr in die tüte. sollen sich andere von mit dem itx-zeug rumärgern, vor den lauten netzteillüftern flüchten, oder gar einen brand ihrer hardware risikieren, weil es in diesen itx-gehäusen einfach keine gescheite kühlmöglichkeit gibt.
mit dem zeug bin ich zum glück durch!

update zur mainboard-situation:
der verkäufer des gigabyte mainboards mit dem nv 9400 chipsatz hat sich glücklicherweise wieder gemeldet. der hat dafür auch noch eine passende intel e5200 cpu. so wie es aussieht, haben wir uns auch im preis geeinigt und ich werde auf die intelplattform umsteigen. falls etwas dazwischen kommt und ich doch bei amd bleiben, werde ich berichten. über meine erfahrungen mit der nividia-intelplattform, werde ich natürlich auch berichten:)
ich hoffe mit dieser plattform erstmal mal für die nächsten jahre meine ruhe zu haben:)

falls jemand interesse haben sollte:
da ich umsteige, brauche ich mein jetziges mainboard sowie meinen athlon x2 4850e nicht mehr. diese beiden komponenten stehen dann also zum verkauf:
Asus M3N78-EM (nividia 730a/8300 chipsatz) - meiner meinung nach, eines der besten und vollständigsten boards für die amd plattform.
ein interesent hat sich bereits gemeldet. ich weiss aber nicht, ob man sich einig wird. falls jemand daran interesse haben sollte, bitte schnell pm an mich, bevor es weg ist. notfalls setze ich es hier auf den marktplatz oder gebe es im freundeskreis weiter. das es sich hierbei um um sehr gute komponenten für einen htpc handelt (board ist erst ca. 3 monate alt. fast volle restgerantie!), dürfte der geneigte käufer, wohl auch nicht sehr lange auf sich warten lassen:)

Gruß
g.m

p.s: thx cr4sh. du liegst mit deiner einschätzung richtig (auch in bezug auf deine ausführungen zu itx)! ich sehe das genauso:) trotzdem auch danke an fortunes für die anregung! zum dem thema itx, sage ich jetzt besser nichts mehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh