HTPC Zusammenstellung

N

nge892

Guest
Hallo Zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit einen HTPC zusammenbauen.
Bisher hatte ich an einen 5200 und ein Intel Mainboard oder
an den 4850 von AMD mit einem ASUS M3N78-EM Mainboard
gedacht.
Oder an ein Nvidia ION Mainboard, aber da fehlen mir die PCI
Steckplätze.
Der HTPC soll 1080p Material abspielen können und über eine
Soundkarte ein 5.1 System betreiben.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für mich?
Soll irgendwann in Zukunft ein Nvidia ION Mainboard mit
PCI Steckplätzen rauskommen?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du platz für ein normales mainboard hast kann ich dir
die kombie mit den amd 4850 nur empefhlen

bei mir llief der zusammen mit nen msi board und einer ati 2600 pro
ohne problehme mit der 1080p auflösung
 
und wie siehts mit einer onboard lösung aus?
reicht irgendeine onbard graka + 4850 für HD Material?


mfg
 
Ja wenn die Onboard eine Nvidia 8xxx oder 9xxx ist aufjedenfall.
Stichwort: nVidia Cuda (VDPAU unter Linux) Beschleunigung
 
Die onboard Radeon 3200 alleine reicht für jedes HD Material, dazu reicht schon der kostenlose Media Player Classic Home Cinema mit dem Radeons im Gegensatz zu den Nvidia Karten alles beschleunigen können bis 1080p Blurays und alle MKVs.

Was die Leute hier immer mit Cuda haben frag ich mich, wieder sowas was übertrieben gehyped wird.

Wenn es ein kleines Format sein soll empfiehlt sich auch das J&W Minix als MINI ITX Board, was es bei Conrad für 120€ gibt, da einen 5050e drauf und schon hat man für den gleichen Preis der Zotac ION Boards viel mehr Leistung rausgeholt.
 
Habt ihr einen guten Vorschlag für ein Board mit Grafikchip, der CUDA
unterstützt?


mfg
 
Die onboard Radeon 3200 alleine reicht für jedes HD Material, dazu reicht schon der kostenlose Media Player Classic Home Cinema mit dem Radeons im Gegensatz zu den Nvidia Karten alles beschleunigen können bis 1080p Blurays und alle MKVs.

Was die Leute hier immer mit Cuda haben frag ich mich, wieder sowas was übertrieben gehyped wird.

Wenn es ein kleines Format sein soll empfiehlt sich auch das J&W Minix als MINI ITX Board, was es bei Conrad für 120€ gibt, da einen 5050e drauf und schon hat man für den gleichen Preis der Zotac ION Boards viel mehr Leistung rausgeholt.

Auch hier nochmal der Hinweis:
Der oberste Abschnitt ist falsch. Auch Nvidia kann alles beschleunigen.
Bei dem 4850/5050 würd ich nen Bogen um den 780G machen, da dann der HT Bug zuschlagen kann, also vorsichtig. Oder halt zum neuen X2 250 greifen. Dann umgehste das Problem.

Boarsds mit CUDA:

AMD Prozzis: Geforce 8200/8300 Boards
intel: Geforce 9300/9400 Boards
 
Die onboard Radeon 3200 alleine reicht für jedes HD Material, dazu reicht schon der kostenlose Media Player Classic Home Cinema mit dem Radeons im Gegensatz zu den Nvidia Karten alles beschleunigen können bis 1080p Blurays und alle MKVs.

Was die Leute hier immer mit Cuda haben frag ich mich, wieder sowas was übertrieben gehyped wird.

Wenn es ein kleines Format sein soll empfiehlt sich auch das J&W Minix als MINI ITX Board, was es bei Conrad für 120€ gibt, da einen 5050e drauf und schon hat man für den gleichen Preis der Zotac ION Boards viel mehr Leistung rausgeholt.


Ich klink mich mal hier ein.Hatte auch vor mir einen kleinen HTPC zu basteln.Der Sollte HD Material abspielen können so klein wie möglich sein und falls man damit spielen kann hab ich natürlich auch nix dagegen.
Was verbraucht deine Zusammenstellung etwa an Strom?

Da ich eh bald 4GB für meinen Desktop brauche kann ich den Speicher daraus für den HTPC benutzen.Was ich brauch wäre halt noch ne Festplatte und erstmal ein Slim DVD Laufwerk.

Ansonsten hatte ich noch das Asrock ION 330 im Auge.Da fällt halt das basteln weg.


EDIT: Achso ich habe ein JOU JYE SILENT 300W PC-NETZTEIL von Conrad hier noch rumliegen.Also bräuchte ich ja kein Gehäuse mit Netzteil.Welches Gehäuse ohne NEtztel kann man noch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt von der Leistung und vom Verbrauch ehr der 4850 mit einem 8200/8300 Board als ein Intel 5200 mit einem 9300/9400 Board geeignet?
HTPC wird halt wie gesagt dann noch eine PCI Soundkarte und 2 Festplatten bekommen
und sollte dann jegliches HD Material flüssig abspielen können.
Wäre die Konfiguration dann gut genug für die Anforderungen?
Und wenn welches Board könnt ihr empfehlen?

mfg
 
schön!
Aber deswegen mußt die sie ja nicht einbauen. Oder hat die was was ein onboard nicht leisten kann?
 
Sollte jawohl klar sein, dass eine Soundkarte mehr leisten kann als eine onboard
Lösung, da unteranderem hochwertigere Teile verwendet werden und so
der Sound besser ist. Außerdem 24 Bit Crystalizer usw.
Aber ist ja auch egal. Ich möchte eigentlich nur eine Antwort auf die zuletzt gestellte Frage.

mfg
 
Wenn man Digital abfasst macht es fast keinen Unterschied mehr ;)

Aber zu deinerFrage:

Der 4850 + 8xxx ist nicht mehr zu empfehlen.
Hier solls auch leichte Probleme geben ( ganja_man berichtete ), weswegen ich hier gleich zum neuen X2 250 raten würde um den HT-Engpass zu umgehen.
Bei der Intelkombi seh ich keine Probleme.

Boards zu empfehlen ist schwer, dazu müssen wir erstmal wissen, was für dich unbedingt drauf sein muss. Also ob Firewire usw.
 
Moin !!

Also ich würde folgendes vorschlagen :

Asus Pundit P4-P5N9300
e5200
4gig ddr2 ram ( noname /Billig )
Schuriken rev.b
Festplatte nach belieben

Damit hast du einen kleinen leistungsstarken HTPC der alle HD Formate dank Cuda absoulut ruckelfrei mitmacht und selbst für ein kleines spielchen ausreicht - zumal verbraucht er bei vollast - erreichst du eh nicht - max 70 watt !

Du hast zwar kein pci dafür aber pci.e und firewire ( floppy dtv :d ) !

greets
 
Ok, danke schonmal für die Antworten.
Das heißt ja dann eigentlich das der 5200 wohl am besten geeignet wäre.
Also unbedingt sollte auf dem Board sein:
3x Sata
2x USB
1x PCI
onboard Sound
HDMI
G-bit LAN
Der Rest sollte egal sein.
@fainherb: Ich möchte min. einen PCI Steckplatz :d
Wie siehts mit den Intel Chipsätzen aus?
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Ist das zu gebrauchen oder doch ehr auf nvidia setzen?


mfg
 
Natürlich geht das, wenn Du bereit bist eine dedizierte GraKa dazu zu packen....
Meine Präferenz liegt eh bei dediziert.

Intel & Graphik ist ein no-go!
 
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den folgenden 9300 Mainboard gemacht?
- Asus P5N7A-VM
- XFX 9300
- MSI P7NGM-Digital


mfg
 
Habe bei PC -Woelfl folgendes Angebot gesehen :

Asus Pundit P4-P5N9300 als Komplettsystem
CPU Intel® Pentium® Dual-Core E5200
2 GB Speicher
320 GB Festplatte
DVD Brenner
200 Watt Netzteil
> für 380 €

würd´doch gehen , oder??
( suche halt einen leisen HTPC komplett zusammengebaut !!)
 
Moin !!

Bei den Preisen 4gig - Cpu cooler Schuriken rev.b - 1 terrabyte samsung oder WD - ansonsten hast du Post :d !!

greets
 
Auch hier nochmal der Hinweis:
Der oberste Abschnitt ist falsch. Auch Nvidia kann alles beschleunigen.

Auch hier nochmal der Hinweis, mit Media Player Classic Home Cinema, wie ich ja auch geschrieben habe, also mit DXVA funktioniert es eben NICHT mit VC-1 MKVs bei Nvidia Karten, sondern nur mit Radeons. Früher nicht und heute auch nicht. Mit Bezahlsoftware und ffdshow Codec geht es auch mit Nvidia.

Ich klink mich mal hier ein.Hatte auch vor mir einen kleinen HTPC zu basteln.Der Sollte HD Material abspielen können so klein wie möglich sein und falls man damit spielen kann hab ich natürlich auch nix dagegen.
Was verbraucht deine Zusammenstellung etwa an Strom?

Also mit einem Athlon 5050e hatte ich im Idle 45W Verbrauch, aber ich hatte noch eine low profile Radeon 4550 drin, damit ich bissl was zocken kann, was mir aber nach nem halben Jahr zu wenig Leistung wurde, darum jetzt ein Phenom II und Radeon 4850.

Bei meinem Mainboard muss man beachten, dass es SO-DIMM verwendet, also Notebookram der nur 1.8V benötigt und eben in "echte" kleine HTPC Gehäuse passt, da ich einfach mATX Mainboards schon für viel zu groß halte.
Der aktuelle PC verbraucht 85W im Idle und unter Graka und CPU Volllast 220W. Mit undervolting konnte ich das aber auch auf unter 200W Senken, allerdings läuft das Ding eh selten auf dieser Art von Volllast. Ein Athlon II, der hier auch schon empfohlen wurde verbraucht noch weniger Strom.
 
Und wie siehts es allgemein bei den 9300 Boards aus, mit der
Northbridge Temperatur? Habe jetzt schon oft gelesen, dass z.B.
bei Asus ziemliche Temp. Probleme bestehen.
Oder meint ihr, dass ich ohne Bedenken einfach irgendein von
den 3 die ich oben gepostet habe nehmen kann?


mfg
 
Moin !!

Also Temperatur Probs haben alle 9300er wenn se in kleinen schlecht mit luft versorgten gehäusen stecken obwohl mann nicht von Normalrechner Teperaturen ausgehen darf :d würde auf jeden fall für aktive kühlung oder bischen airflow im gehäuse sorgen - den hohe Temps sind immer gift für Hardware habe es bei meinem Pundit mit 9300er chipssatz mit nem skythe s-flex 80er 1000 U/min gelöst unhörbar und der 93er bleibt zwischen 30 - 40 Grad je nach auslastung was als unbedenklich gilt und für lange lebensdauer sorgt !!

greets
 
Also ich bin im Moment weniger begeister von IGP boards.
Und die letzten 4 Treiber Updates von Nvidia haben meine 15jährige positive Erfahrung stark geschmälert!
Ich steh noch unter Schock. Neue Lösung noch nicht gefunden.
 
moin !!

Warum ?? Die Leistung ist doch absoulut obsolet !!
STarke Grafig genügsam im verbrauch gute features - was hast den gegen die Chipsätzte ??

greets
 
Moin !!

Du hast recht meinte natürlich das gegenteil ( mann sollte fremdwörter nicht so leichtfertig verwenden :d ) Also ich finde die leistung etc sehr gut !!

greets
 
Die leistung ist genauso gut wie auf der dedizierten, plus man spart einiges an abwärme.

Die Probleme liegen ja woanders: im Bereich HDCP, EDID, und HDMI Ton.
Es kommt immer darauf an was man wie auf seinem HTPC machen will, und an welche Endgeräte man diesen anschließt.

......und jedesmal ist die Lösung eine dedizierte GraKa einbauen!

Was natürlich von reiner Logik bestätigt wird: wenn alles im IGP ist was auf der GraKa ist, warum klatscht nVidia diesen chip nicht auf alles?
 
Ein AMD 780G oder 790GX Chip ist der Nvidia onboard Grafik auf jeden Fall überlegen für HTPCs, da gibts keine Temperaturprobleme, man kann alle Lüfter auf die ITX Boards packen ohne Probleme, weil der Kühlkörper nur halb so groß ist und es gibt nur in sehr wenigen Fällen eine optionale aktive Kühlung, in der Regel immer geräuschlos. In der Geschwindigkeit gibt es auch kaum nennenswerte Unterschiede. Und das mit dem HDMI Sound ist bei ATI nunmal wunderbar gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh