[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

BIOS: ne vermutlich nicht, ich denke das wird im Soundchip/Soundhardware fest hinterlegt sein. Das kann aber vielleicht noch jemand anderes präziser beantworten.

Finde ich nicht verwunderlich, dass dazu nichts im Internet zu finden ist. Wieviele Europäer betreiben wohl absichtlich ein Chinaboard, haben Probleme damit und Diskutieren das noch.
Dürfte eine sehr kleine Zahl sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS: ne vermutlich nicht, ich denke das wird im Soundchip/Soundhardware fest hinterlegt sein. Das kann aber vielleicht noch jemand anderes präziser beantworten.

Finde ich nicht verwunderlich, dass dazu nichts im Internet zu finden ist. Wieviele Europäer betreiben wohl absichtlich ein Chinaboard, haben Probleme damit und Diskutieren das noch.
Dürfte eine sehr kleine Zahl sein.
Ich arbeite da aktiv gegen :bigok:
 
naja man sucht ja nicht nur deutsche beiträge auch die russische community ist ja hier stark unterwegs mit den china boards aber auch da habe ich keine hinweise auf diesen "fehler" gefunden. auch der offizielle Machinist Store auf Aliexpress hat auf die explizite Frage zu diesem Problem nichts brauchbares geantwortet ausser treiber neu installieren oder über son treiber tool suchen .... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind ja auch keine Techniker die da bescheid wissen. Das sind halt Online-Sales Typen, ähnlich wie bei Media Markt. Die haben da ihren Katalog mit ihren Standardantworten (Updates, Treiber, Virenschutz abschalten bla bla) und das wars.
 
... würde mir den Stress doch gar nicht antun, meinetwegen könnte das Audio gebamsel gleich weggelassen werden und dafür an Kühlung aufgerüstet werden. Serverboards haben oftmals kein Audio. Ich habe seit Jahren einen USB Audio; Sharkoon Gaming DAC Pro S, ist sein Geld wert und man ist unabhängig/er unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info: Ich denke der Thread wird morgen Umbenannt, so das hieraus ein Sammler entsteht.
 
hat jemand ne ahnung wie dem realtek soundchip mitgegeben wird wieviel buchsen er physisch hat ? ich denke nicht das es verschiedene chips gibt und das irgendwie anders gesteuert wird ? wiederstände oder brücken ? rein interessehalber.
 
Falls jemand Mal ein HP H240 auf einem PlexHD/Atermiter X79 Turbo betreiben möchte:

"Launch disk controller (oder so) OpROM Policy" muss deaktiviert werden, sonst bootet das System nicht
 
Aktuell gibt es die Huanan X99 Dual-Boards aus Spanien für jeweils unter 220€:

Orange:

Rot:
 
Moin,

bin nun auch im Chinaboard Bunde, thx @Woozy :d
System läuft soweit gut, Idleverbrauch in Windows runde 40 Watt, gefällt mir sehr!

Leider struggle ich mit dem Thema ECC.
Specs siehe Screen. Laut Windows ist ECC nicht verfügbar, selbe Meldung bekomme ich auch von Memtest.
Im Bios wurde ECC aktiviert, leider keine Änderung. ECC möchte ich aber nutzen, da als Filer TrueNAS zum Einsatz kommen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

hwinfo.PNG
 
Wie grad schon per PN beschrieben die Sachen mal durchgehen, ansonsten finde ich das eigentlich recht Strange - Stranger ist aber die 16-Kerne-Sache :fresse:. @tbird hatte sowas meine ich vor einigen Seiten auch mal erläutert. Ich Check nach Feierabend mal die anderen Boards.
 
Guten Abend Herr taeddyyy,

bisschen mehr Specs bitte, welches Board kommt genau zum Einsatz? Ist das RDIMM oder Unbuffered ECC?
Intel B85 Chipsatz finde ich schon verdächtig... was sagt CPU-Z beim Mainboard?

BIOS bereits durchgekämmt bzgl. ECC Funktion? (kann auch sein, das es die gibt aber keine Auswirkung hat).
Das kann dann sein, dass das Board gar keine ECC traces hat.
 
Hi @GameCollector
Dachte alles wichtige findet sich im Screenshot. Welche Info fehlt dir?
CPU-Z sagt mir beim Mainboard das gleiche wie HWinfo.
ECC wie bereits geschrieben im Bios aktiviert. Hatte ich aber doch alles schon oben geschrieben :confused:
Welche Infos brauchst du noch ?
 
Das könnte es sein, aber da gab es je nach Charge wohl auch unterschiede. Ich bin gestern nicht mehr zum Testen gekommen, ich guck mir die anderen Boards gleich an.
 
@Woozy kein Stress über die Feiertage, auf eine Woche kommts nicht an. Schau drüber wenn du Zeit hast :)
Mir ist ECC wie gesagt wichtig, da ich TrueNAS nutzen möchte. Das war auch der Grund der Aufrüstung.
Wäre schade wenn es jetzt am Board scheitern würde, das System an sich läuft wirklich knackig und ich würde es gerne behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry, mein Fehler hab ein paar Infos übersehen, war mit dem Smartphone online...
OK, wenn CPU-Z also den gleichen Chipsatz anzeigt, sieht es düster aus.
Ist es das Board?

Und ist es dieser Ram? Ist LR-Dimm richtig oder ist das doch unbuffered?
Ich schau drüber wenn ich zuhause bin.
 
...die dual billig Ableger habe ganz sicher kein ECC aktiv in Nutzung. ...Was vielen ala SpieleRechner eh egal ist. CRC muss da genügen. HUANANZHI X99 CH8 scheint hier endlich mal ein Durchbruch zu bieten, der richtige Weg wenn man china Boards auch nach Aussehen haben möchte...ansonsten, Asus/Siemens C612....da gibt es auch oft bei ebay/kl etwas für ~200€.
 
Mein Huanan X99 F8D hat ECC - hatte ich hier schon mal erwähnt.
 
genau, wenn man auf eine Stabile Plattform mit ECC abzielt, dann sollte man die paar Euro mehr ausgeben und sich nen Supermicro oder Fujitsu mit eindeutigem Chipsatz kaufen.
 
Ich gehe gerade auch alle Boards durch um zu Prüfen welches ECC kann und welches nicht.
 
...ECC haben ist die eine Thematik wirklich nützen können die ander, gibt auch genügend Mainboards die 4Slots für den RAM anzeigen obwohl bloß zwei gegeben sind... @tbird hat das schon recht vernünftig überprüft.
 
Linux meldet bei mir multibit ECC und sogar registered.
Glaube ich Dir sofort, Atermiter X79 Turbo scheint ja identisch mit dem PLEXHD X79 Turbo welches ich mit dem Xeon E5 2667 v2 nutze und bei dem ECC, -Korrektur auch funktioniert. Bis auf seltene Startschwierigkeiten und das USB 3.0 Desaster ist es auch stabil im Betrieb, immer dann, wenn der 1L Dell 3060 i5 8600T 6c/6t nicht mehr langt..
 
Was für Probleme gibt es denn mit usb3? Habe ich noch nicht genutzt. Habe aber gesehen, dass die neue Revision kein USB3 mehr hat.

Der E5-2670 V2 ist ein Arbeitsmonster. Mein Python-Code (multiprpcessed) @ i5 11xxx (12t) : 52 sec. @ E5: 14 sec.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh