[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Was für Probleme gibt es denn mit usb3? Habe ich noch nicht genutzt. Habe aber gesehen, dass die neue Revision kein USB3 mehr hat.

Der E5-2670 V2 ist ein Arbeitsmonster. Mein Python-Code (multiprpcessed) @ i5 11xxx (12t) : 52 sec. @ E5: 14 sec.
Du brauchst eindeutig einen E5-2699v3 um unter die 10 Sekunden zu kommen! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Probleme gibt es denn mit usb3? Habe ich noch nicht genutzt. Habe aber gesehen, dass die neue Revision kein USB3 mehr hat.

Der E5-2670 V2 ist ein Arbeitsmonster. Mein Python-Code (multiprpcessed) @ i5 11xxx (12t) : 52 sec. @ E5: 14 sec.

joa geht so, also ich hab 2x E5-2697v2 und mein Ryzen 5950 zieht deutlich besser.
 
@MisterY ..schau mal bitte zbs. mit via cpu-z nach ob die vier Raum-Bänke in Quad-Channel Modus laufen, es gibt von dem ohnehin günstigen Board eben auch fakes. Scheinbar wurde beim Atermiter der USB 3.0 I/O&Header in der neuen Version gemobst, gab wohl zuviel Schwierigkeiten.
 
Ich habe nur Linux, ich kann Mal gucken, ob das eine Info dazu ausgibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du brauchst eindeutig einen E5-2699v3 um unter die 10 Sekunden zu kommen! :bigok:
:fresse2: Ist mir leider zu teuer momentan
joa geht so, also ich hab 2x E5-2697v2 und mein Ryzen 5950 zieht deutlich besser.
Klar, mein 3900x ist auch schneller, genau wie mein R620 mit zwei E5-2670 V2. Auch ein epyc wäre das schneller. Aber Mal ehrlich: für ~5 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil gebe ich nicht xxx € aus, wenn es eine 10 Jahre alte Plattform genauso tut.
 
Ich habe eine Marvell PCI-E 1x Karte in den unteren 1x Slot des Atermiter X79 gesteckt. Im anderen steckt eine Realtek Dualport NIC. Seitdem baut die onboard-Nic keine Verbindung mehr auf, sie taucht aber noch unter "lspci" auf. Kann es sein, dass somit alle Lanes des Chipsatzes aufgebraucht sind?


Edit: nein, die onboard nic wurde dadurch von enp10s0 zu enp11s0. Warum? kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Randnotiz, ich muss mich bezüglich ECC Support zweier 2011-3 HUANANZHI Boards korrigieren, entschuldigen.
Der Beitrag
...ging ganz an mir vorbei.

Bei meinem HUANANZHI X99-TF (G368J Version 1.2); Release CX99DE26 10/10/2020 https://github.com/BIOS-iEngineer/HUANANZHI-X99-TF

und...

bei meinem HUANANZHI-X99-F8 (alte Version mit Winbond BIOS-Chip); Release CX99DE28 01/15/2021 https://github.com/BIOS-iEngineer/HUANANZHI-X99-F8

Geflasht habe ich das Ganze mit dem CH341A, Software; Mini Programmer (Black Edition) beim HUANANZHI X99-TF was recht einfach gelang auslesen und verifizieren, schreiben waren in wenigen Minuten erledigt.

Anders sah es beim HUANANZHI X99-TF aus, nach mehreren Anläufen hat es mit dem AsProgrammer_1.4.1 dann endlich geklappt.

Das schöne, uEFI aufgeräumt und ECC Korrektur wird in Win10/11 PowerShell wie auch unter unRAID erkannt.
Somit waren die Boards kein Griff ins Klo. ;)
 

Anhänge

  • 99-f8 Gaming.jpg
    99-f8 Gaming.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 98
  • 99-tf.jpg
    99-tf.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 100
Hat jemand Mal Bifurcation ausgetestet?

Welcher Slot hat wie viele lanes? Ich bin der Meinung:

Slot 1 (an der CPU): 4x4x bzw. 8x, shared mit M2
Slot 2: 16x, 8x8x, 4x4x4x4
Slot 3 (ganz unten): wie Slot 2.
Sind in Summe 36 lanes, bleiben noch 4 zur NB.

Was meint ihr?
 
..bezogen auf welches Board? Das billig x79 PlexHD bekommt „4x4x4x4“ gebacken, HUANANZHI X99-TF ebenfalls, ASUS Z10PA-D8 hingegen nicht, wobei dies mit einem „custom BIOS“ wiederum gehen soll... habe ich aber nicht getestet.
 
Ah sorry :fresse2:

Meinte das Atermiter X79 Turbo.
Ja, auf zwei Slots bekommt es 4x4x4x4x hin. Aber was ist mit dem dritten?
 
Ich finde die China Boards immer interessant. Auch wenn die Kisten was langsamer sind, kann man im Grunde zum Spottpreis einen neuen PC - bis auf die CPU hinstellen.
Auch Features wie USB3, M.2 undso, nicht schlecht.
 
Sehe jetzt nicht, dass mein Huanan langsamer ist... 🤷‍♂️
 
Ich finde die China Boards immer interessant. Auch wenn die Kisten was langsamer sind, kann man im Grunde zum Spottpreis einen neuen PC - bis auf die CPU hinstellen.
Auch Features wie USB3, M.2 undso, nicht schlecht.

Joa @Knogle , warum lachst du da? 🤷‍♂️

Ausserdem ist das Mainboard nur ein kleiner Teil der Kosten am PC - daher ist das nicht so korrekt mit dem "Spottpreis".
 
Das sollte garnicht negativ anklingen.
Ich hatte selbst schon häufiger Chinaboards auf X58 und war eigentlich immer zufrieden. Daher sehe ich den Trend, hin zu den neueren Plattformen und Features, als äußerst positiv an.
Habe recht viele Anwendungen für solche Boards in meinem Bekanntenkreis, und dort werde ich diese dann auch einsetzen.
"Spottpreis" war vielleicht der falsche Begriff hier :)
 
... für mich bleibt LGA 2011-3 solange interessant, bis es bezahlbar Prozessoren/Mainboards auf Intel Basis gibt mit ECC Unterstützung, den hier sieht es schlecht aus, nicht verfügbar oder Sau teuer. Bifurcation und massig PCIe Slots kommen noch oben drauf. Nachteil ist eben dass ich mit ca; 40Watt Idle Leistungsaufnahme leben muss (xeon e5 26xx v4).
 
Wenns nur 40W wären 😅

Gut, mit 2 CPUs ist des auch ne andere Sache

Die nächste xeon Generation steht vor der Tür - die Chance wächst, dass Xeon Platinum bald günstig werden.
 
Kleine, taktstarke Epycs täten es auch :d
 
Muss nicht klein sein.

Aber so ein 64 Kern (Nicht Thread) System mit 2.8ghz base wär halt was

Dual Xeon Platinum 8362 :drool:
 
Ich hab einen Rechner mit 2x Xeon 32 Core So. 4189 und 2,6 GHz Basistakt. Das Teil hat nen idle Verbrauch von 150W, braucht bei Vollast 700W und bringt knapp halb soviel Rechenleistung wie ein 2x 64 Core EPYC, der idle 84W und unter Last ebenfalls 700W verbrät.
 
Sicher 7551P ?
Die P CPUs sind doch eigentlich für single socket?

Meinen Xeon hab ich zur Zeit nicht in Betrieb weil die EPYCs so viel besser sind.
 
Richtig, die P laufen nur einzeln.
Der ganze Rest ist für mich aber auch nicht schlüssig.
Also, 7551 - der dürfte meinem alten E5 2697v3 Singlethreaded ganz leicht unterlegen sein, zieht ihm aber bei 32C64T vs 14C28T multithreaded natürlich erheblich die Wurst vom Brot, bei überschaubar höherer TDP von 180W vs 145W. Dazu auch noch Dualsocketbetrieb, also nochmal doppelte Leistung. Ich sage jetzt nicht, dass mein 2014er Haswell schlecht ist (ich bin auch nicht unzufrieden) aber Highend ist das sicher nicht mehr. Außer wenn Knogle nicht auf GPU schiebbares Zeug macht verstehe ich daher die Begeisterung nicht. Ich hab mich vor ein paar Monaten auch bewusst gegen einen 7551P entschieden, der mir außer Protzfaktor nicht viel gebracht hätte und für das Geld kein Upgrade darstellt. Für mich lohnt erst der Rome, der aber noch empfindlich teuer ist.
Andererseits ist der "2x Xeon 32 Core So. 4189 und 2,6 GHz Basistakt" ein (also...zwei) Xeon Platinum 8358/8358P, der ist drei Jahre alt und geht im Doppelpack gebraucht/mit zweifelhafter Herkunft für 5000 Öcken weg. 25% mehr IPC als besagte Prozessoren, völlig andere Welt, schon alleine preislich. Der soll also einem 64C-Epyc ganz leicht pro Kern unterlegen sein, d.h. knapp halbe Gesamtleistung bei halb so vielen Kernen. Kandidaten sind 7702/7702P, 7662, 7742, 7H12 oder dann 7713/7713P, 7763. Die Rome liegen allesamt ähnlich weit unter dem 8358 wie die Milan darüber liegen, wir reden hier also definitiv von Milan, vermutlich vom 7713. Da kostet das Pärchen halt mal eben 8000 Steine. Ja, der ist deutlich geiler als der olle Xeon Platinum, aber bei aller Luxxigkeit hier ist das kein System, was (TDP schon ganz außen vor) in den nächsten Jahren bei irgendeinem Verrückten hier herumstehen, mit fünf VMs ideln, Vollbackups von Sony, Disney und Universal bereitstellen und nächtlich Backups von drei anderen überzogenen Systemen ziehen wird. Die kosten nämlich mit Board, Gehäuse und ein bisschen RAM (a 7€/GB) einfach mal ganz schnell fünfstellig - man wird die nämlich nicht mit 2x 8x8GB DDR4-3200 betreiben wollen, wenn 8TB aufs Board passen. Das wäre ja peinlich.
Stellen wir fest: Der eine ist mit einem 800€-Epyc 7001-System zufrieden, ich will mittelfristig auf einen Single-7002, und der andere wählt zwischen zwei aktuellen Dualsystemen in Neuwagen-Sphären aus. Dabei sind wir hier im Chinaboardthread, weil man beim Hurennazi irgendwann mal günstige X58 zwecks Resteverwertung einer inzwischen 14 Jahre alten Plattform bekommen hat und das so erfolgreich war, dass man für X79 (nur 11 Jahre alt!) noch ein paar mehr aufgelegt hat.
Weckt mich doch bitte, wenn es H11SSL/H12SSW-Konkurrenz aus China gibt...
 
@Bzzz
Ja, wir reden vom Milan - 7T83(OEM) und 7763 - in China neu gekauft für 5100€ / 5800€ das Paar (inzwischen teurer + Einfuhrumsatzsteuer) und von Xeon Platinum 8350C - neu für 2200€ das Paar (inzwischen billiger).
Reg. ECC RAM kriegt man mit Glück für unter 2,5€ / GB. So furchtbar teuer ist das nicht. Die Teile sind allerdings für mein Gewerbe. Meine E5 v4 Xeons hab ich kürzlich in Rente geschickt - die waren für ihre Zeit richtig gut. Nur sind die folgenden Xeon Generationen bisher aus meiner Sicht enttäuschend.
 
Wahnsinn was ihr für Kisten daheim habt.

Ich hab bislang noch keinen Grund, meine Dual E5-2690v4 in Rente zu schicken - das Teil performt für das Geld und das Alter vor allem immer noch verdammt gut.

Gibts eigentlich Server CPUs mit >= 32 Kernen für Dual Betrieb, welche einen Base Takt über 3GHz haben? Selbst die Ultra-Teuren Xeon Platinum kriegt man bei entsprechendem Corecount (>=28 Cores) nicht über 3GHz... :(
 
Aufgrund der aktuellen Strompreise bleib ich bei meinem E5-2670 V2.

75 W mit 4x 16 GB DDR3 reg ECC, 7 x Lüftern, einer HP H240, Mellanox connectx-2, zwei icydock Wechselrahmen, 8x SSD, 4x 2.5" HDD, dual Gbit NIC und Quadro P620. Auch wenn ein modernes system vielleicht 5 W sparen und 5 x so schnell sein würde, würde er bei meiner durchschnittlichen Auslastung von 2-5 % einfach nur schneller und minimal effizienter Nichts tun
 
Ich hab jetzt mal auf der Intel Seite geschaut.

So wie ich das sehe, kommen bei HighCore und Hoher Basetakt nur 3 Modelle in Frage:


Intel® Xeon® Platinum 8360H Prozessor (33 MB Cache, 3,00 GHz)
LaunchedQ3'20244.20 GHz3.00 GHz33 MB225 W

Intel® Xeon® Platinum 8380H Prozessor (38,5 MB Cache, 2,90 GHz)
LaunchedQ2'20284.30 GHz2.90 GHz38.5 MB250 W

Intel® Xeon® Platinum Prozessor 8362 (48 MB Cache, 2,80 GHz)
LaunchedQ2'21323.60 GHz2.80 GHz48 MB265 W


Dabei gilt, je mehr Cores desto weniger Base und desto höhere TDP. Wenn man jetzt noch den Boost Takt in Relation setzt, ist eigentlich der 8380H das Optimum. Naja, kost ja auch nur 10k€ :fresse:
 
Ich glaube ihr seid im falschen Thread. Hier geht es darum gebrauchte High-End CPUs vergangener Generationen auf günstigen Chinaboards zu verwenden
 
Die Frage ist ja, gibt es dafür schon China Boards?

Also Speziell So 3647 / 4189 / Epyc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht und das wird wohl erst in so 5 Jahren für die attraktiv werden
 
Mit Attraktiv meinte ich "günstige gebrauchte Chipsätze" und CPUs <100 €.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh