[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von den Dual-2011-3er Boards leider nicht so überzeugt, da die bis auf die CPU kaum Mehrwert bringt:

- Immernoch nur 8x SATA (da hat mein Supermicro X10-SRA-F mehr)
- auch hier nur 2x PCI-E Slots mit voller 16x Bandbreite

Wo verschwinden hier die PCI-E Lanes der zweiten CPU??

Vermutlich, wie so häufig bei den Boards: Im nichts und werden für nichts genutzt. Für die Sammlung wäre das Board aber denke ich dennoch was :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nächste Woche das Minusforum BD795i SE. Bin mal gespannt. Soll mein 5800x ablösen.

Ich hab von Erying ein Board mit 12500H das sucht in Europa seines gleichen.
Für mich die beste Investition der letzten Jahre für den Medienserver mit 80EU IGP und 4+8 Kerne.

Genial fände ich ein Board mit Lunar Lake und 32GB🤤
Ich finde es auch schade, das es die Boards einfach nur wenig hier im der EU gibt. Der Markt wäre aus meiner Sicht da.

Was zeichnet die Boards denn so aus? Geringe Idle Leistungsaufnahme, etwas bessere iGPU ? Denn ansonsten finde ich den Preis recht happig.
Das Board ist jetzt 2 Jahre alt und wohl selbsterklärend würde ich jetzt mal sagen, aber ich kanns ja aufschreiben:

12500H
4P+8E Kerne, P Kerne bis 4,5 GHz, E Kerne bis 3,6 GHz (Kein TDP Lock)
80EU IGP mit 1,5 TFLOP (einzig AMD bietet vergleichbares wobei man dort bei der CPU Abstriche machen muss bei AM4, AM5 gabs damals nicht als APU)

Board:
1x PCIE 4.0 x16 @ x8, 1x PCIE 4.0 x4
2x M2 PCIE 4.0
Wifi Card Header
DDR4 OC möglich da B660 Chipsatz

Um etwas Vergleichbares vor 2 Jahren zu finden zahlte man bei AMD fürs Board alleine ca 150€, gleichzeitig kostete mich das Erying 250€ inkl. Versand.
Bei AMD wäre für den vergleichbaren Preis beim 4600G Schluss gewesen.

Wenn ich den Turbotakt ausschalte und die P Kerne mit 2,5 GHz und die E Kerne mit 1,8GHz laufen bin ich auf dem Nivea eines 4600G. :fresse2:

Das Board ist jetzt 2 Jahre alt und wohl selbsterklärend würde ich jetzt mal sagen, aber ich kanns ja aufschreiben:

12500H
4P+8E Kerne, P Kerne bis 4,5 GHz, E Kerne bis 3,6 GHz (Kein TDP Lock)
80EU IGP mit 1,5 TFLOP (einzig AMD bietet vergleichbares wobei man dort bei der CPU Abstriche machen muss bei AM4, AM5 gabs damals nicht als APU)

Board:
1x PCIE 4.0 x16 @ x8, 1x PCIE 4.0 x4
2x M2 PCIE 4.0
Wifi Card Header
DDR4 OC möglich da B660 Chipsatz

Um etwas Vergleichbares vor 2 Jahren zu finden zahlte man bei AMD fürs Board alleine ca 150€, gleichzeitig kostete mich das Erying 250€ inkl. Versand.
Bei AMD wäre für den vergleichbaren Preis beim 4600G Schluss gewesen.

Wenn ich den Turbotakt ausschalte und die P Kerne mit 2,5 GHz und die E Kerne mit 1,8GHz laufen bin ich auf dem Nivea eines 4600G. :fresse2:
Danke für die Mühe, aber die Specs habe ich selbst gelesen, darum auch die Angaben.

Ob das Teil jetzt 2 oder mehr Jahre alt ist, wäre mir persönlich egal.
AM5 APU Lösung (8x00G) sehe ich aufgrund der geringen M.2 Anbindungsmöglichkeit (dafür besonders flott und leider Watt fressend) ohnehin nicht als „so klasse“ an.
Für mich wäre auch ECC wichtig/er, das hat der AMD Ryzen 3 PRO 4350G, 4C/8T und die bekommt man teils unter 100€, anständige Bretter sowieso dann im gesamten (CPU+Mb) für unter 250€.

Ich möchte hier nichts schlecht reden, nur eben die Vorteile hinterfragen. Vorteile sehe ich lediglich bei Intel QSV Codierung, und der besseren Intel Iris Xe gegenüber der Vega APU.
Vermuten kann ich die bessere iGPU für AI.