Moin zusammen.
Wie mir bereits in CB-Forum empfohlen, habe ich das BIOS zurückgesetzt, brachte aber dem folgend beschriebenen Problem keine Abhilfe..
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem unRAID Server, das Auswechseln des Netzteils von Be Quiet PP10 400Watt zum EVGA G2 550Watt brachte leider nur den ersten Tag eine Erleichterung mit sich, nun ist es wie zuvor, das Booten läuft in eine Endlosschleife System&Array schaltet sich an/aus zum großen Nachteil meines Arrays....
Was hilft ist das Nt einmal auszuschalten&einzuschalten, danach geht der Bootvorgang wie gewohnt vonstatten, keine negativen Ereignisse... und es läuft auch über Stunden stabil, zumindest was VM/s/Docker Container oder rebuilt /(SnapRAID) und deren anschließenden check betrifft.. ...nach dem herunterfahren des Systems geht der Zirkus von vorne los mit Boot-Schleife ...
Verbaut ist Folgendes;
PlexHD X79 Turbo (2011)
Xeon CPU E5-2650L v2 @ 1.70GHz
4x8GB ECC/REG DDR3RAM 1333MHz (Default, habe kein xml Profil ausgewählt)
1x USB Stick (unRAID-Boot)
1x NVMe Intel 128GB(cache)
4x WD My Book 8TB (1x Parity, 3x Datenablage)
EVGA G2 550Watt Netzteil.
Ich war bisher recht happy mit dem System, IOMMU/HVM sind aktiv, und auch ECC-multi Bit wird innerhalb vom unRAID angezeigt..davon ab ist das sharen der PCIe's im BIOS fein wie die generelle Anzahl...
Vielleicht hat hier einer ähnliches erlebt oder eine vermutig was schief laufen könnte.
..ggf. muss ich doch auf ein AM4 setzen.. nur dann tue ich mir das ECC un, Reg, RAM Chaos nicht an... im Vergleich zum "billig" Chinakracher werde ich wohl nicht auf derartig hohe Kompatibilität setzen können... außerdem werde ich wohl dann auf einen HBO setzen oder PCIe-SATA Adapter für mehr Ports.
Ich habe einen Link mit Fotos der derzeitigen BIOS Einstellungen hinterlassen, im .rar. Ordner, für Verbesserungsvorschläge ->
https://file.io/sX2te7ng
Btw; Ein Freund nutzt das selbe Board nur eben zum zocken und dort gibt es nichts zu beklagen...es ist auch vom selben Händler mit dem B75 Chipsatz (wie so oft).
Danke.