[User-Review] Huanan X79T V1.02 - Das erste Chinaboard auf dem Teststand

Ich habe noch ein älteres X79 Board (gekauft 2016) ohne Kühler auf den Reglern...da lief zuletzt ein Xeon E5-2690 drauf...135W TDP. Und auch mit Vega 56 und RX 5700XT kam das Teil gut klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

so der Rechner läuft jetzt, aber die CPU nimmt nur einen max. Multiplikator von 37 an (max. 3700MHz) . Kann ich bei dem MB irgendwo den BUS Speed von 100MHz auf 1xx anpassen um auf die vom Prozessor min. möglichen 3900MHz zu kommen, oder ggf. sogar höher zu kommen.

Gruß Andy
 
Am Bus Takt zu spielen, kann schnell zu Problemen mit der Stabilität führen und wenn das BIOS nur einem maximalen Multi von 37 erlaubt, dann vielleicht um zu verhindern das die Leistungsaufnahme zu hoch wird und am Ende die Spawas dicke Backen machen oder irgendsowas. Dies sind Billig Boards und von denen kann und sollte man nicht zu viel erwarten, wenn die CPU damit wieder nutzbar wird, dann ist das schon alles wofür diese Boards gedacht sind.
 
Das stimmt nur bedingt. Die Huanan-Boards, allem voran das X79 Deluxe sowie das X99 TF Gaming sollen wohl richtig gut sein was OC angeht.
 
Hi. Ist es schon einmal einem gelungen das RAID von dem Board zu konfigurieren? Gibt es dafür Treiber und eine Anleitung?

danke
Gruß Jens
 
Das Problem ist daran der Chipsatzt, da dort ein buntes Potpourri zum Einsatz kommt , wenn es ein echter X79 ist sollte das Easy gehen und einfach mit den normalen Intel Treibern arbeiten.
 
Schwer zu sagen. Hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 195
Sehen tust das fast nix. Versuch mal, den Chipsatz mit diversen Tools auszulesen (AIDA64, CPU-Z,...).
 
Alles klar, aber dafür müsste ich ein Betriebssystem installieren können
 

Anhänge

  • C6AD7AD1-073A-4AB9-9963-E8C9306C4BA6.jpeg
    C6AD7AD1-073A-4AB9-9963-E8C9306C4BA6.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 198
Hi. Hier mal ein paar Daten. Gruß Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 227
Wie es von HWInfo64 richtig angezeigt wird unterstützt der Intel B75 kein RAID.
 
Moin zusammen.

Wie mir bereits in CB-Forum empfohlen, habe ich das BIOS zurückgesetzt, brachte aber dem folgend beschriebenen Problem keine Abhilfe..

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem unRAID Server, das Auswechseln des Netzteils von Be Quiet PP10 400Watt zum EVGA G2 550Watt brachte leider nur den ersten Tag eine Erleichterung mit sich, nun ist es wie zuvor, das Booten läuft in eine Endlosschleife System&Array schaltet sich an/aus zum großen Nachteil meines Arrays....

Was hilft ist das Nt einmal auszuschalten&einzuschalten, danach geht der Bootvorgang wie gewohnt vonstatten, keine negativen Ereignisse... und es läuft auch über Stunden stabil, zumindest was VM/s/Docker Container oder rebuilt /(SnapRAID) und deren anschließenden check betrifft.. ...nach dem herunterfahren des Systems geht der Zirkus von vorne los mit Boot-Schleife ...

Verbaut ist Folgendes;

PlexHD X79 Turbo (2011)

Xeon CPU E5-2650L v2 @ 1.70GHz

4x8GB ECC/REG DDR3RAM 1333MHz (Default, habe kein xml Profil ausgewählt)

1x USB Stick (unRAID-Boot)

1x NVMe Intel 128GB(cache)

4x WD My Book 8TB (1x Parity, 3x Datenablage)

EVGA G2 550Watt Netzteil.

Ich war bisher recht happy mit dem System, IOMMU/HVM sind aktiv, und auch ECC-multi Bit wird innerhalb vom unRAID angezeigt..davon ab ist das sharen der PCIe's im BIOS fein wie die generelle Anzahl...

Vielleicht hat hier einer ähnliches erlebt oder eine vermutig was schief laufen könnte.

..ggf. muss ich doch auf ein AM4 setzen.. nur dann tue ich mir das ECC un, Reg, RAM Chaos nicht an... im Vergleich zum "billig" Chinakracher werde ich wohl nicht auf derartig hohe Kompatibilität setzen können... außerdem werde ich wohl dann auf einen HBO setzen oder PCIe-SATA Adapter für mehr Ports.

Ich habe einen Link mit Fotos der derzeitigen BIOS Einstellungen hinterlassen, im .rar. Ordner, für Verbesserungsvorschläge -> https://file.io/sX2te7ng

Btw; Ein Freund nutzt das selbe Board nur eben zum zocken und dort gibt es nichts zu beklagen...es ist auch vom selben Händler mit dem B75 Chipsatz (wie so oft).

Danke.
 

Anhänge

  • unRAID array.jpg
    unRAID array.jpg
    110 KB · Aufrufe: 143
Hi Leute
Ihr hab hier ein echt spannendes Thema am laufen. Leider hatte ich bisher zu wenig zeit auch mal damit anzufangen.
Ich hab vor etwa 2 Monaten ein kleines Emulator-Projekt (Bacotera) angerissen. Leider hat der Athlon 860K doch weniger Leistung als gedacht.
Nun bin ich in Versuchung den I7-3960X der bei mir seit 3 Jahren im Schrank liegt für dieses Projekt einzusetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht ob sowas mit den Chinesichen X79 Board's funktionieren kann?
Ich würde euch dann auch einen Bericht geben was wie gut läuft.
Ich bin an diesen zwei Motherboards besonders Interessiert da sie fast Mini-ITX Baugrösse haben. kleiner als 18cm*20cm ist für mein Gehäuse zwingend ;)
ALZENIT X79I-CD2
MASCHINIST X79 V2.73 mini ITX


Freundliche Grüsse aus der Schweiz
 
Ja. Die fressen alles an CPUs, auch ES und QS :)
 
Hi,

Ich habe hier noch einen E5-2650 und Tonnen an ECC (Reg und non-reg) liegen. Unterstützen (und nutzen) diese Chinaboards diesen RAM?
 
Hi,

Ich habe hier noch einen E5-2650 und Tonnen an ECC (Reg und non-reg) liegen. Unterstützen (und nutzen) diese Chinaboards diesen RAM?
Hey,

ja, das tun diese Boards problemlos. Da kannst du defacto alles reinhauen was geht, also auch ES und QS und beim RAM geht von Desktop-Speicher bis Reg. ECC alles.

Aktuell gibts welche auf eBay (oder eben über Aliexpress, aber aktuell wohl nix in der EU Vorrätig):
Dual-Socket: https://www.ebay.de/itm/203266969744
Single-Sockel: https://www.ebay.de/itm/203012909764
 
Danke dir. Was mich so ein bisschen stört, ist, dass das Board nur 1x PCIE 16x hat. Habe aber zwei Karten (hba und 10g nic), die da rein sollen. Hmm.
 
Dann musst du dir ggf. Eine der alternativen über AliExpress besorgen, das ist der günstigste Weg :)
 
Doch, für gewöhnlich kann man bei AliExpress auch mit PayPal zahlen. SO tu ich es zumindest immer.
 
Hmm mir wird das nicht angeboten. Dutzende Kreditkarten und Sofortüberweisung.
 
Pack die Anfrage mal direkt in den Sammelthread:

 
Ja, definitiv. Du hast sonst sogar den Käuferschutz über Aliexpress UND PayPal.
 
Komisch, über den PC funktioniert es mit PayPal. Über die mobile App nicht.
 
Mal ne Frage. Ich habe zu dem Board ein Retention Modul bekommen. Da sind auch so Nasen dran wie bei AM3 Kühlern. Würden da auch AM3 Kühler dran passen?


Ansonsten: ist das Narrow? Oder slim?
 
Mal ne Frage. Ich habe zu dem Board ein Retention Modul bekommen. Da sind auch so Nasen dran wie bei AM3 Kühlern. Würden da auch AM3 Kühler dran passen?


Ansonsten: ist das Narrow? Oder slim?
Hey! :)

Also, du kannst so ziemlich alles an AM3-Kühler damit drauf packen. Ansonsten ist es der Square-ILM, nicht der Narrow-ILM.
 
Okay danke :-)

Ich habe noch ein Cooler Master Hyper 212. Reicht der für ein E5-2650 V1?

Edith: das ist scheinbar ein anderer Kühler. Der hat ein 92mm Lüfter und 3 Heatpipes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh