Huawei MateBook X Pro vs Lenovo X1 Carbon 6th gen

Was eigentlich alles nur für große Organisationen, die eh zur NSA gehören, Sicherheit bietet ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann ein thinkpad orten? Was? Wie soll das den gehen?
Tpm hat jeder Laptop und fernwartbar ist auch jedes Gerät wenn man will.
 
Da gibt es ein spezielles Programm. Wenn man das einmal im BIOS deaktiviert, kann man das nie wieder aktivieren. Mir ist der Name jetzt entfallen.

Wenn das im BIOS aktiviert wird, wird automatisch selbst bei Neuinstallation ein Windows-Dienst miteingerichtet, der nicht deaktivierbar ist. Wenn man dann noch das BIOS mit nem Passwort versieht, ist das Ding für immer Ortbar.

Soweit zumindest die Theorie. Ausprobiert hab ichs nicht.

- - - Updated - - -

Was eigentlich alles nur für große Organisationen, die eh zur NSA gehören, Sicherheit bietet ;).

Ja, das ist für Privatkunden völlig uninteressant. Aber da ist immer noch die 5 Jahre Garantie das Argument.
 
Haben meines Wissens alle Businesshersteller. Ich hatte vor ca. 12 Jahren im Büro ein Dell-Latitude, das eine solche Funktion im BIOS hatte und das bei Aktivierung über das Netzwerk nach Hause gefunkt hätte. Meines Wissens inkl. GPS-Daten. Ist aber schon lange her, so dass ich mich auch falsch erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Nennt sich Computrace. Hab da extra für dich den PC neu gestartet und um BIOS nachgeschaut :-)

Ja, haben viele Business Hersteller, habe ja nicht gesagt dass es Lenovo exklusive ist.
 
Das ist ja cool, kannte ich garnicht.
Wieder was gelernt.

(Konnte das durch googlen spotan nicht ermitteln, daher die Nachfrage)
 
Kein Problem, ist ja auch ne wirklich spezielle Sache. Finde das aber echt gut implementiert, nur vor Sicherheits Lecks hab ich da Angst
Und wie gesagt , einmal ausgeschlafen kann man es nie wieder anschalten 😁
 
Ist aber im Bios des X1 Carbon 6th nicht vorhanden. Kannte das von anderen Geräten. Und es ist unbegrenzt akti- und deaktivierbar. Sehe ich nicht wirklich als "Enterprisefeature", aber darüber kann man sich streiten.
 
Von den Haswell ThinkPads kenne ich aber auch Intel AMT, dass man entweder aktivieren, deaktivieren oder "permanently disablen" kann
 
Beim 6th weiß ich nicht, beim 5th ist es da. Und wenn ich es disablen möchte, kommt eine Warnung, dass ich es NIE WIEDER enablen können werde :-)
 
Ist dennoch kein Security Feature. In meinen Augen sogar negativ. Das ist also kein Argument. Unterm Strich sehen wir also bei Huawei das Selbe was Sicherheit angeht wie bei Lenovo
 
Aha. Eine installationsunabhängige Ortungsmöglichkeit des Gerätes ist kein Sicherheitsfeature. Aha. Und sogar negativ. soso.

Die Sachen die ich dir aufgezählt habe wären auch nur Beispiele. Das ganze BIOS ist voll mit irgendwelchen administrativen Sachen. Wenn du willst schick ich dir Mal einen Screenshot Und wie gesagt, das ist für den Privatkunden nicht interessant. Deshalb hat es das Huawei auch nicht. Was auch völlig in Ordnung ist.
 
Mein Freund, glaube mir, bezüglich Lenovo-Geräten habe bzw. hatte ich alles da. Egal ob X1, Txxx, Txxxs, Pxx, Yoga usw. und das seit Ewigkeiten, da brauchst du mir nichts erzählen.

Ja, man hat ein paar Optionen, welche aber zum einen kein Alleinstellungsmerkmal sind und auch nicht "besonders" sind. Ja, solche Ortungsmöglichkeiten ist in meinen Augen kein sinnvolles Sicherheitsfeature. Da kann man mehr missbrauchen (Tracken usw.) als es nützt. Keiner weiss in der Praxis was mit diesen Daten passiert. Ist bei uns in der IT immer deaktiviert. (Es wirft einfach zu viele Fragen auf). Von daher, liest sich "toll", das war es aber auch schon.

Es gibt im Grunde nur 3 Gründe warum Lenovo das Geld wert ist, obwohl da Andere derzeit massiv aufholen:

- Support (Vor-Ort)
- Tastatur
- Wartbarkeit


Qualitativ hat Lenovo teilweise stark nachgelassen das Andere aufgeholt oder gar überholt haben, meist sogar zu weit günstigeren Konditionen.
 
Mein Freund, nichts anderes habe ich gesagt. Und nur weil in DEINEN Augen kein Feature ist, heißt es das nicht, dass es für alle keins ist.
 
Fragwürde Wirksamkeit mit offenen Sicherheitsfragen. Und Sorry, ein Sicherheitsfeature welches Sicherheitsbedenken aufruft kannst du doch nicht ernsthaft als Sicherheitsfeature sehen.... :haha:
 
Das ist doch Wortklauberei was du hier machst. Du ziehst aus irgendetwas eine Konklusion (ist unsicher weil per sé unsicher), ohne eine Prämisse zu haben (es sind keine Sicherheitslücken bekannt).


Von mir aus, nenn es einfach nur FEATURE, ohne Sicherheits, es geht hier nicht daraum, dass das Lenovo SICHERER ist, sondern was das Gerät für VORTEILE ggü dem Huawei hat.
 
Sorry, aber Wortklauberei?

Wenn der Sinn eines Features "umstritten" ist, dann ist es doch auch kein "Vorteil"... Oder was sehe ich da falsch?
Es gibt noch andere Dinge im Huawei welche das Lenovo alt aussehen lassen.... aber das lassen wir jetzt mal.

Es geht auch nicht darum was ist besser und was nicht, denn Vieles ist einfach subjektiv. Aber so "blind und naiv" wie du da ran gehst, nach dem Motto "Lenovo FTW" lässt Fragen aufkommen. Ich bin selber ein intensiver User/Admin von Lenovoprodukten, aber Vieles hat sich da mit der Zeit auch ins Negative gewendet. Thats all. Ich habe weder was davon Huawei zu loben noch Lenovo zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bro. Ich habe nie gesagt dass Lenovo FTW ist. Ich habe genau dasselbe gesagt wie du.

Lenovos Vorteil ist die Tastatur, die Erweiterbarkeit, die extrem gute Ersatzteillage und die Garantie. Und die erweiterterten Sicherheitsmaßnahmen, die aber für den Privatnutzer nicht interessant sind.
Genauso habe ich gesagt, dass Lenovo bei Multimedia (Display und Sound) total suckt.

Da stimmen wir doch vollkommen überein.

Das ist keine blinde Naivität, das sind schlicht und einfach die Fakten.

Wortklauberei betreibst du, indem du behauptest es ist ein Nachteil, Ortbarkeit implementiert zu haben. Das Feature ist auch nicht umstritten. Wo streitet man denn darum, außer wir beide jetzt? Es ist und bleibt ein Feature, nenn es von mir aus nicht Sicherheit, das man nutzen kann. Oder eben auch nicht. Wenn man's nicht will, kann man's ja deaktivieren.
Wenn man mit dem Huawei keine Musik hört, ist der guter Lautsprecher doch auch trotzdem ein Feature, auch wenn einer persönlich es nicht nutzt.
 
Es ist umstritten weil die meisten User im professionellen Umfeld, wie auch bei uns in der IT (über 400 Geräte) dieses Features deaktivieren. (Weil man eben Null Kontrolle darüber hat was da passiert usw.) Mehr wollte ich nicht sagen. Mit anderen Worten ich würde jeden empfehlen diesen "Kram" zu deaktivieren. Beim Rest sind wir uns ja einig. :P
 
Lenovos Vorteil ist die Tastatur, die Erweiterbarkeit, die extrem gute Ersatzteillage und die Garantie. Und die erweiterterten Sicherheitsmaßnahmen, die aber für den Privatnutzer nicht interessant sind.

Das sind im wesentlichen Convenience-Features für Geschäfts-IT. Mehr Sicherheit bietet keines dieser Features (außer dem TPM und das hat wohl fast jeder PC heute), außer man ist Teil des US-amerikanischen militärisch-industriellen Komplexes – und du kannst gerne mal Sicherheitslücken/Features von Computrace/IntelME googlen, unumstritten ist etwas anderes (und ja, das kommt einem Trojaner im BIOS schon recht nah)... Sofern nicht alles verklebt ist, gibt es Ersatzteile genauso gut für jedes andere Notebook, halt vllt. ein bisschen weniger lang. Aber nach 5a wird es immer schwer. Und in den meisten dieser Fälle sind Ersatzgeräte dann vmtl. auch iwann die ökonomischere Lösung.

Bleibt die subjektive Tastatur und die Garantie.
 
Das sind im wesentlichen Convenience-Features für Geschäfts-IT. Mehr Sicherheit bietet keines dieser Features (außer dem TPM und das hat wohl fast jeder PC heute), außer man ist Teil des US-amerikanischen militärisch-industriellen Komplexes – und du kannst gerne mal Sicherheitslücken/Features von Computrace/IntelME googlen, unumstritten ist etwas anderes (und ja, das kommt einem Trojaner im BIOS schon recht nah)... Sofern nicht alles verklebt ist, gibt es Ersatzteile genauso gut für jedes andere Notebook, halt vllt. ein bisschen weniger lang. Aber nach 5a wird es immer schwer. Und in den meisten dieser Fälle sind Ersatzgeräte dann vmtl. auch iwann die ökonomischere Lösung.

Bleibt die subjektive Tastatur und die Garantie.

"Convenience-Features für die IT" trifft es tatsächlich wesentlich besser als Sicherheitsfeatures.


ja, das Problem ist, tatsächlich, dass viele Geräte heute komplett verklebt sind. Schlimmstes Beispiel hierfür ist das MBP. Die gute Ersatzteillage wirst du genau in dem Moment zu schätzen wissen, wenn du selbstverschuldet was kaputt machst.
Das Matebook X Pro hat immerhin 2 Jahre Garantie. Finde ich für so ein teures Gerät trotzdem indiskutabel. Ein Notebook kann auf so viele Weisen - verschuldet oder unverschuldet - kaputt gehen. Da brauche ich einfach die Absicherung. Kann aber nur ne persönliche Einstellung sein und in Wahrheit spricht die Statistik gegen mich.


Und wie gesagt, das ist definitiv nur meine Meinung. Ich weiß nicht, ob es bei den Geräten ein besseres oder schlechteres gibt - wahrscheinlich nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Ich finde die Geräte im Detail einfach extrem unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist doch kaum ein Notebook mit extremen Abmessungen auf Reparatur ausgelegt. Da tun sich Lenovo, Huawei, Microsoft und Apple doch nichts mehr.

Kannste alle gleich scheiße reparieren.
 
Prinzipiell Stimme ich dir zu aber ich finde Apple treibt es aktuell schon auf die Spitze mit ihren verlöteten ssds und scheinbar wollen sie jetzt auch Mainboard, Display usw. "Verheiraten", sofern ich Louis Rossmann richtig verstanden habe.
Also keine Reparatur mehr aus Eigenleistung oder von Drittanbietern. Nur noch von Apple autorisierten Dienstleistern zu entsprechenden Preisen und Konditionen.
 
Ich habe mich vor nem halben Jahr sehr intensiv damit beschäftigt, weil ein Neukauf Abstand.

Eigentlich wollte ich weiterhin einen Mac. Für mich sind Tastatur und Akku aber Verschleißteile. RAM und SSD hätte ich vielleicht gerade so noch
Verschmerzen können. Obwohl auch das pervers ist.

Das mbp hat den Bogen aber völlig überspannt. Man kann rein gar nichts mehr selbst austauschen, auch die batterie nicht. Dementsprechend gibt es keinen Aftermarket mehr und man ist voll und ganz auf die Preise von apple angewiesen, die schon jetzt jenseits von gut und böse sind. Oder sie reparieren nach ein paar Jahren einfach gar nicht mehr.

Dass kein small form factor Notebook heute reparierbar ist ist einfach nicht wahr. Genau deswegen habe ich ein X1 gekauft. Da kannst du nahezu alles problemlos mit nem Schraubenzieher austauschen. Lenovo selbst stellt dafür ne ausführliche Dokumentation bereit , teilweise sogar mit Videos. Dementsprechend riesig ist der Aftermarket und du kriegst selbst bei AliExpress für kein geld Tastaturen und Displays selbst für die 1. Generation.
 
Heutzutage ist doch kaum ein Notebook mit extremen Abmessungen auf Reparatur ausgelegt. Da tun sich Lenovo, Huawei, Microsoft und Apple doch nichts mehr.

Kannste alle gleich scheiße reparieren.


Das stimmt aber so nicht. Apple und Microsoft sind Kandidaten welche das Verkleben in Perfektion gebracht haben. Lenovo ist einer der Wenigen wo man fast alles Warten kann. (Außer CPU und teilweise Ram). Aber WAN, WLAN, meist Speicher, Keyboard, Akku usw. alles schnell wechselbar. Das muss man Lenovo dann schon zugestehen.
 
Nachtrag:

Lenovo scheint doch auf seine Kunden zu hören. Das X1 Carbon 6th Gen ist nun uneingeschränkt zu empfehlen. Mit neuesten Bios hat man eigentlich alles im Griff. Man kann im Bios umschalten zwischen S3 Sleep und S0i3, der unruhige Lüfter wurde auch behoben. Das Gerät ist die meiste Zeit passiv. Auch der Rotstich des Displays welcher bei einen der ersten Chargen vorhanden war scheint behoben. Habe hier einige Geräte und bei allen ist dieser Rotstich nicht mehr vorhanden. Auch hat man den Fingerprint Reader dahingehend erweitert das bereits beim Start des Systems der Abdruck erfasst wird und im Windows LogIn genutzt wird. (wie beim MateBook Pro X)

P.S. Als kleiner Bonus läuft Mac OS X perfekt auf dem Gerät. Und damit meine ich das wirklich alles geht. (etwas Arbeit war natürlich nötig, aber hat sich gelohnt).
Auf dem MateBook X Pro ist es schwieriger und man sollte sich daher auf Windows bei diesen Gerät beschränken.
 
Ich kann jetzt auch das Matebook X Pro direkt mit dem X1 5th Gen in einem Langzeittest vergleichen.

Das Matebook X Pro macht definitiv vieles gut. Sound und Display sind ein Genuss, ebenso die Qualität des Gehäuses und die Abmessungen.

Im Alltag hakt es dann doch hier und da. Das Touchpad reagiert zwar tadellos, wirkt mit seinem Klickgeräusch aber unnötig billig und hat ausserdem ein wenig Spiel.
Spulenfiepen vorhanden und etwas lauter als beim X1. Etwas negativ fällt auch die verbaute billig SSD (LiteON) auf und dass bei ner cleanen Windows Installation sehr viele Treiber nicht richtig gefunden werden, was auf jede Menge Exotenhardware hindeutet, was in vielen Gesichtspunkten noch problematisch sein kann. Insgesamt fühlt sich das System irgendwie langsamer als beim X1 5th.

Gerade das Display und den Sound hätte ich beim X1 richtig gerne vom Matebook X Pro importiert, bei allem anderen punktet das X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh