HWBOT COUNTRY CUP 2018 - Nationaler Thread

Dan23

Enthusiast
HWBOT COUNTRY CUP 2018

Allgemeine Informationen:

Bald ist es wieder soweit und auf hwbot.org startet der HWBOT COUNTRY CUP 2018.
Die Competition ist komplett unabhängig vom Team, es geht um einen Wettstreit zwischen kompletten Ländern. Jeder deutsche Bencher kann also teilnehmen!

Start: 01.11.18
Ende: 31.12.18
  • Stage 1: 31.12.18
  • Stage 2: 31.12.18
  • Stage 3: 31.12.18
  • Stage 4: 31.12.18
  • Stage 5: 31.12.18
  • Stage 6: 31.12.18

Dieser Thread ist dazu gedacht, die umfangreichen Stages forenübergreifend zu koordinieren und um einen zentralen Anlaufpunkt für alle Teilnehmer zu haben.

Ziel soll es dieses Jahr sein, eine möglichst hohe Anzahl der Stages unter LN2 zu absolvieren.

Vorerst gilt es, die passende Hardware zu finden.
Dazu kann jeder schauen, welche Stage er bestreiten kann.
Voraussetzungen sind freilich ein HWBot-Account (zur Not neu anmelden!) und die zu einer Stage passende Hardware.

Bitte gebt hier im Thread Bescheid, welche Stage ihr absolvieren könnt.
Ich führe eine Übersicht über die Meldungen und Ergebnisse im Discord (s.u.), so dass wir eine gute Übersicht bekommen, welche Stages noch fehlen und ob die eine oder andere Stage vielleicht mit einer besseren Kühlung (LN2) unterstützt werden kann.

Planung und Kommunikation:
Wie im letzten Jahr wollen wir dieses Jahr die Kommunikation, die Taktik und die Hardware nicht öffentlich diskutieren. Wir wollen die App "Discord" verwenden:
Das Programm kann man entweder direkt im Browser ausführen, oder unter Windows/iOS/Android herunterladen.
Wenn ihr den folgenden Link verwendet, landet ihr direkt im allgemeinen Country Cup Chat (#general): Einladung für den CC2016 Kanal: Discord
Dauerhafte Einladung für den CC2017 Kanal: Discord
Dauerhafte Einladung für den CC2018 Kanal: Discord
Wenn ihr noch keinen Account habt und einen erstellen wollt, verwendet vielleicht den gleichen Nickname wie hier im Luxx. Dann ist die Zuordnung einfacher.
Im #general Chat könnt ihr an der allgemeinen und öffentlichen Diskussion zum CC teilnehmen, die parallel zu diesem Thread hier läuft.
Wenn ihr in den "geheimen" Bereich wollte, schreibt bitte emissary42 eine PN mit Eurem Discord Name, damit er euch freischalten und sicher gehen kann, dass kein Australier dabei ist. :fresse:
Im #restricted Chat werden dann Details zu den Scores, den Stages und den Backups besprochen.
Ich hoffe das ist soweit verständlich und es finden sich alle potentiellen Teilnehmer in den entsprechenden Chats ein. Das wäre toll...

Regeln und Benchmarks:
Wettbewerbsseite mit Regeln:
Bitte beachtet die Regeln auf den unten verlinkten Seiten zu den einzelnen Stages.
Den bis zum 30. November gültigen Hintergrund findet ihr hier.
Danach gibt es einen neuen Hintergrund und Ergebnisse mit dem alten Hintergrund werden nicht mehr zugelassen.
Den neuen Bildschirmhintergrund findet ihr im HWBOT-Forum.

!!!!Ein User kann pro Stage nur ein Ergebnis einreichen.!!!!

Stage 1: X265 4K
  • Enddatum: 2018-12-31 12:00
  • benötigt werden 8 verschiedene Sockel
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 8 Ergebnisse.

Stage 2: Cinebench R15/Core
  • benötigt werden 8 verschiedene Sockel
  • Das Ergebnis ist das Benchmark-Ergebnis geteilt durch die Anzahl der Kerne
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 8 Ergebnisse.

Stage 3: Max FSB/BCLK
  • benötigt werden 6 verschiedene Sockel
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 6 Ergebnisse.

Stage 4: AMD SuperPI 32M
  • benötigt werden 6 verschiedene AMD Sockel
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 6 Ergebnisse.

Stage 5: GPU PI 1B mit Einkernprozessor
  • benötigt werden 3 verschiedene Sockel
  • es sind nur Single-Core-CPUs zugelassen
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 3 Ergebnisse.

Stage 6: 3DMark05 mit Dual-GPU-Grafikkarten
  • benötigt werden 5 verschiedene Dual-GPU-Grafikkarten
  • kein SLI mit zwei Grafikkarten erlaubt
  • keine Titan Z oder Radeon Pro Duo erlaubt
  • Das Ergebnis ist der Durchschnitt der besten 5 Ergebnisse.

Stage 7: 3DMark01 mit AMD Prozessor und einzelner AMD-Grafikkarte
  • benötigt werden 5 verschiedene NVidia-Grafikkarten
  • kein CFX mit zwei oder mehr Grafikkarten erlaubt/keine Dual-GPU-Grafikkarten erlaubt
  • keine Vega FE erlaubt

Stage 8: GPU PI 32B mit AMD Grafikkarten
  • benötigt werden 5 verschiedene AMD-Grafikkarten
  • kein CFX mit zwei oder mehr Grafikkarten erlaubt
  • Vega FE Edition ist nicht zugelassen
  • nur GPU PI v3.2 oder niedriger erlaubt

Stage 9: 3DMark Night Raid mit integrierter GPU
  • benötigt werden 5 verschiedene integrierter GPUs
  • Vega M ist nicht zugelassen

Stage 10: 3DMark TimeSpy mit einzelner NVidia Grafikkarte
  • benötigt werden 5 Grafikkarten (aus verschiedenen GPU-Familien?)
  • kein SLI mit zwei oder mehr Grafikkarten erlaubt
  • keine Titan V erlaubt

Status:

Wir sind auf Platz 5 mit 398 Punkten. - FINAL

Das ist der finale Status an Ergebnissen:

Stage 1:
Platz 7 / Durchschnitt 12.470 fps / 8/8 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 2:
Platz 5 / Durchschnitt 235.48 cb / 8/8 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 3:
Platz 4 / Durchschnitt 430.16 MHz / 6/6 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 4:
Platz 5 / Durchschnitt 14min 52sec 660ms / 6/6 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 5:
Platz 12 / Durchschnitt 44min 37sec 520ms / 2/3 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 6:
Platz 3 / Durchschnitt 55189.8 marks / 5/5 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 7:
Platz 5 / Durchschnitt 73432.4 marks / 5/5 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 8:
Platz 2 / Durchschnitt 20min 46sec 330ms / 5/5 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 9:
Platz 12 / Durchschnitt 2152.6 marks / 2/5 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Stage 10:
Platz 8 / Durchschnitt 6957.6 marks / 4/5 Ergebnisse - FINAL

Alte Ergebnisse:

Ihr könnt mich am besten via PN erreichen, solltet Ihr Anregungen haben. Hinweise und Fragen aber einfach im Thread posten, so dass wir zu jeder Stage dann eine gute Übersicht haben, was gebraucht wird und was die besten Ergebnisse liefert!

Sollte es in anderen Foren schon einen Country Cup Thread geben bzw. welche entstehen, verlinkt bitte auf diesen hier und gebt Bescheid, so dass ich auch die anderen Threads hier mit verlinken kann. Eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen und Anregungen ist aber sicher nicht falsch.

- - - Ursprünglicher Post - - -

Hallo zusammen,

Leeghoofd hat im HWBOT-Forum die vorläufigen Stages für den diesjährigen Country Cup veröffentlicht:

Current selected benchmarks (stuff can still change ofc) for the stages are:

Stage1: X265 4K - 5 scores required over different sockets

Stage 2: CB R15/core - 5 scores required over different sockets

Stage 3: Max FSB/Bclock - 5 scores required over different sockets

Stage 4: AMD Superpi32M - 5 scores required over different sockets

Stage 5: GPUPI 1B with Single core CPU - 3 scores required over different sockets

Stage 6: Single card Dual GPU only 3DMark05 - 5 scores required over 5 different videocards

Stage 7: AMD CPU/single nVIDIA GPU 3DMark01 - 5 scores required over different videocards

Stage 8: GPUPI 32B single AMD GPUs only - 5 scores required over different videocards (no Vega FE edition)

Stage 9: Icestorm Extreme IGPU - 5 scores required over different IGPUs (no VEGA M)

Stage 10: TimeSpy Extreme single GPU - 5 scores required over different videocard generations

Besteht Interesse, daran teilzunehmen? Falls ja, würde ich wie im letzten Jahr den ersten Post erstellen und regelmäßig aktualisieren.
Auf rege Teilnahme! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Discord Kanäle für den CC2018 sind bereits erstellt. Alle Teilnehmer der letzten Jahre haben dort ebenfalls Zugriff.

Invite: Discord

Die Stages haben mir beim Team Cup ehrlich gesagt mehr zugesagt, aber daran teilzunehmen gab es ja offenbar kein Interesse hier im Forum.

Ich hoffe, es gibt auch dieses Jahr wieder genug Teilnehmer für den Country Cup. Der Team Cup war leider sehr umfangreich, aber dieser CC ist auch nicht ohne was die Hardware angeht. Die 2D-Stages finde ich schon sehr interessant, die 3D-Stages sind aber teilweise richtig knackig.

Der Team Cup war leider sehr umfangreich, aber dieser CC ist auch nicht ohne was die Hardware angeht.
Aber dabei hätte ich wenigstens zwei der randgruppigsten Stages (FM1, FM2) mit Scores abdecken können^^

Hat schon jemand eine Liste mit optimaler Hardware raus gegeben?

Weiß nicht ob ich die Zeit habe diese Jahr auch nur ein Ergebnis einzureichen. Hätte ich genug Zeit würde ich ja versuchen meine Titan Z wieder zu beleben. Ist die Diskussion um die High End Dual Karten schon beendet?

also wenn ihr mitmacht steuer ich vllt auch das eine oder andere ergebnis bei ^^
und ja, team-cup hatte n paar echt nette stages und für ddr1 und ddr2 hätte ich theoretisch fast überall was machen können, aber alleine is das öde ^^

Hat schon jemand eine Liste mit optimaler Hardware raus gegeben?

Weiß nicht ob ich die Zeit habe diese Jahr auch nur ein Ergebnis einzureichen. Hätte ich genug Zeit würde ich ja versuchen meine Titan Z wieder zu beleben. Ist die Diskussion um die High End Dual Karten schon beendet?

Die Liste habe ich noch nicht erstellt. Die Stages sind halt aktuell auch noch nicht final. Wir diskutieren gerade im Discord wie viel Sinn es ergibt, jetzt schon zu recherchieren und eventuell auch Hardware zu kaufen.

Die Diskussion und Abstimmung zu den High-End Dual-GPU-Karten läuft aktuell noch.

kaufen würd ich nix bevor nicht die finalen anforderungen bekannt sind. nachher kommen iwelche ausschlüsse und die gekaufte hardware nutzt nix. aber sammeln ginge schon mal

Man kann ja schon mal Sortieren was an Hardware in den privat Sammlungen verfügbar ist, Roman hat hat die meisten starken Dual GPUs. 771/775 und so ein Quark sollte auch leicht zu finden sein. Problematisch sind andere Bereiche wie zum Beispiel mit dem Mobilen Prozessor Dan hat ja schon ein Board rausgesucht was wohl schwer zu besorgen ist.

Ist ja echt überschaubar, was da gebencht werden muss. War das in der Vergangenheit nicht mehr? Oder verwechsel ich das mit dem Team Cup? Naja, wie auch immer... viel Erfolg! :bigok:

Na ja immerhin 48 Ergebnisse muss man abliefern und das am besten mit der optimalen Hardware und noch besser alles möglichst kalt. Ist schon eine ziemliche Herausforderung bei der aktuellen Mischung an Stages.

Ist ja echt überschaubar, was da gebencht werden muss. War das in der Vergangenheit nicht mehr? Oder verwechsel ich das mit dem Team Cup? Naja, wie auch immer... viel Erfolg! :bigok:

Beim Country Cup reichten letztes Jahr 29 Ergebnisse, dieses Jahr sind es 48. Das ist schon eine deutliche Steigerung. Beim Team Cup gab es immer mehr Stages und notwendige Ergebnisse.

aber der teamcup hatte viel cooler stages :O
nur wer bencht schon für nen team-cup...? das mit den aktiven teams in deutschland hat sich ja weitestgehend erledigt :shake:

Zuletzt bearbeitet:

Enddatum: 2018-12-?? ??:00
benötigt werden 3 verschiedene Dual-GPU-Grafikkarten
kein SLI mit zwei Grafikkarten erlaubt

-> also sowas wie ne 7990?

Sowas hab ich hier, zwar nicht wirklich CPU Power aktuell, aber ne 7990...und aktuell bin ich ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch mal zumindest ne neue CPU teste...05 braucht ja kein Multicore...2 Kerne aber ordentlich Frequenz reichen meiner Erfahrung nach...
Und so bisschen Trockeneis lässt sich zu Halloween auch anderweitig nutzen :p

SoF mischt wieder mit! yeay! :banana:

SoF gibs zu, du willst doch eh nen 9900k für deinen office-pc und suchst nur ne ausrede für deine bessere hälfte! :fresse2:

Das ist die richtige Einstellung!

Im Discord wurde die Grafikkarten-Thematik auch schon diskutiert, inkl anderer OEM Modelle wie der HD8990 (bei HWBOT nur als 7990 gelistet).

Oh, Chris, der alte Sack, springt zu Halloween wieder aus der OC-Kiste :d - lass krachen, ich streich dann trotz meines Ausstiegs bei Hwbot deine Ergebnisse wegen fehlender Tabs (ehrenhalber) :lol:

Ich könnte für Stage 1,2 und 4 ein Ergebnis auf AM4 Sockel beitragen.
Im Discord hab ich mich mal angemeldet.

immer her damit. unterstützung ist immer willkommen und lieber ein ergebnis zu viel als eins zu wenig ;)

Ich habe den ersten Post aktualisiert und die ersten Ergebnisse eingetragen. Es gab ein paar kleinere Änderungen bei den Benchmarks und der erlaubten Hardware.
Danke an TanteKaethe für die ersten Ergebnisse! :bigok:
Den aktuellen Hintergrund findet ihr hier. Bitte beachtet, dass dieser nur bis zum 30. November gültig ist.

Enddatum: 2018-12-?? ??:00
benötigt werden 3 verschiedene Dual-GPU-Grafikkarten
kein SLI mit zwei Grafikkarten erlaubt

-> also sowas wie ne 7990?

Sowas hab ich hier, zwar nicht wirklich CPU Power aktuell, aber ne 7990...und aktuell bin ich ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch mal zumindest ne neue CPU teste...05 braucht ja kein Multicore...2 Kerne aber ordentlich Frequenz reichen meiner Erfahrung nach...

Servus Chris, schön von dir zu hören! Ich freue mich schon auf dein Ergebnis! ;)

Ich könnte für Stage 1,2 und 4 ein Ergebnis auf AM4 Sockel beitragen.
Im Discord hab ich mich mal angemeldet.

Danke für dein Engagement! :bigok:

Moin, wer macht denn noch beim max. FSB benchen mit? Gigelz und ich haben am letzten Wochenende schon mal etwas vorgetestet und werden denke ich zwei ganz akzeptable Werte zu beisteuern können. Aber das wird ja leider nicht reichen….

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nix was wesentlich über 300 mhz gehen würde. außer 775 natürlich, aber da habt ihr weit besseres am start ^^
also ich könnte wenn überhaupt n lückenfüllerergebnis beisteuern...

schon mal n ganz netter anfang :d
ok mit dem sockel brauch ich dann gar nich mehr anzufangen ;)

Ganz blöde Frage... Wenn ich ein Time Spy Result sharen möchte... Ich mach mir den HW Bot Wallpaper und mache beim hwbot einfach submit result. Muss ich etwas beachten beim submitten?

hier sind die regeln für ein time-spy ergebnis: HWBOT 3DMark Time Spy Benchmark Validation Regulations
wichtig dass du die fenster alle drauf hast. zusätzlich muss für den cc18 noch der hintergrund erkennbar sein.
sollte dann etwa so aussehen:
image_id_2090367.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh