Haben Sie das von sich aus angeboten, die Rechnung der Reparatur zu bezahlen?
Da es schneller geht, das Board fachmännisch reparieren zu lassen, als bis irgendeiner verantwortlich ist und nicht erst mehr irgendwelche Fehler oder Dummheit unterstellt.
Ich erzähle manchmal davon, dass ich 1996 meinen ersten PC zusammengestellt und gebaut habe, wobei ich bei der Auswahl der Erstkomponenten Hilfe benötigte, da es hier Internet noch nicht gab, wie es heute ist.
Also 1996 war mein erstes Motherboard, als Nachfolger eines 486-DX266, ein Sockel 5/7 Board der Firma Gigabyte. Dieses bekam noch im Jahr 2003 ein Bios Update.
Jedenfalls zu einer Zeit, wo es noch weitgehend unbekannt oder unnötig war, habe ich schon meinen Pentium 1 von 200 auf 300MHz übertaktet. Jetzt kann man sich vielleicht vorstellen, wie lange ich schon die inneren Ungelegenheiten eines PC kenne. Auch habe ich in den letzten Jahren bestimmt oft genug die CPU-Spannung ausgelesen oder selber gemessen. Ich weiß zwar nicht so genau, wie die Signale von CPU in den RAM kommen, aber ich weiß sehr wohl, wo diese lang laufen.
Das Z790 Aorus Pro X Wifi7 ist noch nicht so super alt, dass man gewiss noch nach irgendwas mit Garantie fragen kann. Wenn Intel eine 400 Watt Glühbirne auf den Markt bringt und denen zum Testen in die Hand gibt damit, die den Unterbau vernünftig planen und umsetzen können, könnte man bei 400 Euro eventuell auch erwarten, dass die von selber auf die Idee gekommen sind, den Sockel auf Temperaturfestigkeit zu testen. Zumal die Preisklasse schon in Richtung berufliche Übertakter geht, die diese Plattformen dann übertakten wollen und dabei oft viel Hitze entsteht.
Bei weniger als 100°C brechen auf dem LGA1700 irgendwelche mikro- aus Plastik bestehenden Haltegeschichten, die die Pinne für die CPU in Position halten. Wenn da eines diese winzigen Klemmis bricht, dann sitzen eventuell schon 2-4 Pinne nicht mehr da, wo sie eigentlich hingesollt hätten.
Dann kann man damit keine Übertaktungen mehr machen und verlangt vom Hersteller, dass er hält, was einem verkauft wurde.