[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Mir schwant es hatte einen Grund warum alle Anderen 2001 Se mit nem Windows XP gebencht haben.... Ich komme im Einzelbetrieb der Karten auf ca. 64k Punkte - im SLI sogar noch etwas weniger.

Auf jeden....
GraKa nicht übertaktet, ein zigfach (Treiber u Hardware) gewechseltes XP32 auf SSD, nix für Bench gebastelt.
Witzig....selbst das (fast) gleiche Board^^
9800GTX auf I5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OS hattest du oben gar nicht mit angegeben. Ein Bench-XP sollte man für den Legacy Kram sowieso parat haben und ist als USB Image auch recht flott aufgespielt (paar Minuten).

Mit den älteren 3DMark Versionen und einem Custom-Win10 hab ich kürzlich herumprobiert. Mit dem 01er und 03er eher vergeblich, erst der 05er lief ganz ordentlich.
Du hast Recht, hatte ich ganz vergessen.
Ich verwende ein Win 7 x64 als Betriebssystem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden....
GraKa nicht übertaktet, ein zigfach (Treiber u Hardware) gewechseltes XP32 auf SSD, nix für Bench gebastelt.
Witzig....selbst das (fast) gleiche Board^^
Scheint so als müsste ich da nochmal auf Win XP wechseln für die älteren Benchmarks - bastel ich mir ein DualBoot-System. SSD ist mit 500GB groß genug dafür.
Nur noch ein WinXP zurecht basteln mit Treibern usw. soweit möglich ...
 
Jap, hab ich schon gesehen. Sobald mein Motherboard aus der Reparatur zurückkommt und ich Gigabyte die Rechnung dafür schicke, bin sicher auch wieder aktiver.
 
Haben Sie das von sich aus angeboten, die Rechnung der Reparatur zu bezahlen?

In letzter Zeit habe ich nebenher im Büro einige Neuzugänge angetestet, hauptsächlich um die Funktion zu prüfen. Ein paar Punkte/Achievements sind dabei abgefallen, aber die sind für mich nur Bonus.

Sonst läuft gerade auch Push The Hardware R1 für den AMD A10-5800K. Falls sich noch wer beteiligen möchte...
 
Mal ne doofe Frage.

Wie zum Teufel komm ich aus meinem alten Team raus und in sein neues rein ! 🫣
Bin ,seit ich den Account erstellt habe in dem Team ....... Ist ne Weile her 😅
 
Hab es selbst noch nie ausprobiert, aber auf der Profilseite des Teams gibt es dazu den "Team Requests" Button.


Hier noch mal die offizielle Anleitung im Forum:
 
Haben Sie das von sich aus angeboten, die Rechnung der Reparatur zu bezahlen?
Da es schneller geht, das Board fachmännisch reparieren zu lassen, als bis irgendeiner verantwortlich ist und nicht erst mehr irgendwelche Fehler oder Dummheit unterstellt.
Ich erzähle manchmal davon, dass ich 1996 meinen ersten PC zusammengestellt und gebaut habe, wobei ich bei der Auswahl der Erstkomponenten Hilfe benötigte, da es hier Internet noch nicht gab, wie es heute ist.
Also 1996 war mein erstes Motherboard, als Nachfolger eines 486-DX266, ein Sockel 5/7 Board der Firma Gigabyte. Dieses bekam noch im Jahr 2003 ein Bios Update.
Jedenfalls zu einer Zeit, wo es noch weitgehend unbekannt oder unnötig war, habe ich schon meinen Pentium 1 von 200 auf 300MHz übertaktet. Jetzt kann man sich vielleicht vorstellen, wie lange ich schon die inneren Ungelegenheiten eines PC kenne. Auch habe ich in den letzten Jahren bestimmt oft genug die CPU-Spannung ausgelesen oder selber gemessen. Ich weiß zwar nicht so genau, wie die Signale von CPU in den RAM kommen, aber ich weiß sehr wohl, wo diese lang laufen.

Das Z790 Aorus Pro X Wifi7 ist noch nicht so super alt, dass man gewiss noch nach irgendwas mit Garantie fragen kann. Wenn Intel eine 400 Watt Glühbirne auf den Markt bringt und denen zum Testen in die Hand gibt damit, die den Unterbau vernünftig planen und umsetzen können, könnte man bei 400 Euro eventuell auch erwarten, dass die von selber auf die Idee gekommen sind, den Sockel auf Temperaturfestigkeit zu testen. Zumal die Preisklasse schon in Richtung berufliche Übertakter geht, die diese Plattformen dann übertakten wollen und dabei oft viel Hitze entsteht.

Bei weniger als 100°C brechen auf dem LGA1700 irgendwelche mikro- aus Plastik bestehenden Haltegeschichten, die die Pinne für die CPU in Position halten. Wenn da eines diese winzigen Klemmis bricht, dann sitzen eventuell schon 2-4 Pinne nicht mehr da, wo sie eigentlich hingesollt hätten.
Dann kann man damit keine Übertaktungen mehr machen und verlangt vom Hersteller, dass er hält, was einem verkauft wurde.
 
Hab es selbst noch nie ausprobiert, aber auf der Profilseite des Teams gibt es dazu den "Team Requests" Button.


Hier noch mal die offizielle Anleitung im Forum:

Request ist raus 👋
 
Ich bin ja schon seit vorletztem Jahr Mitglied bei euch. Alle meine Einträge sind auch gleich Team-Einträge für Hardwareluxx.de. Für die Competition aus 2024 habe ich leider ein paar Einträge, die nicht gewertet wurden, weil dort die CPU-Z Bilder nicht dabei waren.
Auch komisch, da dieser HWBOT-Benchmark sofort sein eigenes CPU-Z startet, wenn das Programm startet. Da habe ich angenommen, dass das interne CPU-Z dann ausreicht. Sollte auch kein Geheimnis sein.
Meine beiden PCs verwenden immer noch dieselbe Hardware, bis auf meinen Raptoren, der jetzt hoffentlich eine neue CPU bekommt, die keine 1,5 Volt für die Stock-Takte braucht.

Bei den Mitstreitern gibt es zwei Exemplare, die mit ihren Schummel-Motherboards immer die Oberhand haben. Die können dann ein nicht -K CPU übertakten, die nicht dazu gedacht war.
Meine Core i7-12700 (ohne Buchstaben) hat einen Frontside Bus von 99,75 MHz und kein MHz darüber. Bei den beiden Kandidaten ist der Frontside Bus dann magisch auf 112 bzw. 127 MHz gehüpft.
Es wäre für alle fairer, wenn diese Kandidaten dann halt mit den -K CPUs mitbewertet werden und nicht mit den un-taktbaren verglichen werden, weil dieser Vergleich ja hakt.

Was denkt ihr?
 
Non-K OC ist nicht neu, kein verbotener Cheat und eine der Besonderheiten der 12th Gen. Einige Boards wurden damit sogar offiziell beworben, zumindest kurzzeitig. Entsprechende BIOS Versionen findest du z.B. im HWBOT Forum. Bei diesen kann meist die benötigte Microcode-Version gezielt im UEFI ausgewählt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja nicht, es geht darum, dass diese Boards dann mit den -K Modellen konkurrieren sollen und nicht mit den ohne -K Modellen, weil diese einen unlauteren Wettbewerbsvorteil haben, denn alle anderen Wettstreiter nicht haben.
Auf meinem 400 Euro teurem Z690 geht das z.B. nicht, da die Möglichkeit nur angeboten wird, wenn auf dem Board ein -K Modell vorhanden ist.
 
Maßgeblich für die Kategorie ist nun mal die CPU selbst. Wenn du ganz vorne mitspielen willst, muss eben auch der Untersatz, die Kühlung usw passen. Sonst müsste man selbst bei den K-Modellen eine extra Kategorie, für Mainboards ohne OC-Support (B/H/Q-Chipsätze), einführen.

Es gibt auch diverse mobile Prozessoren, deren Spitzenergebnisse mit Desktop-Mainboards erzielt wurden, weil diese eben nicht den Einschränkungen eines Notebooks unterliegen. Das mag dir unfair erscheinen, ist aber völlig legitim.
 
Also folgern wir daraus, dass man bei den ehrlichen Overclockern nur dann "gewinnen" kann, wenn man den Sieg mit fragwürdigen Dingen erschwindelt. Na dann bin ich ja beruhigt und kann für Team Hardwareluxx.de halt nur den dritten Platz gewinnen.
 
Das ist eben der Lauf der Dinge. Manchmal ist ohne andere Hardware, extreme Kühlmethoden oder Hardware-Modifikationen, eben einfach nicht mehr drin. Ich versuche gar nicht erst mit LHE, LN2 oder Kokü-Ergebnissen zu konkurrieren, sondern orientiere mich an denen, die ich realistisch schlagen kann. Dafür kann man die Ranglisten glücklicherweise nach Ligen, Kühlung usw filtern.
 
Hahaha!! Mache ich auch nicht. Die, Pros, was keine Beleidigung oder so sein soll, die mit flüssigem Helium oder Stickstoff arbeiten und ihre Aufbauten machen, sollen dies tun, da würde ich auch gar nicht konkurrieren wollen.
Ich wüsste nicht mal, wo man flüssiges Helium herbekommen kann, außer im Weltraum. Deswegen sage ich manchmal Spacegas. Da bleibe ich lieber in der Liga, in der ich mit allen anderen Mitstreitern auf einer Ebene konkurrieren kann, mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen.
Ich habe zurzeit drei PCs, die für das Team Hardwareluxx.de mitstreiten kann. Einmal mein alter Core2Quad Q9400 auf einem GA-EP45T-UD3P mit einem F8c Bios, das so sehr verändert wurde, dass nur die Einstellungen für das Bios noch dem Original F8c entsprechen.
Die Binaries, die ich da drin habe, habe ich von einem X48 Chipsatz Bios geborgt und das JMikron Binary habe ich von einem anderem Bios geborgt, um die zu dem Zeitpunkt neuesten Binaries zu haben.
Dann habe ich zweimal ein Z690 Aorus Pro, einmal in Revision 1.1 und einmal in 1.2, beide mit dem aktuellem F29 Bios und dazu gesellte sich im vorletzten Herbst dann der 13700K und das Nachfolgeboard, dem Z790 Aorus Pro X Wifi7, welches heute aus der Reparatur wiederkommt.
Eines der beiden Z690 Boards ist nicht im Einsatz und nur das Revision 1.2 Board mit meiner Core i7-12700 (ohne Buchstaben) ist als Hauptrechner und manchmal auf Speicheroverclocking im Einsatz. Mein Raptor ist nur dann im Einsatz, wenn ich Diablo 4 weiterspiele und manchmal auch als Hauptoverclocking-Plattform. Ansonsten ist der entweder aus oder halt im S3 als 3,3 Watt Glühbirne.
Mit meiner ADL-Plattform habe ich letzte Woche noch 22.007 Cinebench23 Punkt geschafft. Einzig durch Speicheroverclocking. Leider schafft der MC auf der ADL CPU nicht höher als diese 7200MT/s. Mit dem Raptoren hatte das Z690 Board die 7600MT/s geschafft. Beachtlich, wie ich finde.

Warum wieder soviel Gerede?

Etwas, dass ich euch auch ans Herz legen will. Passt gut auf euren Sockel LGA-1700 auf!! So wie der aufgebaut ist, neigt der schnell dazu, dass sich diese kleinen Pinne verbiegen, weil bei Temperaturen über 95°C winzig kleine Plastik-Halteklemmis brechen, die für dieses Verbiegen sorgen.
Um wieder überhaupt an Overclocking zu denken, musste ich die CPU und das Motherboard einschicken. Die CPU ist gestern beim Händler wieder eingetroffen und das Board ist auf dem Weg zu meiner Packstation. Der Service von Repari.de auf eBay, für den ich ein bisschen Werbung mache, konnte die Pinne wieder richtig biegen.
Ursprünglich sollte nur die CPU eingeschickt werden, aber als ich die CPU vom Sockel genommen habe, sah ich diese verdrehten Pinne. Meine Botschaft hier, wenn ihr kurzfristig hohe CPU Temperaturen habt, wie das halt vorkommt, und ihr danach merkwürdiges Verhalten feststellt, dann macht alles aus und wenn möglich, nehmt die CPU vom Sockel und schaut euch die Pinne an.
Verdrehte oder verbogene Pinne können ja nicht mehr auf dem Pin auf dem CPU-Boden aufliegen und bei 1700 von diesen kann alles Mögliche passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh