[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [1-2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich noch auf irgendwelche Argumente hoffen oder Erklärungsversuche, was für einen Text ich falsch interpretiert habe, oder bleibt es bei diesem Gossengepöbel?

Das "das" freut sich übrigens immer wieder gerne über ein zweites S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was geht hier schon wieder ab :bigok:

was wird einfach ein Text kommentiert der an mich gerichtet war.
Sanftleben und ich wissen schon worüber wir kommunizieren.

lg und gn8 Akba
 
n8

Schöner Thread, Themenvorschlag:

- Kaukasuskonflikt
 
Nunja. Es gibt einige, die sagen es kann was passieren. Aber ich vertraue den Wissenschaftlern da ehrlich gesagt. Jajaja, dass sollte man nicht immer und sagen können die viel. Aber in diesem Projekt sitzen so viele Menschen die auf ihrem Gebiet sehr bekannt und sehr gut sind . . . . die haben sich damit schliesslich auseinandergesetzt und das Projekt läuft seit Jahren.

Stimmt!
Bei den ersten überirdischen Atomtests saßen die geneigten Beobachter auch mit Sonnenbrillen bewaffnet auf den Tribühnen, weil die Herren Wissenschaftler glaubhaft versichern konnten, das da nichts passieren könne. Nur sollten sie ihre Augen wegen des Blitzes schützen. :lol:
Ich will damit nicht rumunken, sondern nur die Frage in den Raum werfen, ob sich die Herren Wissenschaftler im Klaren sind, wie sie in einem Störfall abesichert sind und das Projekt unter Kontrolle halten können.
Also sicher unter Kontrolle halten und nicht erst mal Verzögern, um Verantwortungen abwälzen zu können.
 
Hat die Natur schon mal einen künstlichen Urknall produziert? Ich glaube kaum.
Wie gesagt, alles nur Annahmen....

Das Protonen mit so hoher Geschwindigkeit aufeinandertreffen, passiert ständig, ohne das es nen neuen Urknall gibt. Weil die Energie einfach viel zu klein ist. Und genau das wird in Cern gemacht. Aber wenn die " Natur " sowas macht, kann man das schlecht messen und nicht auswerten. Deswegen die Maschine.

Auch wenn das dumm sein mag, ich vertraue den Wissenschaftlern. Eure Bedenken kann ich aber auch verstehen. In ein paar Wochen sind wir alle schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht wie hoch die Warscheinlichkeit ist. Wir wissen nicht mal, ob es überhaupt passieren kann.

Aber wir wissen eben auch nicht, dass es nicht passieren kann. Wir glauben es nur...

Alles kann passieren, ein Hoch auf die Quantenmechanik. Wenn du nur oft genug versuchst durch die Wand zu laufen - irgendwann klappt es, weil irgendwann aus reinem Zufall deine Atome ohne Kollision durch die Wand gelangen.

Das mag zwar viele Trillionen Versuche benötigen aber hey, möglich ist es.

Wer allerdings wegen dem LHC Panik schürt darf sich m.E. nicht Wissenschaftler nennen. Mir gehen diese Gründen und lächerlichen Apokalyptiker auf den Keks ...
 
Ach, ich habe da übrigens noch was sehr interessantes zu dem Thema gelesen. Die Energien die entstehen, wenn die geladenen Partikel des Sonnenwindes in die Erde eintreten ,können den erwarteten Energien der LHC Experimente ohne weiteres nahe kommen.

Das passiert jeden Tag ständig - und wir leben immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich habe da übrigens noch was sehr interessantes zu dem Thema gelesen. Die Energien die entstehen, wenn die geladenen Partikel des Sonnenwindes in die Erde eintreten ,können den erwarteten Energien der LHC Experimente ohne weiteres nahe kommen.

Das passiert jeden Tag ständig - und wir leben immer noch.

ersten das
zweitens braucht man fuer ein stabiles schwarzes loch eine gwisse kritische masse - ein paar protonen reichen dafuer nicht aus, das "schwarze loch" sofern eines entsteht besteht nur milliardstel sekunden weil es durch die hawking strahlung mehr masse verliert als es aufnehmen kann
drittens wuerde es jahrhunderte dauern bis ein stabiles schwarzes mikroloch (welches eigentlich garnicht stabil sein duerfte) eine groesse erreicht dass es und schaden koennte.
 
Olf - So ist es. Also husch husch ...

ersten das
zweitens braucht man fuer ein stabiles schwarzes loch eine gwisse kritische masse - ein paar protonen reichen dafuer nicht aus, das "schwarze loch" sofern eines entsteht besteht nur milliardstel sekunden weil es durch die hawking strahlung mehr masse verliert als es aufnehmen kann
drittens wuerde es jahrhunderte dauern bis ein stabiles schwarzes mikroloch (welches eigentlich garnicht stabil sein duerfte) eine groesse erreicht dass es und schaden koennte.

Ich glaube eine "kritische Masse" hat ein Schwarzes Loch per se nicht. Ein Schwarzes Loch definiert sich m.E. doch nur darüber, das eine gewisse Masse auf ein gewisses Volumen "komprimiert" wird.

Und die Hawking Strahlung ist das andere Argument. In einem Bericht den ich gelesen habe (ich schätze den hast du auch gelesen) wird von der Distanz "kleine als ein Atomkern" gesprochen die ein hypothetisches Miniloch zurücklegen könnte, bevor es zerstrahlt ...
 
respekt wie hier einige in der Materie drinne stecken.
Konnte mir in Physik nur ne 3 sichern durch Referate.

ich kann mir nicht vorstellen dsa die Schweizer die Welt vernichten.
Die hellsten Köpfe der Welt arbeiten daran. :bigok:

immerhin fliegen wir sogar ins Weltall. das wird schon gut gehen :bigok:
 
Physik in der Schule hat damit auch herzlich wenig zu tun. Schulphysik war bei mir auch nur lästige Pflicht. Gebiete wie Hochenergie-, Teilchen- und Astrophysik interessieren mich aber, da hat man gleich eine ganz andere Motivation.

Ich will nicht behaupten, alles zu verstehen. Bestenfalls einen winzigen, mikroskopischen Bruchteil. So viel von dem Zeug ist so "abgespaced" dass das jemand wie wir sowieso niemals wirklich "verstehen" wird, einfach pure rocket science ... Aber genau das finde ich zum Teil so faszinierend, sich mit Dingen zu beschäftigen die man sowieso niemals so richtig begreifen wird.
 
ich kann mir nicht vorstellen dsa die Schweizer die Welt vernichten.
Die hellsten Köpfe der Welt arbeiten daran. :bigok:

man weiß ja nie, aber das ist seeehr unrealistisch :d die Medien müssten halt was zu tun haben.

Ich wollte mal Physik studieren aber nach ein paar Testvorlesungen bin ich geflüchtet^^ Mathe ist immer das geringste Problem, man muss das Zeug erstmal irgendwie in seinem Kopf realisieren...
 
Physik in der Schule hat damit auch herzlich wenig zu tun. Schulphysik war bei mir auch nur lästige Pflicht. Gebiete wie Hochenergie-, Teilchen- und Astrophysik interessieren mich aber, da hat man gleich eine ganz andere Motivation.

Ich will nicht behaupten, alles zu verstehen. Bestenfalls einen winzigen, mikroskopischen Bruchteil. So viel von dem Zeug ist so "abgespaced" dass das jemand wie wir sowieso niemals wirklich "verstehen" wird, einfach pure rocket science ... Aber genau das finde ich zum Teil so faszinierend, sich mit Dingen zu beschäftigen die man sowieso niemals so richtig begreifen wird.

arrrr, langsam kommst du mir vor wie ein klon
 
man weiß ja nie, aber das ist seeehr unrealistisch :d die Medien müssten halt was zu tun haben.

Ich wollte mal Physik studieren aber nach ein paar Testvorlesungen bin ich geflüchtet^^ Mathe ist immer das geringste Problem, man muss das Zeug erstmal irgendwie in seinem Kopf realisieren...

h3h3 joa. Die Zahlen und Formeln mal verstehen was die in der Realität bedeuten sollen.


Physik in der Schule hat damit auch herzlich wenig zu tun. Schulphysik war bei mir auch nur lästige Pflicht. Gebiete wie Hochenergie-, Teilchen- und Astrophysik interessieren mich aber, da hat man gleich eine ganz andere Motivation.

Ich will nicht behaupten, alles zu verstehen. Bestenfalls einen winzigen, mikroskopischen Bruchteil. So viel von dem Zeug ist so "abgespaced" dass das jemand wie wir sowieso niemals wirklich "verstehen" wird, einfach pure rocket science ... Aber genau das finde ich zum Teil so faszinierend, sich mit Dingen zu beschäftigen die man sowieso niemals so richtig begreifen wird.

Physikstudium. Ja ich hab mal eine Gastvorlesung besucht. Die machen coole Sachen.

z.B: war die Frage.

welche Kräfte halten eine Briefmarke auf dem Brief?
das musste dann physikalisch als hausarbeit analysirt werden. Spannend aber schwer.

so ma btt...

Die Erde steht noch :bigok:
:bigok:
 
Einen anderen Aspekt hat hier noch keiner betrachtet: Ein schwarzes Loch ab einer bestimmten Größe könnte alle unsere Energie- und Abfallprobleme lösen. Durch die Anziehungskraft könnten riesige Turbinen bewegt werden und unser sämtlicher Abfall könnte darin auf Dark Matter komprimiert werden. Ein Hoch auf die Wissenschaft :)
 
Würde dieses schwarze Loch dann nicht auch uns "fressen"? Soweit ich weiß, können sich diese Löcher auch im Weltall bilden und rein theoretisch wären mit ihnen Zeitreisen möglich. Beispiel:
Planet explodiert (oder implodiert?) im Jahr 1980. Schwarzes Loch ensteht. Würde man 2010 mit nem Raumschiff da reindüsen, würde man 1980 wieder rauskommen (sehr unwahrscheinlich, da die Instabilität so dermaßen hoch wäre, dass man sozusagen in seine eigenen Teilchen zerlegt wird) - wurde aber theoretisch mal von nem Physiker genannt.

Soviel weiß ich von den Löchern. Ob es jetzt der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht; is lange her, dass ich das gelesen hab. Würde der LHC also nun so ein schwarzes Loch entsehen lassen, würde er seine Umgebung "verschlingen" und durch steigende Energie immer größer werden. Irgendwann würde es alles verschlingen, bis es letztendlich an seiner eigenen Überladung in die Luft fliegt.
Ich glaube zwar nicht, dass LHC so n Ding "erschaffen" kann - aber es wäre, wenn meine Theorie hier stimmt, ... öhm ... nicht ganz so gut! :)

Desweiteren sind, soweit mir bekannt, Schwarze Löcher nicht kontrollierbar. Wie will man auch eine instabile Materie kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre ja voll auf Filme und Bücher ab die von Zeitreisen handeln.
Meist basieren sie ja immer auf dem Grundproblem.

Veränderst du hier was...verändert sich alles andere auch in deiner Ursprungszeit.
Tja die Zeit ist unendlich. Was ist unendlich? :fresse:
 
Einen anderen Aspekt hat hier noch keiner betrachtet: Ein schwarzes Loch ab einer bestimmten Größe könnte alle unsere Energie- und Abfallprobleme lösen. Durch die Anziehungskraft könnten riesige Turbinen bewegt werden und unser sämtlicher Abfall könnte darin auf Dark Matter komprimiert werden. Ein Hoch auf die Wissenschaft :)
Und sämtliche unerwünschten Personen auch :)
 
Yada, das ist eine stark romantisierte Sci-Fi-Version eines schwarzen Loches.

Die momentane Wissenschaft ist in ungefähr so weit, dass ein schwarzes Loch ein "Massegrab" ist. Es ist ein Punkt im Universum, der unglaublich schwer und dicht ist und aus einem kollabierten roten Riesen entsteht. Dieser Punkt hat eine unglaubliche Anziehungskraft und Masse, die sogar das sind entstehen von Licht und Strahlung unmöglich macht, weshalb der Punkt als "schwarzes Loch" am Himmel erscheint. Wissenschaftler haben nahe des Carina Nebula riesige Flächen die komplett ohne Strahlung entdeckt und dieser Eigenschaft deswegen den Namen "dark matter" verliehen.

Ein schwarzes Loch, das im CERN entsteht würde durch den Zusammenprall zweier Massen entstehen. Da hier nur einzelne Teilchen unterwegs sind, hätte dieses Loch nur eine sehr geringe Masse. Aufgrund der Hawking-Strahlung, die anscheinend von schwarzen Löchern ausgeht, würden diese Mikro-Löcher ihre Energie in wenigen Mikrosekunden abgeben, wie Akba es schon beschrieben hatte.

Dass etwas hinter dem schwarzen Loch ist, ist dagegen eher eine romantische Vorstellung, da es sich hier sozusagen um eine riesige Müllpresse handelt, die alle Masse und alle Strahlung die sie in ihre Fänge bekommt ihrem gewaltigen Energiereservoir hinzufügt. Wenigstens würde ich es mit meinen popularphysischen Kenntnissen so formulieren. :fresse:

@Real ACC: Sagen wir mal so, es würde die Menschheit ein gutes Stück näher zusammenbringen und alle Unterschiede zwischen schwarz, weiß und kleinkariert sofort verschwinden lassen :)
 
Desweiteren sind, soweit mir bekannt, Schwarze Löcher nicht kontrollierbar. Wie will man auch eine instabile Materie kontrollieren?

Da werden keine schwarzen Löcher wie sie es im Universum gibt erschaffen. Und die Energie ist viel zu gering. Es gibt keine Maschine, die so viel Energie aufbringen kann.

Die Erde steht noch :bigok:
:bigok:

Das " richtige " Experiment beginnt ja erst in ein paar Wochen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Maschine, die so viel Energie aufbringen kann.

Wenn man bedenkt, dass die Leistungsaufnahme einer Kleinstadt für das CERN benötigt wird und dass dadurch nur ein paar einzelne Atome auf ihre Reise geschickt werden können, wird einem auch klar, wieso es zu keinen "Katastrophen" kommen kann.

Man stelle sich mal vor, wenn die zwei reaktive Blöcke von je einem KG mit 99,9% Lichtgeschwindigkeit kollidieren lassen könnten...
 
Aaaaalso, ich fang' mal an.

Schwarze Löcher bilden sich (auch) im Weltall. Das stimmt. Da aber alles, alles was wir kenn irgendwie im Weltall liegt ist das trivial.

Zeitreisen - Nein!

Nein, nein, nein und nochmals nein. Wo auch immer du diese wirre Idee her hast, vergiss das lieber wieder. :)

Aus einem Planeten ensteht ein schwarzes Loch - Nein!

Einerseits weil kein Vorgang stattfinden würde, der die Materie entsprechend komprimiert. Andererseits weil selbst sehr große Planeten nicht massereich genug sind als dass aus ihnen überhaupt ein schwarzes Loch entstehen könnte, der Schwarzschildradius macht dies praktisch unmöglich. Der gibt nämlich vor, wie weit man ein Objekt komprimieren müsste damit es zum Schwarzen Loch wird. Bei der Erde wären das (sofern ich mich richtig erinnere) was um 1cm - und das kann nicht gehen, das ist physikalisch einfach nicht möglich.

Mit dem Raumschiff reindüsen - Nein!

Das hat nichts mit Instabilität oder sonstigen Wörtern zu tun, Gravitation ist der Clou. Die nimmt mit abnehmender Distanz zu. Und zwar massiv. Je näher du kommst desto größer wird die "Schere" - die Anziehungskraft am näheren Punkt ist größer als die Anziehungskraft am ferneren Punkt. Diese Differenz wird so groß, dass du einfach zerrissen wirst... und dann deine Stückchen in kleinere Stückchen. Und irgendwann werden die Elektronen den Atomkernen entrissen und so weiter.

Wenn ein schwarzes Loch am LHC entsteht verschling es die Umgebung - Nein!

Das wurde hier bereits angesprochen. Sofern tatsächlich winzige schwarze Löcher entstehen, so wären sie schlicht und ergreifend ungefährlich. Das hat mehrer Gründe:

- Ein schwarzes Loch ist kein "Wunderding". Gravitation bzw. Anziehungskraft steht in Proportion zur Masse. Deshalb würde die Erde auch nicht verschlungen wenn die Sonne plötzlich durch ein äquivalentes schwarzes Loch ersetz würde. Die hypothetischen schwarzen Löcher am LHC wären klein. Sehr, sehr, sehr klein - und damit sehr, sehr, sehr leicht. So leicht, dass die Anzhieungskraft so gering ist, dass so ein schwarzes Loch milliarden Jahre existieren müsste um merkbar Materie zu "fresseN

- Sie würden nicht lange leben. "Schwarze Löcher haben keine Haare" hieß es mal, das stimmt aber nicht. Dass nichts aus schwarzen Löchern "heraus" kommt ist falsch, siehe Hawking-Strahlung. Die möglichen schwarzen Löcher wären so klein (und dadurch so heiß) dass sie beinahe sofort wieder zerstrahlen, bzw. ihre Energie komplett in Hawking Strahlung umgesetzt würde.

So viel mal von meiner Seite ... :)

Würde dieses schwarze Loch dann nicht auch uns "fressen"? Soweit ich weiß, können sich diese Löcher auch im Weltall bilden und rein theoretisch wären mit ihnen Zeitreisen möglich. Beispiel:
Planet explodiert (oder implodiert?) im Jahr 1980. Schwarzes Loch ensteht. Würde man 2010 mit nem Raumschiff da reindüsen, würde man 1980 wieder rauskommen (sehr unwahrscheinlich, da die Instabilität so dermaßen hoch wäre, dass man sozusagen in seine eigenen Teilchen zerlegt wird) - wurde aber theoretisch mal von nem Physiker genannt.

Soviel weiß ich von den Löchern. Ob es jetzt der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht; is lange her, dass ich das gelesen hab. Würde der LHC also nun so ein schwarzes Loch entsehen lassen, würde er seine Umgebung "verschlingen" und durch steigende Energie immer größer werden. Irgendwann würde es alles verschlingen, bis es letztendlich an seiner eigenen Überladung in die Luft fliegt.
Ich glaube zwar nicht, dass LHC so n Ding "erschaffen" kann - aber es wäre, wenn meine Theorie hier stimmt, ... öhm ... nicht ganz so gut! :)

Desweiteren sind, soweit mir bekannt, Schwarze Löcher nicht kontrollierbar. Wie will man auch eine instabile Materie kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

:bigok:

Naja, aber wenn man weiterdenkt: Durch diese Higgs-Bosonen könnten neue Energiequellen aufgetan werden, da sie theoretisch doch wesentlich Energie-geladener sind als normale Prot-, Neutr- und Elektronen. Und man stelle sich nur eine große Version dieses Beschleunigers vor, die Menschen und Material mit Fast-Lichtgeschwindigkeit in einem Raumschiff in das All schickt. Space-slingshot sage ich nur. Eine Sendestation auf Erde und Mars und jeweils eine Empfangsstation und man hat leichten Material und Energietransfer.

Teilchenbeschleuniger sind schon was spannendes :)
 
Hm, sogar wenn man davon ausgeht, mit Spezialanzügen und so Zeugs 20G aushalten zu können wären das sehr, sehr lange Beschleunigungs- und Abbremsphasen. :d

Von Null auf 300.000.000 m/s ist ja nun nicht zu unterschätzen :fresse:

Hm, *grübel*

Sagen wir mal man will den Piloten mit Spezialanzügen 20G, also 196,2 m/s² zumuten und sie auf 250'000'000 m/s (83% c) beschleunigen. Dann bräuchte man dazu immernoch knapp 15 Tage.

Ne lange Zeit um 20G auszuhalten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sogar wenn man davon ausgeht, mit Spezialanzügen und so Zeugs 20G aushalten zu können wären das sehr, sehr lange Beschleunigungs- und Abbremsphasen. :d

Von Null auf 300.000.000 m/s ist ja nun nicht zu unterschätzen :fresse:

Naja, ein rundes Jahr beschleunigen und ein Jahr abbremsen ist immer noch schneller als konventionell hinzufliegen :shot:
Laut wikipedia kann der menschliche Körper G-Forces besser aushalten, wenn er langsam beschleunigt wird. Oder wir bauen einen solchen Beschleuniger einfach in der Umlaufbahn wo die G-Forces viel geringer sind?

Brb, ich bewerb mich schnell bei der NASA :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein rundes Jahr beschleunigen und ein Jahr abbremsen ist immer noch schneller als konventionell hinzufliegen :shot:

Ja, da hast du natürlich recht.

Wobei das ja noch ein paar Jährchen Fiktion bleiben dürfte. Bei den benötigten technischen Mitteln und dem Haufen Energie die reingesteckt werden müsste wird einem ja ganz übel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh