[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möcht jetzt einfach mal meine Meinung hier kunt tun. Es geht hier um die jugendlichen die sich ins koma/in den tot saufen. Damit hab ich ehrlich nichtmal das problem, viel trauriger find ich das dann die Verkäufer die Schuld bekommen oder die Killerspiele^^..

WARUM?! nunja der Staat lässt 14-jährige mit einem Mofa aktiv am Verkehr teilnehmen, dadurch bekommt er grosse Verantwortung und ist auch eine gefahr für sich und andere, ab 16 dürfen sie gedrosselte 125er fahren und jeder der etwas ahnung hat weiss wie man sie "offen" bekommt. Dadruch gefährden sie sich und andere.

ABER wir bzw der Staat trauen eben diesen jugendlichen NICHT zu das sie wissen wann das Maas an alkohol voll ist?! Sind sie doch selbst schuld wenn sie zuviel trinken. Da hab ich absolut kein mitleid mit.

Viel trauriger find ich das so nen armer irrer mich mit seine KTM umfahren kann, aber wenn er zuviel trinkt sind die anderen die bösen..

da stimmt doch was ganz gewaltig am System nicht oder?? Dann sollten sie es gleich so machen Alk und führerschein ab 18. Jeder sollte selbst wissen wo seine grenzen sind.

Gruss

:moved:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gordita: Du kannst mal hier zu uns kommen und einmal die kreuze an einer 20km langen strasse zählen. Die meisten davon sind nüchtern gewesen! und lustigerweise hat sogar ein nüchterner Motorrad fahrer einen umgefahren hat zwar überlebt aber es geht hier ums prinzip..

und der typ in der Türkei hat hoch prozentiges Ethanol und Methanol bekommen..

ich sprech hier keinen fall direkt an sondern eher das was allgemein passiert.

der hat aber laut nachrichten etwas "falsches" abbekommen, das war wohl kein normaler alkohol sondern etwas wo du schon nach einem schluck unterm tisch liegst
Der wirkt genauso wie Genussalkohol, nur sind die Abbauprodukte lebensgefährlich und können zur Blindheit führen

WARUM?! nunja der Staat lässt 14-jährige mit einem Mofa aktiv am Verkehr teilnehmen, dadurch bekommt er grosse Verantwortung und ist auch eine gefahr für sich und andere, ab 16 dürfen sie gedrosselte 125er fahren und jeder der etwas ahnung hat weiss wie man sie "offen" bekommt. Dadruch gefährden sie sich und andere.
Die Frage ist natürlich was besser ist: Langsam an den Verkehr gewöhnen und verstehen mit unterschiedlichen Leistungen um zu gehen oder gleich mit 18 das dicke Motorad mit 200PS unter Arsch zu haben.

Außerdem ist nicht gesagt, dass ein 50 Jähriger Mann/Frau dich nicht mit seinen 32 Jahren Führerscheinerfahrung platt fährt

ABER wir bzw der Staat trauen eben diesen jugendlichen NICHT zu das sie wissen wann das Maas an alkohol voll ist?! Sind sie doch selbst schuld wenn sie zuviel trinken. Da hab ich absolut kein mitleid mit
Mag sein, dass es Fehler gibt bezüglich Aufklärung und Gefahren von Alkohol gibt.
Zu mal man einen solchen Einzelfall jetzt nicht für alle Jugentliche pauschalisieren soll. Einer von 82 Millionen...

Auch bei Alkoholikern muss man beachten, dass es Schlüsselmomente gab, die zu sowas führen. Und da kann keiner was für

ja aber was können die Barkeeper dafür?! und nen gefälschter-billigausweiss ist auch schnell gemacht oder meint ihr das sich ein Barkeeper die Fälschungssicherheit von so nem ding anguckt?! der guckt aufs foto und dann aufs geburtsdatum und schick ist.. es sollten viel mehr die kids gegenseitig drauf achten.

Ich hab gestern von der Freundin eines komasäufers ein interview gehört das sie allein dem barkeeper die schuld gibt.. die alte hat sie doch nicht mehr alle, sie war dabei und hätte zum ihrem freund sagen können stop das reicht jetzt..

Sehe ich genauso....

in diesem Land wird viel zu oft nach dem Staat gebrüllt. Warum können die Menschen für ihr eigenes Handeln nicht auch die Verantwortung übernehmen. Auch ich habe als Jugendlicher meine Erfahrungen mit Alkohol gemacht war aber nie deswegen im Krankenhaus oder der Gleichen.. bis heute trinke ich nur Cola-bier.
Aber man kann nur mit dem Kopf schütteln wenn man sieht wie leicht Jugendliche an Schnaps kommen, da gibt es klare Regelungen und daran müssen sich auch die Verkäufer halten.
Und lustig aber wahr, wenn ich als Erwachsener zusehe wie Jugendliche Schnaps trinken, und unternehme nichts dagegen mache ich mich einer Ordnungwiedrigkeit schuldig... 150 Takken kostet das. Hab ich im Fernsehen bei so ner Reportage gesehen.. wer weiß sowas bitte?

ja aber was können die Barkeeper dafür?! und nen gefälschter-billigausweiss ist auch schnell gemacht oder meint ihr das sich ein Barkeeper die Fälschungssicherheit von so nem ding anguckt?! der guckt aufs foto und dann aufs geburtsdatum und schick ist..

Es geht nicht unbedingt darum, Minderjährigen den Alkoholgenuss zu verbieten. Es geht vielmehr darum, Leute, die Alkohol trinken dürfen nicht komplett selbst bestimmen zu lassen, wieviel sie in der Kneipe trinken. Wenn der Barkeeper merkt, dass die 18-jährigen Halbstarken nach 3 Whiskey und 2 Bier genug haben und nur noch rumlallen, könnte er auch einfach aufhören, ihnen einzuschenken. Macht er aber meistens nicht, da er ja gut dran verdient. Das ist das Problem.

es sollten viel mehr die kids gegenseitig drauf achten.
Naja :rolleyes: darauf zu hoffen...

in diesem Land wird viel zu oft nach dem Staat gebrüllt. Warum können die Menschen für ihr eigenes Handeln nicht auch die Verantwortung übernehmen.
Es geht eben nicht um den Staat, sondern um Verantwortung. Und dazu gehört zunächst mal die Verantwortung der Barkeeper, da Jugendliche dieses Wörtchen manchmal nicht so wirklich kennen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eben nicht um den Staat, sondern um Verantwortung. Und dazu gehört zunächst mal die Verantwortung der Barkeeper, da Jugendliche dieses Wörtchen manchmal nicht so wirklich kennen wollen.

Genau das meine ich doch..... wenn jemand alt genug ist Alkohol zu konsumieren dann muss er auch selbst wissen wo die Grenzen liegen.. mit dem Finger immer nur auf Andere zu zeigen ist mir zu leicht....

Das ist doch Schwachfug.

Du glaubst doch nicht im ernst das 16 Jährige Flächendeckend reif genug sind zu wissen nach wieviel niedrigprozentigem sie aufhören sollten?

Für jeden anderen Scheiss den man gebunden an eine Altersgrenze darf (Autofahren sei hier ein Beispiel) gibts mindestens eine vorgeschriebene Unterweisung samt Prüfung. Selbst danach sind zuviele zu blöd (!) verantwortlich damit umzugehen, woher soll dann die Fähigkeit dazu kommen wenn eine solche "Einweisung" fehlt (wie beim Alkohol)?

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die Verantwortung kann man ihnen nicht komplett abnehmen, aber "selbst Schuld" greift in einem Staat mit Jugendschutz nunmal nicht. Wann immer ein nicht Erwachsener (dabei variiert die Grenze vom Jugend- zum Erwachsenenalter je nach Typ vermutlich zwischen 18 und 21 Jahren, eventuell sogar noch viel stärker) sich selbst oder anderen großen Schaden zufügt, müssen sich auch die Gesellschaft bzw. die unmittelbar Betroffenen fragen, ob sie sich nicht vielleicht falsch verhalten haben.

Okay mit der Unterweisung gebe ich Dir recht...
Aber die wirklich krassen Fälle werden nicht durch Bier verursacht. Sondern einfach weil sich Menschen nicht an geltende Gesetze halten und Jugendlichen hartes Zeug zugänglich machen..
Wenn Du es als Schwachfug bezeichnest, dass Menschen für ihr Handeln wieder Verantwortung übernehmen sollen ist das ja okay... ich bin ja nur dafür, das auch unsere Jugendlichen Verantwortung übernehmen und ich traue es der Mehrheit absolut zu.. eines darf man nicht vergessen: wir waren alle mal jung und jeder hat so seine Erfahrungen gemacht... und hoffentlich daraus gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh