[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur DDR: die Leute vergessen/verdrängen immer das Schlechte aus der Erinnerung.
Man muss alles eben differenziert sehen, auch die Vergangenheit. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber basiert unser Wohlstand aus den letzten paar Jahrzehnten nicht aus eben diesen offenen und relativ freien Finanzmärkten?

Lieschen Müllers "Wohlstand", der sich auf einen neuen Golf alle 20 Jahre, eine kleine Butze in einer Reihenhaussiedlung und alle 2 Jahre eine Woche auf Malloze bezog, sicher nicht. Die hätte sogar in der DDR ein solches Level von Wohlstand erreicht. Dann natürlich mit Trabi statt Golf und Rügen statt Mallorca.

Zuletzt bearbeitet:
naja heute hat ein ALGII Empfänger mehr Kaufkraft, als in der DDR die arbeitende Bevölkerung.
Nur durch die Globalisierung ist Deutschland zu dem geworden, was es heute ist.
Klar, wenn die Weltwirtschaft schwächelt, gehen die Exporte zurück.
Was ein Land, welches viel Exportiert, natürlich ziemlicht trifft.
Doch befindet sich die Weltwirtschaft wieder im Aufschwung, kommt dieser aufgrund der Nachfrage nach Deutschen Produkten, auch schnell in Deutschland an.

Ja, wichtiges Wort; in Deutschland zwar, aber bei wem? Sicher nicht in der Mittelklasse und drunter. Hat man doch beim letzten "Aufschwung" gesehen wieviel die Bevölkerung davon gehabt hat - Niente.

Na, "Teile" der Bevölkerung haben vom Aufschwung schon was abbekommen... ...fast alles... waren nur leider sehr wenige. :fresse:
Und die hatten den Aufschwung nicht wirklich nötig... :shot:

Oh, dann bist du leider nicht auf einer Linie mir Frau Dr. Merkel. :d

Lieschen Müllers "Wohlstand", der sich auf einen neuen Golf alle 20 Jahre, eine kleine Butze in einer Reihenhaussiedlung und alle 2 Jahre eine Woche auf Malloze bezog, sicher nicht. Die hätte sogar in der DDR ein solches Level von Wohlstand erreicht. Dann natürlich mit Trabi statt Golf und Rügen statt Mallorca.
Was willst du jetzt damit sagen?! :hmm:

Allerdings :fresse:

. Dann natürlich mit Trabi statt Golf und Rügen statt Mallorca.

Ich finde, das dieser vergleich ziemlich utopisch ist.
Aufm Trabi musste man Jahre warten, die Wohnverhältnisse waren um einiges schlechter.
Dann die ständige Kontrolle der Stasi...
Selbst in den 80er Jahre besaßen viele Bürger in der DDR nichtmal ein Telefon.
Jetzt werden diese Leute aufjedenfall ein besseres Leben führen können, natürlich mit großen Unterschieden im Beruf, was es in der DDR so nicht gab.
Vl. sind sie hier nicht so glücklich, aber von der Kaufkraft und dem Wohlstand her gesehen gehts ihnen schon besser.

Ich finde, das dieser vergleich ziemlich utopisch ist.
Aufm Trabi musste man Jahre warten, die Wohnverhältnisse waren um einiges schlechter.
Dann die ständige Kontrolle der Stasi...
Selbst in den 80er Jahre besaßen viele Bürger in der DDR nichtmal ein Telefon.
Jetzt werden diese Leute aufjedenfall ein besseres Leben führen können, natürlich mit großen Unterschieden im Beruf, was es in der DDR so nicht gab.
Vl. sind sie hier nicht so glücklich, aber von der Kaufkraft und dem Wohlstand her gesehen gehts ihnen schon besser.

Du hast die Vergleichsebene nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob qualitativ ein Unterschied zwischen dem Leben im Westen und dem Leben im Osten bestand.

Siehe
Dass Wohlstand relativ und offenbar nicht auf die relativ offenen Finanzmärkte zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klugshizzlin oder wat? :fresse:

Wasn eigentlich grad wirklich das Thema? :hmm: :d

@Bertel: :shot: :fresse:

Ich bin immer noch für dieses Thema:
Was haltet ihr von den momentanen Demos "Wir zahlen nicht für eure Krise?" (LINK)

Im Prinzip wird, so wie ich das verstanden habe, wird für eine Regulierung/Einschränkung der Finanzmärkte und unter anderem (mal wieder...) gegen Globalisierung demonstriert.

Aber basiert unser Wohlstand aus den letzten paar Jahrzehnten nicht aus eben diesen offenen und relativ freien Finanzmärkten? Mir kann doch keiner erzählen, dass niemand wusste, wie zerbrechlich unser Finanzsystem ist, es war doch quasi nur eine Frage der Zeit, bis es zum Kollaps kommt...?! Des Weiteren wird überall und immer wieder gegen die böse (...) Globalisierung demonstriert, ich weiß nicht, aber machen sich die Menschen überhaupt keine Gedanken, warum sie denn überhaupt demonstrieren, ist denen nicht klar, dass ohne Globalisierung gar nix läuft, Kein Fortschritt, kein Wohlstand?!

Des Weiteren staune ich über die Naivität und Dummheit einiger Menschen...grade in Spiegel Online gesehen, wie ein ehemaliger Ost-Blockler mit ner DDR-Fahne durch die Gegend maschiert ist und propagierte, dass es in der DDR nie Krisen gab.

Sanftlebens "Erläuterung" war dann doch eher aussagelos :fresse:

Ich bleib dabei...der Wohlstand des kleinen Mannes hat wenig mit dem instabilen Finanzssystem zu tun, das gerade stufenweise in sich zusammenfällt. Und dass ein freier Finanzmarkt und Globalisierung uns jahrzehntelangen Wohlstand eingebracht haben sollen, ist wohl auch eher ein schlechter Witz. ;)

Des Weiteren wird überall und immer wieder gegen die böse (...) Globalisierung demonstriert, ich weiß nicht, aber machen sich die Menschen überhaupt keine Gedanken, warum sie denn überhaupt demonstrieren, ist denen nicht klar, dass ohne Globalisierung gar nix läuft, Kein Fortschritt, kein Wohlstand?!
Es gibt einen dicken Unterschied zwischen Globalisierungskritikern und fähnchenschwenkenden Spaßdemonstranten.

Der Finanzmakrt brachte nicht der Allgemeinheit Wohlstand, sondern machte die nur noch reicher, die eh' schon genug Geld hatten.
Meine (Stammtisch-) Meinung...

Globalisierung bringt aber nicht nur Wohlstand, sondern auch Frieden. Durch wirtschaftliche Verflechtungen, mit großen Mengen eigenen Kapitals außerhalb des eigenen Landes, wird das wirtschaftliche Interesse an einem Krieg untereinander gesenkt.

Aber nicht die unkontrollierte Globalisierung. Die bringt nur wenigen was positives.

Globalisierung bringt aber nicht nur Wohlstand, sondern auch Frieden. Durch wirtschaftliche Verflechtungen, mit großen Mengen eigenen Kapitals außerhalb des eigenen Landes, wird das wirtschaftliche Interesse an einem Krieg untereinander gesenkt.

Kurios - gerade das westliche Vorzeigeland "USA" scheints mit dem Frieden nicht so ernst zu nehmen...

naja heute hat ein ALGII Empfänger mehr Kaufkraft, als in der DDR die arbeitende Bevölkerung.
Nur durch die Globalisierung ist Deutschland zu dem geworden, was es heute ist.
Klar, wenn die Weltwirtschaft schwächelt, gehen die Exporte zurück.
Was ein Land, welches viel Exportiert, natürlich ziemlicht trifft.
Doch befindet sich die Weltwirtschaft wieder im Aufschwung, kommt dieser aufgrund der Nachfrage nach Deutschen Produkten, auch schnell in Deutschland an.

:lol: der is gut,Geld hatten die damals schon nur nix wofür sie es ausgeben konnten. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh