HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radical_53

[printed]-Redakteur
Mit unserem Sponsor Alphacool zusammen wollen wir ein erstmal kleines Spezialprojekt starten:

Einen Deckel für 2 Laing Pumpen, um diese in Reihe betreiben zu können.

Ziel hierbei soll es sein, eine hohe Leistungsausbeute mit gleichzeitig sehr kleinen Abmaßen zu realisieren. Heißt: Die DualLaing soll nahezu die doppelte Leistung einer einzelnen Pumpe erzielen, aber nicht mehr Platz beanspruchen bzw. immer noch problemlos in einem HDD-Schacht montierbar bleiben.

908laing.jpg

908Snap1.jpg

Die 2 Bilder zeigen soweit die ersten Ideen, die Skywalker und ich uns dazu gemacht haben.
Beide Pumpen sollen mit dem "Kopf" zueinander stehen, der Boden wird später zu den Seitenwänden des HDD-Schachts zeigen.

Was an dem Konzept jetzt noch nicht stimmt: Alles :fresse:

Der Einlaß muß noch optimiert werden, der Übergang von Pumpe 1 auf 2 sowie evtl. der Auslaß.

Was ich noch nicht in die Zeichnung gebracht habe, neben fertigungsgerechter Auslegung: Diverse Nuten und Gewinde für Befestigung und Dichtungen.

Außerdem: Technisch sinnvoll wäre als Übergang von Pumpe 1 zu Pumpe 2 eine Spirale, besser noch eine möglichst widerstandsfreie Möglichkeit, das Wasser vom Radius bei Pumpe 1 mittig auf den Rotor bei Pumpe 2 zu leiten ;)
Der Einlaß soll doppelflutig ausgelegt sein, aus 2 Gründen:
Einmal um einen gewissen Drucküberschuß zu erzielen, ähnlich der serienmäßigen Bestückung bei Eheim Pumpen (Einlaß deutlich größer als Auslaß). Die passende Option dazu bietet z.B. der weit verbreitete Cape CoolPlex 25 Ausgleichbehälter mit seinen 3 G 1/4" Anschlüssen, 2 davon kann man prima nehmen um die Pumpe zu speisen.

Der Einlaß sollte auch möglichst mittig auf dem Rotor bei Pumpe 1 auftreffen, um einen möglichst hohen Druck zu erzeugen. Erreichen könnte man das z.B. mit einem "gleichseitigen Dreieck" der 2 Einlässe, wobei man dann noch eine Möglichkeit braucht um die Anschlüsse senkrecht auf die Deckelkante zu bekommen (also nicht im Winkel wie der Kanal zur Mitte des Rotors).
Mir fiel dazu bisher nur eine mehrteilige Variante ein, aber vielleicht weiß da jemand eine gute Lösung für.
Der ganze Deckel sollte am Ende aus nicht mehr als 3 Teilen bestehen und darf nicht dicker als ~40mm werden, da er sonst nicht mehr mit 2 Pumpen in einen normalen HDD-Schacht passen würde.

Sobald die Konzeption abgeschlossen ist, werden die Deckel bei Alphacool gefertigt, als exklusive Hardwareluxx-Edition.
Für die fleißigsten Mithelfer bei dem Projekt wurden zudem entsprechende Rabatte und Vergünstigungen in Aussicht gestellt ;)

Also, wer Lust und Ideen hat -> her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam ;) Noch ist er nicht fertig. Und ich selbst hab da echt noch keine prickelnde Idee für die verbleibenden Probleme.
Die Möglichkeit 3 Teile zu machen ist schon mal gut, damit könnten wir auch hinkommen. Muß mich da gleich nochmal ran setzen.

Mal schaun, ob noch wer eine gute Idee dazu hat.

Coole Sache, aber wie wollt ihr den Deckel herstellen? Alleine? Denk ich nicht ... wenn ich aber schon einen Prototyp habt -> Her mit den PICs! :d

Ansosten - goile Sache, o2-cool könnte auch sowas mal machen :d

Ne Idee, wie man den zentralen eingang der ausgangs laing nutzen kann, hab ich atm aber net...

wird das sowas wie die KALTMACHER-EDITION:
Dual_DDC.JPG

gibts bei watercool...

wirklich sehr gute idee ;)
bin schonmal auf den projekt verlauf gespannt, denke mal o2-cool kann euch bei der fräsung und mitentwicklung des adapters helfen ;)

ich verfolge den thread mal ... :haha:

Hab ich doch richtig verstanden, dass Alphacool die Produktion übernehmen wird, oder? (sobald alles fertig ist)

Soll das aus einem Alublock gefräßt werden

Hast du alu, oder zusammenschrauben. Ich hab nee 25mm Aluplatte, hat ich mal für ein Schieber bestellt und wird nie wieder benutzt

@Ben: hab ja nicht so die physikalische ahnung ...

Also die Pumpen sitzen dann senkrecht nebeneinander ?

Soll es ein Einlass sein für beide Pumpen ?

Ja wir werden das Teil bei Alphacool fertigen lassen. Der Deckel soll aus Plexiglas sein. Wir wollen den von den transparenten Klamotten farblich abheben. Hatten an blau gedacht. Dann wird außerdem noch ein HWLuxx Schriftzug reingraviert.

Wenn alles klar geht wird man alle KÜhler von Alphacool dann auch mit einem einheitlichen HWLuxx Deckel bekommen können.

Also, um das mal aufzugreifen!

1. Alphacool wird den Deckel fertigen. Ihnen hat die Idee gefallen daher machen sie das gerne für HWLuxx.
Mit o2 hab ich auch schon lange an der Idee gesessen und überlegt, nur hat er derzeit ja ohnehin schon viel zu tun.
2. Den Watercool-Deckel hab ich selbst lange verfolgt, aber die Lösung mißfällt mir in allen Punkten. Die Leistung ist nicht sonderlich toll (glaube ~50-60% Mehrleistung), vor allem aber die Größe verspielt jeglichen Vorteil der Laing. Paßt nicht ;)

@prinz: Du bist hier schon mal an der richtigen Stelle ;)

@buzzzer: Die Pumpen sollen ja in Serie geschaltet werden, nur das bringt den maximalen Druck. Ergo bekommt eine Pumpe Wasser vom AB (doppelflutig, also durch 2 Anschlüsse und 2 Schläuche gespeist), drückt das Wasser zur zweiten Pumpe und diese gibt es dann an den Kreislauf weiter.

Die Pumpen sitzen im eingebauten Zustand später nebeneinander, zwischen ihnen der Deckel oder "Adapter", wie auch immer.
Auf dem Kopf stehend darf man die Laing nicht montieren, so auf der Seite funktioniert es aber wunderbar und man hat die Möglichkeit, es einfach zu entkoppeln und die kleine Baugröße zu behalten.

Ich werd versuchen später nochmal eine Zeichnung zu machen... 3-teilige Idee, um das Maximum mal theoretisch auszuschöpfen:
Teil 1 mit Abdichtung zum Gehäuse 1 und den Einlaßkanälen.
Teil 2 mit der Aussparung für die erste Pumpe und der Spirale von Pumpe 1 zu Pumpe 2
Teil 3 mit der Aussparung für die zweite Pumpe und den Auslaßkanälen.

Mal schaun, ob's so funktionieren würde wie wir uns das vorstellen. Der Übergang ist halt das Problematische, muß auf sehr engem Raum erfolgen, Kanalweite ~10mm und trotzdem noch so strömungsgünstig wie möglich (10mm, damit auch die zweite Pumpe noch leicht mehr Wasser bekommen kann als sie abgibt).

Ja die innere Verbindung der beiden Spiralen/Schnecken muss auf jeden Fall größer als 8mm sein. Ben und ich hatten grad mal so an 10mm gedacht. Naja mal schauen ob wir das so hinbekommen.

Unter die Überstände des T Balken 2 Laing mit Prodeckel, das dann an den Stellen mit Dichtring abdichten. Für den vorderen Einlass der Laing am T Stück natürlich Platz lassen.

bzgl umleitung um an der zweiten Laing den oberen einlass nutzen zu können, hat ich noch keine idee...sind immer so geitesblitze :lol:

Ja, ich glaub ich weiß was du meinst ;) nicht doof!

908Snap5.jpg

Versuch gerade mal, den Einlaß zu gestalten, von der eigentlichen Form her. Noch sind's Spielereien, mal überlegen wie man das fräsen könnte. Erstmal einen Anfang haben :d

Für das T Stück könnten auch 2 Einzelstücke reichen.

Ich grübel mal morgen etwas rum und versuch auch mal halbwegs gescheite CAD Zeichnungen hinzubekommen, das Paint gesaue war eben für die schnelle...

@prinz: Jup, prima Sache! Solang man weiß worum's gehen soll ist ja auch Paint ok ;) Bin derweil auch froh wenn ich das mal wieder hin bekomme, hab das Prog lang nicht benutzt.

@morp: Annähernd, wie bei Raid oder SLI. So wie wir's vor haben wird der Druck der Pumpen eben addiert, sinnvoll bei den hohen Widerständen die die Kühler haben. Würde man sie parallel schalten, hätten sie annähernd die doppelte Fördermenge. Aber: Da fehlt dann der Druck, ergo machen wir's seriell.

danke für die erklärung :) ist warscheinlich auch besser für pc systeme mit komponenten, die einen hohen widerstand haben.wie gesagt echt ne top idee ;)

Ich mag mal was erzählen und ich hoffe das es hier einigermaßen rüber kommt.
Es geht um den Einlass. Kurven sind äusserst problematisch bei Strömungssystemen.

Eine Flüssigkeit bewegt sich in einer parabelförmigen Geschwindigketisverteilung durch ein Rohr. Das heist, dass die Wassermoleküle in der Mitte des Rohres schnelle fließen als die am Rand. Genauer gesagt, ist die Geschwindigkeit von Teilchen die infenitesimal nahe am Rand sind infenitesimal klein. Pseudowissenschaftlich: Die Wasserschicht am Rand hat eine Geschwindigkeit von 0.

In einer Kurve haben wir ein Problem: Der Aussenradius ist länger als der Innenradius. Da braucht es nicht viel Überlegung das man erkennt, dass insgesamt mehr Wasser langsamer fließt als schnell. Da ja ein größerer Volumenanteil die ungünstige Lange Aussenbahn nehmen muss.

Das führt unweigerlich zu teilweise starken Turbulenzen, die

1. Die Durchflussgeschwindigkeit stark erniedrigen
2. In unserem speziellen Fall, falls kleine Gasbläschen im Wasser sind, Geräusche erzeugen

Wie kann man das verhindern?

Indem man das Wasser in einer Rotation versetzt. Dann wird das schnelle Wasser mal langsam und das langsame mal schnell. Aber nicht irgendwie drehen =)

Nu kommts :)

Ein Wassermolekül muss in dem Rohr in dem Kurvenradius eine komplette Umdrehung machen. Das heisst wir brauchen eine Drallströhmung die genau auf den Kurvenradius zugeschnitten ist und diese Torsion der Wassersäule nahezu exakt durchführt, dann sind alle Wege die das Wasser nehmen kann gleich lang udn die Probleme (1) und (2) treten nicht auf.

Ausserdem haben wir dann keine Laminare Strömung mehr mit all ihren Problemen (v am Rand gleich 0) sonderin eine Torsionsströmung die den Volumenstrom maximiert. So machen es z.B. auch die Herzklappen von Säugetieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das schonma einer erwähnt:

Mit Y-Kopplung, denn dann kann man die 2 Laings ja ganz einfach unabhängig voneinander im Gehäuse (HDD-Schacht) unterbringen.

neubitmap0zo.jpg

nur mal so ein kleiner einwurf:

gehn die laings net kaputt wenn se auf der seite stehn bzw. liegen?

sry 4 ot aber der avatar ist ja zu geil @ o$$!ram :lol: :fresse:

(lösche meinen post gerne wieder wenn gewünscht)

@ uhu, wie bekommt man so eine drallströmung zu stande?

o$$!ram schrieb:
nur mal so ein kleiner einwurf:

gehn die laings net kaputt wenn se auf der seite stehn bzw. liegen?
Hier im Thread meinte wer , dass man sie nur nicht über Kopf montieren sollte..

Edit:
Radical_53 schrieb:
Auf dem Kopf stehend darf man die Laing nicht montieren, so auf der Seite funktioniert es aber wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
wie steht dann im handbuch von meiner laing das man sie NUR richtig (also auf dem boden stehend) einbaun darf!? :hmm:

@ Morp

deswegen hab ich ihn ja ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh