HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

  • 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

    Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

    Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

    Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

    Stimmen: 8 20,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mordog: ich hab den heute nacht simuliert und ein Problem entdeckt...

Das Wasser knallt nicht gegen die Wand am mittleren Verbinder sondern bildet einen schönen Strudel, was dem Wasserdurchsatz entgegenkäme.

Allerdings dreht die untere Pumpe entgegengesetz zur Drehrichtung des Strudels, und das macht viele unnötige und chaotische Wirbel.

Deswegen werde ich den Mittelkanal versetzen...pic kommt gleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das größte Prob bei deiner Konstruktion ist aber, das eine Pumpe über Kopf arbeitet, oder die ganze Schose etwas lang wird.
 
Wieso über Kopf? Es soll doch seitlich gestellt werden...
 
Nachtrsg: Nun stimmen die Wasserwirbel in ihren Drehrichtungen auch...

1024_6665626132666364.jpg


Macht das ganze leider ein paar Millimeter länger, ist aber sinnvoll

@Prinzenrolle: die sollen eigentlich beide Hochkant montiert werden, so wie es auch erlaubt ist bei der Laing...
 
@uhu: Ja, Ideensammlung ist genau richtig! Daher bin ich dir für die Einwürfe auch sehr dankbar! Sowas muß man immer im Hinterkopf behalten, find das gut!

@warrior: Bilder dazu kommen schon noch ;) Ich dachte mir halt bei meinen ersten Konzept-Zeichnungen, daß der Deckel (wenn er denn wie erst von mir gedacht 60x60 würde), auch relativ dick wäre. Man kommt also relativ nah an die HDD-Schächte ran, ergo braucht man keine groß andersartige Entkopplung, sondern kann das schön einfach mit den vorhandenen Gummi-Teilen machen. Bastellösung z.B. mit Einmachgummis aufhängen oder lange Lüfter-Entkoppler, aber da werden wir noch was finden.

@prinz: Ich glaub deine Idee oben könnt was haben, muß ich mir mal näher anschaun. Ich hab halt immer noch den kleinen kompakten Klotz im Kopf, aber wie o2 zeigt geht's auch anders (und vermutlich besser).

Im virtuellen Lastenheft steht halt

Leistung und
kompakte Abmaße

ganz oben auf der Liste. Den Rest, wie Anbindung ans Gehäuse, hat man schnell eingebaut. Ebenso weitere Montagemöglichkeiten, Beleuchtung, zusätzliche Optik-Gags usw.
Nur das Grundkonzept muß eben erst einmal da sein.
 
Meint ihr nicht das man es vermeiden kann das ganze Wasser einaml um 180° zu drehen und somit unnötig Energie zu verschenken wenn man die Pumpen in der höhe versetzt ?

Also das Pumpe eins das Wasser kreisförmig beschleunigt und in einem praktisch auf dem Kopf stehenden Strudel nach oben schickt (ginge auch andersrum nach unten --> weniger Energieverluste)

pumpelift.gif
 
Leistung nicht zu verschwenden die da ist, das sollte schon sein. Stichwort Effizienz.

Die Pumpen bekommen ihr Wasser halt am "Liebsten" mittig über dem Rotor. Daher finde ich die Idee von Prinzen Rolle eben auch nicht doof, die Pumpen zu versetzen um 90° zueinander. Also quasi eine auf dem Boden stehend, eine seitlich. Das könnte man sogar noch mit einem kleinen AB kombinieren wenn man will.
 
Hab mal meinen Vorschlag finalisiert:

1024_6264656539636266.jpg


Das einzige was noch falsch ist, ist die Tiefe der Fräsung der Rotorgehäuse und der fehlende Ringansatz am Rotoreinlass, technisch aber kein Problem.
Hier im Bild sind es noch 10mm, real und grade gemessen sind es aber nur knappe 8.
Also könnte die ganze Konstruktion noch ca 5 mm auf eine Dicke von 20mm zusammenschmelzen.
Das ganze ist nun mit korrekt platzierten Schraublöchern für die Pumpen und Anschlussstutzen für G 1/4" versehen.

Der Auslaß ist jetzt schräg angebohrt für einen möglichst geringen Strömungswiederstand, der Mittelteil ist mit einer Beschleunigerdüse versehen, um das von der ersten Pumpe beschleunigte Wasser in eine hohe Rotationsgeschwindigkeit in Drehrichtung der 2. Pumpe zu versetzen um diese so effektiv wie möglich zu unterstützen.
Mehr Power bekomm ich zumindest in der Simulation nicht raus, egal wie ich sie anströme.

greetz...m
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Das könnte man sogar noch mit einem kleinen AB kombinieren wenn man will.

Das glaub ich dann aber nicht, wenn bei einer Pumpe der Alpphacool AGB schon schwächelt, dann wird so ein AGB bei 2 Pumpen ziemlich unterdimensioniert sein. Als Notreservoir könnte man das vllt andenken. Aber ich glaube, die Konzeption des ganzen würde den Rahmen dann etwas sprengen?

@o2:

Seh ich das richtig, dass deine Variante stehend montiert werden muss? Bei einigen Gehäusen könnte es dann mit den Anschlüssen schon knapp nach oben/unten werden, wenn die Konstruktion in nen 3,5 Zoll Schacht soll.
 
Ja, wenn dann auch eher als Vorfluter gedacht. Nichts Großes.
 
@Prinzenrolle: die 2 Pumpen+Plexi-Combo passt Hochkant stehend in 4 3.5" Schächte rein, die haben ja so grob 25mm pro Stück, ich käme wahrscheinlich sogar auf 3 runter, wenn ich die Pumpen nicht grade nebeneiander sonder im 45° Winkel versetzt montieren würde, dann wäre der Plexiblock allerdings deutlich tiefer. Die Anschlüsse würden in beiden Fällen zur Front- oder Rückseite des Gehäuses rausführen und nicht nach oben oder unten bei einem normalen 3.5" Schacht mit Stirnseite zu Frontblende.

Gib mir doch mal einer die genauen Höhenmaße von 3 Schächten und wie tief das ganze inkl Gewindestutzen denn sein darf..dann schau ich, ob ich die flacher bekomme
 
Ein Chieftec (CS901) Festplattenkäfig ist 95mm hoch und bietet Platz für max 3 Platten.

finde die Idee von Uhu aber auch nicht schlecht, nur würd ich die Anschlüsse tauschen. Also wie beim Pro-Deckel Einlass von oben (war da nicht mal was wegen höherem Druck?) auf Pumpe2 und dann im Winkel nach unten mittig auf Pumpe1.

pumpelift.gif


[Edit]
Mir fällt gerade auf das die Idee doch ziemlich an den Dualdeckel von *wer baut den ncoh" errinnert. Also eher nicht, soll ja kein nachbau werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse sollen schon alle auf einer Seite rauskommen, das fand ich beim Pro-Deckel schon blöd.

Mit dem höheren Druck kommt hier ja auch ins Spiel, der mittige Einlaß über dem Rotor ist dafür verantwortlich ;)
 
so meine schnelle idee:
attachment.php

habs schnell in Paint gezeichnet damit die idee nicht futsch ist.
also die untere laing (rot) bekommt durch den unteren anschluss (grün) von "oben" ihr wasser (wirs gewünscht ist wegen leistung) schiebt es dann durch den kanal (grau angedeutet) auf die andere lain (wieder rot) drauf. durch den auslass (grün oben) kommt das wasser raus. durch dieses "überlappen" würde man an höhe sparen... also ist mal meine krumme idee.
 

Anhänge

  • idee.GIF
    idee.GIF
    2,3 KB · Aufrufe: 652
Mit Lüfterkäfig auch 95mm, ohne 120mm.
Breit 100mm.
 
Hört sich ja interessant an ;) Die Tiefe ist normal nicht so kritisch, solang es nicht länger als ne HDD wird :asthanos:

Ich setz mich später nochmal an die Spirale...


@vorher: Ja, ist ja quasi wie o2's Idee mit den versetzten Pumpen. Nur: Der Kanal zwischen den Pumpen ist die kritische Stelle. da sitze ich mit meinem Klotz-Design ja auch noch hilflos vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,wenn ihr mit eurem Dual Laing Projekt fertig seit kann dann Jemand mal posten wie lange oder kurz die Keramiklager halten bei stehender Bauweise,denke mal dass sich die Lager sehr schnell einseitig abnutzen werden!
 
Das Lager berührt keine Bauteile ... auch nicht bei stehenden Betrieb. Schonmal die Laing aufgemacht? Du merkst es sofort :)
 
Denken heißt nicht wissen ;) Hält genauso lange wie sonst auch, der Rotor hat ja keinen Kontakt zu dem Lager.
Meine Laing läuft "stehend" seit einem Jahr, ohne jemals Probleme bereitet zu haben. Einzig über Kopf soll man sie halt nicht betreiben, der Rotor ist halt recht schwer und wird ja nur über den Magneten gehalten.
 
ist ja mal ne sehr geile idee, sollte aber nicht zu teuer werden.

btw @ o2cool:

wo in der Nähe von Hannover wohnst du, ich wohn nämlich auhc in der nähe von hannover, bei hildesheim...
 
Weiss man schon ungefähr, wie der Dual-Deckel aussehen wird, oder steht das noch in den Sternen?
Beim Konzept von O2 - sollen da die Anschüsse oben sein?

Nimmt man den Deckel ab, dann sieht die Laing innen exakt symetrisch aus.
Verändere ich also die Laing nicht, sondern nur den Deckel, dann sind Anschlüsse nach oben "gut" und Anschlüsse nach unten "schlecht".
Ich nehme mal an, dass bei Anschlüssen nach unten der Kugelrotor durch den Wasserstrom nach unten nahe an die Trennkalotte gedrückt bzw. gesaugt wird - also nicht mehr mittig drin sitzt und evtl. die Keramikkugel berühren kann.
Beim Wasserstrom nach oben (Anschlüsse oben) würde die Schwerkraft des Rotors kompensiert.
 
@snoopy: Hört sich gefährlich an, kannst du dein nach oben und nach unten mal genauer erläutern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh