Also da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das für den Volumenstrom am besten ist weiss ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.
Eine Kurve alleine erzeugt auch schoneine Drallströmung. Stell dir mal vor du sitzt auf einem Wassermolekül das ganz unten im Rohr schwimmt. Zuerst geht es lustig gerade aus und dann kommt die Kurve.
Wenn du und dein Molekül dann in die Kurve einfahren wo fahrt ihr dann hin?
Genau dann geht es nämlich nach oben (schräg oben um genau zu sein). Das Problem ist aber, dass die Wasserschichten die oben sind nach unten gehen und somit der ganze Flow im Hintern ist weil sich tausende Miniwirbel bilden, die zwar alle samt dem Wasser auch am Ende raus kommen aber von flussoptimierten Durchflussmaximierungen hat das nicht mehr viel.
Ich hab bisschen gegrübelt und mir gedacht, dass man einfach entlang der Innenradien des Rohres 4 Nuten anbringen könnte, die sich in die Kurve drehen. Das hat den Vorteil, dass wir keine Berechnungen ausführen müssten mit welcher Geschwindigkeit das Wasser in welchem Winkel auftreffen muss um die exakte Periode einer Umdrehung für die spezifische Kurve einzuhalten. Vor Allem ist wohl jede Pumpe etwas anders, jeder Wasserkreislauf ist anders und es wäre fatal, wenn wir eine Wassergeschwindigkeit vorgeben müssten für die Drehströmung.
Je länger ich darüber nachdenke umso besser gefällt mir die Idee von den 4 Nuten. Das Wasser würde praktisch wie auf Schienen in der richtigen Periode um die Kurve zischen, unabhängig von der Geschwindigkeit. Jede der 4 Schienen (siehe Bild) vollführt genau eine 360° Drehung in der Kurve (180° genau in der hälfte des Kurvenradius) in idealer Sinusschwingung mir der Periode 1. Das Wasser würde dem Verlauf folgen und die Durchflussgeschwindigkeit erhöhen.
Wie ein Gewehrlauf. Soweit ich mir das erklären kann sind diese Rillen da auch nicht drin, dass die Kugel sich dreht, sondern das die Luft die davor ist in maximaler Geschwindigkeit aus dem Lauf kommt ohne Verwirbelungen:
-> Mehr Projektilspeed
-> Genauerer Schuss, da bessere Flugbahn, da Projektil nichg von Wirbeln beeinflusst
Anstatt Nuten könnte man auch Mulden anbringen, dann. Aber was wirklich besser ist muss man im experiment heraus finden