HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (1)

Wie verhält sich eure Dual Laing

• 2 x DDC, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 13 33,3%
  • 2 x DDC, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 4 10,3%
  • 2 x DDC+, leise und unauffällig wie eine Einzelpumpe

Stimmen: 10 25,6%
  • 2 x DDC+, laut und kreischend, unerträglich

Stimmen: 7 17,9%
  • Problem tritt mit kleinem Schlauch auf (10/8 und darunter)

• Problem tritt mit großem Schlauch auf (16/11 und darüber)

Stimmen: 4 10,3%
  • Eingangspumpe ist laut (einzeln leise)

• Ausgangspumpe ist laut (einzeln leise)

Stimmen: 2 5,1%
  • Beide Pumpen sind laut (auch einzeln laut)

Stimmen: 8 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Morp
müsste doch gehen wenn man ein loch reinbohrt in den plexi adapter der eines pistolenlaufes gleicht oder irre ich da?
die kugel dreht sich ja auch darin und gewinnt massiv an geschwindigkeit :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kA.. ich hab nur geschrieben , was im Thread steht ^^
Soll mir auch egal sein , da mir eine vollkommen reicht und nu bin ich still , da ich nichts zum topic beitraen kann ^^

hi leutz,

wie radical53 ja schon erwähnt hat, brüte ich auich schon seit längerem über eine sinnvolle und kompakte serielle Lösung für 2 Laing-Pumpen.
Nachdem Radical53 und ich heute lange geredet und Bilder diskutiert haben, kam mir eine imo ziemlich sinnvolle Idee zur Lösung des Problems:

diverse Ansichten...

1024_3734623730303339.jpg

1024_3834656461393763.jpg

1024_3136333131333839.jpg

1024_3762616166353663.jpg

Simpel und aus einem 90x60x25 mm Plexistück zu fräsen, der Kniff mit den versetzen Pumpen machts möglich.

Was haltet Ihr davon ?
Vom Fräsen her sehe ich da kein problem, evtl mach ich mal einen Prototypen, 25er Plexi hab ich glaube ich noch da.

aber relativ groß!

@o2-cool
würde die form eines pistolenlaufes das problem lösen wovon uhu sprach :confused:
denke mal du könntest das so ziemlich am ehesten sagen :)

sieht ganz gut aus, aber problem ist ob die lainings von alleine stecken bleiben oder sonstige befestigungsmöglichkeiten noch eingeplant werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@o2: Sehr gute Idee! Wenn man's so vor sich sieht, schaut wirklich stimmig aus! Erstklassig! :bigok:

@ossi: Mit deinem Handbuch gut und schön, in meinem steht's anders ;) Oder du mußt genau lesen, who knows...

@uhu: Klare Sache, nur wie einen Drall erzeugen? Muß ja auch einer fräsen können.

@even: Ist von der Leistung und Größe her aber uninteressant, vergleichsweise.

@kampfwurst: Wofür 2 Laings? Mehr Druck, ergo mehr Leistung ;) Bei mehreren Düsenkühlern im Kreislauf macht das durchaus Sinn.

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das für den Volumenstrom am besten ist weiss ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.
Eine Kurve alleine erzeugt auch schoneine Drallströmung. Stell dir mal vor du sitzt auf einem Wassermolekül das ganz unten im Rohr schwimmt. Zuerst geht es lustig gerade aus und dann kommt die Kurve.
Wenn du und dein Molekül dann in die Kurve einfahren wo fahrt ihr dann hin?
Genau dann geht es nämlich nach oben (schräg oben um genau zu sein). Das Problem ist aber, dass die Wasserschichten die oben sind nach unten gehen und somit der ganze Flow im Hintern ist weil sich tausende Miniwirbel bilden, die zwar alle samt dem Wasser auch am Ende raus kommen aber von flussoptimierten Durchflussmaximierungen hat das nicht mehr viel.

Ich hab bisschen gegrübelt und mir gedacht, dass man einfach entlang der Innenradien des Rohres 4 Nuten anbringen könnte, die sich in die Kurve drehen. Das hat den Vorteil, dass wir keine Berechnungen ausführen müssten mit welcher Geschwindigkeit das Wasser in welchem Winkel auftreffen muss um die exakte Periode einer Umdrehung für die spezifische Kurve einzuhalten. Vor Allem ist wohl jede Pumpe etwas anders, jeder Wasserkreislauf ist anders und es wäre fatal, wenn wir eine Wassergeschwindigkeit vorgeben müssten für die Drehströmung.

Je länger ich darüber nachdenke umso besser gefällt mir die Idee von den 4 Nuten. Das Wasser würde praktisch wie auf Schienen in der richtigen Periode um die Kurve zischen, unabhängig von der Geschwindigkeit. Jede der 4 Schienen (siehe Bild) vollführt genau eine 360° Drehung in der Kurve (180° genau in der hälfte des Kurvenradius) in idealer Sinusschwingung mir der Periode 1. Das Wasser würde dem Verlauf folgen und die Durchflussgeschwindigkeit erhöhen.
kurven.gif

Wie ein Gewehrlauf. Soweit ich mir das erklären kann sind diese Rillen da auch nicht drin, dass die Kugel sich dreht, sondern das die Luft die davor ist in maximaler Geschwindigkeit aus dem Lauf kommt ohne Verwirbelungen:
-> Mehr Projektilspeed
-> Genauerer Schuss, da bessere Flugbahn, da Projektil nichg von Wirbeln beeinflusst

Anstatt Nuten könnte man auch Mulden anbringen, dann. Aber was wirklich besser ist muss man im experiment heraus finden

Zuletzt bearbeitet:
@uhu: das kann man zumindest mit erschwinglichen maschinen nicht fräsen...sorry
die idee ist gut, aber die umsetzung wäre wirtschaftlich nicht realisiserbar denke ich

schade hätte ds gerne mal in natura ausprobiert. Aber wenn alphacool das macht meinst nicht die hätten die Möglichkeiten dazu?

würde wohl nur den preis in die höhe treiben :(
aber wer sich 2x laining leisten kann würde auch den aufpreis blechen können.
aber da es wirklich nicht grade leicht zu erarbeiten geht :(

Uhu schrieb:
Wie ein Gewehrlauf. Soweit ich mir das erklären kann sind diese Rillen da auch nicht drin, dass die Kugel sich dreht, sondern das die Luft die davor ist in maximaler Geschwindigkeit aus dem Lauf kommt ohne Verwirbelungen:
-> Mehr Projektilspeed
-> Genauerer Schuss, da bessere Flugbahn, da Projektil nichg von Wirbeln beeinflusst
Ist nicht ganz richtig. Da geht es nicht um Verwirbelungen, sondern hauptsächlich darum, die Flugbahn des Projektils zu stabilisieren.

Mir ist gerade die Bezeichnung dieses Effekts entfallen, aber wer mal ein sich schell drehendes Rad versucht zu kippen, weiss was ich meine.

Snoopy69 schrieb:
Ist nicht ganz richtig. Da geht es nicht um Verwirbelungen, sondern hauptsächlich darum, die Flugbahn des Projektils zu stabilisieren.

Mir ist gerade die Bezeichnung dieses Effekts entfallen, aber wer mal ein sich schell drehendes Rad versucht zu kippen, weiss was ich meine.
hmm ja das ist gut möglich das der Effekt der Hauptgrund beim Gewehrlauf ist. Ist ja auch keine Kurve, bei der es zum tragen käme.

Eine andere Sache, die mir als potentiellem Käufer wichtig wäre: Inwiefern werden Möglichkeiten zu einer wirkungsvollen Entkopplung mit eingeplant?

naja... meine ganz ehrliche meinung hierzu:

2 Laings bringt evtl 1° oder so... erfindet mal lieber was, was die Wassertemp im Keller hält, denn das würde 100% mehr bringen als ne Dual Laing ;) EINE Laing ist schon fast overkill!

Gruß

O2 sehr gute Idee. Gefällt mir richtig gut.

@all
Was die Entkopplung betrifft, wir haben da an zwei Möglichkeiten gedacht. Einmal soll es die Möglichkeit geben einen Fuss zu verwenden. Der wird dann eben von unten mit einer GUmmieinlage versehen. Die andere Möglichkeit wäre dann, die Pumpen im Gehäuse zu verschrauben.

@even: Nö, absolut nicht richtig ;) Zumal solche Kommentare echt total überflüssig sind.

@warrior: Dadurch daß man dann an den Außenseiten insgesamt 4 originale Befestigungslaschen hat, läßt sich damit recht einfach was machen. Entkoppelung wird kein Thema sein.

@uhu: Ja, die Idee ist halt quasi nicht zu fertigen. Gerade wenn das Teil aus einem Stück ist. Ein Gewehrlauf wird ja auch nicht gefräst, sondern gezogen. Die Möglichkeit gibt's ja bei dem Deckel nicht.

Gießen kann man Vieles, man müßte es dann aber Feingießen daß die Qualität stimmt. Und "Gießen" ist generell eher ein Verfahren für große und größte Serien.
Es ist noch nicht lange daß überhaupt Kühler nicht "nur" gefräst werden, und Kühler verkaufen sich wohl noch mit am häufigsten ;) Wirtschaftlich gesehen ist Gießen also eher nicht drin.

Wenn es komplizierter wird als o2's Lösung, die ja einteilig ist, können wir bis auf 3 Teile hoch gehen. Damit kann man "normal" schon recht viel anstellen.
Für eine so 150%ige Geschichte müßten wir den Deckel ja ohnehin dann auch im Flowbench weiter optimieren, ich denk das ginge *etwas* zu weit ;) Kein Formel 1 Motor, ein Pumpendeckel ;) (wobei... hm... :fresse: ).

Was gleich ist, die Ideenfindung: Auch bei so nem Motor muß die Idee erstmal kommen, dann kann man damit rumrechnen und schaun ob sie was taugt. Hätt ich auch nicht gedacht, bzw. damit gerechnet daß jegliche Form von vorn herein von diversen Großrechnern ausgetüftelt wird. Ist aber nicht so ;)

Vielleicht kann o2 ja was wegen der Simulation anstellen, wer weiß. Interessant wär's sicher.

Kannst du bei dir evtl. auch mal die HDD-Schächte in der Höhe vermessen? Daß wir da nicht mehr Platz als nötig verbrauchen.

Ja ich werd den unteren HDD-Käfig ausmessen. Kann ich aber erst Freitagabend machen, weil ich solange noch in der Studentenbude bin. Nervt mich voll, daß ich hier so angebunden bin. Aber ich kann schon mal sagen, daß er so hoch ist wie ne Festplatte 3,5" breit (+ ein paar mm).

Zuletzt bearbeitet:
es werden hier ja auch nur Ideen gesammelt und wenn eine durch ein schlüssiges Argument ausgeschlossen wird ist es halt so.
Aber evtl kann man das im Auge behalten, wenn man zur 3 teiligen Fertigung übergeht, da ist es dann um einiges leichter das zu fräsen.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@warrior: Dadurch daß man dann an den Außenseiten insgesamt 4 originale Befestigungslaschen hat, läßt sich damit recht einfach was machen. Entkoppelung wird kein Thema sein.
Punkt für dich, daran habe ich jetzt nicht gedacht :bigok:

Aber die angesprochene Lösung mit dem Gummifuss klingt interessant, wird es da (irgendwann) auch Konzeptbilder von geben?

Ich hatte mir diesen Fuss eben folgendermaßen vorgestellt. Er wird aus dem gleichen Plexiglas gefertigt aus dem auch der Pumpendeckel ansich ist. Und unten kommt dann eben noch eine Gummischicht drunter. Durch das Eigengewicht (2 Laing + Deckel + Fuss) sollte dann nix mehr vibrieren.
Aber bevor ich mir mehr Gedanken um den Fuss machen kann, brauchen wir ersteinmal das Fertige Design des Deckels selbst.

o2-cool schrieb:

Genau sowas ist mir heut morgen beim duschen auch in den sinn gekommen:fresse: :bigok:

Dann müsste man das ganze aber hochkant montieren, dadurch wäre die konstruktion sehr lang.

Hab noch ne anderen Idee, das könnte dann aber etwas breit werden.

so könnte man relativ einfach den oberen eingang der zweiten Laing nutzen.

Wärs nicht besser die mittlere Bohrung bei o2's Lösung im 45°Winkel anzubringen?

Ich meine so wie's jetzt ist knallt das Wasser ja erstmal gegen die Bohrungswandung und wird dann um 90° umgelenkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh