HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (2)

Damit können wohl die Leute, die Probleme mit der Dual haben, ihre Hoffnung auf Besserung des Problems begraben :(
Klares Statement.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit dem NexXxos XP in der Revision 3 aus? Sollte der nicht diese Woche noch im Shop erscheinen?

PDU@ALC schrieb:
Wie schon im thread geschrieben, die erste ist normal leise, die 2 ist lauter als eine normale Laing.
Dies ist aber auch logisch, die 2 Pumpe wird bis zu 50% über Ihre Standarddrehzahl beschleunigt. Dass dabei mehr Lärm als im Singlebetrieb entsteht ist denke ich einfach nachzuvollziehen, dass sich die Frequenz nach oben verändert auch.
Trotzdem surren die Dualdeckel normal (oder zumindest im zu erwartenden Bereich, siehe Film ) bei uns und einige User sprechen von laut, kreischend und unerträglich, was wir einfach nicht nachvollziehen können.

Öhm , meine Lautstärke unterscheidet sich "leicht" von der, die bei euch im video zu hören ist. ;)

Du sagst die zweite Pumpe sei lauter als die erste ? Ist die zweite Pumpe die Ausganspumpe ?

Unser aller Problem ist dass die EINGANGSPUMPE ca 10 Mal so laut ist wie die Ausgangspumpe. Selbst wenn diese nur alleine läuft.

Dass man am gleichen Teststand dreimal zum gleichen Ergebnis kommt wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ich will keinen silentrechner, sondern einen rechner dessen betreibsgeräusch mich nicht vom schlafen abhält.
Ich glaube mit boxed Kühler für die CPU , den Schreihals von DFI und dem Standardkühler meiner GTX wäre ich da besser bedient...

Naja , aus Fehlern lernt man ;)

edit:
Aktuell läuft bei mir nur die Ausganspumpe. Totenstille im Raum... traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren gibt mit Sicherheit auch unterschiedlich laute Laing Pumpen, ein Parameter der deutlich ausserhalb unseres Einflussbereiches liegt.

jede meiner 3 Pumpen war leise;)
und wie Elw00d schon sagt, alle probleme beziehen sich auf die Eingangspumpe
ich konnte jede der 3pumpen nehmen, immer war die In Pumpe am schreien;)

...letztlich werden wir uns damit abfinden müssen, von Alphacool keine Unterstützung diesbezüglich mehr zu erhalten...

...verständlich, man muss sich ja auch um andere Sachen kümmern. Dennoch ist es schade/bedauerlich, das man da nicht den Support bietet, das Problem auszumerzen. Auch wenn ich PDU glaube, das am teststand keine Geräusche auftraten - wir bilden uns das ja net ein, wie elwood schon richtig sagte...

...und das wir immer noch aneinander vorbeireden, zeigt das Problem, das wir von Anfang an alle von der Eingangspumpe sprechen, NIE von der Ausgangspumpe... :shake:

Ich glaube hier besteht ein Missverständnis:

Es handelt sich um einen Kreislauf, also laufen beide Pumpen schneller da sie die Förderleistung seriell erbringen. Die Geräuschzunahme entsteht beim ZUSCHALTEN der 2ten Pumpe. Es wurde in keinster Weise beabsichtigt zu sagen, das dieses Geräusch von der Ausgangspumpe ausgeht.

@Elwood: mehr als es filmen können wir nicht. Wir haben ca 40 tests mit der Pumpe gemacht, wie im thread zu lesen am teststand, ohne diesen, mit allen möglichen Abs, ohne Ab, mit dicken Schlauch, mit dünnem Schlauch...

Ergebnis: Kein einziges mal war eine 10fache Geräuschsteigerung da, ein Kreischen oder dergleichen auch nicht.
Wir können kein Problem lösen, dass bei uns nicht nachvollziehbar ist.
Das Laufgeräusch des Dualdeckel ist identisch zu 2 in Reihe geschalteten Pumpen gleicher Bauart.
Wir haben die Konstruktion mit allen unseren Mitteln unterstützt. Mehr können wir aber auch nicht tun.

Aus diesem Grunde das statement in Post #2558

an die leute mit dem Problem deckel

habt ihr schonmal versucht die "in" pumpe runterzuregeln
bei mir hatte die "in" Pumpe immer ca 200 rpm mehr als die "out" Pumpe

Ich glaube hier besteht ein Missverständnis:

Es handelt sich um einen Kreislauf, also laufen beide Pumpen schneller da sie die Förderleistung seriell erbringen. Die Geräuschzunahme entsteht beim ZUSCHALTEN der 2ten Pumpe. Es wurde in keinster Weise beabsichtigt zu sagen, das dieses Geräusch von der Ausgangspumpe ausgeht.

@Elwood: mehr als es filmen können wir nicht. Wir haben ca 40 tests mit der Pumpe gemacht, wie im thread zu lesen am teststand, ohne diesen, mit allen möglichen Abs, ohne Ab, mit dicken Schlauch, mit dünnem Schlauch...

Ergebnis: Kein einziges mal war eine 10fache Geräuschsteigerung da, ein Kreischen oder dergleichen auch nicht.
Das Laufgeräusch des Dualdeckel ist identisch zu 2 in Reihe geschalteten Pumpen gleicher Bauart.
Wir haben die Konstruktion mit allen unseren Mitteln unterstützt. Mehr können wir aber auch nicht tun.

Servus PDU :wink:
ich glaube ich bin der einzige user hier mit einem leisen HWLUXX-Dualdeckel ;)
Habe 3 Stück davon im Einsatz und kann die Probleme mit der Lautstärke auch nicht nachvollziehen.

Ich habe beruflich u. a. mit Schallmessungen zu tun und kann selbst bei einem Ruhepegel von ~20dB(A) [~man hört Flöhe husten...] das Geräusch von zwei DDC+ [T] ab einer Entfernung von ca. 50cm nicht mehr aus dem Hintergrundpegel rausfiltern. Hängt natürlich stark von der individuellen Raumcharakteristik ab [schallharte Flächen? Absorber/Entkopplung,...] ist schon klar...

Wenn man sein Ohr ans Gehäuse legt hört man die Pumpen freilich schon - aber das hat mehr mit Körperschall und weniger mit Luftschallübertragung zu tun ;)

Schade, dass einige Luxxer so ein Problem damit haben - nach all dem Aufwand seitens HWLUXX und PDU :shake:

Grüsse
WC

€dit: Ich kann nur feststellen, dass der HWLUXX-Dualdeckel so leise/laut wie der Watercool-Deckel ist, obwohl ich beide mit Plus-Pumpen betrieben habe. Von der reinen Performance her ist die Luxx-Version deutlich überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
PDU@ALC schrieb:

Gut gut, die Situation ist beschissen. Ihr habt euch ja wenigstens Mühe gegeben.

Kannste mir ne Bescheinigung ausstellen, dass mein Deckel genauso gefräst wurde wie alle anderen ? Sonst kauft mir das Ding ja keiner ab. :shot:

:haha:
In 10 Jahren hat der Deckel Raritätenstatus - den kannst Du dann deinen Enkeln in der HW-Vitrine zeigen: Ja damals hatten wir sowas noch nötig, die Prozessoren hatten teilweise 65Watt Abwärme erzeugt... :d

Vielleicht lässt sich daraus ein Quad-Deckel basteln - oder alternativ ein Briefbeschwerer für freaks :bigok:

Hatte metalCore net mal ein Video reingestellt? Und wo finde ich das Video von PDU :confused:

@pdu: Nu ja, es haben sich ja mehr als 3 Leute gemeldet mit dem Problem. So ist das Ding faktisch nicht "fertig", und die Lautstärke geht wirklich gar nicht. Und daß die zweite Pumpe höher dreht, würde ich gerne mal sehen. Die Drehzahlen sind wie im Single-Betrieb auch. Zudem ist ja nicht die zweite Pumpe lauter, sondern die erste (bei den meisten zumindest). Und da die Dinger nicht selbst saugen können, müßte bei einer höheren Drehzahl allein ja die zweite Pumpe lauter sein ;)

Faktisch ist eine Laing DDC+ ja nicht laut, bei weitem nicht so laut wie bei den bemängelten Dual-Kombos. Es ist eben nicht nur etwas lauter (wie wenn man zwei statt einer DDC einsetzt), sondern richtig deutlich lauter. Und das kann eben nicht sein, es widerspricht dem Sinn 2 leise Pumpen einzusetzen.

Es gibt ein Problem, daß es nicht überall auftritt ist ja gerade der Strohhalm, an den man sich klammern kann. Es ist lösbar. Nur der Ursprung des Problems ist halt der Knackpunkt. Wenn das bei euch und dem Teststand nicht auftritt, wie wär's mal einen User-Kreislauf nachzubilden? An irgendwas muß das Problem ja schließlich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor mir auch den Deckel zu kaufen. Aber nachdem ich diesen Thread mal so überflogen habe, lasse ich die Finger davon weg. Werd mir dann lieber den Watercool Deckel holen.

Vom Regen in die Traufe. Mit DDC+ ist es dabei mindestens genauso schlimm. Mit normalen DDCs zieht der HWLuxx Deckel halt leistungsmäßig vorbei. Damit gewinnst du nix ;)

@catdog79: Deinem Presler solltest aber schon das beste zukommen lassen ;)

Die Watercool-Variante ist schon ganz gut - aber der HWLUXX-Deckel rockt von der Leistung her betrachtet alles weg :d

Bei mir laufen 3 Rechner mit diesem Deckel ohne Probleme mit der Lautstärke. Der Watercooldeckel@2xDDC plus T war bei mir auch net nennenswert leiser - alles relativ/subjektiv...

Vom Regen in die Traufe. Mit DDC+ ist es dabei mindestens genauso schlimm. Mit normalen DDCs zieht der HWLuxx Deckel halt leistungsmäßig vorbei. Damit gewinnst du nix
Müsstest vorher mal "reinhören" falls ein Luxxer der bei Dir um die Ecke wohnt, sowas verbaut hat. Wer vorher ne Eheim 1048 oder Station hatte wird den Unterschied natürlich schon bemerken ;)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt ende Oktober ein Conroe 6600 rein. Bin mal gespannt was der so an Leistung verbrät wenn er richtig hochgeschraubt wird. Ich denke aber weitaus weniger als der Presler, der ist ein richtiges Heitzkraftwerk.

sit zwar ne weile her aber sie wahren geringer als im single betrieb
und die in pumpe hatte ca 200rpm mehr als die out
Ja so ists bei meinen auch der Fall - die Ausgangspumpe hat eben etwas "Rückenwind" durch die Eingangspumpe ;)

Bei mir kommt ende Oktober ein Conroe 6600 rein. Bin mal gespannt was der so an Leistung verbrät wenn er richtig hochgeschraubt wird. Ich denke aber weitaus weniger als der Presler, der ist ein richtiges Heitzkraftwerk.
"etwas" wäre gut geschmeichelt! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@sensej: 200 U/min sind aber keine 50%, sondern etwas weniger als 5% :d Das kann schon je nachdem am NT liegen so eine Schwankung.

daran kann es also nicht liegen
ich hatte gedacht das die out pumpe mit dem abtransport nicht hinterherkommt und es vllt deshalb zu der geräusch entwicklung kommt

naja, war nur nen gedanke;)

Ich glaube am WE geb ich der duallaing noch ein chance. Ich bau einen komplett anderen Kreislauf auf, mit dickem 16mm Schlauch , nehm die Duallaing nochmal komplett auseinander, vertausche die Pumpen und benutze anderen Zusatz bzw. garkeinen.
Dann MUSS sich einfach eine Änderung ergeben.

btw: Ich hab hier nen miniNG liegen, ihn aber noch nie benutzt. Wie schaff ich´s die laings da dran anzuschließen ? hab keinen Adapter. Sollte da einer beiliegen ? Ist gebraucht gekauft.

catdog79 schrieb:
Ein braucht lächerlich wenig :)

Nicht wenn man die Spannung erhöht ;) Dann braucht er schnell mehr als jeder A64.

bei mir hat jetzt gerade 1 pumpe genau 100upm weniger als die andere.
manchmal sinds sogar 180upm weniger.
ich weiss zwar nicht welche pumpe weniger dreht, aber irgendwie kann das doch nicht normal sein?

@snoopy: Wie gesagt, wenn man die Spannung erhöht ;) Das haben sie im Test ja offensichtlich nicht gemacht. Gib dem C2D mal 1.4-1.5V und du wirst dein blaues Wunder erleben, sowohl was Temps als auch Verbrauch angeht.
Das haben jetzt schon sehr viele Leute bestätigt. Er hat dann zwar deutlich mehr Leistung als die Cores vorher, weniger verbrauchen tut er aber quasi nicht mehr.

Hat denn keiner von euch so´n miniNG Teil ?

eLw00d schrieb:
btw: Ich hab hier nen miniNG liegen, ihn aber noch nie benutzt. Wie schaff ich´s die Laings da dran anzuschließen ? Hab keinen Adapter. Sollte da einer beiliegen ? Ist gebraucht gekauft.

Ich dachte nur, dass wenn ich die eine laing runterregeln kann, sie auf einmal komplett verstummen würde oder was weiß ich...

Wird schwer mim testen dieses WE:
Nachher um 2Uhr Nachts geht´s nach London. Um 7 Uhr morgens am Samstag bin ich wieder da. Eine Stunde später direkt wieder arbeiten bis 16 Uhr Nachmittags und um 18 Uhr ist schon wieder Vorsaufen für ne dicke Fete. Sonntag dann von 11 - 17 Uhr arbeiten und danach was für die Schule tun. :heul:

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@snoopy: Wie gesagt, wenn man die Spannung erhöht ;) Das haben sie im Test ja offensichtlich nicht gemacht. Gib dem C2D mal 1.4-1.5V und du wirst dein blaues Wunder erleben, sowohl was Temps als auch Verbrauch angeht.
Das haben jetzt schon sehr viele Leute bestätigt. Er hat dann zwar deutlich mehr Leistung als die Cores vorher, weniger verbrauchen tut er aber quasi nicht mehr.
Also die Temps halten sich voll im Rahmen. Bin grad am Primen mehrerer E6600.
Normale Wakü mit Nexxxos XP, Mora 2 und Laing Pro. Drauf sind etwas über 1,56V (nur testweise) bei schlappen 53°C an den Core (die neueste Temp der CPU). Von richtig heiss kann hier keine Rede sein...

Ich bin wie du weisst Elektroniker. Wenn ein Conroe @ Default-VCore weniger verbaucht als ein X2 und ich bei beiden CPU´s zb 10% mehr VCore gebe, wie kann ein Conroe dann mehr verbraten?
Das vereint sich nicht mit der Widerstands- und Leistungs-Formel.

@ eLw00d

Den Adapter musst du dir besorgen oder selberbasteln. Aber der miniNG alleine macht nicht wirklich glücklich.
Geil wäre ja der neue Big-NG (T-Bal. + miniNG in einem), aber hab ja noch das "alte" Zeug :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh