HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (2)

so, hab die wakü zusammen gebaut und muss auch sagen:

ziemlich unerträglich...

sobald ich die eingangspumpe abklemme: immer noch zu laut, aber als im gehäuse wohl noch erträglich einzustufen.

ergo: eine andere lösung muss her :(

Probier mal die Schrauben etwas zu lösen, um die Pumpe etwas verschieben, so dass sie etwas leiser ist.

Was auch die Lautstärke reduziert ist, wenn du die vier Schrauben wirklich gleichmäßig anziehst!!

Bei mir ist der MP-05 CPU Kühler ohne Witz lauter als meine Dual Laing DDC+!:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dr. Wakeman schrieb:
Probier mal die Schrauben etwas zu lösen, um die Pumpe etwas verschieben, so dass sie etwas leiser ist.

schon versucht, aber wenns dann anfängt am rand zu schaben, isses richtig schlimm

Dr. Wakeman schrieb:
Was auch die Lautstärke reduziert ist, wenn du die vier Schrauben wirklich gleichmäßig anziehst!!

hab ich eigentlich getan, werde aber, bevor ichs wieder auseinanderrupfe, noch ein wenig rumtesten.

zumindest ist die anfänglich starke schaumbildung mittlerweile weg.

melde mich bei neuen erkenntnissen...

Bei mir ist der MP-05 CPU Kühler ohne Witz lauter als meine Dual Laing DDC+!:d

Würde ich gerne mal hören.

@ all

Ragt bei euch in der Mitte (Einlaßloch) der Rotortasche auch so ein erhöhter Rand von 2-3mm hinein (in Richtung Rotor)? Wie beim org. Deckel halt.

schon versucht, aber wenns dann anfängt am rand zu schaben, isses richtig schlimm

hab ich eigentlich getan, werde aber, bevor ichs wieder auseinanderrupfe, noch ein wenig rumtesten.

zumindest ist die anfänglich starke schaumbildung mittlerweile weg.

melde mich bei neuen erkenntnissen...

Schaumbildung habe ich auch :d 1,5% WW drin. Gespült hatte ich den Radi auch. Muss also am WW liegen.

Und es ist sicher WW und nicht Spüli, das du gekauft hast? :haha:
Bei nur 1,5% ist das schon extrem...

Macht doch bitte alle mal Soundfiles, nen Headset oder nen Handy hat doch eig. jeder...
Mich interessiert wie sich das anhört..
Kenne bisher nur die Files von PDU

so, umgebaut auf EINE laing plus mit pro-deckel...

und siehe da: RUHE kehrte ein !!

schaum ist sogut wie wech, leistung ausreichend für meinen evo1800.

nimmt alphacool den deckel getestet und für unbrauchbar befunden zurück?

ansonsten hätt ich jetzt 2 laing ddc übrig, eine normale und eine plus, bei interesse --> pm

OT

Keine Ahnung. Probiere es mal ohne etwas zu verändern.

so also jetzt regnets
wassertemp ist 1,5 grad schlechter geworden
und an der gpu 2 grad.
das ist ertragbar finde ich, will aber weder mehr power ;)

Sooo, ich habs endlich geschafft und nen Teststand für die Dual aufgebaut :banana:

Tja und was soll ich sagen?

Einfach klasse, kein gekreische etc, top :angel:
Die Eingangspumpe ist zwar etwas höherfrequenter und wird mit steigender Restriktion auch noch "lauter", aber das bewegt sich alles im Rahmen, zu 2. sind sie nicht wirklich lauter als alleine, nur eben etwas höherfrequentiger.
Habe die Pumpen dann in die Hand genommen: Bis auf die Vibrationen so wie vorher mit 1 Pumpe, also echt klasse!!

Schade, dass es bei anderen solche Probleme gibt :(

Hey super! Freut mich das alles läuft!

Endlich mal was positives hier im thread. :bigok:

Sooo, ich habs endlich geschafft und nen Teststand für die Dual aufgebaut :banana:

Tja und was soll ich sagen?

Einfach klasse, kein gekreische etc, top :angel:
Die Eingangspumpe ist zwar etwas höherfrequenter und wird mit steigender Restriktion auch noch "lauter", aber das bewegt sich alles im Rahmen, zu 2. sind sie nicht wirklich lauter als alleine, nur eben etwas höherfrequentiger.
Habe die Pumpen dann in die Hand genommen: Bis auf die Vibrationen so wie vorher mit 1 Pumpe, also echt klasse!!

Schade, dass es bei anderen solche Probleme gibt :(
Mal versucht die Pumpe #1 etwas zu drosseln, wie es dann ist?
Hochfrequenter hört sich nach schneller drehend an.

Schade, dass ich die Dual nicht hier hab. Ich hätte Labornetzteil, Manometer, Durchflussmesser etc. alles hier :)

Drosseln geht leider nicht, nur ein Computernetzteil und ne Steuerung habe ich nicht...

Aber es stört auch nicht weiter.

Ich baue jetzt erstmal meinen Teststand für den Durchflusstest auf und dann bin ich mal 5 Tage @ Dauertesten, ich hoff das klappt einigermaßen -.-

€: Teststand läuft, hier schnell meine Frage ausm Quatsch-Fred:

Also ich bin jetzt gerade an meiner neuen Teststation, läuft mal ;) :banana:

Aber der Durchfluss ist seltsam.. :hmm:

Kreislauf:

Duallaing -> Tempsensor -> HTF3 Triple X -> NBX-i4 -> XP-Bold -> Spawakühler -> NVXP-3 -> NBX-N -> Durchflussensor -> CC25 1 -> CC25 2 -> Duallaing IN 1 + IN 2..

Durchfluss mit einer Laing = 130l / h (2,16l / min) und mit 2 Laing 184l / h (3,07l / h)

Ich meine für den Kreislauf ist das ja eig. ok, aber dass die Duallaing netmal 50% Mehrleistung bringt...

Ist jetzt der Testaufbau mit 10/8er Schläuchen, evtl. liegts daran, aber um das herauszufinden hab ich ja die Teststation ;)

Zuletzt bearbeitet:
Absichtlicher Doppelpost:

Auf meinem Teststand hier (also jetzt richtiger Kreislauf) kreischt die obere Pumpe (bei den beiden "IN") doch sehr deutlich.
Auch wenn sie alleine läuft, also ohne die 2.
Jedoch ist sie im Pro-Deckel fast lautlos...

Bin ich jetzt auch "Opfer" des Phänomens?

Also mit dickem Schlauch / Tüllen war nix :shake:

Absichtlicher Doppelpost:

Auf meinem Teststand hier (also jetzt richtiger Kreislauf) kreischt die obere Pumpe (bei den beiden "IN") doch sehr deutlich.
Auch wenn sie alleine läuft, also ohne die 2.
Jedoch ist sie im Pro-Deckel fast lautlos...

Bin ich jetzt auch "Opfer" des Phänomens?

Also mit dickem Schlauch / Tüllen war nix :shake:

Pumpen nochmal demontieren!
Eingangspumpe mittig zentrieren und alle vier Schrauben GLEICHMÄßIG anziehen!
Dann die Ausgangspumpe mittig zentrieren udn ebenfalls alle vier Schrauben gleichmäßig anziehen.

Falls die Ausgangspumpe nicht mittig sitzen sollte, Schrauben leicht lösen und nachjustieren.

So montiert läuft meine Dual Laing DDC+ absolut flüsterleise!!!

Du scheinst nicht gelesen zu haben -.-

Die Pumpe WAR leise mit großem Schlauch + Tüllen und nun lärmt sie, ich hab die doch nicht auseinander gehabt..

Falls die Ausgangspumpe nicht mittig sitzen sollte, Schrauben leicht lösen und nachjustieren.

So montiert läuft meine Dual Laing DDC+ absolut flüsterleise!!!

Was für eine Geduld manche haben...
Mich würde das extrem nerven erst Wasser abzulassen, nachzujustieren, Wasser wieder druff, um dann festzustellen, dass es nichts oder wenig gebracht hat :(

Das Teil int. mich, seit es die Idee mit dem Dual gibt. Aber einfach zusammenbauen wie ein Pro-Deckel iss wohl leider nicht... :shake:

Snoopy69 schrieb:
Was für eine Geduld manche haben...
Mich würde das extrem nerven erst Wasser abzulassen, nachzujustieren, Wasser wieder druff, um dann festzustellen, dass es nichts oder wenig gebracht hat :(

Das Teil int. mich, seit es die Idee mit dem Dual gibt. Aber einfach zusammenbauen wie ein Pro-Deckel iss wohl leider nicht... :shake:

definitiv nicht.

ich hab da auch dran rumgeprokelt wie´n blöder, aber das ding jaulte immer noch zu laut.

umgebaut, eine plus mit pro-deckel und gut is :d

Wobei's immer mehr Sachen gibt, die einfach ausschauen aber schwierig in der Handhabung sind. Man erinnere sich an die Montage mit dem Biegen beim GPU-X, oder was ich kürzlich gesehen hab: Kühlermontage ohne IHS... was da Winzigkeiten an Leistung bringen.

Bzgl. der Montage seh ich hier halt noch das Problem, daß ja diverse Leute "laute" Kombos zu PDU geschickt haben, wo sie dann aber leise waren. Da kann's die Montage ja nicht sein.

definitiv nicht.

ich hab da auch dran rumgeprokelt wie´n blöder, aber das ding jaulte immer noch zu laut.

Was ja der Vorteil für mich ist. Deshalb bekomme ich ja deine Plus :)

Bzgl. der Montage seh ich hier halt noch das Problem, daß ja diverse Leute "laute" Kombos zu PDU geschickt haben, wo sie dann aber leise waren. Da kann's die Montage ja nicht sein.

Nur sind wir da nie dabei gewesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl korrekt. Ich hab an dem Prototyp ja auch lange herum gemengt, weil er solchen Krach gemacht hat. Natürlich denkt man da zuerst an die Montage. Aber weg bekommen hab ich's ja auch nicht dadurch.

Das ist wohl korrekt. Ich hab an dem Prototyp ja auch lange herum gemengt, weil er solchen Krach gemacht hat. Natürlich denkt man da zuerst an die Montage. Aber weg bekommen hab ich's ja auch nicht dadurch.

Um ganz sicher zu gehen müsste mal zum Austesten direkt zu AC fahren.
Man kennt ja auch deren Umgebungsgeräusche dort nicht.
Abends, zuhause, auf dem Land ist das dann ganz anders.... ;)

...wenn sie nebenbei eine alte Thermochill stehen haben, können sie die Pumpe nicht hören, das ist klar... :lol:

...wobei - wenn ich mir das genau überlege bin ich gar nicht mehr so sicher, ob die alten Komp.Kü's von der Lautstärke nicht ertragbarer waren... :d

...da wusste man ja, was auf einen zukommt (heute bekommst di ja so leise, das hätte ich nie für möglich gehalten...). Vielleicht ist es wirklich nur die völlig überzogene Erwartungshaltung von uns Luxxern, was will man für 45 Euro auch erwarten...? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh