HWLuxx DualLaing Pumpendeckel - Konzeption (2)

jo würde ich auch gerne mal erfahren, aber er ist selten mal on

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich verstehe nicht, wie es mal bei viel Widerstand lauter, mal leiser wird.
Warum es lauter wird bei Belastung oder meinst du den Wechsel zw. laut und leise?
Den Wechsel verstehe ich auch nicht, aber das laute deutet für mich auf einen Strömungsabriss hin oder schlecht optimierter Übergang.
Der Einlass kann es eig. unmöglich sein.

Wie ist das, wenn man Pumpe #2 (nicht die am Einlass) auslässt?

@snoopy: Da war's bei mir leise. Eine alleine war immer leise. Drum auch die Sache mit dem NT und der Montage, was das Problem nicht sein kann.
Mit laut meinte ich den Dual-Betrieb: Von Usern gibt's Berichte, daß es bei viel Widerstand laut wurde (Schlauch am Ausgang zudrücken beispielsweise). Dann auch welche wo's bei wenig Widerstand laut war, mit mehr Widerstand leise wurde. Das ergibt halt so kein schlüssiges Bild.
Nur wo's halt *immer* leise war ist bei PDU. Da muß also irgendwas sein, daß es dort keinen Krach macht. Er hat ja auch kleine und große Schläuche, viel und wenig Gegendruck getestet und es nie richtig laut erlebt.

Falls jemand noch einen Dual-Deckel (Hardwareluxx Schriftzug) braucht, bitte PN an mich mit Preisvorstellung. Gebe meinen ab, da mir das zu laut ist (war einmal montiert und ist zwei Wochen alt).

@snoopy: Nope, da hab ich mich dann schon auf deren Urteil verlassen. Aber entweder haben sie was mit den Ohren, oder deren Testaufbau geht zu weit von der Realität weg, daß es da nicht vor kommt.
Allein wie viele Leute sich jetzt hier schon mit Lautstärkeproblemen gemeldet haben, das kann's nicht sein.

Ich denke, das ist Ohrensache bzw. eine andere Sensibilisierung.
Ich meine damit, dass in nur minimal lauterer Umgebung (sei es nur Gespräche etc) der Dual leiser ist, als Nachts bei jmd zuhause aufm Land!!!
Das macht extremst viel aus. ich denke, das wird es auch sein... ;)

Einfach mal PDU es abends/nachts zuhause machen lassen. Bin gespannt, was er meint...

Und nochmal zu euch. Ist es wirklich so, dass es beim einen sehr laut und beim anderen leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher macht das was aus. Aber das höhere Geräusch, was er beispielsweise bei mir hatte, konnte man immer gut raushören. Wo ich die Dinger verglichen hab war's so leise auch nicht.
Eine Laing D5 konnt ich da auch nicht raushören, und die ist den Amis nach deutlichst lauter als eine DDC+. Bei 2 normalen DDCs war ja auch immer alles ok, nur bei den Plus-Pumpen eben das deutlich höhere Geräusch.
Wenn man *irgendwas* hört, dann hört man auch diesen Unterschied raus. Zudem kann man ja mit dem Ohr ran gehen, dann merkt man dort ja auch den Unterschied zwischen DDC und DDC+, auch wenn's im Gehäuse verbaut dann nicht mehr wahrnehmbar ist in beiden Fällen.

Snoopy, an den Umgebungsgeräuschen kann es nicht liegen, die PDU liegt im Keller und Alphacool ist eher am Rand der Stadt :fresse:

Ich meine wir haben den Kreislauf ja auf den Photos gesehen nur ist die Frage, warum es bei der PDU das Geräusch nichtmehr gibt? Viel anders kann der Kreislauf ja nicht sein.

Man kann auch Sachen "überhören" Ich sag da nur Zeit ist Geld ;)
Wenn sich da nichts mit den Deckel tut, wäre das wohl abgehakt.
Euch bleibt nix anderes übrig euch mit ihm zu treffen...

Snoopy , du hast überhaupt keine Vorstellung davon wie extrem laut das ist.

Jeder andere Rechner im Haus, mit Luftkühlung (!), ist wesentlich leiser als den Haufen den ich hier stehen habe.
Wenn mein Rechner läuft kann ich nicht einschlafen, da die laing die leise Musik die ich sonst immer höre, einfach übertönt.
Wenn meine Zimmertüre aufsteht kann man die Laing in allen Etagen unseres Hause hören.

Noch Fragen ? ;)

ich habe mir den dualdeckel jetzt auch mal bestellt, bin ja gespannt wie laut er bei mir sein wird.

Der Deckel ist nicht laut, höchstens die Eingangspumpe ;)

Nachdem sich mit "Bauer_Andi" ein recht unbekanntes Forenmitglied hier zu Wort gemeldet hat, spiele ich mit dem Gedanken mal eine Umfrage zu dem thema zu eröffnen.
Ob sich noch mehr Leute finden mit dem "Eingangspumpenproblem" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla , dankeschön !

Naja , ne Umfrage fänd ich besser. Stellt das Verhältnis Problem / kein problem besser dar.

nix zu danken eLw00d ;)

zu der Umfrage stimme ich dir zu. Ist übersichtlicher

...wenn mir jemand verrät, wie ich da nachträglich 'ne Umfrage draus mache, richte ich es gerne ein... :)

...muss wohl mal ein Mod editieren...-> Radical, mach mal büdde... :d :wink:

eLw00d schrieb:
Snoopy , du hast überhaupt keine Vorstellung davon wie extrem laut das ist.

Jeder andere Rechner im Haus, mit Luftkühlung (!), ist wesentlich leiser als den Haufen den ich hier stehen habe.
Wenn mein Rechner läuft kann ich nicht einschlafen, da die laing die leise Musik die ich sonst immer höre, einfach übertönt.
Wenn meine Zimmertüre aufsteht kann man die Laing in allen Etagen unseres Hause hören.

Noch Fragen ? ;)
Ich denke, das bekommst nicht mal PDU hin (leiser)...

Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht meine Dual Laing in Betrieb zu nehmen. Alles, Tüllen, Deckel etc. liegt hier rum aber ich krieg die Sachen einfach nicht innen Rechner.
Aber muss sowieso genug arbeiten, von daher...

@snoopy: Dann wäre dual aber sinnfrei, und das ist das Problem.

2 x DDC ~ 1 x DDC+, was die Leistung angeht
2 x DDC+ = zu laut, da kann man für das Geld eine Iwaki kaufen

@metal: Gib mal Input ;) Ich hab mal eine Umfrage eingefügt, wenn noch was fehlen sollte sag Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
So , hab auch mal abgestimmt.
Sieht gut aus die Umfrage! Danke Radical !

Prima. Ich hoffe, daß wir's so empirisch eingrenzen können. Probleme kann man lösen... :d

...supi. :bigok: ....hätt ich aber bei dir auch net anders erwartet... :d :wink:

...ich frage mich nur, was meinst du mit "einzeln leise" bei den letzten 2 Optionen? Wenn die Pumpen einzeln laufen, macht die Eingangspumpe bei mir trotzdem Lärm - auch eine Sache, die ich net verstehe...(ich hatte die Pumpen, wie schonmal erwähnt, untereinander getauscht, gleiches Prob...) :(

Ah Mist. Hab ich falsch gelesen. Danke metalCORE !
Meine Eingangspumpe ist auch alleine laut. Hab mich da also "verwählt".

@metal: Damit wollt ich halt rausfinden, ob es auch an der Montage liegen kann.

Bei mir war's so, daß beide Pumpen einzeln immer leise waren, also korrekt montiert. Liefen dann aber beide, war die erste Pumpe laut. So ist das zu verstehen.

...aus Mangel an Alternativen kann man das so stehen lassen, elwood. Sonst müsste ich meinst auch ändern.

...ist schon komisch, das es da nochmal Differenzen gibt. Ich hatte ja nochmal einige Zeit darauf verwendet, primär die Eingangspumpe zu montieren und perfekt auszurichten, die Ausgangspumpe dann mangels Sichtkontrolle nur grob ausgerichtet. Und das Prob bestand weiter - die Ausgangspumpe war trotzdem leise, die Eingangspumpe kreischte immer noch vor sich hin... :heul:

Was soll ich dazu sagen ?

Wir können die Problematik an insgesamt 3 zurückgeschickten Pumpen nicht nachvollziehen, wir haben das für alle gefilmt und mit Ton 1zu1 ins Netz gestellt.
Ich kann meinem Chef einfach nicht mehr Zeit für die Nachforschung abringen sorry, der hält mich sowieso schon für verrückt, das ich da soviel Zeit mit verbringe.

Eventuell ist es ein reines Erwartungsproblem. Der Deckel wurde unter der Massgabe maximale Leistung konzipiert, sonst nichts.
Diese Vorgabe haben wir zu 100% erfüllt, er schlägt alle marktgängigen Produkte deutlich.
Nun wollen die user plötzlich 1 bar Druck, jede Menge Volumenstrom aber das dann bitte auch silent. Davon ist auf den ersten 30(?,grob geraten) Seiten dieses threads nie gesprochen worden.

Wie schon im thread geschrieben, die erste ist normal leise, die 2 ist lauter als eine normale Laing.
Dies ist aber auch logisch, die 2 Pumpe wird bis zu 50% über Ihre Standarddrehzahl beschleunigt. Dass dabei mehr Lärm als im Singlebetrieb entsteht ist denke ich einfach nachzuvollziehen, dass sich die Frequenz nach oben verändert auch.
Trotzdem surren die Dualdeckel normal (oder zumindest im zu erwartenden Bereich, siehe Film ) bei uns und einige User sprechen von laut, kreischend und unerträglich, was wir einfach nicht nachvollziehen können.
Bei uns machen die Dualdeckel genauso viel Lärm wie 2 in Reihe geschaltete Laing mit Pro-Deckeln. Ergo ist es uns nicht möglich bzw besteht unserer Meinung nach nicht die Möglichkeit, durch eine Änderung der Kanalstruktur dort eine Besserung zu erreichen.
Des weiteren gibt mit Sicherheit auch unterschiedlich laute Laing Pumpen, ein Parameter der deutlich ausserhalb unseres Einflussbereiches liegt.
Wenn man nun noch ein Review auf Meisterkuehler.de zu einer einzelnen Laing DDC 1Plus liest, das immerhin von 2 Moderatoren dort gemacht wurde, und man dann Aussagen liest wie: "Geräuschkulisse wie Nachbars Rasenmäher bei geschlossenem Fenster", dann muss dort einfach ein sehr unterschiedliches Geräuschempfinden in der community vorherrschen.
Wir wollen uns da nicht in irgendeiner Form aus der Verantwortung oder Weiterentwicklung stehlen, aber aktuell können wir nur folgende Aussage machen:

Den usern, denen die Pumpe zu laut ist können wir nur empfehlen, sich eine andere Pumpe einzubauen.

...ich nochmal, hatte die Antowrt auch mal im Problemthread gepostet.

...ich werde mich morgen mal mit einem Spezi in Sachen Strömungstechnik an der Uni unterhalten, evtl. hat der eine Idee. ich hoffe, mein Deckel kommt die Tage...

...das Geräusch einer einzelnen Laing 1Plus erachte ich als sehr leise, da auch eine Eheim 1046, 1048 sowie eine CSP-X2 Dual nicht deutlich leiser waren, eher gleichwertig. Wahrscheinlich haben die Mods dort den Deckel falsch eingebaut... :lol:

...das Problem der Dual-Laing ist für mich aber die exponentiell deutlich gesteigerte Lautstärke, was die Eingangspumpe betrifft, und dieses auch, sofern sie allein im Dual-Deckel läuft (also die 2 Pumpe auch montiert, klar, aber aus). Das ist ein deutliches Signal für ein Problem - schade, das es nicht 100% nachvollziehbar ist... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh