[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Is denn schon was bekannt wann Nvidia Chipsätze für Intel bringen will die endlich Hybrid Power unterstützen ? Der 9300er und 9400er könnens ja beide nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß ich hab bin jetzt auch auf wieder auf ein 8200 Board umgestiegen, allerdings fehlen hier noch günstige Hybrid SLI Karten 9800GTX+ aufwärts ist teuer und leistungstark für meine Zwecke.

ich bräuchte so was im bereich 3870/ 4670 / 9600 GT für am besten unter 100€

Wie wärs mit der: http://geizhals.at/eu/a353503.html Hab ich auch und bin sehr zufrieden, ist auch unter Last extrem leise. Kostet zwar etwas mehr als € 100,00, aber kann ich nur empfehlen!
 
Is denn schon was bekannt wann Nvidia Chipsätze für Intel bringen will die endlich Hybrid Power unterstützen ? Der 9300er und 9400er könnens ja beide nicht.

ich glaube nicht das hybrid power für intel kommt , sonst hätte man es mit dem 9x00er doch eingeführt.
GeForce Boost geht
HybridPower geht nicht

ist imho ein gutes Kaufargument für ein AMD System
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt

soweit ich kentniss habe unterstützt nur die 9800gt g92b hybrid power.
ansonsten müßte ja auch die 8800gt dies tun.

gruß der beeker
 
computerbase schrieb:
Ist Hybrid-SLI nach etwas über einem Jahr also schon tot? Für den Retail-Markt mit Sicherheit schon, da sich die durchaus interessante Technik leider nie durchsetzen konnte.

ht4u.net schrieb:
Gerade wegen des Energiespar-Aspektes wäre ein Ende allerdings auch sehr schade.

Schade drum, war eine gute Idee und inzwischen auch stabil zu betreiben. Ich werde es trotzdem noch solange nutzen wie es geht, hoffe nur die Treiberunterstützung wird zumindest noch fortgesetzt. :heul:
 
Der "NVIDIA nForce 760S" verwirrt jetzt doch etwas ^^

http://www.nvidia.de/object/product_nforce_760s_de.html

Wollte eigentlich in ein kleines Shuttle-System umziehen, das ich mit HybridPower auf ne akzeptable Leistungsaufnahme bringen wollte.

Also Shuttle SN78SH7, kleiner, sparsamer Quadcore und ne 9800GT.

Jetzt bringt mich die Ankündigung von Nvidia natürlich aus dem Tritt, wenn die Software/Treiber nicht gepflegt/ weiter entwickelt werden bringt die Sache gar nix.

Hier scheint die ganze Sache ja bei einigen Usern zu laufen, verstehe Nvidia da nicht ganz.

Werd hier auf jeden Fall dran bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit Hybrid SLI bzw. ich kriegs einfach nicht zum Laufen. Zu Beginn hatte ich zwei Monitore an der Graka hängen, aber auch mit einem läßt sich nichts machen. Muss ich denn den Monitor an den internen Grafikport hängen, oder ist das egal?
Das neueste Bios ist drauf, der neueste Treiber von Nvidia auch, aber egal, wie oft ich rauf- und runterfahre, es tut sich einfach nichts.

Danke schon mal!
 
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit Hybrid SLI bzw. ich kriegs einfach nicht zum Laufen. Zu Beginn hatte ich zwei Monitore an der Graka hängen, aber auch mit einem läßt sich nichts machen. Muss ich denn den Monitor an den internen Grafikport hängen, oder ist das egal?
Das neueste Bios ist drauf, der neueste Treiber von Nvidia auch, aber egal, wie oft ich rauf- und runterfahre, es tut sich einfach nichts.

Danke schon mal!

funktioniert nur mit Vista, außerdem muss die interne Grafik aktiviert sein.
Monitor muss an den internen Port!
 
Hallo Leute,

ich suche seit einiger Zeit eine Hybrid Power fähige Grafikkarte (9800GTX+ aber auch 260GTX)

Leider wissen scheinbar selbst die Hersteller nicht mehr was Ihre Produkte können und was nicht :confused: das macht das Ganze natürlich nicht einfacher obwohl ja Treiber und Boardtechnisch inzwischen alles stromsparend laufen "kann" wenn wie gesagt der Mainboard- und Graka Hesteller das unterstützt.

Dummerweise gerate ich in letzter Zeit wohl ausschliesslich an Hersteller ,die mich für Dumm verkaufen wollen .

Schönes Beispiel hatte ich hier schonmal kurz erwähnt http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11474229&postcount=1

PNY versichern (aber selbst das ist inzwischen selten geworden) auf ihrer eigenen Hompage die Hybrid Power Fahigkeit ihrer zwei 9800GTX ... aber das Modell welches inzwischen geliefert wird hat optisch und technisch fast garnix mehr mit dem zutun was ich auf PNY.com lese :(

Andere Hersteller zb. XFX haben mehrere 9800GTX+ und dann kann überhaupt erstmal nur eine Einzige von denen Hybrid Power und der geneigte User freut sich ,das z.b mit den anderen XFX der Lüfter ausgeht aber falls kein Strommessgerät genutzt wird, bleibt halt verborgen das weiterhin fett Strom verbraucht wird ....

Den Vogel schiessen aber die Hersteller selber ab z.b XFX ...

Vier !!! verschiedene 9800GTX+ Karten und die Einzige !! die Hybrid Power kann ,gibts in Europa überhaupt nicht zu kaufen :d:fire::confused:

http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/9series/9800GTX+.aspx#2

Das wird noch spassig für renaldo ....

Da ich wirklich zielstrebig recherchiere (ik versuche es zumindest :d) gibt es immerwieder Details die ich finde und die mich auch jetzt noch stutzen .... :)

Hier z.b.

threadbeitom'shardwarede schrieb:
das System im Hybrid-SLI, also im direkten Anschluss an die Onboard-Grafikkarte starten und siehe da, das Hybrid-Icon in der Taskleiste erscheint und zeigt "Boost Performance" an. Soweit sogut. Auch das Grüne Lämpchen an den Grakas leuchtet auf und zeigt die volle Leistung an. Ich kann (um Energie zu sparen) in den "Safe Power" Modus wechseln. Dann wechseln die Grafikkarte-Lämpchen auf orange und ich spare über 150 Watt ein!

Sind diese Lämpchen (und wo sind die überhaupt genau ??? hoffentlich aussen ??? über der DVI Buchse ??? ) an jeder Hybrid Power Karte drann ?,dann wäre das ja endlich eine Möglichkeit,herauszufinden ob jene Graka noch verbindlich überhaupt HP unterstützt ,denn so eine zufinden (die es überhaupt noch kann) ist nicht einfach für renaldo

Beste Grüsse renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich frische mal dieses Thema mal wieder ein bisschen auf :-)

aktuell bin ich dran, mir ein Asus M3N-HT Deluxe/HDMI mit nForce 780a SLI zu kaufen.
Aktuell habe ich eine GF 8800 GTS / 512 mit G92, die ja kein Hybrid SLI kann.

Deshalb bin ich beim überlegen, ob ich diese austauschen soll gegen z.B. die Zotac GeForce 9800 GTX+, 1024MB (ZT-98PEY3P-FSP) - mit dem G92b sollte das ja funzen.

nun bin ich aber recht verunsichert, wenn ich sowas hier lese.

Ich habe mich auch schon >>>hier<<< durchgeackert, schlauer bin ich aber nicht geworden - es scheint zumindest teilweise zu funktionieren.

Bei Zotac habe ich gestern mal mittels support@zotac.com angefragt, ob die Karte diese Technologie beherrscht, ich hoffe, dass mir da nicht die nuy and try Methode bleibt ... das würde sehr schmerzen.

Weiß hier zufällig jemand was genaueres über die Technologie, deren Unterstützung, ob sie nun wirklich eingestellt wurde (offiziell von nvidia?), ... ?

Danke für Eure Unterstützung!

>>>Cyber
 
Niemand hier mit hSLI?

So ein großes Forum und keiner der energie sparen will ... ^^

>>>Cyber
 
Doch ich ^^ ... aber ich hab das Gefühl das ich damit fast allein da stehe!

Also nvidia bringt keine produkte mehr auf den Markt die mit der momentanen HS-Technologie ausgestattet sind (€: also für den Desktop-Markt)! Aber ich denke das es vllt mit der nächsten Generation von Grafikkarten etwas ähnliches geben wird.. man wird sehen!

wenn du beim hersteller angefragt hast und er dir für ein bestimmtes modell bestätigt das die karte hybrid-sli fähig ist, hast du eigendlich gute karten das es funktioniert!
der rest ist dan nur treiber beschränkt .. also bei mir funktionierts ordnungsgemäs mit dem 186.18

hab jetzt vor mir eine gtx260 zu kaufen (€: ist bestellt :drool:) ... hab da aber jetzt auch nen bissl bammel das es nicht funktioniert aber ich werds drauf ankommen lassen :d

€: wen es interessiert ;)...

Board: XFX Geforce 8300 MI-A78U-8309 (Treiber 14.0)
5hpy7mtsevb.jpg

Aktuelle GPU: ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G (Treiber: 186.18)
3.jpg

Nachfolger GPU: XFX GTX260 (GX-260N-ADFA)
344443.jpg

... alle treiber sind direkt von nvidia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Laptop Intel HD4500 + 9600GT geht seit Generationen von Treibern weder Intel+NVidia auf Vista 64bit HybridSLI.

Würde es gerne nutzen aber keine Chance, egal wie sehr ich die Treibe Modifiziere oder anpasse+Tools
 
so, nun habe ich eine GTX 260 die nicht funktioniert ... is die Asus ENGTX260 SP216 --- die hat lt. GPU-Z 55nm - liegs vielleicht daran? funktionieren nur 65nm-GPUs?

das interessante: das hybrit power symblo bekomme ich, draufklicken bewirkt jedoch nichts, ich bekomme kein menü. wenn ich die einstellungen via registry setze nd durchstarte ändert sich das symbol, abschalten tut sich die grafikkarte jedoch nicht.
ich verwende übrigens vista 64bit ...

hier lese ich gerade, dass nur 260iger mit 192 shadern Hybrid SLI unterstützen ...

hier liest man dass nur karten mit speicherbausteinen hinten hybridSLI unterstützen ...

hier liest man ein interview dass nvidia hybrid SLI wichtig ist *lach*

aktuell braucht mein system mit phenom 955 und einer hdd idle ca. 95W - gefällt mir sehr gut.
sobald ich eine karte reinhänge sind mind. 30W mehr ... ):

@cr4sh: sag mir dann bitte ob deine karte funktioniert - ich bin XFX nicht abgeneigt bzw. habe eVGA bis jetzt immer recht treu gekauft ...

>>>Cyber
 
funktionieren nur 65nm-GPUs?

korrekt ... bei den 260 GTX Karten aber selbst von denen nur ne Hand voll,Da wirst Du sehr sauber recherchieren müssen.

mfg renaldo

Nachtrag : Hier noch was von meinem Leidensweg (Februar 2009) bis es dann endlich funktionierte .....

Hallo mal wieder ****,

ich habe mir nach wochenlangen Lesen inzwischen meine finale Meinung gebildet: Kaum eine aktuelle Graka unterstützt Platinenmässig jetzt noch Hybrid Power... alle 55nm Karten können es generell garnicht mehr,egal was die Hersteller auf Ihren teils verwahrlosten bzw. Out of Date Pages so schreiben ....Beispiele hätte inzwischen zwei Hände voll ... aber egal.


Ich habe jetzt meinen Frieden gefunden ,nachdem ich mir eine Gainward 65nm 260 GTX gekauft habe,die kann Hybrid Power....

Der Lüfter steht still und die Karte wird kalt wie ein Stein ,genau so hatte ich das erhofft.

Das geliehene Strommessgerät von den hiesigen Stadtwerken zeigt ohne Hybrid Power 92Watt und mit Hybrid Power 57Watt ...

Ps. Vielleicht gerät dieser Dein Thread ja doch nicht soo schnell in Vergessenheit (ich werde weiterhin gern hierher verlinken :d) .... denn leider findet man im Netz verdammt oft schlecht recherchierte Unwissenheit, gepaart mit gesteigerte Blödheit (wie können Leute lauthals schreien "Hybrid Power funzt perfekt..... " wenn die noch nichtmal auf die Idee kommen einen Strommesser an den Rechner zu klemmen:wall:

Pss. Ein reales Vid sagt mehr als tausend Worte :)

http://rapidshare.com/files/206783018/Hybrid_Power_funktioniert_92_57_Watt.AVI

Beste Grüsse renaldo
 
hey Ronaldo,

welche genaue type der gainward hast Du?
die die ich finde hat schon 216SP, was ja dann eher dem neueren Typ entspricht ...

>>>hier<<< eine liste aller GTX260 in 65nm und mit 192 SP - die zotac würde mir preislich zusagen, aber ob die funzt?

hmm ...

>>>Cyber
 
Wow ... meine 260GTX ist da schon nirgends mehr zu finden....

Hier gibts noch paar Einzelheiten ....

http://81.169.162.205/Lifestylebase-639-LSB-TEST-Gainward-G.html allerdings hat meine auch schon 216 Shadereinheiten .

Die Zotac kann kein Hybrid Power ..... allerdings die neueren Gainwards auch net mehr ....

Viel Glück renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
renaldo, da du 4GB ram hast nehme ich an dass du Vista 64bit einsetzt?

ich werde gleich mal x32 probieren, nicht dass es da dran liegt. welchen treiber (chipsatz als auch grafiktreiber) verwendest du?

Danke!

>>>Cyber
 
Nur Vista32bit mit nForce Driver 15.20 (Nachtrag: es ist der 15.24) und Geforce 180.84, denn alle anderen danach haben HP nicht mehr implantiert ...

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Vista32bit mit nForce Driver 15.20 und Geforce 180.84, denn alle anderen danach haben HP nicht mehr implantiert ...

mfg renaldo

beeep ... falsch :lol: ... ich weis zwar nicht woher du diese information hast aber ich kann dir das gegenteil beweisen ;) hier sind ein paar screenshots die ich eben gemacht habe! €: (Vista Ul. x86 SP1)

hybridpower1.jpghybridpower2.jpg


es gibt auch karten mit 216 SP's die HybridPower unterstützen! Link und da mal auf die GX-260N-ADFA gucken!
und dort ist eine liste mit konfigurationen die getestet wurden und die GX-260N-ADFA wurde dort erfolgreich getestet mit HybridPower (widerlegt gleich nochmals das der support angeblich nach 180.84 gestrichen wurde) ;)

:xmas: mfg cr4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cr4sh,

mit Beweisen ist das imnmer so eine Sache :d

Nur weil das Vista Betriebssystem zwei vorhandene Grakas erkennt, bedeutet das leider nicht das die Hardware dann auch in der Lage ist, diese beiden Grakas auf Befehl komplett zu deaktivieren ....



Zu deinem XFX Link ,wo steht da was von Hybrid Power ?



Ik seh da mal absolut garnichts und ich glaube der Hersteller würde mit diesem Gimmik auch werben :d



Bei dem zweiten Link findest Du ne Menge ehrliche Beiträge von mir , .... aus einer Zeit wo ich noch nicht den Eindruck hatte, das dort einige Scharlatane und Nichtswisser akkurate falschheiten Posten .....

Lies mal selbst intensiver ,da halten Leute ihre Hand an die Graka und stellen fest HybridPower funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!! obwohl der Lüfter der Graka feste weiterläuft und netterweise kein Strommessgerät für nötig erachtet wird :d

Zu dieser Zeit hab ich mich dann zurückgezogen .


... Und jetzt warte ich wieder auf Deine vielen weiteren Beweise :d (auch wenn ich nicht genau weiss was es in diesem Thread eigentlich zu beweisen oder zu widerlegen gibt denn ich habe diese geile Technologie tagtäglich erfolgreich im Einsatz :d)

Ps. und nicht vergessen .... _Cyber_ und meine Wenigkeit reden hier von einer 260GTX :)


mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit "beweisen" nur sagen das deine Behauptung das HybridPower ab dem Treiber 180.84 nicht mehr unterstützt wird, nicht richtig ist!

HybridPower funktioniert bei mir genauso wie bei dir und ich bin auch deiner Meinung das diese Technologie sehr genial ist!

Hier muss überhaupt nichts bewiesen werden denke ich (auch wenn das jetzt ein wenig widersprüchlich wirkt) aber ich denke das dieser Thread vielleicht ein bisschen den Leuten helfen kann (zb. _Cyber_)! Ist ja schließlich ein Forum hier :d

XFX wirbt bei den GTX260 Karten mit HybridPower! Steht in der Rubrik Spezifikationen, aber wo ich dir recht geben muss und was ich schade finde das XFX das nicht direkt dem Modellen zugeordnet hat! Außerdem ging es mir bei diesem Link darum das diese Karte 216 SP's hat und somit nicht zu der alten Generation von Karten gehören sollte!

Ich hab mir die Zeit genommen gehabt und die ganzen Beiträge mehr als einmal gelesen ;) .. und von wegen selbst probieren ich hab mir die XFX GX-260N-ADFA schon bestellt und sie sollte die Tage hier bei mir eintrudeln und dann werde ich ja sehen ob sie wirklich funktioniert (ich hab ja selbst noch Zweifel und möchte nicht felsenfest behaupten das diese Karte HybridPower unterstützt)!

Ich will mich hier aber auch nicht streiten renaldo ;)

Bei mir funktioniert HybridPower, also Grafikkartenlüfter schaltet ab Stromverbrauch sinkt von ca. 90W auf 45W, karte kühlt sich ab und nach einer weile ist sie kalt! Also so wie in deinem Video (hab leider keine Videokamera) nur mit neueren Treibern und anderer Hardware! Du kannst mir also ruhig glauben das es funktioniert und das ich auch weis wovon ich rede!

ich freu mich auch schon auf deinen nächsten Beitrag :d

mfg cr4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich auch schon auf deinen nächsten Beitrag :d

Aber gern doch .... solange es hier sachlich und konstruktiv bleibt ..


Ich wollte mit "beweisen" nur sagen das deine Behauptung das HybridPower ab dem Treiber 180.84 nicht mehr unterstützt wird!

Ok ,meine persönliche Erfahrung ist die eine Seite der Medaille aber dutzende User auf http://forums.slizone.com/index.php?showforum=41 also bei Mutti sind halt die andere Seite.

Dort finden sich entusiastische User zu hauf mit einem gemeinsamen Tenor.

Alle Leute bei denen Hybrid Power mit dem 180.84 und älter funktioniert hat bestätigen ,das die Treiber danach (alle) nicht mehr funktionieren (260GTX und neuer )

Eine Handvoll Rookies wiederum schwört,das Hybrid Power auch mit den neuesten Treibern ,den neuesten Karten selbst unter Win7 perfekt funktioniert ...

Ich halte mich da an meinen gesunden und misstrauischen Menschenverstand .... meine Hardware kann HP mein Vista kann es und warum sollten dann plötzlich alle Treiber nach 180.84 nicht mehr funktionieren ??? Richtig weil es in den Treibern (zumindest für meine 260GTX ) nicht mehr implantiert ist ...


aber wo ich dir recht geben muss und was ich schade finde das XFX das nicht direkt dem Modellen zugeordnet hat!

Genau das ist der Punkt,auf dem Karton findest Du bestimmt keinen Hinweis auf "Hybrid Power" ...

Etliche Beispiele für die Dreistigkeit der Hersteller hatte ich früher selbst erleben müssen (z.b MSI 55nm 260GTX ,beworben auf der Page aber nicht auf dem Karton und in meinem Rechner nix mit HP)


Außerdem ging es mir bei diesem Link darum das diese Karte 216 SP's hat und somit nicht zu der alten Generation von Karten gehören sollte!

Es geht um die NM bzw. das Platinen Design ,(auch meine Karte hat 216 Sp's ist aber noch in 65nm gefertigt und hat das "first referenzdesign" da wurde noch nix weggespart ... )


ich hab mir die XFX GX-260N-ADFA schon bestellt und sie sollte die Tage hier bei mir eintrudeln und dann werde ich ja sehen ob sie wirklich funktioniert (ich hab ja selbst noch Zweifel und möchte nicht felsenfest behaupten das diese Karte HybridPower unterstützt)!

Da drücke ich Dir beide Daumen ,denn das würde mich sehr wundern,weil aus sicherer Quelle weiss ich ,das z.b. die XFX GTX 260 Black Edition absolut kein Hybrid Power mehr kann und auch die wird beim Hersteller damit beworben.

Ich will mich hier aber auch nicht streiten renaldo ;)

Prima ,ich auch nicht ,ich wünsche jedem User erfolgreiches HP und mir selbst endlich aktuellere Nvidia Treiber und am liebsten alles noch unter Win7 aber dazu wird es wohl nicht kommen :(

Bei mir funktioniert HybridPower, also Grafikkartenlüfter schaltet ab Stromverbrauch sinkt von ca. 90W auf 45W, karte kühlt sich ab und nach einer weile ist sie kalt! Also so wie in deinem Video (hab leider keine Videokamera) nur mit neueren Treibern und anderer Hardware! Du kannst mir also ruhig glauben das es funktioniert und das ich auch weis wovon ich rede!

Ich habe das schon mehrfach gelesen und es tut weh zu wissen das dieses Gimmik "Hybrid Power" anscheinen nur noch nach Hardware Abfrage für die 9800GT "freigeschaltet" wird .... anders kann ich mir das nicht erklären ... :(

mfg renaldo

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

dort ist eine liste mit konfigurationen die getestet wurden und die GX-260N-ADFA wurde dort erfolgreich getestet mit HybridPower (widerlegt gleich nochmals das der support angeblich nach 180.84 gestrichen wurde) ;)

:xmas: mfg cr4sh

Aua ...hast Du den späteren Post von dem Jungen mit Deiner Graka auch gelesen ?

52807 schrieb:
Also erstmal muß ich ein klein wenig einschränken:
die Umschaltung funktioniert nach wie vor perfekt (zuletzt getestet mit 181.22 und 182.08).
Das Wörtchen perfekt nehme ich zurück.

Weil es mich jetzt doch nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich auch nochmal nachgemessen.
Die große Ersparnis von ca. 40 Watt hatte ich ja nie. Auch am Anfang schon hatte ich mit (teil-)abgeschalteter Karte nur etwa 10 bis 15 Watt weniger ermittelt.
Aber daß die neueren Treiber kein HybridPower mehr können, habe ich nicht beobachtet.


Insofern muß ich auch Dir, Renaldo, in gewisser Weise Recht geben. Die Ersparnis ist eigentlich so gering, daß sie kaum praxisrelevant sein dürfte.
Von gut funktionieren kann da eigentlich keine Rede sein. Und so grün, wie sich nVidia nach außen hin gerne darstellt, sind sie dort unter der Oberfläche wahrscheinlich auch nicht.
Nichtsdestotrotz habe ich eine deutliche Einsparung messen können (auch wenn ich eure Diskussion betreffs des 180.84 Treibers nicht nachvollziehen kann).

Nur so am Rande mal noch ein Maximal-Wert:
538 Watt gemessen mit beiden Karten im SLI unter Vollast beim FurMark
und mit übertaktetem Phenom II X4 940 auf 3,76 GHz
[url]http://i375.photobucket.com/albums/oo197/Binnenfischer/th_BoostFurMark.jpg[/URL]


mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr zwei,


zuerst bedanke ich mich mal für die vielen tipps ...

habe nun einiges versucht: chipsatztreiber 15,24 (15,20 konnte ich ned mehr finden) hdat dabei unter vista 32 die besten ergebnisse gezeigt - ich konnte auf das symbol im tray klicken und bekam das auswahlmenü. das wars aber auch schon - wenn ich was ausgewählt habe war der reset-schalter das nächste was ich betätigt habe.

alle weiteren grafiktreiber setzen bei mir das hybrid-sli-symbol komplett ausser gefecht.

ich habe die GTX260 heute meinem kollegen zurückgeben müssen, kann nun nicht mehr probieren.

ich werde mir auch keine kaufen - ich verwende einfach meine 8800 GTS 512 weiter - ich habe geschaut, wenn ich die onboard-gpu abschalte sind das im desktop-betrieb ca. 10W mehr die der rechner braucht - ich werde, sobald ich XP auf dem ding installiert habe, nochmal schauen wie viel unterschied nun tatsächlich ist, denke aber kaum, dass sich die stromersparnis auf die lebensdauer des PCs hier bei mir auszahlt - wenns 20W wären sind das bei 24/7 betrieb 20€ pro Jahr (!) mehr. die 260iger GTX kostet knappe 140€, d.h. 7 Jahre den rechner behalten ... wird wahrscheinlich nicht sein. ;)

dazu kommt dann aber noch, dass ich einen wakühler für die graka brauchen würde, was nochmal 110€ sind - also wäre ich bei 12 Jahre den rechner im auerbetrieb haben dass sich die investition armotisiert hat ... hmm, mehr brauch ich wol nicht mehr sagen... ;)

Schade, dass so eine tolle technologie links liegengelassen wird ...

>>>cyber
 
@cr4sh: will aber auf jeden fall wissen ob deine XFX geht ... ;)

danke!

>>>Cyber
 
und bekam das auswahlmenü. das wars aber auch schon - wenn ich was ausgewählt habe war der reset-schalter das nächste was ich betätigt habe.

alle weiteren grafiktreiber setzen bei mir das hybrid-sli-symbol komplett ausser gefecht.

auch wenn Deine Meinung jetzt feststeht .... ein Hängenbleiben oder gar Reset habe ich mit keiner meiner drei getesteten Karten je erlebt ,weder unter Vista32 noch unter Vista64 oder Win7.

Da stimmt also was anderes schonmal nicht , ganz abgesehen von Deiner getesteten "Asus ENGTX260 SP216 --- die hat lt. GPU-Z 55nm" ... die von Hause aus wiegesagt schon kein Hybrid Power mehr kann.


Bis denne renaldo
 
ich glaube nicht unbedingt, dass das was mit den 55nm zu tun hat ...

schaut mal hier, es braucht auf den Grakas einen SM-Bus controller der die karte abschaltet, damit das funktioniert.

Nun, wer sucht mir eine Graka die einen solchen chip draufhat? :d

>>>Cyber
 
ich glaube nicht unbedingt, dass das was mit den 55nm zu tun hat ...

Glauben zählt nicht :) Cyber, es gibt ein "first referenzdesign" und das inzwischen berüchtigte " 2nd referenzdesign" welches als effizienter (tatsächlich aber ausschliesslich für den Hersteller :d ) beworben wird...

Und es ist kein Geheimniss ,dort fehlt unter anderem der PIC16F690-Controller ...

Ps. Ich nutze als Chipsatztreiber übrigens den 15.24 und nicht 15.20 ...sorry für die Verwirrung

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh