[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nie behauptet das es noch stimmt (obwohl wir beide zwei der wenigen sind die HP nutzten und somit 100%ig auch Hybrid Sli :stupid:)!

Wir würden Hybrid Sli nutzen wenn wir jeweils zwei oder drei Grakas bündeln würden .... aber wir nutzen temporär nur Hybrid Power .

welche Farbe haben denn die DVI ausgänge? (denk nicht drüber nach :d)

Ich denke nicht darüber nach :d aber notfalls könnest Du sie bestimmt Pink airbrushen :d

Cuda wie siehts damit aus? würdest du das netter weise Testen? :xmas:

Cuda interessiert mich (noch) nicht sorry ... aber ich versuche mich am Mittwoch darüber zu belesen.


mfg renaldo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir würden Hybrid Sli nutzen wenn wir jeweils zwei oder drei Grakas bündeln würden .... aber wir nutzen temporär nur Hybrid Power
Aber das tun wir doch ... ob sie nun onboard ist oder nicht spielt doch keine rolle es sind zwei gpus! .. ich gebs auf mit dir darüber zu diskutieren :lol:

ja welche farbe hat das PCB/die DVI Augänge den nun? :d .... das mit dem pink find ich ne spitzen idee .. gibt nen schönen Axent :fresse:

Ich verlange ja nicht das du nichts anderes mehr nutzen darfst ;) würde mich nur freuen wenn du das bestätigen könntest das es funktioniert ;) ... danke schon mal :)
 
hey renaldo,

gainward mit Herstellernummer 471846200-9740 hast du erfolgreich mit Hybrid Power im Einsatz?

Ich würde die sofort bestellen lassen ...

danke!

>>>cyber

//Edit: stimmt mit dieser überein, oder? Herstellernummer hinten mit 9740

Warum ich genau frage: bei Gainward ist das immer eindeutig (bei anderen ja nicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Karte ist bestellt! :d ... Hoffentlich ist sie lieferbar und funktioniert im HybridPower! :hmm:

Wenn sie funktioniert werd ich mir nochmal die Treiber genauer angucken und mal sehen ob ich die neuen zum laufen bekomme ... aber CUDA ist auch schon viel wert (für mich auf jeden fall) :xmas:

mfg cr4sh

€: per Vorkasse bezahlt und ein paar Stunden später die Bestätigung das es angekommen ist und sofort verschickt wird :eek: .. Wahnsinn echt schnell die Jungs von HoH, muss man ihnen lassen! Mit etwas Glück kann ich morgen schon berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey renaldo,gainward mit Herstellernummer 471846200-9740 hast du erfolgreich mit Hybrid Power im Einsatz?

Jup .. genau diese Karte,noch nix weggespart weil noch 65nm,kein Fiepen oder Surren .... und kostet jetzt schlappe 160DM weniger als noch im Februar ... grummel :d

Ps.werd mich dann mal über Cuda belesen,das ist bislang völlig an mir vorbeigegangen ...

pss.Der Laden "Hoh.de" ist ok,sollte schnell gehen mit der Lieferung und die Karte ist echt leise

mfg renaldo
 
Jup .. genau diese Karte,noch nix weggespart weil noch 65nm,kein Fiepen oder Surren
Das ist sehr schön, besonders das die Spulen nicht surren (das macht einen krank sowas :fresse:)

Ps.werd mich dann mal über Cuda belesen,das ist bislang völlig an mir vorbeigegangen ...
Super :d ..

pss.Der Laden "Hoh.de" ist ok,sollte schnell gehen mit der Lieferung und die Karte ist echt leise
Mal gucken ob die Post bei mir morgen früh klingelt :d ! Leise ist nicht leise genug ;) ... wenns funktioniert kommt dann von Scyhte der Musashi rauf und wird mit der Aquaero gesteuert :teufel:

mfg cr4sh
 
Der Musashi ist leider nicht für die GTX geeignet. Im ComputerBase Forum hat jemand mal versucht das Teil auf seine GTX zu montieren - hat dann zwar im Endeffekt irgendwie drauf gepasst, aber mit Kühlung war da nix mehr :shot:

Hab jetzt mal mit verschiedenen Treibern getestet: 180.84 beta, 182.50 und 190.38.
Der einzige mit dem die GTX ausm Gerätemanager vollständig verschwindet ist der 180.84 beta. Bei den neueren wird sie nur deaktiviert, ist aber noch im Gerätemanager vorhanden.
 
der Musashi ist kompatibel zur GTX260! das einziegste was fehlt ist der Kühlkörper vür den nvio-chip, für den man aber auch einfach einen anderen nehmen kann ;)
Ich werd mir den Artikel mal anschauen, den du meinst ;)

Dann ist der 180.84 beta die bessere Wahl für dich und ein Schritt in die richtige Richtung! Guck mal ob die Karte nach ca. 15min kalt ist! wenn ja kannst du davon ausgehen das HP funktioniert! Endgültigen aufschluss bringt aber erst der Test mit dem Messgerät! :d

mfg cr4sh (auf die Karte freu *dance*)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

@MadAd Ja ist ja auch eine von nvidia entwickelte Technik! Und die werden sie sicher an keinen Hersteller abtreten!
 
Am Wochenende hab ich wahrscheinlich die Möglichkeit das Ganze auch zu messen - bin schon gespannt was dabei rauskommt....

Warum bist du dir so sicher, dass der Musashi kompatibel ist? Schon ne GTX mit Musashi gesehen? Interessiert mich jetzt wirklich ;)
Selbst auf der Scythe HP sind die GTXn nicht unter kompatibel aufgeführt.
 
Hab jetzt mal mit verschiedenen Treibern getestet: 180.84 beta, 182.50 und 190.38.
Der einzige mit dem die GTX ausm Gerätemanager vollständig verschwindet ist der 180.84 beta. Bei den neueren wird sie nur deaktiviert, ist aber noch im Gerätemanager vorhanden.

Jep,das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen :(

Wenn es Dir das wirklich wert ist ,könntest Du ja noch testen ob mit dem 180.84 die Karte dann kalt wird ,denn ich habe auch beim Hersteller noch immer keinen verbindlichen Hinweis gelesen ,das Deine Karte auch tatsächlich noch komplett Abgeschaltet werden kann .....

Und da es ja nichtmal verbindlich auf dem Karton beworben wird ,lässt mich böses erahnen :(

mfg renaldo
 
Ok ich nehm es wieder zurück nach dem was ich gelesen hab!
Für unmöglich würde ich es trotzdem nicht halten! wir sind hier schließlich im Luxx da wird alles was nicht passt passend gemacht! dann bekommt ihr von mir dann die ersten Bilder :d! Ich lass mir da schon was einfallen! Dumm wäre nur wenn der Boden des Kühlers kleiner ist als der Heatspreader der GTX260! Außerdem muss erst Hybrid Power damit funktionieren!

mfg cr4sh

€: da stimm ich renaldo zu

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Ich hab da bezüglich der GTX260 und Musashi noch was interessantes gefunden!
Und er passt doch!!!

aber nun :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen das das eigendlich der Fall sein sollte! Ob da was dran ist kann ich dir leider nichts sagen, da meine 9800GT keine Status-LED's hat! könnte dir renaldo vielleicht beantworten!

Was konntest du den beobachten beim Umschalten? Ich hätte jetzt spontan mal gesagt
Save Power = grün
Performence Mode = rot

mfg cr4sh
 
Äh, nein - rot = tot soweit ich weiss :fresse:
grün = normaler Betrieb alles ok

und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass im Power Save Mode die LED auf orange umschalten soll - finde den Text allerdings grade nicht mehr. Meine machts jedenfalls (noch) nicht.
 
Aha .. :d

Welchen Treiber nutzt du den im Augenblick?
 
ich halte nicht besonders viel von hybrid sli, allerdings muss ich sagen, dass es ne gute sache ist für HT- oder Multimediapcs ist, die auch mal zum zcoken verwendete werden.
 
@psycho Lämpchen :fresse:

@maverick
ich halte nicht besonders viel von hybrid sli
Warum? Naja du hast halt noch kein Hybrid System (@renaldo ;)) in den Fingern gehabt! Damit ist es möglich eine HTPC zusammen zu schrauben der selbst 24/7 laufen kann ohne dabei an Leistung einzubüßen!
Zeig mir mal ein System mit ner GTX2X0 das im Idel knapp 60W braucht und kein Hybrid Power nutzt! Wirst du nicht finden ;)! Fals du mir nicht glaubst guck mal in die Signatur von renaldo! (meiner idelt bei 45W ;) .. hab nur leider nichts hier um das zu zeigen)

mfg cr4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste die Status LED am Slotblech der GTX eigentlich die Farbe ändern im Power Save Modus?

Zu den Lämpchen habe ich woanders noch folgende Info gefunden:

Roadi schrieb:
Kurz um kann ich nur mit dem 180.84 treiber, egal ob Vista 32 oder 64bit, die GTX280 vollständig abschalten. Damit meine ich, keine GTX280 mehr im Gerätemanager, kein drehender Lüfter, die Karte bleibt wunderbar kühl und die LED auf meiner Karte wechselt von grün auf rot.Gruß
Roadi

Damit besteht schon noch eine Hoffnung psycho,der Junge hat allerdings eine MSI 280 GTX OC-Edition ....

mfg renaldo
 
Das wird wohl der Text gewesen sein :haha:

@renaldo
also wie gesagt, meines Wissens sind alle 280er Referenztechnisch hybridpowerfähig. Und meine Zotac ist Referenzlayout. Kann mir nicht vorstellen, dass die da irgendwas dran rumgeschnibbelt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich HASSE den 180.84 beta ... da kann man machen was man will aber man bekommt cuda in einer aktuelleren Version nicht drauf zum laufen! :wall:

Die GTX260 muss einfach unter dem 186.18 laufen .... sonst :teufel:
(die Karte kann ich erst am Samstag Testen :motz:)

mfg cr4sh
 
hey crash, ich habe mir die graka gerade eben auch bestellt ... nun ist sie um 10€ günstiger zu haben
:-p

>>>Cyber (*freude*)
 
Ja da muss ich dir recht geben ... nicht mal 1 Kommentar! Also mit einer 9800GT kann ich das nicht bestätigen :coolblue:
(Vistax64 U. ohne Updates)

mfg cr4sh

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

:wall: ... na toll
 
Hallo Boardies !

Falls noch jemand auf der Suche nach einer Grafikkarte ist die Hybrid-Power unterstützt, denen kann ich folgende empfehlen: Gainward GTX 260 "Limited Edition" ( Limited Edition=216 Shader !).

Habe die Graka vor einer Woche bei Hoh.de für 149,- Euro bestellt und sie ist seit Freitag im Einsatz. Mittlerweile kostet sie nur noch 139,- Euro. :motz: Hybrid-Power funktioniert Einwandfrei.
Link: http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...CIe-9740-216-Pipeline-Version_i7217_75193.htm

Allerdings sollten sich die Interessenten beeilen, denn es waren letzten Mittwoch nur noch 15 Stück auf Lager - meine eingeschlossen. Selbstredend, dass es sich um die 65nm-Version handelt mit der Backplate.

Bei dem beigefügten Bild könnt Ihr auf der Verpackung (unten rechts) das Feature Hybrid-Power lesen. Die Abbildung stimmt 1:1 mit meiner Grafikkarte bzw. Verpackung überein.

EDIT

Sehe gerade in der älteren Posts, dass renaldo die Karte bereits empfohlen hat. Nun gut, doppelt hält besser !^^ :d
 

Anhänge

  • gtx260-216_1.jpg
    gtx260-216_1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hy Moonrise!

Wie ein paar Zeilen weiter oben schon steht, haben cyber und ich die Karte heute bzw. gestern bestellt ;)

Wäre vielleicht hilfreich wenn du uns noch ein paar Infos zu deinem System geben könntest ;) welches board/tereiber/etc.??

mfg cr4sh

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Falls irgendwann die Treiberunerstützung von nvidia mal ganz weg fällt und man auf neue Treiber nicht verzichten kann wäre für uns GTX260 65nm Besitzern vielleicht das hier im Gensatz zu Hybrid Power eine Möglichkeit im 2D einen möglichst niedrigen Stromverbrauch zu realisieren (Ist definitiv kein Ersatz wäre aber veilleicht eine Alternative?) Was meint ihr? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cr4sh

Wie ein paar Zeilen weiter obern schon steht haben cyber und ich die Karte heute bzw. gestern bestellt

Sorry, habe es gerade selbst bemerkt !^^

Ihr könnt sicher sein die Richtige Grafikkarte zu bekommen, denn ich hatte letzten Mittwoch mit einem Hoh-Mitarbeiter gesprochen und der sagte mir, dass es sich bei dem Restbestand von 15 Gainwards GTX 260 "Limited Edition" um ein und diesselbe Charge von Januar handelt. :drool:

Wäre vielleicht hilfreich wenn du uns noch ein paar Infos zu deinem System geben könntest welches board/tereiber/etc.??

Klar:

AMD Phenom II X4 810
ASUS M3N78-EM
CORSAIR DDR-2 800 CL 5
GAINWARD GTX 260 "Limited Edition"
YESICO FL-550
& Peripherie

Mainboard-Treiber: 15.26_nforce_winvista32_international_whql

Grafikkarten-Treiber: 180.84_geforce_winvista_32bit_english_beta

Da es sich um den aktuellen Mainboard/Chipsatz-Treiber handelt, gehe ich davon aus, dass das Funktionieren von "Hybrid-Power" einzig und allein eine Frage des richtigen Grafikkarten-Treibers ist - Software Ebene versteht sich !^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh