[Sammelthread] HYBRID SLI Sammelthread

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fragen posten zum Thema HYBRID SLI

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Hybrid SLI ansich besteht aus den Funktionen Hybrid Power sowie GeForce Boost

Hybrid Power schaltet eine Grafikkarte bei niedriger Auslastung (2D) ab, so dass die IGP des Chipsatzes benutzt wird, wenn Sie nicht gebraucht wird und schaltet bei Auslastung (3d) die Grafikkarte wieder zu.

GeForce Boost schaltet Grafikkarte und die IGP zusammen zu einem "SLI-System" und hat somit etwas mehr Power.

GeForce GTX 280 ----> HybridPower
GeForce 9800 GX2 ----> HybridPower
GeForce GTX 260 ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX+ ----> HybridPower
GeForce 9800 GTX ----> HybridPower
GeForce 9800 GT ----> HybridPower
GeForce 8500 GT ----> GeForce Boost
GeForce 8400 GS ----> GeForce Boost


Das ganze funktioniert nur mit folgenden Chipsätzen


Nvidia GeForce 8100/8200/8300
Nvidia nForce 730a, 750a, 780a


und wird momentan nur von Windows Vista unterstützt



http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html


Technologiehandbuch:
http://www.nvidia.de/object/hybrid_sli_tech_overview_de.html

Sehr gute Übersicht über die Funktionen und kleine FAQ con Nvidia: (englisch)
http://www.nvidia.com/content/hsli/configurator/assets/pdf/NVIDIA_Hybrid_SLI_User_Guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn manche 9800GTX+ den Pic Chip haben, hab ich dann ne Chance, daß das auch bei der GTS 250 so ist?
 
Ich denke mit viel viel Glück, hast du eine geringe Chance das der Chip mit drauf ist! Soweit ich weiß hat NV die ja umgelabelt aber ob sie wirklich nur den Namen geändert haben oder wieder was weggespart haben kann dir wohl nur NV sagen ^^(was sie bestimmt nicht tun)!
Ein Versuch ist es wert wenn du die GTS 250 schon hast! Wenn du sie dir extra deshalb kaufen willst, würde ich dir nicht dazu raten! Dann hol dir lieber eine ATI der 5000 Serie die einen sehr guten Idel Verbrauch haben!
 
Hi


Wie waren noch mal die Erkennungsmerkmale für die mögliche Gainwand HybridPower Karte, also GTX 260. Die soll auf der Rückseite eine Metallplatte haben, soll in 65nm gefertigt sein und war da noch mal was?
 
Hallo,
habe jetzt hybrid mit WIN 7 zum Laufen gebracht. freu:)
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass wenn es aus dem Standby kommt, das Hybridpower umschaltung nicht mehr funktioniert?
Wie funktioniert es eigentlich, mit den Spieleprofile, d.h. wenn man ins Spiel reingeht Vollpower und wenn man rausgeht Lowpower? Schalte bis jetzt manuel um.. :(
 
Hallo,
habe jetzt hybrid mit WIN 7 zum Laufen gebracht. freu:)
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass wenn es aus dem Standby kommt, das Hybridpower umschaltung nicht mehr funktioniert?
Wie funktioniert es eigentlich, mit den Spieleprofile, d.h. wenn man ins Spiel reingeht Vollpower und wenn man rausgeht Lowpower? Schalte bis jetzt manuel um.. :(

was für einen Treiber hast du genommen?
 
gerne doch ;)

dann ist das als "known issue" zu betrachten, dass nach dem standby das umschalten nicht funktioniert - alternativ vor dem umschalten auf performance schalten, dann sollte es gehtn (lt. ein paar posts über dem hier - hat jemand geschrieben).
das automatische umschalten funktioniert auch nur mit crash's tool, wie genau musst du ihn fragen. ;)

>>>cyber
 
Ich bin hier :d
Fals mehrere dran interesse haben stell ich es gerne hier rein! ;)
 
Hallo,
habe jetzt hybrid mit WIN 7 zum Laufen gebracht. freu:)
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass wenn es aus dem Standby kommt, das Hybridpower umschaltung nicht mehr funktioniert?


Ich nutze ausschliesslich den Ruhezustand von Win7 und da gibt es keine Probs mit dem Umschalten "danach"...

Also z.b. zocken fertig .. grafikkarte abschalten ... bisschen surfen ...kiste in ruhezustand..... beim reaktivieren bzw resume heult die Graka kurz auf aber sobald win7 am Desktop ist ,legt sie sich wieder heiern :d .... umschalten ist danach aber ebenfalls kein Problem.

mfg renaldo
 
Kann sein das es da bei Vista ein Problem mit der Verwaltung der Hardware gibt! Aber gut zu wissen das es unter Win7 funktioniert! renaldo hast du mal nachgemessen?
 
Aber gut zu wissen das es unter Win7 funktioniert! renaldo hast du mal nachgemessen?

Der Strommesser hängt permanent am Rechner,ich verlasse mich auf nix anderes und kann es daher verbindlich bestätigen ...

ps. wenn ich die Probs von MiChA_la unter Vista und Win7 lese bedeutet das wohl einmal mehr ,das zwingende Voraussetzung für permanent funktionierendes Hybrid Power ein vernünftiges Mainboard ist ... anders kann ich mir solche Unterschiede nicht erklären. (denn auch unter Vista gab es hier nie Probs mit dem Ruhezustand bzw. danach :))

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl echt Glück! Bei mir funktioniert es ab und zu mal aber nicht immer! Anfangs war da garnichts zu machen und deshalb hab ich mir was einfallen lassen um das Problem zu umschiffen, was auch recht lange gedauert hat durchs viele probieren und Treiber wechseln etc., und es funktioniert!
 
hab die selbe karte allerdings als 1792mb und oc version ,geht da hybrid mit meinem NF980-G65 ?

Schau auf die Kartons beider Teile ,wenn Hybrid Power jeweils DEUTLICH hervorgehoben wird,stehen die Chancen gut ...

Steht da aber bei der Graka nur noch "Hybrid Sli" ,dann bist Du raus .....

mfg renaldo
 
Für die die Interesse haben und es mal ausprobieren wollen gibts hier den HybridSLI-Changer (aktueller Stand)!

Es handelt sich dabei um ein kleine Sammlung von Anwendungen die bei Ausführung den jeweiligen Modus aktivieren (SavePower,BoostPerformance,MultiDisplay) und für die die Probleme mit dem Ruhezustand und Stanby haben, liegen noch zwei dabei die im Vorfeld die Karte aktivieren um so beim aufwecken wieder ordnungsgemäß erkannt zu werden!

Mit deren Hilfe könnt ihr fast alles Automatisieren je nach Situation! Lässt sich gut mit NVIDIA System Tools kombinieren und mit eigenen kleinen *.bat Datein oder mit Makros!

Viel Spaß damit und bei Fragen einfach eine PN an mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt auch gerne ein par nähere Infos zu dem Tool.
Meine Inno3D funktioniert soweit mit dem 180.84er Beta, heisst die GraKa wird im Powermodus komplett abgeschaltet. Allerdings gehts eben nur per Handumschaltung. und beim 2. Zurückschalten hängt sich das ganze dann leider auf und ich muss neu booten. Wenn das Problem mit den Tools behoben wären, wäre natürlich gut.
Vielleicht kann crash ja neben eienr PM auch hier nochmal was reinstellen udn jemand das auf die erste Seite pinnen.
 
Allerdings gehts eben nur per Handumschaltung. und beim 2. Zurückschalten hängt sich das ganze dann leider auf und ich muss neu booten. Wenn das Problem mit den Tools behoben wären, wäre natürlich gut.

Ich denke nicht das Deine Probleme mit irgendwelchen Tools behoben werden können,allerdings hast Du identisches Board und ich versichere Dir ,auch bei 20mal an und abschalten der Graka hängt sich hier absolut nichts auf ...

Es sollte einfach nur ein Treiber/Vista problem sein und vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Win7 testen ... (auch da gibt es ausser gelegentlich schwarzem Screen (hier zumindest) beim Umschalten und im Betreib ebenfalls keine Schwierigkeiten.

mfg renaldo
 
Also ich habs doch schon reingestellt ô.O

LINK

Wie renaldo schon andeutete kann es keine Wunder bewirken ;), aber es umschifft die Probleme die bei den meisten auftreten, die renaldo (für dich vielleicht trotzdem interessant ;)) nicht hat!

eigendlich steht alles wissenswerte in meinem letzten Post oder in der readme die bei liegt .. ansonsten einfach ausprobieren!

@renaldo
Ich weiß nicht warum du bei allem so misstrauisch bist, aber das/die tool(s) beheben natürlich nicht die schwächen des Treibers aber sie minimieren den Aufwand soweit das sie nicht mehr ins Gewicht fallen und beruhen auf einfacher Logik!

€: Oder hab ich was falsch verstanden und es gibt ein Problem bei der Anwendung der Tools?
€2:@Spaceman_t
Leider wird das nichts an deinem Problem beim 2. mal zurückschalten nichts ändern, da im endeffekt nur eine Automatisierung des Umschaltprozesses stat findet und beim starten der exe für den Standby wird halt vorher die Karte nur in den PerformanceModus gebracht und danach der StandbyModus ausgelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Deine Probleme mit irgendwelchen Tools behoben werden können,allerdings hast Du identisches Board und ich versichere Dir ,auch bei 20mal an und abschalten der Graka hängt sich hier absolut nichts auf ...

Es sollte einfach nur ein Treiber/Vista problem sein und vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Win7 testen ... (auch da gibt es ausser gelegentlich schwarzem Screen (hier zumindest) beim Umschalten und im Betreib ebenfalls keine Schwierigkeiten.

mfg renaldo

Ich fahre doch Windows 7 mit dem 180.84er Beta Treiber udn trotzdem hab ich die Probleme. Umschalten vom Boost in den Power Modus ruft bei mir auch nen kurzzeitigen balcscreen hervor, aber damit kann ich problemlos leben. Das andere Übel ist größer da ich dann neu Booten muss.
 
Das andere Übel ist größer da ich dann neu Booten muss.

Eine Katastrophe ,völlig klar...

Ich hab jetzt nochmal gründlich getestet (hab seit gestern ein 600MB grosses Win7 "Lite" auf der Platte ) und etliche Male hin und her geschaltet .... bis auf den Blackscreen vom Power in den Ruhe Modus (der aber mit dem Affengriff sofort problemlos beseitigt wird) gibt es einfach keine Probs.

K9N2 Bios 3.3
15.37_nforce
180.84

mfg renaldo
 
Wo genau stelle ich denn die Benutzerkonten Steuerung aus?
Gilt das dann nur für dieses Programm?
Ich möchte ja weiterhin die Sicherheitsfeatures intakt lassen udn nicht jedem Programm die gleichen Rechte einräumen, sonst schreibt sich da noch was ein was nicht ins System gehört.

und funktionieren nur die 180.84er Beta Treiber oder auch die normalen 180.84er?
Vielleicht liegt mein Problem am Treiber? Kann der Board-Treiber da auch mit reinspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau stelle ich denn die Benutzerkonten Steuerung aus? Gilt das dann nur für dieses Programm?

Ich weiss nicht so richtig wo von Du redest ,die Benutzerkontensteuerung stelle ich persönlich zwar von jeher ab ,das hat aber mit HP nix zu tun.

Ich schicke Dir auch gern nen Vid von vorgestern ,wo ich ausschlieslich und dutzende Male hin und herschalte ... (einfach nur damit Du weisst das es mit unserem Mainboard und wahrscheinlich auch Deiner Grafigkarte absolut störungsfrei und souverän funktionieren muss aber verschiedene Treiber und Konstellationen solltest Du allein :) ausprobieren.

aber jetzt wo Du es sagst: Es gibt glaube ich sogar drei verschiedene 180.84 beta und meiner ist ca. 105 MB (english US) ....und genau der ist bei Mutti wohl nicht mehr gelistet http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

WOW .... wenn die einen angehenden Mythos zerstören wollen ,dann machen sie es richtig :grrr:

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
ch weiss nicht so richtig wo von Du redest
Spaceman redet von meinem Tool!

Ich hab mir jetzt Win7 drauf gezogen und bei mir hat sich vom verhalten der Hardware nichts geänder das gleiche wie unter Vista!
Leider hab ich auch mitbekommen das mein Tool nicht unter Win7 greift, was heißt das ich da ersteinmal noch nachbessern muss!(update wird aber ein paar tage brauchen denke ich)
Mann kann auch irgendwie einzelne Programme zertifizieren, so das sie nicht mehr von der UAC beinflusst werden! (wie man die deaktiviert einfach mal "win7 uac deaktivieren" googlen ;))

Fals jemand noch ein paar Treiber braucht einfach bescheid sagen ;)
 
Ich bräucht nochmal den besagten funktionierenden Treiber. Habe zwar auch den Beta aber da scheitn was zu haken.
Wäre also nett wenn Ihr dafür noch nen Link auftreiben könnt.
Boardtreiber hab ich wenig Lust zu tauschen, muss ich imemr gleich den ganzen Ramsch wie Soundtreiber neu installiern und auch das ist häufiger problembelastet.
 
Boardtreiber hab ich wenig Lust zu tauschen, muss ich imemr gleich den ganzen Ramsch wie Soundtreiber neu installiern und auch das ist häufiger problembelastet.

... einmal auf eine *. nforce.exe zu klicken ist zu umständlich ?? :rolleyes:

Es wird Zeit für mich,den Thread zu verlassen.
 
... einmal auf eine *. nforce.exe zu klicken ist zu umständlich ??
Ich denke er wird nicht die Onboard nutzen, sondern eine Soundkarte ala XFi so wie sich das anhört!

Ich bräucht nochmal den besagten funktionierenden Treiber
180.84 non Beta? Gabs den überhaupt?:confused:

Boardtreiber hab ich wenig Lust zu tauschen
DU kannst ja einen Wiederherstellungspunkt erstellen und den neusten einfach mal drauf hauen und wenn der nicht funktioniert setzt du dein System einfach wieder zurück und alles ist beim alten ;)
 
So, habe weiter mit Treibern probiert.
Boardtreiber habenpraktisch keine Einfluss aufs HP.
Der 180.84 Beta ist der einzige, bei dem es bei mir über ein Taskleistensymbol funktioniert, zwischen den Modi hin und her zu schalten, allerdings weiterhin mit dem Problem, dass beim 3. Schalten das ganze sich fest fährt..
Der 186.55 Beta hat zwar die Schaltoption, lässt auch problemlos hin und herschalten, allerdings wird die Karte nicht komplett abgeschaltet (Lüfter läuft weiter).
Ein früherer Treiber liess dann mehrfaches Umschalten zu, allerdings nur über die Systemsteuerung (und dort komischer weise nur zwischen Mehr-Monitor und Hybrid Funktion), das Taskleistensymbol zeigte nur Performance oder SavePower Modus an. Kein Umschalten hierüber.
Scheinbar wurde dabei auch die iGPU beim Performance Modus abgeschaltet, zumindest konnte ich immer nur eine Temp auslesen.

Falls wer ne Idee hat, wie ich den 180.84er besser zum Laufen bekomme oder falls es noch einen anderen Treiber gibt, der sicher funktioniert (also Umschalten entweder automatisch oder über Taskleiste), wäre ich über Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh