[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier bei uns im Test (Hynix 8Gbit CJR):


CJR & DJR - WWW Reviews
Hilf mir mal bitte, was ist auf 400 ?
4000 nicht 400 =)
 
Hallo,

ich habe hier alle Seiten durchgelesen und wollte mal meine Chips/Settings beisteuern.
Ich habe was die Timings angeht noch etwas Spielraum aber mein Ziel war erstmal 4000 stable hinzubekommen.
Ich bevorzuge "Speed over Timings" und wollte mehr als 1.4 Vdimm nicht passieren!

Im Stresstest sind die Chips bei maximal 52 C°.
DDR4 4000 @ 18 22 22 44

Was mich wundert ist das ich garnicht soviel weiter mit dem tRFC (700) runter komme. Möglich vllt durch noch mehr Spannung. Grüße

MEM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei DDR4-4000, wie in der im Startbeitrag angehängten Tabelle, etwa bei 250/260ns landen mit der tRFC (500/520). Die Vdimm hat nur sehr geringen/keinen Einfluss darauf. Versuch allgemein unter 1.45V zu bleiben für Daily Settings. Wenn du deine Timings zeigen willst, würde ich dir dafür den ASRock Timing Configurator empfehlen. Der ist für RAM-OC mit den Intel Plattformen quasi Standard, nicht nur hier im Forum.

Edit: Wenn sich die tRFC nicht bewegen will, geh mal eine Taktstufe runter und probier dort mal, ob sich der Wert in den "normalen" Bereich reduzieren lässt.
 
@emissary42 Ich habe meinen Beitrag um einen Screeni vom ASRock Timing Configurator erweitert.
Mit der Bedingung maximal "1.4vDimm" sind kaum weitere Reduzierungen möglich.

Bringt denn RTL CH(A) CH(B) zu reduzieren noch einen Schub?
 
Bei den sekundären und tertiären Timings sollte eigentlich an vielen Stellen noch (reichlich) Luft sein. Da kannst du dich ggf an den Screens von anderen Intel Usern im Startbeitrag oder Intel RAM OC Thread orientieren. Geh sonst lieber mit der Spannung noch etwas rauf, wenn das für Performance & Stabilität notwendig sein sollte.
 
@ShoreLooser
Nur zur Sicherheit, der LotCode auf dem RAM Sticker sagt ebenfalls CJR?
 
@ShoreLooser
Nur zur Sicherheit, der LotCode auf dem RAM Sticker sagt ebenfalls CJR?

Hallo ,

Ja das sagt er.

Ich habe nochmal ein kleines Update.
Ich habe doch VccIO in meinem Falle unterschätzt. Ich musste diesen erhöhen um bpsw. die 4000er Marke zu knacken.
Ich habe das Gefühl es würde noch mehr gehen aber es ist leider sehr zeitintensiv jedes mal nach einer Änderung einen Stabillitätstest durchzuführen .

Aktuell bei 4133mhz @ CL 18 Vdimm 1.43v ( VccIO 1.25v VccSA 1.26v). Latenz 42.8 ~ 44.8 ns

CL17 hat auch einen 3 stündigen Test bei 4000mhz bestanden aber ich strebe lieber mehr Takt an.

OVERALL MEM 4133.jpg
 
WWW Reviews - H8C

WWW Reviews - H8D

Das war dann auch hier das letzte Review Roundup aus dem Netz. Ihr findet alle gesammelt im Startbeitrag.

CL17 hat auch einen 3 stündigen Test bei 4000mhz bestanden aber ich strebe lieber mehr Takt an.
Wenn du einen Screenshot von deinen finalen Settings mit Stabilitätstest, Timings, Spannungen etc hochlädst, ergänze ich diesen auch gern im Startbeitrag.
 
Mir ist aufgefallen das der Sprung beim TFAW von 44 auf 24 bei meinem 10700k gut 5-8 Grad im Mittel steigt bzw der Verbrauch um etwa 5-10 Watt gestiegen ist.

Ich habe dann nachgelesen und das hier gefunden:

Lower Tfaw = Higher Gflops

CC342FD4-F56A-4C46-A1CE-7D41BA375726.jpeg


Habt ihr Erfahrungen wie sich das in Benchmarks und Fps umschlägt?
 
Hey,
First of all, sorry for the English, I know it's a German forum so I won't be offended if people don't feel like replying in language that isn't their mother tongue.
I visit your forums regularly and I admire your dedication to document (and then archive) tech.
So I came to share a DJR kit that's not found in the first post.
It's Corsair LPX CMK32GX4M2Z3600C18 Ver. 5.33 DJR (according to Gigabyte's QVL PDF).
I've since replaced it with a Ripjaws 4000C16 (16-16-16) kit, but it's still around.
Great kit, very affordable.
 

Anhänge

  • CMK32GX4M2Z3600C18 Version.jpg
    CMK32GX4M2Z3600C18 Version.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 429
  • CMK32GX4M2Z3600C18 OC.PNG
    CMK32GX4M2Z3600C18 OC.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 628
  • Corsair CMK32GX4M2Z3600C18 Typhoon Burner.pdf
    243,6 KB · Aufrufe: 194
Thank you @SarN and don't worry about the language. English is fine and understood by most Hardwareluxx members. Sadly this topic never really took off, so the first post is by no means complete, apart from the review section maybe xD. Just added your result to the community results for H8D.
 
Thank you @SarN and don't worry about the language. English is fine and understood by most Hardwareluxx members. Sadly this topic never really took off, so the first post is by no means complete, apart from the review section maybe xD. Just added your result to the community results for H8D.
Hey, you were quick!
By the way, if it matters, the voltage was 1.42v.
My kit didn't really benefit from high voltage and couldn't handle heat without erroring.
 
Usually H8D scales with voltages far beyond that point, but active cooling can sometimes be required. Sadly some "heatspreaders" are not exactly (that) helpful for cooling the ICs. The Ripjaws V with a short trace layout are very similar in that regard, but at least the ICs get airflow from being naked down below^^
 
Usually H8D scales with voltages far beyond that point, but active cooling can sometimes be required. Sadly some "heatspreaders" are not exactly (that) helpful for cooling the ICs. The Ripjaws V with a short trace layout are very similar in that regard, but at least the ICs get airflow from being naked down below^^
My LPX heatspreaders seem to have great contact on the ICs, unlike my rather expensive GSkill kit that have the heatsinks floating around the ICs.
At least GSkill were generous enough with the glue they used, thanks.
I got a SFF PC - TU150 case, with 4 Noctua fans and a bulky NH-D15. The GPU and CPU have great thermals, but since the ram is sitting right below the D15, it seems to be deprived of fresh air.
My GSkills set reaches 50c with 1.48v, that's not great, and I've only known about this issue when I swapped the LPX with a kit that has a temp sensor.
I couldn't get my DJR stable with more than 1.42v, sadly. It would throw errors even with known good timings.
I thought of sneaking a tiny fan under the D15 (40mm or so), and smush it in between the dimms with some Blu Tack to get some air moving in between them sticks.
Thing is, I'm not sure if a 40mm fan will have much of an impact..
But honestly, I can't complain about the performance I got from this $130 kit.
Started with 50GB read speed and 70+~ ns of latency at stock and ended up with +10% all around performance in read\write (inc. cache) and dropped 5ns of latency, all at 1.42v.
Price to performance wise - that's one heck of an IC, totally deserves the 'Ryzen Optimzed' name, even if it doesn't have a sexy-exotic chip like a B-die.

Speaking of B-die, the F4-4000C16D-32GVKA kit I'm currently using is 3 times the price of my DJR and my R3600 refuses to play nicely with it.
I'm currently running a $350 kit at 2133MHz JEDEC speeds, heh.
I had a working mediocre OC, but then I decided to update my BIOS to the new Agesa (1.2.0.6B) and then I started getting WHEA errors and what not.. and the OC went broken.
Anyway, the kit is for the 5900x I ordered (and should arrive any day now), so I'm not really heartbroken by the OC.
What does worry me is the new BIOS that introduced instability to my system.. not sure if I should trust it with the new chip or roll back.
 
If you got the space, any fan pointed directly at the modules should help, as long as it moves at least some air. The issue with 40mm Fans is the weak average CFM to noise ratio. Many memory coolers use two of them instead, to get away with lower RPM fans. Still not exactly a silent solution, but it does work.

Personally I use a variety of large air coolers and usually have one or two 140mm fans mounted on the upper side of the case. Never had temperature issues with any of my kits.

Your F4-4000C16D-32GVKA should really fly with a Zen3 CPU or any somewhat current Intel platform. If you need help with your AMD build and settings, try this thread:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Screenshot von deinen finalen Settings mit Stabilitätstest, Timings, Spannungen etc hochlädst, ergänze ich diesen auch gern im Startbeitrag.

Final 4k CL17 14141414.jpg


Hallo,

hier ist mein finales Ergebnis.

Meine Anmerkung dazu:
-CL17/4000mhz*2000 = 8.5ns
-10700k auf 5GHZ mit HT On und einer Vcore von 1.285 mit LLC6 (sehr droopi)
-Uncore/Ring ist auf 4300mhz reduziert um Stress auf den IMC und somit WHEA Error zu vermeiden in Verbindung mit RamOC + Cpu OC + L3 (Hyperthreading)

-tREFI ist NICHT auf 65k ausgereizt da beim Gaming mehr Wärme im Gehäuse ist und somit mehr Wärme auf die Dimms wirkt was zu schwer diagnostizierbaren Fehler führen kann oder leiser Datenkorruption (65k ist dennoch auf 500% stabil getestet wurden - rein zur Sicherheit)
-tRFC bekomme ich ebenfalls stabil auf 575 aber auch da habe ich Temperaturbedingt etwas federn lassen und somit 600.
Dimm Temperatur während MemStresstest = 38-42 C
Dimm Temperatur
während GamingSession (mehr CPU /GPU/Netzeil Wärmeeinfluss) = 48-55 C (deswegen kritisch mit tRFC/tREFI)

-ab einer VDimm von etwa 1.44v bekomme ich auch 4000 CL16 stabil nur ist mir das als daily driver ohne zusätzliche Lüftung zuviel.
-die maximal getestete RAM Frequenz bisher war 4133mhz mit 1.41vdimm (nicht weiter verfolgt da ich nicht auf Kante mit dem MC gehen will)
-tRDWR_sg/dg/dr/dd geht bis auf 11 stabil aber der Gewinn ist mir zu mager von daher SAFE 14.

-tRRD_s / tRRD_l /tFAW = 4 + 4 + 4 (tRRD_short) + 6 (tRRD_long) = 20 + (tFAW 24 ) = 4 ns delay . Alle AVX beinhaltenden Stresstests sowie Gamingtitel wie Battlefield 2042 mit AVX Instruktionen bedeuten deutlich mehr CPU Temperatur , mehr Vcore , mehr Stress ABER auch mehr Performance.
tFAW 4/6/24
Battlefield2042 = Packgagepower max 154 Watt. CPU Temperaturspitze bis 86 C / CPU Stromstärke 102A / Total DramPower 6,8 Watt
tFAW 9/11/60
Battlefield2024 = Packgagepower max 133 Watt. CPU Temperaturspitze bis 73 C / CPU Stromsträke 120A / Total DramPower 5,4 Watt
(Bessere Kühlung kann dieses Ergebnis ganz klar beschwichtigen !!!)


-bei meinem MSI z490 Board bedeutet eine Anhebung der vDimm immer auch schärfer trainierte Subtimings (RTL / IOL ) = gleiches Setting mit angehobener Vdimm können plötzlich instabil sein
-manuel angepasste RTL / IOL führen bei mir grundsätzlich zum non boot. ( Einstellung AUTO ist relaxter und FIXED sorgt für schärfere Timings)

-mit dem Tool MSI Dragon Ball ( für z690 konzipiert) kann man mit aktivierter "Intel Real Time Control" Timings on the fly ändern welches auf meinem Z490 wunderbar funktioniert hat und
ein paralleles benchen mit AIDA komfortabel macht. ACHTUNG : On the fly eingestellte Werte müssen nicht zwangsläufig booten je nach durchgeführten RAM Training beim Boot.
MSI Dragon.jpg


(MSI Dragon Ball habe ich als Zip angehangen)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis(sen). Ich hoffe meine geteilten Erkenntnisse können auch anderen helfen.
grüße
 

Anhänge

  • MSI Dragon Ball.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
-mit dem Tool MSI Dragon Ball ( für z690 konzipiert) kann man mit aktivierter "Intel Real Time Control" Timings on the fly ändern welches auf meinem Z490 wunderbar funktioniert hat und
ein paralleles benchen mit AIDA komfortabel macht. ACHTUNG : On the fly eingestellte Werte müssen nicht zwangsläufig booten je nach durchgeführten RAM Training beim Boot.
tatsächlich? mit ASUS memtweak funktioniert das nämlich nicht, wie @Phoenix2000 herausgefunden hat (thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-guides-und-tipps.1230518/post-29110597)
 
tatsächlich? mit ASUS memtweak funktioniert das nämlich nicht, wie @Phoenix2000 herausgefunden hat (thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-guides-und-tipps.1230518/post-29110597)

Ja funktioniert ganz klar.
Als Bsp. tREFI 14k vs 65k = sofort messbar im AIDA MemoryBench.
Zu scharfe Timings führen zum sofortigen Crash oder zu schwachen Messungen bzw. Leistungseinbruch.

GANZ WICHTIG. Vom Bios vorgegebene Grenzwerte können nicht überschritten werden!
 
Das CL übernimmt er nicht, die RTL/IOL werden ja auch beim Training festgesetzt.
Die restlichen Timings gehen aber glaub soweit, bei tcwl wäre ich mir da nicht sicher, da das auch ein größeren Impact hat.
 
@ShoreLooser Danke für dein Screen und die zusätzlichen Ausführungen. Sind im Startbeitrag ergänzt!
 
Das CL übernimmt er nicht, die RTL/IOL werden ja auch beim Training festgesetzt.
Die restlichen Timings gehen aber glaub soweit, bei tcwl wäre ich mir da nicht sicher, da das auch ein größeren Impact hat.

Das mag sein . CL habe ich auf jedenfall nicht probiert da mir dieser Wert ohne Training zu heikel ist.
 
@Phoenix2000

1 CL 😂. Damit kann man ganzschön faken.Bloß gut das die OC Community eine ehrliche ist.
Es macht ja auch keinen Sinn, OC bedeutet das du aus deiner eigenen HW das beste rausholst.
Wenn du den Rechner anschaltest willst du ja auch das es ohne Probleme bootet und vor allem stabil ist und du einfach den Rechner nutzen kannst.
Schlussendlich sind die Erfahrungen der User als Hilfestellung zu sehen, was im Mittel erreichbar ist und auch max., das vereinfacht vieles.
Mit den letzten 1-3% kann man sich eigtl. den Popo abwischen, das ist nur Spaß an der Freude.^^
 
Frage in die Profi-Runde:

Wie schlagen sich die Hynix DJR (DDR4-4600 CL19 Kingston KF446C19RB1K2/32) zu guten B-Die (Ripjaws V 32GB - F4-4000C16D-32GVKA)?
Vorteile\Nachteile von DJR zu B-Die?
 
ein optimiertes B-die setting wird in 9 von 10 Fällen besser sein, als DJR. DJR ist eine spielerei für gear 2 5000+ MHz und das Geld dafür nicht wert, wenn man nicht gerade genau darauf aus ist oder brutale bandbreite braucht. Aber da gibts dann auch sinnvollere Möglichkeiten dafür.

tl;dr: b-die > DJR
 
Hallo @emissary42 ,

vielleicht interessant für dich/euch. Das sind G.Skill F4-3200C16Q-64GSXWB (SniperX Urban Camouflage 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38).
Liefen auf meinem 5960X bei 2666Mhz mit 14-13-14-28 1T (der Grund, warum die bei mir nur mit 2666Mhz liefen, war, dass bei steigendem RAM-Takt der Durchsatz lt. AIDA64 nachlies). Ich muss mal schauen, ob ich noch eine Screenshot von den Timings habe (ansonsten habe diese wohl nur in einer Excel-Tabelle). Momentan sind diese auf einem ASRock X299 Taichi mit 9900X eingebaut. Dort lote ich momentan die Latenzen bei 3400Mhz RAM-Takt aus.
Thaiphoon Burner F4-3200C16-16GSXWB.jpg
 
Hi guys, sorry for the English, but sometimes reading this forum via google translate. Specifically this topic helped me to oc my ram, after updating my pc.
So config are
12600k (stock, was finding stable oc on ram first)
gigabyte z690 gaming x ddr4 rev1.1 bios f20a
2x16gb F4-3600C16D-32GTZNC (c or d jr cant realise actually :-))
was starting with xmp, and step by step was changing auto config in bios with manual values.
So 4200@cl17/18 with 1.45v dram was unstable at all
I stopped at 4100@17 22 22 42, 1.4v dram, 1,34v vddq and vcssa, kept extreme anta's testmem preset for 1 hour.
Much thanks to 1st post with community examples.
And some questions:
1. There are all fine or i can adjust some values more to get better results?
2. Can i turn memory fast boot on auto, or keep it off in bios?
done.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh