[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) + DJR/JJR [03/2022]

Grüße meine Herren Memory-Experten!
Ich entschuldige mich im Voraus für etwaige Grammatikfehler, da ich einen Online-Übersetzer benutze.
Ich habe zwei 8 GB DDR4-Module mit einem Standardprofil von 2400 Megahertz. Ich habe es geschafft, es mit Zeiten von 16-19-17-32 auf 3200 zu erhöhen. Mit diesen Einstellungen werden alle Tests fehlerfrei bestanden. (Ich weiß, dass "19" zu viel ist, aber leider besteht das System keine Speichertests ohne Fehler zu einem niedrigeren Zeitpunkt).
Ich habe auch sekundäre und tertiäre Parameter korrigiert, soweit mein Wissen und meine Erfahrung aus dem Internet ausreichten.
Ich möchte Sie bitten, sich meine Timings anzusehen und darauf hinzuweisen, was geändert und gedrückt werden sollte. Ich kann Ryzen calc nicht verwenden, da mein Speicherhersteller die Marke der Speicherchips versteckt hat.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
compilation.jpg
planka.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
demnach wären es ja hynx 16gb jmr speicher kann ja nicht sein
Das ist nicht möglich, da die Organisation der Module 8Gbit ICs vorgibt. Habe auch ganz ehrlich keine Ahnung, wie du darauf kommst. Worauf bezieht sich denn das "demnach"?

Edit: Die tRFC Tabelle gibt die minimal erreichbare tRFC an und hat nichts mit der (XMP-) Programmierung der Hersteller zu tun.

Ich entschuldige mich im Voraus für etwaige Grammatikfehler, da ich einen Online-Übersetzer benutze.
If you can, just post in english. Most of us can understand and also answer in that no problem.

Ich habe zwei 8 GB DDR4-Module mit einem Standardprofil von 2400 Megahertz. Ich habe es geschafft, es mit Zeiten von 16-19-17-32 auf 3200 zu erhöhen. Mit diesen Einstellungen werden alle Tests fehlerfrei bestanden. (Ich weiß, dass "19" zu viel ist, aber leider besteht das System keine Speichertests ohne Fehler zu einem niedrigeren Zeitpunkt).
Please post an actual photo of your modules, so I can take a look at the ICs and markings (even if they are relabled like in that stock photo).
 
To be honest I am not very familiar with GALATs relabeling because these kits haven't available in Germany. However while the stock photo looked like Hynix ICs (AFR/MFR), your module does not have the typical Hynix markings. From the size of the ICs and the code on the ICs my guess would be Micron 8Gbit B-Die or something similar.
 
Thanks for the experience.
What would I still need to change in my timings? This is my first experience with overclocking ddr4 memory. I am worried that I made some critical mistakes in the secondary timing.
 
Maybe one or the other could be lowered a bit, but there does not seem to be anything wrong with them. Also don't worry about tRCD 19, if your kit needs that for stability then it is what it is. You have to keep in mind that 2400 16-16-16 is a pretty low bin after all and you already pushed it 400MHz while keeping the same CAS (y)
 
[QUOTE = "Kohlkopf, post: 27610987, member: 308105"]
Greetings, gentlemen memory experts!
I apologize in advance for any grammatical errors as I use an online translator.
I have two 8 GB DDR4 modules with a standard profile of 2400 megahertz. I managed to increase it to 3200 with times from 16-19-17-32. With these settings, all tests are passed without errors. (I know that "19" is too much, but unfortunately the system does not pass memory tests without errors at a lower point in time).
I have also corrected secondary and tertiary parameters as far as my knowledge and experience from the Internet was sufficient.
I would ask you to look at my timings and point out what should be changed and pushed. I can't use Ryzen calc because my memory manufacturer hid the brand of memory chips.
Thank you for your attention!
Anhang anzeigen 523124
Anhang anzeigen 523125
[/ QUOTE]

The tRFC via Reous DDR4 tRFC table and the marked point in the lower right corner of chips are much more different from Hynix.

Century_DDR4_02.jpg
 
Maybe set a new record?

Ambient 26 | i7 8700K | ASUS ROG MXA | 4533MT/s | 16-23-23-28 2t 1.67v | 8x2 G.Skill TridentZ F4-3600C16-8GTZNC | CJR | tm5

*Lower VccSA to be more stable


Ambient 26 | i7 8700K | MSI MEG Z490I Unify | 4000MT/s | 14-20-20 2t 1.55v | 8x2 G.Skill TridentZ F4-3600C16-8GTZNC | CJR | tm5 & MT

*MXA cannot be reached
 
Mit diesem RAM

TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming General Edition DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

habe ich seit ein paar Monaten die folgenden Einstellungen:

3800.png

ZenTimings_Screenshot_26644319,8060103.png


Snap29082020012437.png

DRAM Calc MEMtest.png

TestMem5.jpg


Spiele und Programme laufen ohne Probleme, es gab keine Abstürze oder andere Probleme. Meine CPU, Ryzen 5 3600, macht leider beim Versuch diesen Allcore zu übertakten bei 4,1 GHz dicht. Dazu brauche ich schon 1,35 V, mit dem neuen BIOS (MSI B450M Mortar 7B89v1E) , also habe ich nur den RAM übertaktet. Mit meinem System bin ich noch sehr zufrieden, mal schauen was so AMD mit den neuen GPUs bringt.
 
Kann hier jemand sagen, ob bei Corsair ver 5.22 DJR oder JJR drunter steckt? vielleicht @Reous oder @emissary42 ?
Mich wundert irgendwie nur, dass nagelneue Modelle von Corsair ver 5.2X haben, weil bislang ja 5.2X für 4 Gbit ICs stand. Alle 8Gbit ICs haben ja 5.3X oder steh ich aufm Schlauch? Kann es erst heute Abend auslesen.

€: Hat sich erledigt. Habs ausgelesen. Sind tatsächlich 4Gbit ICs drauf. Auf einem 2020er Corsair Vengeance Pro LED 8GB Modul :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht allgemein bekannt, aber es gibt neben den von TB geratenen 4Gbit BJR tatsächlich auch 4Gbit CJR (H5AN4G8NCJR). Diese sind jedoch recht rar, nicht offiziell bei Hynix gelistet und haben bisher auch kein Datenblatt. Wir hatten genau diesen Fall von Ver5.22 bei Corsair letzte Woche schon in einem anderen Thread oder evtl Forum :fresse:
 
Habe die Forensuche bemüht aber nichts gefunden. Scheinen aber auch recht gut zu gehen für 4 Gbit ICs. Laufen gerade 3800 MHz CL16 bei 420 tRFC. Benötigt aber CJR typisch eine ziemlich hoe tRCD.
4000 CL16 booten auch, sind aber nicht stabil zu bekommen. Selbst nicht mit 17-22-22.

BJR 3800 C16.PNG
 
Ich hab hier ein Quadkit 4x 16GB G.Skill Sniper X Urban Camouflage (F4-3200C16Q-64GSXWB). Dieses läuft bei mir mit 2666Mhz, da bei diesem RAM-Takt der Readwert unter Aida mit über 73.000 MB/s am höchsten ist. Bei anderen Taktraten liegen die Readwerte bei 63.000-65.000 MB/s. Die Write- und Copywerte sind bei allen Taktraten ähnlich. Aktuell laufen die RAMs mit 1,36V. Die Timings habe ich versucht zu staffen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

F4-3200C16-16GSXWB@2666 201004 001.jpgThaiphoon Burner G.Skill F4-3200C16-16GSXWB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geprüft ob dir irgendwelche Timings stiften gehen, wenn du mit dem Takt höher gehst?

Das ist mit ATC ja relativ leicht zu erkennen und lässt sich dann manuell korrigieren. Wenn der Untersatz mitspielt, liegt der Sweet Spot für X99 um DDR4-3200.
 
@emissary42 Du meinst, dass die Werte nach oben abhauen? Ich hab dass 64GB-Kit noch nicht lange. Beim vorherigen 32GB-Kit hatte ein Setup mit 2666, 2933 und 3200 MHz RAM-Takt und jeweils gestrafften Timings. Dabei hab ich nur die Timings von CL bis runter zu tCWL angefasst. Bei den anderen Timings hab ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst.
Der IMC meines Haswell-e macht bis etwas über 3333 Mhz RAM-Takt mit.
 
Genau das ist bei vielen Mainboards ab bestimmten Frequenzen der Fall und der Grund, warum die Leistung stagniert oder gar einbricht. Oft müssen die Subs bei steigendem Takt kaum/nur geringfügig gelockert werden, sofern man unterhalb des absoluten Limits der Chips und Plattform bleibt.
 
Eine etwas doofe Frage, aber sind die Subs von tCCD bis tREFI oder die RTL- und IO-L-Werte?
 
Subs sind umgangssprachlich alle Timings, die nicht zu den primären Timings (Primaries) gehören, also auch die sekundären und tertiären.

RTL & IOL Tuning ist je nach Mainboard nur sehr begrenzt möglich und würde ich zunächst außen vor lassen, sofern du damit bei deinem MB nicht schon Erfahrung hast.
 
Da konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Hab die Werte von den 2666er Standardtimings mal hochgerechnet und die haben gepasst. Wo straffer gehen konnte, hab ich es probiert. Brachte aber keine Besserung. Alles ab 2800Mhz RAM-Takt wird schlechter. Bricht stellenweise von über 70.000MB/s auf 55.000MB/s ein. Unter 2666 MHz RAM-Takt bleibt es anscheinend konstant (hab nur kurz mit 2600 MHz getestet). Diese Phänomen ist mit mit meinem anderen Quadkit (Samsung B-Dies) auch schon aufgefallen. Auf meinen anderen X99-System verhält es sich auch so.
Bei den aktuellen CJR hab ich den tCWL wieder von 9 auf 14 erhöht, was die Copywerte von 66.000 auf 71.000 MB/s steigen ließ.
Aktuell spuckt Aida als Werte 74.000/66.000/71.000 (Read/write/copy) aus.
 
Wenn die Bandbreite bei steigendem Takt und gleichbleibenden Timings (alle) einbricht, würde ich kontrollieren ob wirklich noch die volle Kapazität des Kits zur Verfügung steht. Denn es kann gerade bei den 1st Gen MBs schon mal vorkommen, dass bei höherem Takt einfach mal ein Kanal gedropped wird, wenn die Initialisierung fehl schlägt. Allgemein ist X99 aber definitiv nicht meine Plattform, daher kann ich dir da keine konkreten Tipps geben. Da bist du im entsprechenden OC Thread sicher besser aufgehoben...
 
Mit dem anderen Quadkit (mit den B-Dies) hatte ich Setups mit 2666/2933/3200Mhz und optimierten Timings. Der Speicher wurde auch lt. Windows-Explorer und ATC voll erkannt. Aber da war das gleiche Problem, dass ab 2933 MHz die Transferraten zurückgingen.
Egal, die Werte sind mMn. gut, daher lasse ich es einfach so.
Vielleicht wird es bei der nächsten Plattform besser.
Danke trotzdem für deine Hilfe!
 
Plane aktuell ein Ryzen 5xxx(ob 6,8 oder 12 Kerne ist noch nicht entschieden, ich gehe aber mal von 8 aus) System primär zum zocken und gelegentlicher Fotobearbeitung(Kleinkram, hin und wieder ne aufwendigere HDR Nachbearbeitung).
Im Zulauf befinden sich F4-4000C18Q-32GVK (G.Skill RipJaws 4000er CL18) als 4x8 GB Variante(Mindstar Angebot den ich einfach mal mitgenommen hab für 149€ und ohne Versand-Waku Block für den Prozessor wurde gleich mit eingepackt).

Nun zur eigentlichen Frage, das der Speicher 3800 auf nem B550 mitmacht, "sollte" ja kein Problem sein( ich gehe momentan vom Tomahawk aus, warte aber auf den Black Fryday,evtl wird es je nach Angeboten auch ein X570), bei der 4x8 Vollbestückung hab ich nun allerdings die Sorge, das ein 2x16 Kit evtl geschickter gewesen wäre.

Ziel ist 3800-4000 Mhz bei CL16( gedachte Spannung im 1.45V bereich) und optimierten Subtimings, ich möchte kein reines Benchsystem, sondern etwas zuverlässiges für die nächsten 5-6 Jahre(meinen 3770k mit DDR3 hab ich nun seit Quartal 1 2013...)

Ist das realistisch oder sollte ich den Speicherdeal canceln und lieber zum Standardpreis Cruzial 3600er im 2x16 Kit ordern(oder halt aufn Black Fryday warten)?
 
Welchen Takt du mit 4x8GB und manuellem OC maximal erreichst wird in dem Fall eher vom Mainboard als vom Speicher selbst abhängen.
 
Ok, dann lass ich das so erstmal kommen, warte auf die neuen Ryzen und werde berichten.
 
So, habe aufgrund der aktuellen Marktlage mein System erstmal mit einem 3500x aufgebaut, soweit läuft der Speicher auf 3800 mit FCLK 1900, allerdings mit CL18(XMP settings), alle Versuche dies auf CL 16 runterzusetzen( 1,4-1,45 vdimm waren dazu angesetzt mit SOC 1,1V) scheitern leider bisher, Windows booten ist dabei kein Problem, um FCLK als Fehler auszuschliesen, habe ich es auch mit 1600 FCLK probiert, leider das gleiche Ergebniss.
Der Dram Calkulator bringt mich auch nicht wirklich weiter, laut dem müsste der Ram auf 3800 echt rennen...:p
 
ggf. kann man mit einem aktuellen zentimings screenshot etwas herausfinden (y)
 
1608977843325.png

Das ist aktuell der Stand, nach dem Motto, weniger ist mehr, habe ich die Spannungen gesenkt, und konnnte CL16 stabil bekommen( Gaming und Aida test), solange der Rest der Haupttimings auf XMP läuft(ausser trfc,den habe ich bereits abgesenkt). Nun teste ich ein wenig an den Haupttimings.
 
1609114386366.png

Trcdrd kriege ich auf biegen und brechen nicht auf unter 21 immo, musste ein wenig mit dem Proc Wert spielen, damit das aktuell überhaupt sauber startet, scheint einigermassen stabil( 2 h Aida lief zumindest, werde über Nacht den Test unter Volllast fortsetzen), Benchmark ohne Hintergrundprogramme liegt im read bei knapp über 55k und die Latenz bei 68,2-68,3 ns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh