@Gabber19
Noch nie was von Optimierter Software gehört??? Es gibt genug Programme etc. die Speziel auf Intel CPUs Optimiert sind. Jeder CPU handelt seine Befehle wohl doch etwas anders ab.
Das selbe sieht es wohl zur Zeit mit SSE2 aus. Programme sind auf Intel CPUs Optimiert, womit ein AMD CPU Probleme bekommen kann, und dieses nicht so schnell ausführen kann, demzufolge ist es doch nicht so egal, ob AMD oder Intel.
Jedenfalls bringt es zur Zeit bis zu 50% mehr am Speed, wenn man es aus stellt. Woran das jetzt genau liegt ist noch unbekannt. Es wird aber halt ausgegangen, von der Sache die ich sagte.
@GomeZ
Quake3 ist SMP Fähig und so Programmiert worden, dass die Leistung jedoch mit HT um 10% steigt in Quake3 wäre mir neu, muss dann nochmal Benchmarks etc. raus kramen und schauen. Jedenfalls habe ich in Erinnerung das die Leistung bei so gut wie 0% Steigung war, oder sogar minimaler Verlust.
Und das AMD keine Standardsentwickelt ist ja nicht die schuld von intel. Intel nimmt sich nunmal den Sachen an. Spezifiziert DDR400 so das es läuft, kümmert sich um die Stromversorgung und fürht ATX 12V ein, kümmert sich um die schweren Kühlkörper und fürt das Retentionmodul ein etc. pp.
Meinst du Geld ist nichts??? Intel hat halt eine Machtposition, und diese Nutzen Sie auch völlig aus. Das sich Intel um den Kunden kümmert kann man auch so sehen, aber man kann ja alles Positiv oder Negativ sehen, wenn man es möchte.
Der ATX 2.03 Standart ist natürlich auch für AMD gut. Und was heißt Standards Entwickelt??? Meinste man sagt, ach komm Heute Entwickeln wir mal ein Standard das jeder CPU haben wird. Intel Entwickelt etwas, baut es in ihrem CPU ein. Und dann wird es einfach zum Standart gemacht. genau das selbe mit den Netzteilen. Es wird ATX 2.03 Spezifiziert, welcher Netzteil Hersteller das nicht macht, kriegt eben kein Offizielen Support von Intel etc. Das kann sich kein hersteller Leisten. Würde das AMD machen würden die wohl noch schlechter aussehen.
Das einzige was AMD zur Zeit machen kann ist Empfehlungen zu geben. Kein Kühler mehr als 300Gramm benutzen. Bestimmte Kühler werden von AMD spezifiziert etc. Jedoch können die zur Zeit keinen etwas Vorschreiben, Intel schon und Nutzt das aus. Das es für den Kunden auch gut sein kann its ja okay. Und wenn Intel sogar soviel Einfluss hat, dass Sie die Meinung der Jedec Ändern können, doch einfach mal eben PC3200 RAM zu Validieren. Für den Endkunden ist das gut, auch für AMD, weil die somit FSB200 CPUs heraus bringen können. Jedoch hat solch eine "Macht" AMD nicht.
Wie gesagt für den Endkunden ist da einiges Nützlich, jedoch macht das Ansich die Firma Intel aus Meiner Sicht nicht so Schön. Wenn Sie es könnten würden Sie auch wohl von Heute auf Morgen AMD in die Luftsprengen, damit Sie der komplette Monopol sind, und keinen Konkurenz haben.
Natürlich kann man jetzt auch sagen, "Hey Intel ist der Gründer von TCPA, endlich sicherer PCs".
Wie gesagt man kann alles Positiv sehen, man sollte jedoch auch mal die andere Seite anschauen.
EDIT:
Und SSE muss auch nicht auf den Prozi angepasst werden das hat man ja an den benchmarks gesehen als es die ersten Athlons mit SSE gab das die auch ordentlich zugelegt haben. Nur oft schaut die Software nach ob es eine Intel oder AMD CPU ist und wenns ne AMD ist denken die es gäb kein SSE. Das ist das Problem nicht die Optimierung auf eine CPU.
Aso das ist schwachsinnig. Es wird keine ID etc. ausgelessen, und geschaut, ohh das ist ein AMD, desewegen hat er kein SSE2, deswegen -50% weniger Leistung. Könnte man so sehen, aber dann musst du mir Erklären wie es zur Stande kommt, dass wenn man SSE2 aus schaltet das es bis zu 50% mehr Leistung bringt. An der Erkennung ändert sich nicht viel.
Und naja ob SSE2 nun verfügbar ist, oder nicht, wird bestimmt nicht daran erkannt, ob es ein Intel oder AMD CPU ist. Entweder wird das gespeichert, ob es Verfügbar ist, oder es wird einfach in der Software abgerufen, ob ein Befehl im CPU Verfügbar ist. Natürlich ein SSE2 Befehl. Und nicht den Weg, ohh AMD CPU, der hat sowieso kein SSE2, wird von daher aus geschaltet.
Wenn jetzt Intel 3DNow! einbauen würde, würde das auch mit jedem Alten Game gehen, und erkennen das er 3Dnow hat. Du musst da nciht erst nen patch herunterladen, der dann sagt, wenn es nen P5 ist, dann auch 3DNow! einschalten in der Software.