Hyper Threading ? Top oder Flopp ?

GomeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
436
Hallo,

Ich wollt mir bald nen Itel 3000Mhz, 800FSB holen, mit HT.
Ich hab über das HT bis jetz aber noch nich wirklich viel gtues gehört, wenige Progs und Games sollen das unterstützen...birngt das überhaupt im mom was ???
Also, was bringt HT im mom wirklich ?
Kann man das im BIOS austellen ?

mfg
gomeZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um die Unterstützung von HT anzusprechen.
Jedes Programm das Dual Prozessor fähig ist, unterstützt auch HT, weil HT dieses Emuliert.

Und bei Programmen gibt es ziemlich viele die somit also auch HT unterstützen.

Bei Programmen kannst du von einer Leistungsteigerung von bis zu 50% ausgehen. Aber auch nicht bei jedem Programm. Bewegt sich so im Rahmen von 20%-50%

Bei spielen wirst du keine Leistungssteigerung erwarten können. z.B. ist Quake3 SMP fähig, oder auch Aquanox2 ist HT Kompatibel. Ich meine die Steigerung lag bei -3% bei der Performance, also ein Verlust an Performance. Kann bei Aquanox2 auch +3% sein. Jedoch ist halt so in den Rahmen nicht mehr zu Erwarten.

Grund liegt darin, weil es kein echtes Dual Prozessor ist. HT fühlt die Pipeline auf über 2 Wege bei HT. Bei Programmen bringt das viel, weil die Pipeline in dem Sinne nicht so stark ausgenutzt wird.

Bei Games wird die Pipeline aber sowieso immer komplett ausgenutzt, oder nahezu zu 100%, daher bringt es auch nichts, wenn man dies über sozusagen 2 Wege auffüllt, weil die so oder so schon voll ist. Deswegen wird das auch bei Games nie mehr bringen.

Bei Programmen kannst du aber von bis zu 50% Leistungssteigerungen erwarten durch HT, wenn diese Dual Prozessor fähig sind.

EDIT:
Ansonsten kannst du HT noch benutzen, um 2 Programme gleichzeitig zu Benutzen, und somit der Betrieb besser erscheint. Aber auch nur bei Programmen. Sprich ein Bildbearbeitungsprogramm auf ein CPU, und ein anderes Programm auf einen anderen CPU würden den CPU besser ausnutzen.

Jedoch wäre ein Spiel, und ein Programm,... naja Sinnlos.
Wenn das Spiel zu 97% den CPU ausnutzt, bleiben noch 3% sagen wir mal für das Programm. Du kannst also auch hier nicht erwarten das ein Programm das auf einen CPU läuft, und ein Spiel dass auf den anderen CPU läuft die volle Performance, und komplett unabhängig voneinader laufen.

Für sowas brauchst du immer noch zwei echte CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen, hat Sid bereits das
wesentliche gesagt. Hervorzuheben wäre
noch, dass die "gefühlte Reaktionszeit",
wie die C'T geschrieben hat, deutlich zu-
nimmt.
Außerdem musst Du ein paar Feinheiten beachten, wenn Du HT benutzen willst.
Alle MoBo's, die HT unterstützen sollten
(Lt. Intel Vorgabe) die Möglichkeit haben im BIOS HT abzustellen.

Gruß
Bernhard
 
mich würde es noch interessieren wie es aussieht wenn man ein "normales" OS nimmt und ned eines, das neu installed ist.
will sagen, bei mir laufen noch Virenscanner, IM ....
ich nehme an bei den Benchmark-PC's ist im Sys-Tray grad die Lautstärkenregelung zu sehen :d
 
Original geschrieben von Gabber19
mich würde es noch interessieren wie es aussieht wenn man ein "normales" OS nimmt und ned eines, das neu installed ist.
will sagen, bei mir laufen noch Virenscanner, IM ....
ich nehme an bei den Benchmark-PC's ist im Sys-Tray grad die Lautstärkenregelung zu sehen :d

hmmm *nachdenk*
Keine Ahnung was du uns damit genau sagen willst, aber ich leg mich mal hin, bin Müde. :d

Vielleicht mal ne Runde Pennen, und vielleicht wird man ja dann daraus Schlau. :fresse:
 
ich kann dir auch ein wenig helfen ;)

ich meinte damit, das die CPU-Last ohne game ned null ist.
und das die paar sachen die im Hintergrund laufen (wie z.B. Virenscanner/Instant Messenger und was weiss ich) auch ein wenig Rechenpower wollen..
aber ich denke ned das bei den Bench-Sys ein Virenscanner e.t.c drauf ist, da es darum geht, das max. rauszuholen.
spendet mir ne HT-CPU und ich teste das :coolblue:
 
Klar wird jeder, der ein vernünftigen Benschmark-System aufsetzt, vor jeder neuen Hardware-Veränderung (z.b. Mainboard oder Grafikkartewechsel) ein neues System aufsetzen und dabei alles "unnötige" deaktivieren (Messenger, Virenscanner etc). Da wir aber als normale Anwender nie ein solches cleanes System einsetzen, laufen ständig Programme wie von dir angesprochen im Hintergrund. Aber das ist der große Vorteil von Hyperthreading: je mehr Programme laufen, um so "zäher" wird das Arbeiten mit dem PC. Unter HT hast du, weil ja quasi 2 prozessoren da sind, auf die die last verteilt werden kann, ein flüssigeres Arbeiten. Leider ist dieser Vorteil nicht meßbar, aber du hast nicht diese "Hänger" oder Wartezeiten bei Programmstarts, -wechsel etc. Du kannst im Hintergrund eine virenscanner laufen lassen und trotzdem immer noch angenehm arbeiten... Muß mal halt mal erlebt haben.

Ich werde mir auch eine P4 mit HT holen, wahrscheinlich eine 2,6. Jetzt muß nur noch die Kohle her.
 
Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen :d
Werde jetz ersmal was fratzen gehn...
Wie ich das jetz verstanden habe is HT nich wirklcih das wahre...aber man kanns ja abstellen :)
Danke

mfg
gomez
 
Nein, das hast Du missverstanden.
HT ist eine sinnvolle Ergänzung, damit Du mit Deinem PC flüssiger arbeiten kannst.
Zudem hast Du die Möglichkeit es abzuschalten, wenn es hinderlich sein sollte.

Gruß
Bernhard
 
Original geschrieben von Gabber19
ich kann dir auch ein wenig helfen ;)

ich meinte damit, das die CPU-Last ohne game ned null ist.
und das die paar sachen die im Hintergrund laufen (wie z.B. Virenscanner/Instant Messenger und was weiss ich) auch ein wenig Rechenpower wollen..
aber ich denke ned das bei den Bench-Sys ein Virenscanner e.t.c drauf ist, da es darum geht, das max. rauszuholen.
spendet mir ne HT-CPU und ich teste das :coolblue:

Also wenn ich Benche lasse ich immer Virenscanner etc. an. Aber dein Test ist an sich sowieso volkommen Sinnlos.

Wenn das Spiel die Pipeline sowieso zu fast 100% ausnutzt, ist es egal ob die Pipeline jetzt auf zwei Wege gefüllt wird, oder nicht. Der Effekt von HT verschwindet da.

Sprich es ist halt nun mal nicht so das, wenn du HT hast, im Hintergrund dein Virenscanner laufen kannst während du Gamest. Und beide laufen unabhängig voneinander mit vollen 3Ghz etc. Dies ist nicht der Fall, weil das Spiel schon sagen wir mal halt den ganzen CPU für sich beansprucht. Leistungsmäßig sind da keine Performance steigerungen zu erwarten.

Und selbst Spiele wie Aquanox 2 oder Quake 3 die auch SMP, oder HT Optimiert sind, lassen sich unbeeindruckt von HT. Weil es halt nun mal keine 2 echten CPUs sind, und auch nicht die Leistung da ist wie in 2 CPUs. Es wird halt nur Emuliert, wenn du solch einen Effekt wirklich haben willst, das der Virenscanner oder andere Programme unbeeinflussst laufen, während du Spielst, dann musst du zu einen echten Dual Prozessor System greifen. Da bringt dich HT auch nicht mehr weiter.

EDIT:
Aso, im Hintergrund läuft bei mir immer Virenscanner, Firewall, CDBremse, Cacheman, USDM, iTouch, Sidewinder...
Wenn ich alles ausschalte, bekomme ich eine Leistungsteigerung von knapp 100 Punkten in 3DMark2K1, in Spielen ist das bei mir überhaupt nicht bemerkbar. Zwar ist CPU Last da, aber wird HT, wenn überhaupt nur so viel an Performance mehr bringen, wie ein Single CPU system, und die differenz zwischen solchen Sachen ein und aus.

Und wenn du jetzt sagen willst das HT immerhin 100 Punkte mehr bringt, oder in ein Spiel 0.3fps mehr, weil du HT hast, kann ich auch sagen. Das bisschen Interessiert mich wirklich nicht.

Aber in Progz ist es ja wie gesagt gut. Nur nicht in Verbindung mit Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir mal die Berichte von tomshardware.de an, da kannst du anhand eines Videos sehen wie sich das beim arbeiten anfühlt und du kannsta uch sehen das Spiele nicht zu 100% auslasten. Die haben Teilweise mp3s kodieren lassen und spiele benches laufen lassen, da waren die Vorsprünge beim P4 mit HT bei ca. 30-40%.

Wenn ein Spiel wirklich HT Unterstützt dann kann es auch deutlich schneller werden. Selbst mit HT ist der Prozi nie richtig ausgelastet, deshalb wird der Prescott auch ein optimierts HT haben.
 
jo, kein spiel der welt lastet nen p4 zu mehr als 70% us, da der p4 ohne ht eben nicht mehr rausgeben kann....um ht sinnvoll zu benützen muss man mehr als auf smp kompatibilität achten, da ht eben etwas anders verläuft....und in zukunft soll es games geben, die eben die verschiedensten dinge so in threads aufteilen, dass der p4 mit ht es deutlich flotter abarbeiten kann....möglich wären physikalische berechnungen, sound, und noch viele andere sachen.....also im maximalfall, das heißt sse2-optmierung+ ht optimierung steigt die performance bis über 80% mehr leistung....beweise und benches findest du sogar in den hardwareluxx reviews über den 3ghz'er mit ht, aber auch auf vielen anderen sites....und außerdem kann man wirklich parallel beim zocken rippen, brennen und noch ein virenscanner laufen lassen, ohne dass es im spiel zu einbrüchen kommt....die vorteile liegen auf der hand, auch wenn es jetzt noch nicht soooooo genützt wird, aber spätestens in 1-2 jahren wirst du nen ordentlichen leistungsboost bekommen....bis dahin kannst du es ja bei games notfalls abschalten, aber die 1-3% bei MANCHEN spielen werden dein sys sicherlich nicht belasten und das game auch nicht und außerdem kannst du dann immer die virenscanner und noch andere sachen wie keine ahnung, seti der sonstwas, z.b. das antikrebs teil auf dieser seite( sorry, dass ich den namen vergessen habe)....im hintergrund laufen lassen.....außerdem kannst du verschiedenen aufgaben auch jeweils ne bestimmte rechenleistung zuordnen und noch so paar sachen.....

ich hoffe, dass intel bei den entwicklern bisschen druck macht und denen eventuell auch bissi geld gibt, damit sich solche programme/games mit support in zukunft vermehren.......
 
Naja, da wäre aber in Richtung allgemeiner Programmierung wohl sinnvoller. Viele machen es dann leider auf intel-spezifischen CPU´s, und nicht nur HT/SSE2-allgemein...
Wenn es wirklich dann mal richtig Power bringt wirds dann wieder ne Art Zwang geben und dadurch mehr oder weniger Monopolstellung...ich weiss nicht, ob das bei den-wie ich finde-bisher immernoch überteuerten P4-Preisen sinnvoll wär.
Ich ziel hier nich auf AMD ab sondern allgemein...oder ihr mögt auch den Lebenstil wie in USA(siehe Thread über die Kabelanbieter USA etc.*g*)

War aber nur ein kurzer gedankengang...

cu
 
@BigLA pack mal deine Verschwörungstheorie wieder in den Keller :-). Um HT vernüftig nutzen zu können brauchen die Programmierer nicht extra für HT programmieren sondern müssen einfach nur auf Multiprozessing programmieren, davon prfoitiert auch jedes echte Dualprozessorsystem auch von AMD. Letztendlich kannst du HT eh nicht von einem Dualprozessorsystem unterscheiden. Auch nutzt AMD ja SSE2 so ist es ja keine Monopolstellung, zudem ist die FTC da ja ganz scharf hinterher das Intel nicht alleine da steht.
 
Original geschrieben von strauch
@BigLA pack mal deine Verschwörungstheorie wieder in den Keller :-). Um HT vernüftig nutzen zu können brauchen die Programmierer nicht extra für HT programmieren sondern müssen einfach nur auf Multiprozessing programmieren, davon prfoitiert auch jedes echte Dualprozessorsystem auch von AMD. Letztendlich kannst du HT eh nicht von einem Dualprozessorsystem unterscheiden. Auch nutzt AMD ja SSE2 so ist es ja keine Monopolstellung, zudem ist die FTC da ja ganz scharf hinterher das Intel nicht alleine da steht.

Oh doch, du kannst HT von einem Dual Prozessor System unterscheiden. Das richtige Dual Prozessor System bringt viel mehr Leistung als es HT bringen kann.

Und ich sagte ja auch so das HT in Progz etwas bringt in Games aber nicht. Und du sagtest es hier ja auch selber SMP oder HT unterscheidet sich nicht in der Programmierung, dass stimmt. Trotzdem ist es zur Zeit so, das kein Game von HT Profitieren kann. Und ich meine nur HT. Bei einem echten Dual System gibt es wieder Performance Steigerung, bei HT nicht.

Und selbst wenn Highlander meint das eine Spezielle HT Programmierung notwendig sein müsste. Aquanox2 ist schon HT Optimiert. Weiß jetzt nicht ob die Leistungssteigerung bei +3% war oder -3%, beides dürfte aber irrelevant sein, sprich HT bringt da nichts.

Und zum Argument, vielleicht bringt es in 1-2 Jahren etwas... Also bei Programmen bringt es etwas das streite ich nicht ab, aber bei Games bringt es zur Zeit nichts, und selbe Spiele die drauf Programmiert sind bringen da nichts. Und das wird sich in 1-2 Jahren auch nicht ändern. Und davon mal abgesehen, wird man wohl ehh nicht in 2 Jahren als Gamer noch den selben CPU benutzen.

Zu dem kommt noch dazu das mit der 90nm Technologie 2 echte Cores auf einen CPU gebaut werden sollen. Sprich hier wird echtes Dual Prozessor möglich. HT ist zwar schln und gut. Und bei PRogrammen bringt es etwas, nur bei Games halt nicht.

Und wenn jemand wirklich vor hat, mehrer Programme gleichzeitig zu Betrieben, und bestmögliche Performance zu brauchen, wäre nen Xeon oder Opteron System wohl besser.

Für den normalen User ist es klar ein nettes Future, aber sehe in HT nur ein Übergangsfuture, bis 2 echte Cores auf dem CPU kommen.

Aber eins wäre natürlich Interessant 2Cores, und dann noch jeder HT.

Und das mit Monopol muss ich Leider so sagen, ist eigentlich schon wie BigLA sagt. In Heutigen Zeiten wird viel zu viel auf Intel Programmiert. Intel macht Standards, und AMD muss sie übernehmen, wenn Sie es nicht machen haben Sie schon schlechte Karten, weil so ziemlich alle Entwickler noch den Weg von Intel Folgen.

Zum Beispiel muss AMD schauen das die SSE2 unterbringen im Opteron, AMD übernimmt die Sachen von intel. Aber hat schonmal einer 3DNow! auf ein Intel CPU gesehn?

Dazu kommt noch das man bei den Opteron auch noch sehen konnte das dass mit SSE2 Momentan nicht so gut ist, bei eingeschalteten SSE2 auf den Opteron, gibt es Leistungseinbußen von bis zu 50%. Und das ist ziemlich stark, also nicht meist nur 10% Einbusen, schon immer hart an der Grenze 50%.

Wenn man SSE2 auf den Opteron ausschaltet bringt der CPU dann die 50% mehr Leistung. Das ist kein Fehler im Core oder so, zur Zeit liegt das Problem einfach darin, das Entwickler und Hersteller bisher nur SSE2 Optimierung für intel hatten, und damit kommt der AMD nicht klar.

Ich meine sowas zeigt auch wieder wie stark Intel ein Monopol ist.
Oder in Sandra2003 (oder Sysmark2003) soll es so sein, das diese den intel bevorzugt. Sprich bestimmte Loops die der Intel besonders gut kann, werden öfters berechnet, die der AMD schlechter kann.

Weiterhin konnte Intel einfach nen ATX 2.03 Standart einführem.
Die Jedec hat aufgrund von Intel PC3200 Speicher validiert..

Da gibt es bestimmt noch mehr und genug Beispiele. Aber das mit dem Monopol etc. wie BigLA sagt, könnte bald mal wirklichkeit werden.
 
Das problem sind nichtmal HT oder SSE2-programmierungen, sondern das dazu noch die Programme die CPU-ID oder CPU-Name abfragen. wenn dann nur intel drinsteht haben andere Prozessoren pech...und das ist das dumme...nicht die Standards ansich;) OK, bei HT ist es nicht so, da nur auf MP-Basis programmiert werden muss....aber der allgemeine gedanke kam mir eben beim vorigen Post vor mir;)

cu
 
Klar unterscheidet sich echtes DUAL von HT deutlich in der Leistung nur vom Prinzip her arbeiten beide gleich und lassen sich so erstmal nicht Unterscheiden und HT bringt in spielen sehr wohl etwas das sieht man an Quake3 welches ja DUAL CPUs unterstützt und mit HT auch gut 10% zulegt. Und wenn die Spiele richtig auf DUAl/HT programmiert werden und nicht nur nachträglich optimiert dann bring das auch bei Games ne Menge und in 1-2 Jahren werden die Prozis immernoch HT haben weil es die CPU besser auslastet.

Nur da heutzutage kein Spiel Mehrprozessor Unterstützt merkt man in keinem Spiel etwas, das wird sich aber ändern wenn richtig darauf Programmiert wird mit mehreren Threads etc.

Und das AMD keine Standardsentwickelt ist ja nicht die schuld von intel. Intel nimmt sich nunmal den Sachen an. Spezifiziert DDR400 so das es läuft, kümmert sich um die Stromversorgung und fürht ATX 12V ein, kümmert sich um die schweren Kühlkörper und fürt das Retentionmodul ein etc. pp.

Das alles macht AMD nicht undzwar nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es nicht wollen, kein Geld dafür haben oder auf andere Vertrauen.

auch unterstützt Intel entwickler ganz anders als AMD da wundert es auch nicht das sich ISSE durchsetzt und nicht 3dnow.

Und SSE muss auch nicht auf den Prozi angepasst werden das hat man ja an den benchmarks gesehen als es die ersten Athlons mit SSE gab das die auch ordentlich zugelegt haben. Nur oft schaut die Software nach ob es eine Intel oder AMD CPU ist und wenns ne AMD ist denken die es gäb kein SSE. Das ist das Problem nicht die Optimierung auf eine CPU.
 
@Sid, ich glaube ned das es die SSE2-Befehle interessiert ob AMD oder Intel auf der CPU steht, wenn SSE2 -50% ausmacht liegt das wohl an der anbindung mit dem alten neuen Athlon Core
 
@Gabber19
Noch nie was von Optimierter Software gehört??? Es gibt genug Programme etc. die Speziel auf Intel CPUs Optimiert sind. Jeder CPU handelt seine Befehle wohl doch etwas anders ab.

Das selbe sieht es wohl zur Zeit mit SSE2 aus. Programme sind auf Intel CPUs Optimiert, womit ein AMD CPU Probleme bekommen kann, und dieses nicht so schnell ausführen kann, demzufolge ist es doch nicht so egal, ob AMD oder Intel. :d

Jedenfalls bringt es zur Zeit bis zu 50% mehr am Speed, wenn man es aus stellt. Woran das jetzt genau liegt ist noch unbekannt. Es wird aber halt ausgegangen, von der Sache die ich sagte.

@GomeZ
Quake3 ist SMP Fähig und so Programmiert worden, dass die Leistung jedoch mit HT um 10% steigt in Quake3 wäre mir neu, muss dann nochmal Benchmarks etc. raus kramen und schauen. Jedenfalls habe ich in Erinnerung das die Leistung bei so gut wie 0% Steigung war, oder sogar minimaler Verlust.

Und das AMD keine Standardsentwickelt ist ja nicht die schuld von intel. Intel nimmt sich nunmal den Sachen an. Spezifiziert DDR400 so das es läuft, kümmert sich um die Stromversorgung und fürht ATX 12V ein, kümmert sich um die schweren Kühlkörper und fürt das Retentionmodul ein etc. pp.
Meinst du Geld ist nichts??? Intel hat halt eine Machtposition, und diese Nutzen Sie auch völlig aus. Das sich Intel um den Kunden kümmert kann man auch so sehen, aber man kann ja alles Positiv oder Negativ sehen, wenn man es möchte. :fresse:

Der ATX 2.03 Standart ist natürlich auch für AMD gut. Und was heißt Standards Entwickelt??? Meinste man sagt, ach komm Heute Entwickeln wir mal ein Standard das jeder CPU haben wird. Intel Entwickelt etwas, baut es in ihrem CPU ein. Und dann wird es einfach zum Standart gemacht. genau das selbe mit den Netzteilen. Es wird ATX 2.03 Spezifiziert, welcher Netzteil Hersteller das nicht macht, kriegt eben kein Offizielen Support von Intel etc. Das kann sich kein hersteller Leisten. Würde das AMD machen würden die wohl noch schlechter aussehen.

Das einzige was AMD zur Zeit machen kann ist Empfehlungen zu geben. Kein Kühler mehr als 300Gramm benutzen. Bestimmte Kühler werden von AMD spezifiziert etc. Jedoch können die zur Zeit keinen etwas Vorschreiben, Intel schon und Nutzt das aus. Das es für den Kunden auch gut sein kann its ja okay. Und wenn Intel sogar soviel Einfluss hat, dass Sie die Meinung der Jedec Ändern können, doch einfach mal eben PC3200 RAM zu Validieren. Für den Endkunden ist das gut, auch für AMD, weil die somit FSB200 CPUs heraus bringen können. Jedoch hat solch eine "Macht" AMD nicht.

Wie gesagt für den Endkunden ist da einiges Nützlich, jedoch macht das Ansich die Firma Intel aus Meiner Sicht nicht so Schön. Wenn Sie es könnten würden Sie auch wohl von Heute auf Morgen AMD in die Luftsprengen, damit Sie der komplette Monopol sind, und keinen Konkurenz haben.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, "Hey Intel ist der Gründer von TCPA, endlich sicherer PCs". ;) Wie gesagt man kann alles Positiv sehen, man sollte jedoch auch mal die andere Seite anschauen.

EDIT:
Und SSE muss auch nicht auf den Prozi angepasst werden das hat man ja an den benchmarks gesehen als es die ersten Athlons mit SSE gab das die auch ordentlich zugelegt haben. Nur oft schaut die Software nach ob es eine Intel oder AMD CPU ist und wenns ne AMD ist denken die es gäb kein SSE. Das ist das Problem nicht die Optimierung auf eine CPU.
Aso das ist schwachsinnig. Es wird keine ID etc. ausgelessen, und geschaut, ohh das ist ein AMD, desewegen hat er kein SSE2, deswegen -50% weniger Leistung. Könnte man so sehen, aber dann musst du mir Erklären wie es zur Stande kommt, dass wenn man SSE2 aus schaltet das es bis zu 50% mehr Leistung bringt. An der Erkennung ändert sich nicht viel.

Und naja ob SSE2 nun verfügbar ist, oder nicht, wird bestimmt nicht daran erkannt, ob es ein Intel oder AMD CPU ist. Entweder wird das gespeichert, ob es Verfügbar ist, oder es wird einfach in der Software abgerufen, ob ein Befehl im CPU Verfügbar ist. Natürlich ein SSE2 Befehl. Und nicht den Weg, ohh AMD CPU, der hat sowieso kein SSE2, wird von daher aus geschaltet.

Wenn jetzt Intel 3DNow! einbauen würde, würde das auch mit jedem Alten Game gehen, und erkennen das er 3Dnow hat. Du musst da nciht erst nen patch herunterladen, der dann sagt, wenn es nen P5 ist, dann auch 3DNow! einschalten in der Software. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn Highlander meint das eine Spezielle HT Programmierung notwendig sein müsste. Aquanox2 ist schon HT Optimiert. Weiß jetzt nicht ob die Leistungssteigerung bei +3% war oder -3%, beides dürfte aber irrelevant sein, sprich HT bringt da nichts.

Öhm, da haste Dich irgendwie vertan. Ich hab da gar keine Aussage zu getroffen ;)
 
zum HT jetzt nochmal.......man kann ht nicht einfach wie ein dualsystem behandeln und genauso die software programmieren, denn ht läuft anders ab.....ich kann jetzt leider keine details nennen, da ich sie nach 12 monaten vergessen habe, aber man muss bei der ht optimierung einiges beachten.....

aquanox unterstützt zwar ht, aber wirklich nur für die nebensächlisten threads, also keine threads, die die leistung gravierend verändern würde....,deshalb ist die leistungssteigerung fast nicht messbar.....das soll sich zukünftig ändern, dies wurde in interviews und usw. nachgefragt und die aktuelle problematik ist bekannt.......

einen perfekten artikel über ht gabs mal vor viiiieeeeelen monaten in ner pcgh im wissenteil, wo die großen unterschiede bei der programmierung nochmal erläutert wurden und dass eben eine einfache smp programmierung keinen boost bei ht hervorruft....

und sse2 werden wir zukünftig auch mehr sehen, denn die jetzigen opteron sse2 tests sind vermutlich noch in den kinderschuhen und die software auch...zudem fürfte es kein prob sein, die id auch auf amd zu erweitern, so dass auch der opteron davon profitiert.....

wer die wahl zwischen nem 2.66 533er und nem 2.60 ht 800er hat, sollte meiner meinung nach auf jedenfall zur ht variante greifen...

und das wahre zocker ihre cpu's nie länger als 1-2 jahre behalten kann man genausowenig behaupten...nicht jeder hat das geld sich alle 2-3 monate ne neue cpu zu holen, bei den meisten reicht es geradenoch für die games oder für kleinigkeiten, wie mal ne neue maus oder so....und das heißt ja nicht, dass sie keine wahre zocker sind, denn zocker spielen eben einfach weiter.....und bei weiteren optimierungen ist der leistungseinbruch im verhältnis zur zeit dann auch nicht sooo hoch, da ja die cpu immer besser ausgenützt wird.......

also ich finde ht auf jedenfall sinnvoll, und ein 0.09 micron prozi mit 2 kernen und jeder kern auch nochmal ht ergibt natürlich nochmal mehr leistung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gabber19
wenn SSE2 den A64 bremst liegt das an einem, an AMD!
Klar, und wenn Software für den Intel Optimiert wird, liegt es auch an AMD, oder wie? ;)

zum HT jetzt nochmal.......man kann ht nicht einfach wie ein dualsystem behandeln und genauso die software programmieren, denn ht läuft anders ab.....ich kann jetzt leider keine details nennen, da ich sie nach 12 monaten vergessen habe, aber man muss bei der ht optimierung einiges beachten.....
Eben doch, weil HT den Dual Prozessor Emuliert. Wenn dies nicht der Fall wäre, würden Progz keine Leistungssteigerung bei normalen SMP Programmen bekommen. Oder es müsste ein komplett neues Betriebsystem her, das auf HT Programmiert wurde, nicht nur Dual Prozessor fähig.

einen perfekten artikel über ht gabs mal vor viiiieeeeelen monaten in ner pcgh im wissenteil, wo die großen unterschiede bei der programmierung nochmal erläutert wurden und dass eben eine einfache smp programmierung keinen boost bei ht hervorruft....
Hab die PCGH's und die C'Ts wo Artikel sind zu HT. Jedoch hab ich jetzt keine Lust das zu Lesen...

und sse2 werden wir zukünftig auch mehr sehen, denn die jetzigen opteron sse2 tests sind vermutlich noch in den kinderschuhen und die software auch...zudem fürfte es kein prob sein, die id auch auf amd zu erweitern, so dass auch der opteron davon profitiert.....
Okay, um es nochmal zu sagen. SSE2 ist aktiv, und SSE2 wird von jedem Programm benutzt, was auch SSE2 Unterstützt. Es ist eben nciht der Fall, das Programme angepasst werden müssen etc. Um zu Erkennen ob der CPU SSE2 Unterstüttzt. Das ist volkommen egal o AMD oder Intel drauf steht. Ob SSE2 Unterstützt wird, wird nicht daran erkannt, ob es ein AMD oder Intel CPU ist. Und SSE2 wird benutzt. Und das mit der Software das die in den Kinderschuhen steckt. Es wurden Programme benutzt die es schon gibt, normale benchamrks. Wie z.B. Sisift Sandra2003. Kann aber auch sein das Sandra noch in den kinderschuhen steckt, wie du sagtest. ;)

wer die wahl zwischen nem 2.66 533er und nem 2.60 ht 800er hat, sollte meiner meinung nach auf jedenfall zur ht variante greifen...
Klar würde ich ja auch Raten. Ich sagte ja nie das HT schlecht wäre. Ich sagte ja das es was bringt, vorallem an Programmen. bei Spielen halt nicht. Und weiterhin war meine AUssage, das man HT nicht vergleichen sollte mit einen echten Dual Prozessor System. Da bestehen immer noch wohl starke Unterschiede.

Öhm, da haste Dich irgendwie vertan. Ich hab da gar keine Aussage zu getroffen ;)
Ups stimmt, meinte Hollyprayer. :fresse:
 
was du sagst ist:
die programme fragen ab ob es eine AMD oder Intel CPU ist...
SSE2 ist SSE2 ob AMD oder intel ...
 
im Fall des P4 C´s bringt der Fsb 200 x4 schon eine sehr gute + Leistung im bereich von 20-45% Vs 2,66 troz +67Mhz mehr Core :d


man kan sagen was man möchte aber Intel hat mit den 800er FSB einen Flaschenhals weniger,und damit Platz für einen weitere ausbau geschafen.


aber man sollte AMD nicht unterschätzen ;)
 
Original geschrieben von OC JENS
im Fall des P4 C´s bringt der Fsb 200 x4 schon eine sehr gute + Leistung im bereich von 20-45% Vs 2,66 troz +67Mhz mehr Core :d


man kan sagen was man möchte aber Intel hat mit den 800er FSB einen Flaschenhals weniger,und damit Platz für einen weitere ausbau geschafen.


aber man sollte AMD nicht unterschätzen ;)

Jap, dafür gibt's ja den Opteron, der auf den FSB nicht mehr angewiesen ist, und nie mehr ein Flaschenhals somit haben wird. :d

Ünrigens kann mit einem Opteron zur Zeit nur Asynchron getaktet werden. Oder kennt ihr Module die mit 1.8Ghz Betrieben werden können? :fresse:

Der Speichercontroller wird nämlich mit den vollen Mhz des CPUs angetrieben, um auf 200Mhz etc. zu kommen ist da ein Teiler Eingebaut im Opteron.

Deswegen hat AMD da schon was gutes zusammengebastelt, und man sollte AMD echt nicht Unterschätzen. :d
 
20-45%?? Aber sicher nicht in Spielen wenn man sich mal nen 3066 vs 3000 @Canterwood anguckt.

214 vs 209 im UT2003 Flyby
81 vs 78 im UT2003 Botmatch
353 vs 329 in Quake3
183 vs 172 in JediKnight II
63 vs 61 in Comanche 4

Also maximal etwa 7% höhere Frameraten bei einem 50% höherem FSB!

Der Athlon würde bei einer derartigen Steigerung zwischen 25% und 14% rausholen, weshalb es um so bedauerlicher ist, das niemals ein Chipsatz mit zumindest 300MHz FSB und 150MHz DUAL-DDR entwickelt worden ist.

DANN wäre ich bei AMD geblieben. :d
 
wer Lesen kan ist klar im Vorteil ;)

P4 2667/533 VS P4 2600/800

@Sid Burn

du machst einen tollen Vergleich P4 Vs Opteron LOL

das ist wie Golf GTI gegen Mercedes G AMG

PS:schon der Preisunterschied also bitte Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OC JENS
wer Lesen kan ist klar im Vorteil ;)

P4 2667/533 VS P4 2600/800

@Sid Burn

du machst einen tollen Vergleich P4 Vs Opteron LOL

das ist wie Golf GTI gegen Mercedes G AMG

PS:schon der Preisunterschied also bitte Sid
1.) Der Opteron ist die selbe Technik wie der Athlon64 verwendet. Von daher ist das ein passender Vergleich.
2.) Der 1.4Ghz Opteron gibts für 280$, das ist billiger als ein P43.0C. Selbst 2xdieser Opteron ist billiger als einmal P4 3.0C

Von Preis her passt das also. Fragt sich nur wie gut man die OCen kann, wenn man Sie OCen kann.
 
Original geschrieben von Sid Burn
1.) Der Opteron ist die selbe Technik wie der Athlon64 verwendet. Von daher ist das ein passender Vergleich.
2.) Der 1.4Ghz Opteron gibts für 280$, das ist billiger als ein P43.0C. Selbst 2xdieser Opteron ist billiger als einmal P4 3.0C

Von Preis her passt das also. Fragt sich nur wie gut man die OCen kann, wenn man Sie OCen kann.

Dann kauf dir mal das passende Board. Und sobal du auf 1,6Ghz kommst ist er gleich unbezahlbar. Und der Athlon64 wird ein schmalleres RAM Interface haben.

Und wenn du nen 2,8er anstatt nen 3,0er P4 nimmst sind sie gleichteuer. Du kannst den 3,0er nicht mit dem 1,4er Vergleichen, was meinste wieviel prozis du für den Preis eines Itaniums bekommst, klar haben die alle zusammen mehr Rechenleistung, nur darum gehts ja nicht.

Zumal der 1,4er nicht so schnell ist wie der 3,0er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh