Hyper Threading ? Top oder Flopp ?

sorry Sid aber da muss ich dir widersprechen den P4 kan man Höchstens mit einen Athlon XP Barton Vergleichen aber nicht mit einen 64Bit cpu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Marc Wessels
Wenn man SSE2 ausschaltet, schon. ;)

Und wenn ich den Level2 Cache abschalte ist selbst ein 486er schneller. *g*

Ich bezweifel das soviele Anwendungen schon SSE2 ausnutzen, das sind eigentlich nur einige wenige Multimedia Applikationen in denen der P4 dann richtig vorne liegt.
 
Marc meinte beim A64 SSE2 ausschalten. Da dieser damit noch probleme und performance einbußen bis zu 50% hat.
Und den P4 kann man schon mit nem A64 vergleichen, da diese auch die ganz normalen 32bit kann;)
 
Ich finde, dass der Vergleich stark hinkt,
da Intel gegen den A 64 eindeutig den Prescott positionieren wird über dessen
techn. Spez. erst einmal nur spekuliert werden kann, bis Intel genauere Daten
bekannt gibt.

Also abwarten und Tee trinken

Gruß
Bernhard
 
Oder Cappucino saufen bis man an Cholesterinueberfluss stirbt.
Marc, fuer was benutzt du deine Maschinen den? Muessen sie 24/7 divx encoden?
 
@OC Jens
Wie schon gesagt der Opteron kann auch 32Bit. Und auserdem wenn du den auf ein ganz normales Win XP laufen lässt, mit normalen Anwendungen wird 64Bit sowieso nicht benutzt, von daher ist ein Vergleich noch gerechtfertigt.

@Bernhard
Auch wenn die Konkurenz vom Opteron bzw. Athlon64 der Prescott ist, bisher ist ja nichts davon bekannt, deswegen kann man damit schlecht vergleiche anstellen.

Eher kannst du den Itanium/2 nicht im Vergleich einbringen, da dies ein Reiner 64Bit CPU ist. Aber theoretisch könnte man den schon mit einbeziehen, weil der in 32Bit ehh sehr langsam sein wird. :d

------------------------------------------
Und zum Speed vom 1.4Ghz Opteron.
Man hatte gesehn beim 1.6Ghz Opteron das er in manchen stellen schneller war als ein 2.8Ghz P4 CPU. In manchen stellen so schnell wie ein 2.6Ghz P4. Wenn man jetzt SSE2 ausstellt, ist das Minimum des 1.6Ghz CPU auf 2.8GhzP4 schätzungsweise (oder schneller).

Wenn du jetzt aber 2xOpteron 1.4Ghz nimmst, steigt die Performance zum einen sehr Stark an. Der Athlon64 hatte da im Vergleich auch nur Single Channel Speicher wenn ich mich nicht irre. Das waren dann wieder 3.2GB/sec.

Der Opteron hat aber Dual Channel, die auch ausgenutzt werden, dazu halt 2xDual Channel. Bei einem 2xOpteron System kommt man somit auf 10.6GB/sec. Speicherbandbreite. Aber das ist Loacele Speicherbandbreite. Es gibt noch eine XFire Speicherbandbreite die beträgt 7GB/sec.

Dazu hat man halt 2xOpteron. Sprich echtes Dual Prozessor, was sich doch wieder stark auswirkt, als nur HT. Also der 2x1.4Ghz sind schon nicht langsam, wie schnell egnau kann ich auch nicht sagen. Aber vergleichen lässt sich das schon.

Und wenn du mit dem Itanium1/2 Vergleichst, lass den auf 32Bit laufen, zur Zeit sagt ja ehh jeder das er nur 32Bit benutzt, von daher auf 32Bit wird der Itanium2 auch nichts reißen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Prozessoren merkst du den Vorteil noch nicht und wenn dann auch meist nur bei Anwendungen wo die Prozessoren stark Unterschiedliche Sachen machen. Bei vielen Sachen wie 3D Rendering ist aber z.B. der Arbeitspeicher nicht der Flaschenhals da merkst du dann garnix von.

Irgendwie kommen wir jetzt weit weg vom Hyperthreading.
 
@ Sid:

SSE2 : hat eigene Befehle.. also wird das Progi suchen.. ahh SSE2 da und dann kommen SSE2-BEFEHLE und DIE sind ja wohl GLEICH, fazit: anbindung von SSE2 im Hammer ist noch ned so optimal!

Operton/A64 : sind NICHT GLEICH, der Operton hat DualDDR was der A64 NICHT hat. Der Operton hat 1MB L2, der A64 evtl. auch, aber es ist auch eine Version mit 256K geplant. Sprich die jetztigen CPU-Preise zählen wohl für den 256K A64.
Was wohl auf nen 3.0G 800 vs die 256K A64 und ein 1MB A64 vs Prescott deutet..


Flaschenhals: Hat der A64 auch noch, der hat nach wie vor DDR400 max.. Intel bietet da DualDDR400, was AMD hat ist arschgeile Latenzen.
jetzt werden wir bald sehen was wichtiger ist :d
 
@Gabber19
Eben nicht. Der Speichercontroller wird mit vollem Mhz angesprochen wie der CPU Taktet. Damit der auf DDR400 kommt, gibt es da ein Teiler.

Bei 1.8Ghz zum Beispiel 1/9 um auf 200Mhz FSB zu kommen. Problem ist nur das man keine 166Mhz hinbekommt, weil dafür kein genauer Teiler gibt. Zum Beispiel halt nur 163Mhz ist dann Möglich etc. Möchte man DDR500 haben, einfach Teiler auf 1/8 Stellen. Jedoch taktet es dann mit 257Mhz, deswegen wird da nicht jeder NoName RAM Riegel drauf laufen.

Und sagte auch nicht das er überhaupt keinen Flaschenhals mehr hat, er hat nur keinen mehr inhinsicht auf den FSB.

Kommt DDR500 speicher heraus, kann dieser auch sofort mit 250Mhz Betrieben werden etc. Bei DDR gleicht sich das aus mit AMD und Intel sicht.

Sollte jedoch bald DDR2 geben, kann der Opteron etc. da sehr viel von Profitieren. Natürlich muss dann im Core ein DDR2 Speichercontroller eingebaut werden. Auserdem hat der Opteron, in der Hinsicht auch einen Flaschenhals weniger.

Weil sich bei dem Opteron jedesmal ein Speichercontroller dazu kommt pro CPU, die Speicherbandbrteite steigt also jedesmal mit an, wenn ein CPU dazu kommt.

Bei einen 4xOpteron System kommt man auf 15.59GB/Sec. Locale Speicherbandbreite, und 11.23GB/Sec. XFire Speicherbandbreite.

Im Vergleich dazu müssen sich Xeon Prozessoren die Seicherbandbreite Teilen, während die beim Opteron ansteigt. Okay das wird zwar beim A64 nicht mehr so sein.

Aber Momentan ist die 1.4er CPU ziemilch billig, und sollte es PCI-X GraKa etc. geben, werde ich persönlich doch auf ein Opteron System irgendwann mal umsteigen. Weil das Preis/Leistungsniveau doch schon gut ist.

Sollte aber dahingehend, es bald in der 90nm Technologie 2 Cores auf ein CPU kommen, kann auch der A64 sehr stark wieder Profitieren. Weil es dann ja auch wieder ein 2ten Speichercontroller gibt. Was die Speicherbandbreite erhöht.

Bei 2 Prozessoren merkst du den Vorteil noch nicht und wenn dann auch meist nur bei Anwendungen wo die Prozessoren stark Unterschiedliche Sachen machen. Bei vielen Sachen wie 3D Rendering ist aber z.B. der Arbeitspeicher nicht der Flaschenhals da merkst du dann garnix von.

Irgendwie kommen wir jetzt weit weg vom Hyperthreading.
Wenn du keinen Unterschied zwischen 2 CPUs merkst, dann wäre ja auch HT Sinnlos. Weil HT in dem Sinne nur ein abgespecktes Dual Prozessor Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT

Bin ein absoluter Laie was HT betrifft. Wundere mich allerdings wieviele Experten es hier gibt. Interessanterweise benutzen etliche davon AMD-Systeme, bzw. verwenden kein XP.
 
@frozenace

intel hat absichtlich die pro/mhz leistung niedrig gehalten, nur nochmal zur erinnerung....und sse2 soll eben trotz nieriger wärmeabgabe viel leistung hervorrufen und in der hinsicht sicherlich ne sehr gute lösung und falls amd oder die programmierer das mit dem a64 oder opteron auch hinbekommen, wird sich sse2 sicherlich flächendeckend verbreiten und das kann uns alle doch nur freuen, oder???
 
Zu HT, geile Idee im die CPU-Last zu verbessern, was ja ein Problem ist bei den riesen Teiler der heutigen CPUs

Zu DDRI/II & FSB @ Hammer..
verbessert wurde: latenz, verschlechter: Flexibilität.
Bei Intel brauche ich für DDR2 ein neues MoBo, bei AMD ab September neue CPU & MoBo.
Sicher gut für Geschäfte, die gleich den ganzen PC ersetzten, nix fü mich, die ihre PC's Stück für Stück erneuern..
 
Original geschrieben von Gabber19
Zu HT, geile Idee im die CPU-Last zu verbessern, was ja ein Problem ist bei den riesen Teiler der heutigen CPUs

Zu DDRI/II & FSB @ Hammer..
verbessert wurde: latenz, verschlechter: Flexibilität.
Bei Intel brauche ich für DDR2 ein neues MoBo, bei AMD ab September neue CPU & MoBo.
Sicher gut für Geschäfte, die gleich den ganzen PC ersetzten, nix fü mich, die ihre PC's Stück für Stück erneuern..

Naja eigentlich ist es schon Fexibler bei nem Hammer.
Zwar braucht man ein neuen CPU & Mobo, aber dann war es das auch, Du musst dann nicht mehr ein neues Mobo holen, wenn du DDR2 500 hast, nach einen Jahr DDR2 700 gibt etc.

Weil bei 700 muss man bei nem Canterwood schon wieder 350FSB haben. Und warum dann kein neuen CPU, da der Multi nicht veränderbar ist beim P4, zeig mir ein P4 CPU, der dann auch mit 350Mhz FSB betrieben werden kann, ohne gleich eine Kompressor Kühlung etc. zu besitzen.

Von daher, beim Hammer muss man einmal nen Mobo holen, und einmal den CPu, und das war es dann, bei Intel, muss man ggf. um immer schnelleren Speicher zu Verwenden auch wieder ein neues Mobo holen, ggf. auch wieder ein neuen CPU, wenn die Speicherentwicklung zu schnell voran geht, und man das volle Potenzial benutzen möchte.

Ich sehe als keine Unflexibilität dadrin, sondern mehr Flexibilität, während man bei Intel noch wie immer, mit den alten Problem kämpfen muss.

Also das soll nicht wieder nen AMD/Intel Flame Thread werden. Aber so ist Intel doch unflexibler. Aber von mir aus kannste ja wieder weiter irgendetwas ausdenken um AMD schlecht zu machen. :d

Genau das selbe kann ich wieder sagen,.. okay welcher P4 wird noch DDR2 Unterstptzen? Dann musste dir wieder ein neues Mobo holen, das eh wieder ein neuen Slot hat, und DDR2 wird wieder nur für den neusten CPU richtig unterstützt... In dem Sinne wieder die alte Layer.
 
Ich habe so meine Zweifel daran, dass das erste Hammer-DDR2-MoBo gleich von DDR2-533 bis auf DDR2-1G kompatibel ist..

Das mit den Core/RAM-Multis werden wir sehen.

Der Prescott wird DDR2 bekommen, evtl. erst mit Socket T, der Tejas wird aber dann auch den Socket T verwenden :d
 
Original geschrieben von Bernhard
Im Grunde genommen, hat Sid bereits das
wesentliche gesagt. Hervorzuheben wäre
noch, dass die "gefühlte Reaktionszeit",
wie die C'T geschrieben hat, deutlich zu-
nimmt.
Außerdem musst Du ein paar Feinheiten beachten, wenn Du HT benutzen willst.
Alle MoBo's, die HT unterstützen sollten
(Lt. Intel Vorgabe) die Möglichkeit haben im BIOS HT abzustellen.

Gruß
Bernhard

Ausgabe? Seite?
 
Das war die Ausgabe zum 3.06 GHz Launch im November letzten Jahres.
Ausgabe 24/02, S. 120 ff

Gruß
Bernhard
 
Original geschrieben von Gabber19
Ich habe so meine Zweifel daran, dass das erste Hammer-DDR2-MoBo gleich von DDR2-533 bis auf DDR2-1G kompatibel ist..

Das mit den Core/RAM-Multis werden wir sehen.

Der Prescott wird DDR2 bekommen, evtl. erst mit Socket T, der Tejas wird aber dann auch den Socket T verwenden :d
Nein das sagte ich nciht, es wird ein CPU geben für DDRI und ein CPU geben für DDR2.

Du holst später ein DDR2 Mobo, und nen DDR2 CPU, und kannst dann alle DDR2 Speicher verwenden.

Und so wie du sagtest, der Prescott wird eventuell DDR2 bekommen. Dann musst dir später aber sowieso wieder ein neues Mobo holen, für DDR2, und weil man den Multi nicht verändern beim CPU, musst du ggf. auch an sich ein neuen Prescott Kaufen, wenn du den höchstmöglichsten FSB ausfahren möchtest.

DDR2 hat nämlich nur den Vorteil vom hohen FSB. Bei gleicher Mhz mit DDR1 ist DDR2 sogar etwas langsamer. Dann unterstützt das Mobo vielleicht ein FSB von 300Mhz, oder lass es auch 350Mhz sein, wenn jetzt aber wieder DDR2 1000 Module erscheinen. Müsstest wieder ein neues Mobo holen, ggf. auch wieder nen neuen CPU. Während du beim hammer die Module einbaust, den Multi änderst wie der Speicher eingebaut ist, und fertig.

Naja, aber erstmal abwarten und Tee Trinken, vielleicht ändert sich ja da auch noch was dran etc...
 
Hyperthreading hat mein System spürbar beschleunigt. :d

Wenn z.B. sich sonst die Hardwareluxxseite aufbaute, ruckelte mein Mauszeiger, wenn ich unten über die Links ging, stockte die Sternshortnewslaufschrift.

Das passiert jetzt alles nicht mehr. ;)
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Hyperthreading hat mein System spürbar beschleunigt. :d

Wenn z.B. sich sonst die Hardwareluxxseite aufbaute, ruckelte mein Mauszeiger, wenn ich unten über die Links ging, stockte die Sternshortnewslaufschrift.

Das passiert jetzt alles nicht mehr. ;)
Hmm, anscheind hast dein Sys schon so geoct, das da alles nur noch puke: war :fresse:

jetztenfalls ruckelt, bei mir der Mauszeiger nicht, wenn sich die HWLuxx Seite etc. aufbaut,... aber naja. Ist sicherlich wieder das selbe, als wenn einer bei 58fps Ruckeln wahr nimmt, weil es keine 60fps sind. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Meinung geändert->

HyperThreading ist ein Flop!!!

Zockt man nen Spiel mit FFB, ruckelt das wie Sau (@Sid: diesmal wirklich! So etwa 15fps!!!). Man muß es im Bios also ausschalten...

Kann es übrigens sein, daß manche beim Windowsstart aktivierten Vorgänge doppelt so viel Ram verbrauchen, wenn man Hyperthreading eingeschaltet hat?? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh