Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, noch vergessen....

wegem dem ersten post...da is wohl was beim serverupdate heut schief gegangen :fresse: mal schaun ob die das irgendwie wieder grade rücken können....

@puppetmaester
sher schön, freut mich für dich :bigok:
@XdevilX
oh ja, der moni is soooo sch.... bekommt ja auch jeder moni bei Prad nen sehr gut und bei anderen tests auch immer gute wertungen, von den ganzen leuten hier ganz zu schweigen :wall:
und jetzt biste im Hanns.G thread :lol:

von solchen "tests" auf div seiten halte ich eher garnichts. wenn dann bilde ich mir meine eigene meinung im vergleich zu.

und mein kollege für den der tft bestimmt war war damit nicht zufrieden, hat sich jetzt hier beim örtlichen dealer nen eizo 24" geholt und wennd iebeiden nebeneinander stehen sieht der hyundai einfach nur schlecht aus! aber das sind halt dinge wo leute wie du einfach nicht mitreden können. warum sag ich nun mal nicht ;) und nun btt hier

eizo benutzt das selbe panel....da können also schon allein aus den technischen grenzen des panels nicht die rießen unterschiede da sein.

aber wenn man professionelle bildbearbeitung betreibt, dann gibt es durchaus monis die dafür besser geeignet sind, sind da aber auch speziel darauf ausgelegt....

und was soll so nen satzt wie "aber das sind halt dinge wo leute wie du einfach nicht mitreden können. warum sag ich nun mal nicht"
wenn du schon so eine abwertung meiner person in deinem post unterbringst, dann sölltest du das auch mal begründen.

und mein kollege für den der tft bestimmt war war damit nicht zufrieden, hat sich jetzt hier beim örtlichen dealer nen eizo 24" geholt und wennd iebeiden nebeneinander stehen sieht der hyundai einfach nur schlecht aus!
Es gibt naturgemäß verschiedene Gründe, sich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden. Ich hatte nun den Hyundai in besagtem Test und setze selbst einen SX3031W von Eizo ein. Das wäre also Midrange vs. High-End (wobei Geräte mit programmierbarer LUT nochmal eine Extrastufe bilden). Tatsächlich ist die eigentliche Bildqualität des Hyundai sehr vernünftig und fällt nicht deutlich gegenüber auch deutlich teureren Geräten (das schließt meinen Eizo ein) ab. Angesichts des verwendeten Panels ist das auch kein Hexenwerk. Letztlich kann man, wie angeklungen, erstmal nur die untere "120 cd/m²-Grenze" bemängeln, die allerdings für die meisten Situationen völlig ausreichen wird. Polarisierend sind Hochglanzapplikationen - entweder man mag sie, oder nicht.

Freilich ist der Hyundai mehr Allrounder und kein Spezialist z.B. für semiprofessionelle EBV. Hier eignen sich Geräte mit "hochbittiger" LUT besser, die aber panelseitig das Rad auch nicht neu erfinden können. Und natürlich gibt es in Sachen Videofunktionen (inzwischen!) im Computer-Display-Bereich Geräte, die ein umfangreicheres Featureset aufweisen. Für Europa ist das derzeit vornehmlich der neue Eizo HD2442W, der allerdings auch ein anderes Preisniveau erreicht und keinen erweiterten Farbraum aufweist (für Videoanwendungen und Arbeiten in sRGB vorteilhaft; EBV mit AdobeRGB als Quellfarbraum ist allerdings nicht sinnvoll möglich).

So wird man am Ende immer das Gesamtpaket für sich abwägen müssen. Für den angepeilten Einsatzbereich/ Zielgruppe ist der Hyundai sehr gut aufgestellt. Perfektion wird man, auch bei noch so hohem Budget, ohnehin nicht finden - das liegt allerdings in der Natur der Sache. Insbesondere Serienstreuung wird es immer geben, das ist am Ende sogar recht unabhängig vom Namen, der vorne auf dem Monitor steht.

von solchen "tests" auf div seiten halte ich eher garnichts.
Völlig i.O. - allerdings wäre ich dir verbunden, die "" in dem Zusammenhang zu streichen. Zumindest wenn du dir den Bericht mal ansatzweise durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass das kein "Pi mal Daumen Schnelltest" war.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön gesagt :bigok:

und Prad is ja auch nicht grad irgendeine page und weit über die grenzen von deutschlang bekannt (GB, USA usw. usw.)
und dein test kann man wirklich als sehr ausführlich und objektiv bezeichnen.

...dass das kein "Pi mal Daumen Schnelltest" war.

Ich muss das Prad Team an dieser Stelle mal wirklich loben. Es kommt beim lesen auch wirklich so rüber das der Test nicht mal eben so über Nacht geschrieben wurde. Man merkt das da eine Menge Arbeit und auch Zeit dahinter steckt. Ist eines der besten Tests, die ich gelesen habe. Sehr ausführlich und informativ. Alle Achtung! :hail:

@Sailor Moon

Prad macht wohl die besten Tests die mir bekannt sind im INET.Also wer da meckert hat einen an der Murmel.

Tjo jetzt müsste er nur noch matt sein und weniger Inputlag haben dann wär er gekauft :d

Soll ja ein Fortschritt sein wenn ich auf 24" wechsle..

Das Display selbst ist ja matt, nur der Rahmen nicht und da kann man doch bestimmt was machen.

Sind solche Bildstörungen normal für ein W241D ?

Wenn ich das erste Bild nach unten bewege (durch Fensterziehen), sehe ich diese Farbbänder. (links grün und rechts rosa)

Sie sind deutlich auf dem Foto zu sehen.

Kann man sie zumindest reduzieren ?

Details:
- 8800GT durch DVI
- brightness 65, contrast 80
- firmware 3.70
- RTC ON oder OFF, mach keinen Unterschied

Anhänge

• LCD prob1.PNG
    LCD prob1.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 71
  • lcd photo.jpg
    lcd photo.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 78
Scheint doch wirklich Ghosting zu sein.

Diese Grafik scheint dafür ausgelegt zu sein, dass zu provozieren.
Normalerweise sollte das mit RTC off besser werden.

Merkst du das auch im normalen Betrieb auch?
Falls ja, solltest du dich mal an den Hyundai Support wenden, vielleicht ist ja doch was nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo jetzt müsste er nur noch matt sein und weniger Inputlag haben dann wär er gekauft :d

Soll ja ein Fortschritt sein wenn ich auf 24" wechsle..

Noch weniger Input-Lag bei einem S-PVA Panel? Also den Input-Lag habe ich noch nie gemerkt. Es lässt sich genauso arbeiten und spielen wie auf meinem alten Viewsonic VX924. Und das Ghosting merkt man nur, wenn man es wirklich provoziert.

Im übrigen wollte ich nur mitteilen, dass Mindfactory mir das Geld für die Pixelfehlerprüfung erstattet hat und der Endpreis somit bei 415€ inkl. Versand und Service Level Gold lag. :)

Mittlerweile möchte ich den Monitor nicht mehr hergeben. In der Preisklasse gibt es einfach nichts besseres.

Eine Frage habe ich noch: Kann mann den Monitor in einer bestimmten Höhe wieder festschrauben oder ist die Schraube für die Höhenverstellung nur für die arretierung während des Transports?

die schraube is nur zur aretierung, wird aber auch nicht benötigt, denn die verstellung funktioniert super und bleibt stabil in der gewünschten position.

das sind keine bildstörungen, das is einfahc ghosting.

Das weiss ich. ;)

Ich dachte, ein Paar Leute könnten das Bild testen und sagen, ob es bei ihnen gleich ist.

Mit anderen Worten: Ist das erwartete W241D Performance oder ist mein Monitor defekt ?

R222, die Grafik ist Teil von einer Forumsite.

Noch ein Beispiel : http://www.videolan.org/vlc/features.html (der blaue Balken über die Tabellen, bei vertikalen Bewegung sieht man eine türkisfarbene Spur)

Leider sehr deutlich. :(

PS: Super, das man hier so schell eine Antwort kriegt.
Beim "Schupport" dauert es Tage...

hab nahezu kein ghosting dabei, auch nicht bei dem anderen bild und selbst beim Prad test (wo ich vorher richtig heftig ghosting hatte, habe ich nun kaum noch (noch mehr als bei den anderen sachen, aber deutlich weniger als vorher, der test ist halt drauf ausgelegt ghosting zu provuzieren)

verändere mal deine einstellungen nen bisle, beim mir wurde es dadurch viel besser.

ps. bei deinen einstellung wirst du doch geblendet???? wär mir viel viel zu hell.

pps: danke :) wir bemühen uns :bigok:
aber der Hyundai support is auch sehr schnell (wenn du da werktags hinschreibst), da hast du auch ne antwort innerhalb von so ner halben stunde - stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte schlägst du vor ?

Es ist mir überhaupt nicht zu Hell ;)

Ich merke jetzt hier beim "Direkt antworten" auch türkis beim Bewegung nach oben.

Jeztz habe ich brightness und contrast heruntergefahren und der Effekt ist kaum bis überhaupt nicht sichtbar !

Danke ! ;)

Der Bild ist aber ein bisschen zu dunkel jetzt... werde "finetunen" müssen

einstellungen kann man schlecht vorschlagen, da jeder es anders mag, mir wäre deine einstellung z.b viel viel zu hell, ich fahre immo auf 10 helligkeit und 74 kontrast...vorher bei 50 helligkeit und 65 kontrast hatte ich viel mehr ghosting.

ps. hehe^^ da sieht man was nen paar settings ausmachen können :)

viel spaß beim "tunen"

Ich wollte mal nachfragen, ob doch noch jemand die alte 3.50 Version der Firmware auf seinem Monitor hat.

Da ich immer noch Probleme habe mit dunklen Bilder/Szenen und der Test von Prad.de nochmals Salz in die Wunde gestreut hat. :(

ne, ich leider nicht, hab die 3.51, bei der 3.50 hatte ich aber auch probs bei dunklen szenen, hab da null erkannt, und dass obwohl ich ihn viel heller eingestellt habe als mit der 3.51, nun sehe ich selbst in dunklen stellen noch alles was man sehen soll....

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Support angeschrieben, mal schauen...

Achja, dass mit dem Ghosting ist das nur mit den neueren FWs so arg?

Weil ich habe wirklich NOCH NIE bei meinem Ghosting bemerkt. Weder bei nem Film, Spiel, oder Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ihr scheint das teil schon laenger im betrieb zu haben, koennt ihr mir mal sagen, wie so die dvd-abspielqualitaet ist? oder gar tv per tvkarte? ich moechte gerne das teil als tv mitbenutzen, danke!

Hab mal den Support angeschrieben, mal schauen...

Achja, dass mit dem Ghosting ist das nur mit den neueren FWs so arg?

Weil ich habe wirklich NOCH NIE bei meinem Ghosting bemerkt. Weder bei nem Film, Spiel, oder Bild.

Das Ghosting ist mit den neuren FW immer weniger geworden, die neuste Version (also 3.70) ist schon die Beste.

Das TV Bild wird schon gut aussehen, Nur die Laufschift (wie bei n-tv) wird etwas ruckeln. Das ist aber bei den meisten Monitoren der Fall, da das TV-Signal mit 50 Hz reinkommt, dargestellt wird aber mit 60 bis 75 Hz.
Schliesst man allerdings über HDMI eine PAL-TV-Quelle wie z.B. einen DVD-Recored an, schaltet der W241D in einen "Videomodus" mit 50 Hz um - da ruckelt nichts mehr!
Die 50 Hz können nicht alle Monitore mit HDCP. Außer weniger Ruckeln bringt es nähmlich auch bessere Kompatibilität mit HDMI-Zuspielern:)

Gerade deshalb wundert es mich noch mehr, dass ich es mit der ältesten FW noch nie bemerkt habe, vllt. bin ich dagegen immun :d

die 3.50er war perfekt was ghosting angeht, da hatte ich selbst bei dem Prad test kein ghosting...dann hab ich die 3.51 bekommen und es war deutlich sichtbar, jetzt mit den neuen einstellungen komm ich fast an den stand der 3.50er ran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh