und mein kollege für den der tft bestimmt war war damit nicht zufrieden, hat sich jetzt hier beim örtlichen dealer nen eizo 24" geholt und wennd iebeiden nebeneinander stehen sieht der hyundai einfach nur schlecht aus!
Es gibt naturgemäß verschiedene Gründe, sich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden. Ich hatte nun den Hyundai in besagtem Test und setze selbst einen SX3031W von Eizo ein. Das wäre also Midrange vs. High-End (wobei Geräte mit programmierbarer LUT nochmal eine Extrastufe bilden). Tatsächlich ist die eigentliche Bildqualität des Hyundai sehr vernünftig und fällt nicht deutlich gegenüber auch deutlich teureren Geräten (das schließt meinen Eizo ein) ab. Angesichts des verwendeten Panels ist das auch kein Hexenwerk. Letztlich kann man, wie angeklungen, erstmal nur die untere "120 cd/m²-Grenze" bemängeln, die allerdings für die meisten Situationen völlig ausreichen wird. Polarisierend sind Hochglanzapplikationen - entweder man mag sie, oder nicht.
Freilich ist der Hyundai mehr Allrounder und kein Spezialist z.B. für semiprofessionelle EBV. Hier eignen sich Geräte mit "hochbittiger" LUT besser, die aber panelseitig das Rad auch nicht neu erfinden können. Und natürlich gibt es in Sachen Videofunktionen (inzwischen!) im Computer-Display-Bereich Geräte, die ein umfangreicheres Featureset aufweisen. Für Europa ist das derzeit vornehmlich der neue Eizo HD2442W, der allerdings auch ein anderes Preisniveau erreicht und keinen erweiterten Farbraum aufweist (für Videoanwendungen und Arbeiten in sRGB vorteilhaft; EBV mit AdobeRGB als Quellfarbraum ist allerdings nicht sinnvoll möglich).
So wird man am Ende immer das Gesamtpaket für sich abwägen müssen. Für den angepeilten Einsatzbereich/ Zielgruppe ist der Hyundai sehr gut aufgestellt. Perfektion wird man, auch bei noch so hohem Budget, ohnehin nicht finden - das liegt allerdings in der Natur der Sache. Insbesondere Serienstreuung wird es immer geben, das ist am Ende sogar recht unabhängig vom Namen, der vorne auf dem Monitor steht.
von solchen "tests" auf div seiten halte ich eher garnichts.
Völlig i.O. - allerdings wäre ich dir verbunden, die "" in dem Zusammenhang zu streichen. Zumindest wenn du dir den Bericht mal ansatzweise durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass das kein "Pi mal Daumen Schnelltest" war.
Gruß
Denis