Hyundai W241D *Sammelthread* [Part 3]

Iceman88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
7.434
Ort
Hesse, da in de midde
Durch nen Update der Forensoftware wurde leider der komplette inhalt des ersten post gelöscht....aber anhand der sicherung des admins wird er wieder hergestellt in kürze. habt bitte etwas geduld, ich kann nichts dafür.

*update*
dank der Hilfe von Leomuck is der erste post wieder in dem unfang vorhanden den er im letzten thread hatte (leider fehlen da aber immer noch viele sachen, müssen also immernoch auf das backup hoffen).
viele bilder sind leider nicht mehr verlinkt (weil der hoster den ich genommen hatte nach 3 monaten alle bilder löscht :fresse:) werde ich aber neu hochladen, nur kann ich leider nicht sagen wann es so weit ist, da ich mega viel um die ohren habe, sry.

Danke nochmal an Leomuck :bigok:


Fortsetzung dieses Threads: Hyundai W241D *Sammelthread*



Wegen des stehts wachsendem Interesse an diesem 24 Zöller und ich, so wies aussieht der erste bin der den hat, mach ich hier ma nen Sammelthread dazu auf.

Fragen, Erfahrungen etc, einfach hier rein.

Technische Daten
Displaygröße: 24“ (518,4 x 324 mm)
Auflösung: 1920x1200 @ 60Hz 1:1 Pixelmapping(d.h z.b auch 1920x1080 ohne streckung, keine Eierköpfe)
Helligkeit: 500 cd/m²
Kontrast: 1000:1 (3000:1 dynamisch)
Reaktionszeit: 6ms (GtoG)
Blickwinkel: 178°/178°
Panel: S-PVA (von Samsung)
Farben: 16,7 Millionen
Anschlüsse: Komponenten, VGA, DVI, HDMI, 2x USB-Hub
Lautsprecher: 2x3W auf der Rückseite+Kopfhörer Anschluss
Stromverbrauch: 85W
Abmessung: 579 x 455 x 240 mm
Gewicht: 9.9 Kg
Standfuß: Pivot, Höhenverstellung (12,5cm), Neigung (Vorn: 3°, Hinten 17°)
Design: Klavierlack und Sensortasten
Halterung: VESA Bohrung, von daher gehen alle gängigen Wandhalter

Homepage
Support (nur diese email auf der rechten seite nutze, alles anderen dauern sehr lange oder funktionieren nicht)
Preise
OCUK Thread zu dem Moni
Kalibrierhilfe 1
Kalibrierhilfe 2 (EIZO Monitortest)


so nun mal nen paar pics von mir.

Verpackung

Hab ma den Kasten meiner Graka dazu getan, damit man sich die größe vorstellen kann

Zubehör

DVI-Kabel (nicht auf dem Bild da in gebrauch), VGA-Kabel, HDMI-Kabel, USB-Kabel, Kaltgeräte-Kabel, Audio-Kabel, Reingungstuch (sehr feines Staubtuch, wie nen Brillenputztuch), Treiber-CD (wird nicht benötigt)

Typenschild


Anschlüsse

wie auf den Bildern: Audio, Komponent, VGA, DVI, HDMI. ganz recht noch der Stromanschluss + Netzschalter (nicht auf dem Bild drauf), USB

Front/Heck


Höhenverstellung

minimale Höhe

maximale höhe

Pivot - Funktion


Bedienfeld

Wie man sieht, keine Knöpfe, sondern Sensortasten, die allerdings sehr schlecht bis garnicht zu sehen sind, daher am Anfang ne kleine sucherei, bis man dann die Positon der einzelnen tasten raus hat, wie man schön an den Fingerabdrücken sieht.
Nach einer Eingewöhnungszeit liebt man die Tasten, da es einfach sauberer und eleganter aussieht, wenn man keine Tasten hat.
Auch das finden der Tasten ist nach der Eingewöhnung kein problem mehr, denn man weiß dann ganz genau wo welche taste ist und finde diese eig auch sofort.
Muss für die Tasten wirklich nen Lob aussprechen, vorallem auch da diese wirklich immer funktioniern, was ja oft ein problem von so Sensortasten ist.

Ausleuchtung

sieht in wirklichkeit genauso super aus (letztes mit meinem mega tollen licht *omg*, is wirklich so rötlich, kommt nei von der Cam)

Farben und Farbverlauf


Blickwinkel

keinerlei Farbveränderung oder ähnliches, die bildaufhellung kommt von meiner digicam

OSD


Beweis dass der Moni auch per HDMI an den PC angeschlossen werden kann und die volle Auflösung fährt


Interpolationseinstellungen

bei HDMI identisch, also auch super geeignet für anamorphe signale wie z.b von der Wii


1:1 Pixelmapping
16:9/16:10


16:9/16:10

in Wirklichkeit ist der unterschied sogar noch auffälliger


Bilder vom PS3 Betrieb



Bildqualität
Die Bildqualität ist perfekt, die farben strahlen ohne dabei unnatürlich zu wirken, der Kontrast ist sehr gut, die ausleuchtung ist absolut homogen, keine lichthöfe oder sonstiges, die die bildqualität mindern, alles ist super scharf, schwarz kann man wirklich als schwarz bezeichnen, nicht so wie bei TN/IPS wo es eher so ins leichte grau geht.
seine volle potenz zeigt der moni bei HD-Trailern oder HD-Filmen (blu-rays), das bild ist einfahc bombastisch, da will man kein SD mehr sehen.


Interpolation
leider kann ich davon keiner bilder machen, da meine cam bei nahaufnahmen mit gegenlicht probleme hat und die bilder also nicht wirklich was aussagen würden, aber aus eigenen erfahrungen kann ich sagen:
Die Interpolation ist einfach Klasse, selbst bei 1280x1024 siehts noch sehr gut aus und 800x600 (seitengerecht gestreckt) sieht sogar noch besser aus, als auf meinem Samsung 930BF (19" TN mit 1280x1024)


Input-Lag
Da ich keinen CRT mehr habe, konnte ich den test leider nicht selbst machen....aber DuranteA hat es gemacht :)

DuranteA schrieb:
Hier noch ein paar photos/daten zum Monitor. Mit dem Handy gemacht also miese Qualität, aber beinhalten ein paar Informationen die so noch nicht in dem Thread belegt sind.

Als erstes noch bevor ich die Schutzfolie entfernt habe (Fernabsatz!) habe ich das input lag im Vergleich mit CRT gemessen:

Ich hatte vorher schon gelesen dass es sehr nieder sein soll, aber ich habe wirklich nicht geglaubt dass es möglich ist einen TFT mit (nahezu, es gibt einen gewissen messfehler mit dem Aufbau) 0 delay zu bauen, erst recht keinen PVA. "Seeing is believing". Oder photographing is believing in diesem Fall.
Bei späterem genauen Testen mit vielen Photos ist der schlechteste Wert auf den ich je gekommen bin der hier:

Also immer noch extrem gut. Der Hyundai ist damit unter den PVA panels mit Abstand das attraktivste Modell in Sachen input lag.
Hier ein Vergleich mit meinem Dell 2405FPW, der ~30-45 ms delay hat (also immer noch nicht wirklich arg)

(Die Streifen sind ein Artefakt der Bildgewinnung mit extrem schnellem shutter, nicht des Monitors ;))
vielen dank an DuranteA für den test :bigok:

man kann also wirklich sagen, dass der moni mit seinem mini-lag (nen absolut lag-freien S-PVA gibt es nicht), auch für hardcorezocker geeignet ist und 99% der leute werden keinen bemerken.


Ghosting
Ghosting gibts nicht bzw erkennt man es nur, wenn man es provoziert.
Wenn man nicht gerade games mit grau in grauen texturen zock, sprich also welche mit nen paar mehr details, kann man kein ghosting erkennen, genauso siehts in filmen aus.


Stromverbrauch
Standby: der verbrauch im standby liegt immer so im bereich von 1-2 watt, mit leichten schwankungen
wenn man den moni vorne am taster ausschaltet, liegt der verbrauch bei 0W (danke palaber :))

Messung von palaber, danke :bigok:


Und noch eine Messung von Antragon, thx :)


Messung von R222, Thx :)
Im Betrieb (helligkeit auf 0): 50 -52 W
Im Betrieb (helligkeit auf 25): 54- 57 W
Im Betrieb (helligkeit auf 35): 60- 61 W
Im Betrieb (helligkeit auf 50): 66-68 W
Im Betrieb (helligkeit auf 75): 77-80 W
Im Betrieb (helligkeit auf 100): 99 W


die FW Version
im Menü wird bei FW Version das Modell 240D angegeben, dies ist aber ganz normal, da sowohl der 240D als auch der 241D die selbe Firmware nutzen, also kein Grund zur Sorge.

3.50: das is die FW, welche die ersten Geräte in Deutschland drauf hatten.

3.51: ist wohl nur eine Interne FW die der service bei RMAs drauf gespielt hat (wie z.b. bei mir), es wurden aber anscheinen keine Geräte mit dieser FW ausgeliefert.
neue Features der FW: man hat nun die Möglochkeit die Farben auch unter Verwendung des DVI/VGA Anschlusses zu justieren und nicht nur bei Gebrauch des HDMI/Component Anschlusses.
Auch wurde die Helligkeitseinstellung überarbeitet, man kann den moni nun um einiges dunkler einstellen als mit der FW 3.50, ohne dass dadurch in dunklen szenen nichts mehr zu erkennen ist.

FW 3.60: erzeugt eine teilweise unscharfe Schrift
neue Features der FW: Man kann RTC an/aus schalten (RTC = Response Time Compensation, also Overdrive)
RTC söllte man auf jeden fall auf OFF stellen, da dadurch ein mögliches Ghosting enorm reduziert wird und es trotzdem nicht zu einer Schlierenbildung kommt. Overdrive wird dadurch nicht komplett abgeschaltet, da es sonst zu enormer schlierenbildung kommen würde, allerdings wird dadurch wohl eine nicht ganz so agressive Einstellung genutzt, die Schlieren immernoch verhindert und auch kein wahrnembares Ghosting erzeugt.

FW 3.70: neue Features der FW: das Problem mit der unscharfen Schrift ist behoben und das Ghosting wurde nochmals reduziert, ist nun nur noch bei Provokation sichtbar.

FW 3.81: die aktuellste, alle neu ausgelieferten monis haben die drauf und auch der Support verwendet diese. Das Ghosting wurde nochmals reduziert und ist nun selbst bei provokation nahezu nicht mehr vorhanden. Auch die Umschaltzeiten beim Eingangswechsel wurden reduziert.


Ich hab nen kleines Vid zum Thema Ghosting gemacht (entschuldigt die miese quali, hab nur DSL Lite und kann von daher nichts größeres hochladen, dauert Jahre:
Kein Ghosting Video
am Anfang ca. 8sec rauschen, geht dann aber weg, kommt von der Codierung.

Spiele in der hohen Auflösung und dann noch bei der Bildgröße sind einfach noch ne ganze ecke besser als z.b auf meinem alten 19"er.


Support (auf deutsch) (rechte e-mail, Kundesupport)
da bei mir ist nach kurzer Zeit ein Brummen aufgetreten ist, habe ich meinen in die RMA gegeben.
Ich habe am Montag 3.11 (gegen 20Uhr) ne e-mail geschrieben. am nächsten Tag um 10Uhr war die Antwort da, habe nen eigenen Ansprechpartner etc bekommen, nachdem ich seriennummer etc zurück geschickt habe, wurde mir meine RMA Nummer mitgeteilt (alles noch am Dienstag). e-mails am Tag, wurden innerhallb von 1 stunde beantwortet.
Am Mittwoch so gegen 19Uhr wurde mein Moni dann von UPS abgehohlt.
Am Montag den 10.11 wurde er wieder von UPS geliefert.
also so einen schnellen und auch freundlichen Support habe ich pers. noch nicht erlebt. wirklich klasse, aufnahme und reperatur in weniger als 1.Woche, sau schnell.


Reviews

Prad.de Ergebnis Sehr gut :bigok:

Der Hyundai W241D ist ein hochinteressanter Monitor und hinterlässt einen fast durchweg positiven Eindruck. Die zahlreichen Signaleingänge eröffnen ein breites Anwendungsfeld und das verbaute Panel zeigt lebendige Farben bei sehr gutem Schwarzwert.

Die Ergebnisse im Grafikbereich sind nach der Kalibrierung gut bzw. teilweise sogar sehr gut, auch wenn das Gerät als ausgesprochener „Allrounder“ kein spezielles Grafik-Display sein will und kann. Für diesen Einsatzbereich gibt es bessere Bildschirme, für die man dann aber auch tiefer in die Tasche greifen muss.

Die meisten Spieler werden mit der Verzögerung von 2 Bildern pro Sekunde gut zurechtkommen. Ambitionierte Spieler sollten vorher prüfen, ob die Verzögerung in einem für sie tolerierbaren Bereich liegt.

Die Signalverarbeitung von Videoquellen gelingt dem Hyundai W241D bis auf das Deinterlacing sehr gut. Die korrekte Unterstützung von 50/60Hz Signalen ist im Computer-LCD Bereich immer noch selten und somit sehr positiv hervorzuheben. Durch die Möglichkeit, den Bildschirm auch per HDMI pixelgenau und ohne Overscan anzusteuern, erhält man die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen Zuspielung. Vermisst haben wir eine Option zur Regelung der RGB-Kanäle bei HDMI- oder YPbPr-Zuspielung.

Wünschenswert wäre eine etwas niedrigere, minimale Helligkeit gewesen, wobei die mit Bordmitteln erreichten 120 cd/m² auch in dunkleren Umgebungen in der Regel völlig ausreichend sind. Die etwas zu aggressive Overdrive-Implementierung und die nicht für jede Quellauflösung optimal funktionierende Skalierung gibt Anlass zu leichter Kritik.

Für einen Straßenpreis von knapp 460,00 Euro bekommt man eine Menge Monitor fürs Geld. Auch wenn dem Hyundai W241D nicht alles perfekt gelingt, so hat er sich seine sehr gute Wertung redlich verdient, auch wenn Sie knapp ausgefallen ist.

Gesamturteil: SEHR GUT


www.overclockers.at
Fazit: "Mit einem Preis von unter 500 Euro zählt der W241D zu den günstigsten 24"-PVA-Monitoren auf dem Markt. Mit einer Latte an Anschlüssen und umfangreichen Möglichkeiten zur Justierung des Gehäuses, braucht er auch den Vergleich mit teureren Monitoren nicht zu scheuen. Dank seines PVA-Panels sind die Blickwinkel perfekt und die gute Hintergrundbeleuchtung erlaubt ihm nahezu den kompletten NTSC- oder AdobeRGB-Farbraum wiederzugeben. Die Blickwinkel und die Farbtreue eines PVA-Schirms sind schlichtweg in einer anderen Liga und rechtfertigen den Aufpreis gegenüber einem Bildschirm mit TN-Panel spielend. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bestechend.

Den sehr guten Gesamteindruck trüben nur die stark glänzende Oberfläche und die schlechten Bedienelemente für das OSD.

Bei unseren Tests stellt sich der Hyundai als Rundumtalent heraus, das auch zum Spielen bestens geeignet ist. Die mitgelieferten guten VGA-, DVI-, HDMI- und USB-Kabel machen den Testkandidaten zusätzlich schmackhaft."


bit-tech.net (auf englisch)

Zusammenfassung von mir, (für diejenigen die keine lust haben alles auf englisch zu lesen)

Panel ist ein Samsung S-PVA (wird auch im 245T und im Dell 24er eingesetzt)
Bedienfeld ist wie oben beschrieben nicht optimal zu benutzen, da man die tasten nicht sieht
Blickwinkel ist sehr gut, die farben bleiben extrem lange identisch
Input-Lag ist nicht vorhanden
Farben strahlen und das schwarz ist wirklich schwarz
ganz leichtes backlight bleeding in den ecken (nur wenn man danach sucht bemerkbar)
sehr leichtes inverse Ghosting (nur sichtbar wenn man danach sucht)

"der Hyundai ist billiger aber genauso gut, wie seine Konkurenten"
"diejenigen mit nem kleinen budget greifen zu nem TN+Film, diejenigen die mehr ausgeben können, bei denen söllte der Hyundai auf der Liste stehn"
"selbst wenn man grafiker o.ä ist und eine genaue farbwiedergabe braucht, wird man mit dem Hyundai glücklich"

Bewertung:
Features 8/10
Image qualitiy 8/10
Value 8/10
Overall 8/10


Kurzreview + Vergleich mit HP w2408h von Martin K.
Martin K. schrieb:
So nach ein paar Tagen mit dem 100% funktionierenden Schirm kann ich ein sehr positives Fazit ziehen:

Der Hyundai ist große Klasse. Mit 550€ gibt es nix besseres im Moment.

Zuerst einmal die Interpolation, es ist eigentlich egal ob ich nun 1680x1050 oder die native Auflösung verwende, ich kann keinen Unterschied feststellen, 720p auf der PS3 sieht sehr gut aus, alles schön scharf, Schriften werden scharf dargestellt nahezu identisch im Vergleich zu nativen Auflösung. Hier zählt der Hyundai zu den besten TFT die ich je gesehen habe, auch im Vergleich zum HP w2408h.

Ghosting (RTC off) in Spielen sehe ich absolut nicht, nur in synthetischen Tests kann ich Ghosting festellen, also irrelevant. Lag spüre ich ebenfalls nicht. Der TFT is absolut spieletauglich und im Vergleich zum HP w2408h (TN-Panel ohne Overdrive) kann ich keinen Unterschied feststellen, ich hatte ja immer Angst, weil es ja doch viele "Ghosting Stimmen" gab, auch hier im Thread, aber man sollte wohl besser alles selbst testen, weil das ja jeder anders empfindet.

Der Schwarzwert ist bei hellen Lichtverhältnissen richtig Schwarz, also wie echtes Schwarz halt ;) Im Dunklen ist es nicht mehr Tiefschwarz, aber immer noch auf sehr hohem Niveau, davon konnte mein HP w2408h nur träumen, kein Vergleich hier zum TN-Panel völlig andere Liga in Sachen Schwarzwert das S-PVA und somit auch der Kontrast. Die Ausleuchtung ist sehr gut, Backlight-Bleeding an den Ecken ist zwar vorhanden, aber das nur minimal, auch hier kein Vergleich zu einem TN-Panel, völlig andere Liga ;)

Die Farben wirken echter, mir fällt es immer wieder auf, ich schaue zB auf ein normales Rot und denke, so schön rot war es bei dem HP nicht. Ingesamt wirken die Farben natürlicher, einfach echter wie gesagt.

Blickwinkel sind natürlich deutlich besser wie beim HP. Bei extremen Blickwinkeln wird das Bild minimal blasser, die Farben bleiben aber identisch. S-IPS liefern hier wohl immer noch die besten Werte, mein ehemaliger NEC 20WGX2 Pro hatte bessere Blickwinkel als der Hyundai, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. S-PVA sind halt da noch minimal unterlegen, aber ich schaue ja nicht vom Boden aus auf den Schirm ;)

Die Sache mit der unscharfen Schrift ist entweder bei meinem neuen Modell nicht mehr vorhanden, oder mir fällt es gar nicht mehr auf. Habe allerdings keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr mit dem HP w2408h, für mich ist die Schrift ganz normal.

Im Großen und Ganzen eine sehr gute Investition. Wenn man bedenkt, was man für seine 550€ alles bekommt, die Anschlussmöglichkeiten und das gute Panel und dann noch voll spieletauglich, ich kann den Hyundai nur empfehlen, eine große Schwachstelle gibt es hier nicht :)

Kurzreview von Antragon
Antragon schrieb:
Erstmal Entschuldigung, dass ich es noch nicht auf die Reihe bekommen habe ein ordentliches Review zu schreiben... ich bin aktuell ziemlich im Klausurenstress...

Was ich allerdings schonmal vorweg bekanntgeben kann: Gesamturteil 9/10 Punkten...

Die einzigen realen Negativpunkte sind die schlecht erkennbaren Menütasten, das (eigentlich nur künstlich mit Tests feststellbare) schwache inverse-ghosting und die tatsache, dass der monitor sich erst ein paar minuten aufwärmen muss damit sich eine (sehr) gleichmäßige Ausleuchtung einstellt - vorher sind die zuvor angesprochenen helleren Ecken zu sehen.

Mal ein paar kurze Kommentare für Interessierte des Hyundai W241D:

Der Rahmen und der Standfuß spiegeln zwar ein wenig, was aber nur selten auffällt. Deutlich mehr fällt auf wie schnell sich Staub ansammelt *g*

Zum anschauen von Filmen ist der Monitor hervorragend geeignet... die Farben und Kontraste lassen nichts zu wünschen übrig... negativ ist nur, dass man wegen der hohen Auflösung nun bei (divx-) komprimierten Videos erkennt wie schlecht doch die Qualität ist ;-)

Zu Spielen: Wenn ich was spiele dann ist es in der Regel Warcraft 3... ich hatte auch extra zum testen noch Quake 3 und Oblivion laufen lassen, konnte jedoch bei keinem der Spiele irgend welche negativen Eigenschaften wie inputlag, Schlieren oder Ghosting dem Gefühl nach feststellen. Entweder ich bin ich hier sehr unempfindlich oder der Monitor ist hierbei ausreichend gut ;-)

Zur Interpolation: Funktioniert einwandfrei und bietet von der Möglichkeit das Bild "Vollbild" anzuzeigen über seitengerechte Darstellung bis hin zu 1:1 Pixelmapping alles was das Herz begehrt!

Blickwinkel: ...es ist ein S-PVA-Panel... -> nahezu keine Blickwinkelabhängigkeit feststellbar!

"Hardware": Der Standfuß bietet Höhenverstellung, horizontale Drehung, vertikale Neigung und Pivot-Funktion. Sehr stabiler Stand, kein Wackeln. Die Menge an Kraft die Man für das Verstellen aufwenden muss ist meiner Meinung nach genau richtig... schwerer wäre zu viel und leichter würde sich auch komisch anfühlen (vom Neigen des Displays mal abgesehen).

Was auch noch einige Leute interessiert: Der Monitor ist nahezu lautlos. Nur wenn man das Ohr direkt an den Lüftungsschlitz an der Rückseite hält hört man ein ganz leises Pipsen.

€dit:
Mittlerweile ist mir doch bei ein paar Situationen das Ghosting negativ aufgefallen... es ist zwar nicht so schlimm wie man es von so manchem anden Monitor hört, kann jedoch bei ungünstigen Farb-Kombinationen auftreten...


Ich hoffe mal, dass da der Support noch was machen kann... denn wenn das Problem (und vielleicht auch das mit der unscharfen schrift was ja hier noch diskutiert wird) gelöst ist wäre der Monitor kaum mehr zu schlagen in der Preisklasse...

Kurzrevie von Kennie
Kennie schrieb:
Also ich möchte an dieser Stelle nach 6 Tagen noch mal ein Fazit hier rein stellen.
Ich finde den Hyundai bis auf die Schwäche mit der Schrift, die mich nicht stört und das Ghosting, das man provozieren muss damit man es sieht und sich dann darüber aufregen kann [lol] wirklich ganz ansprechend.

Da er ja als Ersatz für meinen alten 37cm Phillips TV hier ins Arbeitszimmer gestellt wurde nutze ich ihn auch sehr viel als solches.
Mit der Cinergy DT USB XS Diversity von TerraTec zaubert er mit klare kraftvolle und vor allen Dingen farbenfrohe Bilder auf den Screen.
Die DVD Wiedergabe ist über PC oder externen Player perfekt, die Interpolation funktioniert einwandfrei und der Blickwinkel
beim Filmegucken ist hervorragend.

An die Sensortasten gewöhnt man sich tatsächlich, ich wollte es am Anfang selber nicht glauben! :-))

Das gerät lässt sich perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen, die Höhenverstellbarkeit arbeitet präzise und leichtgängig,
der Schirm lässt sich locker kippen und drehen.

Der Monitor verrichtet seinen Job hier übrigens völlig lautlos, wenn ich meine empfindlichen Ohren hinten an die Lüftungsschlitze halte höre ich ein ganz leises knistern/pfeifen.


Leider kommt meine Ersatzgrafikkarte [HIS X1900 Pro IceQ3 Turbo] erst Ende dieser Anfang nächster Woche, so das ich hier immer noch mit der 9500 rumwurstel.
So konnte ich die 3-4 Spielchen hier auf dem Rechner [Mohaa, das ich hin und wieder noch online zocke, Falcon 4.0, Anno 1503] noch nicht richtig testen.

Für den Preis bin ich von dem Gerät überzeugt, ich bereue den kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab wann geht es denn als "Brummen" durch? Ich höre meinen Monitor nie, nur wenn ich mit dem Ohr ganz nah an den Startknopf gehe höre ich eine Art helles Betriebsgeräusch (Mischung aus Laptop-Sound und Piepen), aber wie gesagt, da muss ich schon sehr nah ran.


Liebe Grüße,
Leander
 
also wenn ud so nah dran musst, dann natürlich nicht (nen 100% geräuschfreies elektronisches gerät gibt es einfach nicht.

aber wenn man es aus normalem abstand höhrt, dann isses schon nen RMA grund.

bei meinem hab ichs damals aus ca. 30cm gehöhrt, aber nur wenns wirklich leise war.
 
hat das Ding eine gute oder hervorragende Ausleuchtung? Gibt es bei dem Bildschirm irgendwas was leuchtet wenn ja wie sehr?

mfg xymon
 
da gibts natürlich auch schwankungen genau wie bei jedem anderen TFT auch, aber meiner hat z.b ne perfekte ausleuchtung:



so sieht er aus sobald er warm ist, davor hab ich leichtes bleeding in den ecken, aber selbst das wäre noch absolut i.o.


das einzige was sonst noch leuchtet ist die status LED rechts unten in der ecke, in blau, aber keinerlei störend sondern nur ganz sanft und unauffällig
 
jo so stell ich mir das vor^^ danke dir;)

mfg xymon
 
mein 1tes gerät hatte eine sehr gute ausleuchtung.
mein 2tes gerät ist etwas schlechter. rechte obere ecke leuchtet stärker + heller streifen geht nach unten (nix schlimmes :)).
kumpel 1 hat PERFEKTE ausleuchtung
kumpel 2 beide rechten ecken leuchten stärker
 
Ab wann geht es denn als "Brummen" durch? Ich höre meinen Monitor nie, nur wenn ich mit dem Ohr ganz nah an den Startknopf gehe höre ich eine Art helles Betriebsgeräusch (Mischung aus Laptop-Sound und Piepen), aber wie gesagt, da muss ich schon sehr nah ran.

Ich höre meinen Samsung aus 3 Metern noch laut Brummen :stupid: Nochmal so einen reinfall möchte ich mir nicht zulegen...
 
Irgendwie hatte ich gestern ein merkwürdiges Phenomen... so beim Team Fortress 2 zocken fiel mir plötzlich stellenweise ziemliches Ghosting auf, als wenn RTC an wäre. Auch im Windows fiel es beim Fenster verschieben auf. Paar Minuten später wars dann wieder fast komplett weg. Nur wenn ich hier im Forum schnell rumscrolle, merkt man, dass das grau leicht rötlich wird.
Ich mein... ich fands auch mit dem Ghosting nicht wirklich störend, aber gewundert hat's mich schon.
 
Nein, nicht das ich wüsste.
btw. ist eigentlich nur bei mir das rot so extrem trotz Einstellungen von prad.de!?
 
btw. ist eigentlich nur bei mir das rot so extrem trotz Einstellungen von prad.de!?
Die Einstellungen "retten" dich nicht vor dem erweiterten Farbraum des Gerätes. Hier mußt du den Bildschirm mit Colorimeter profilieren und farbmanagementfähige Software nutzen.

Gruß

Denis
 
Hatte gestern abend wieder das Phenomen mit dem Ghosting, und wieder während und nach dem TF2 zocken. Vor allem ist zu dem Zeitpunkt dann auch kein Unterschied zwischen RTC an und aus zu erkennen. Ich hab auch im Windows mal Fenster umhergeschoben, zeitweise waren bald 2-3cm Schlieren hinter dem Fenster zu sehen. Naja, wirklich stören tuts eigentlich nur, wenn man drauf achtet, also muss ich mir das irgendwie abgewöhnen :d.
Heut morgen war dann alles wieder okay. Irgendwie... merkwürdig.
Ich versuch heute abend mal ein Video zu machen. Dank 1080i sollte man das ja irgendwie sichtbar aufnehmen können, notfalls über Zeitlupenfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,

hab ja nun schon länger 2x24" Monis, der Haupt is der w241D, gibt es ne möglichkeit im Multimonibetrieb ein Bild über beide Monitore als Hintergrund zu strecken? Hab schon geile Bilder gefunden, aber funzt net, in UltraMon finde ich da auch nix:motz:

Gruß
 
wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass man bei notebooksbillliger.de nen Pixelfehler bekommt? Eig. wollte ich da bestellen, aber hatte auch an einen Shop mit Pixelfehlerüberprüfung gedacht, was meint ihr?
 
wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass man bei notebooksbillliger.de nen Pixelfehler bekommt? Eig. wollte ich da bestellen, aber hatte auch an einen Shop mit Pixelfehlerüberprüfung gedacht, was meint ihr?

Pr(Pixelfehler|Shop="NBB.de") = 0,134;

[Keine Ahnung, bis jetzt nicht schlecht, Pech kann man immer haben]
 
wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass man bei notebooksbillliger.de nen Pixelfehler bekommt? Eig. wollte ich da bestellen, aber hatte auch an einen Shop mit Pixelfehlerüberprüfung gedacht, was meint ihr?

das kann niemand sagen, aber bis jetzt hat nbb.de ne ganz gute quote hier

nen shop der auch zu empfehlen ist ist notebooksektor.de und die bieten auch ne PFP an.
 
So, ich hab mal ein Video vom Ghosting gemacht. Wie mir aufgefallen ist, anhand anderer youtube Videos, ist das "Problem" wohl normal. Scheinbar hab ichs nur nie bemerkt bis zuletzt. Naja, ich würd zumindest nicht sagen, dass das Ghosting "Nicht sichtbar" ist, wie überall angegeben. Vor allem wenn ich den Mauszeiger auf einem grauen Hintergrund bewege, sieht man es SEHR deutlich.
Aber hier die Aufnahme bei TF2. Das ganze ist in Zeitlupe.
http://de.youtube.com/watch?v=styfdaKEUZw
 
das liegt an der farblosigkeit in TF2,ist ja wie beben3 was hier im thread auch schon steht, das es dort zu ghosting kommen kann!
hättest du alles schon vor dem kauf wissen können ;)
man gut das tf2 mir nichtmehr so gefällt.

"|" hat jemand ne idee wann die preissenkungen eintreten könnten? (weiter oben von mir gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist nicht so, das mich das jetzt übermäßig stört. Nur versteh ich nicht, wie einige schreiben können, es sei kein Ghosting zu sehen.
 
Naja, ist nicht so, das mich das jetzt übermäßig stört. Nur versteh ich nicht, wie einige schreiben können, es sei kein Ghosting zu sehen.

es spielen wohl nicht viele TF2 oder andere Spiele bei denen viel grauton-auf-grauton auftritt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt ne mail an hyundai geschickt (adresse aus post1).
mal schaun wie das jetzt abläuft :).
bin ja recht zuversichtlich.
in nächster zeit brauche ich den monitor nicht unbedingt.
da kann ich auch länger drauf verzichten.

nen 3ter kumpel hat jetzt auch einen gekauft (400€ ausstellungsstück bei ebay). mal sehen wieder so ist (voralllem ausleuchtung)
4ter kumpel will auch einen holen, hat aber grad kein geld^^

hyundai sollte mir was bezahlen, weil ich so gut für den tft im bekanntenkreis werbe :d
(natürlich spricht die super qualität des geräts auch für sich :))


/edit:
wow, grad hab ich schon ne antwort von hyundai bekommen. wollen die seriennummer usw haben.
also ich war echt verdutzt wie schnell die geantwortet haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 1tes gerät hatte eine sehr gute ausleuchtung.
mein 2tes gerät ist etwas schlechter. rechte obere ecke leuchtet stärker + heller streifen geht nach unten (nix schlimmes :)).
kumpel 1 hat PERFEKTE ausleuchtung
kumpel 2 beide rechten ecken leuchten stärker

Kumpel 2 hat zum ersten mal im Film die blauen aufflackernden Streifen bzw. auf weißem Grund die gelben.
Ist das passende Firmware-Update schon verfügbar, damit sie's mir draufspielen können? Morgen wird erstmal telefoniert...:motz:
 
Moment....ist denn klar, dass die mysteriösen blauen/gelben Streifen, unter denen ich auch leide, die aber durch an/aus verschwinden, durch eine minderwertige Firmware kommen, bzw. durch update einer neueren behoben werden können? Oder zieht sich dieses Phänomen doch ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit durch Geräte allen Alters und Firmware Versionen? Wo sehe ich meine Firmware Version? Kann man selbst ein update durchführen?

Ash
 
Also bei meinem sind die bisher erst einmal aufgetreten und so'n paar Wochen hab ich den ja schon, inkl. etliche male Sourcewechsel, An/Aus, etc..
Bei mir war es aber bei BF1942. Da hat das Dingen x-mal in einer Sekunde die Auflösung gewechselt, denke, dass der deswegen bissl durcheinander gekommen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh