Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besonders aufgefallen ist es mir bei Lands of Lore 2, was ich gerade wieder mal durch spiele. Das ist dann schon ein richtig altes Spiel (anno 1996) sieht aber mit dem Patch für 3D Unterstützung und jede Menge AA und AF gar nicht so schlecht aus *g*.

Das Problem dabei ist, dass hier sehr viele scharfe Kanten (vor allem vertikale) Vorhanden sind, da das Spiel von mehr als ne Hand voll Polygonen für ein 3D Objekt noch nichts gehört hat. Und gerade dort, z.B. bei einer Hausecke fällt einem das Ghosting doch deutlich auch (meist wenn man sich "parallel" zur Ecke bewegt).
In Crysis und CoD4 konnte ich davon nichts erkennen, da geht das dann so in der Detailsvielfallt unter das es absolut nicht mehr zu sehen ist.
Bei Battlefield 2 hingegen ist es mir schon wieder aufgefallen, manche Farbkombinationen scheinen wohl besonders anfällig dafür zu sein (Schwarz - Grau, Brauntöne).
Wenn du dir mein kurzes Video anguckst kannst du denke ich schon erahnen was ich meine (direkt nach dem Ruckler der Cam - die wollte am Anfang nicht so recht - erkennt man das Ghosing der Laterne).

Edit: Hier nochmal der Link dazu:
http://rapidshare.de/files/38542426/bf2.avi.html
Und hier zu nem Flash Animation, in der es sehr deutlich sichtbar ist (im Vollbildmodus):
http://uploads.ungrounded.net/285000/285267_ultimateshowdown.swf
Und noch ein Video von der obigen Flashanimation:
http://rapidshare.de/files/38578263/ultimateshowdown.avi.html

Nochmal ein spätes Mitternachts Edit:
Die verschiedenen Seitenverhältnisse die zur Skalierung verwendet werden sollen kann man nur bei aktivem HDMI / Komponenteneingang verwenden, oder?
Über DVI bietet der Hyundai ja "nur" 1:1 - Seitengerecht und Vollbild.

Und nachdem ich nun den ganzen abend schon über den LG 245WP recherchiert habe, sieht es ganz so aus als wäre dort die Textdarstellung auch nicht "perfekt" und zudem hat der Monitor noch reichlich Probleme was die Skalierung von niedriger aufgelöstem Material betrifft sowie einem nicht ganz funktionierendem 1:1 Pixelmatching.
Den Hyundai gebe ich jetzt erst mal zurück - aber wenn ich dann in den nächsten ein zwei Monaten keine Alternative finden kann werde ich wohl wieder auf ihn zurück kommen.
Er bietet halt doch bis auf diese eine Eigenschaft alles was ich mir wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier zu nem Flash Animation, in der es sehr deutlich sichtbar ist (im Vollbildmodus):
http://uploads.ungrounded.net/285000/285267_ultimateshowdown.swf

so stark wie bei dieser flash animation ist es mir bis jetzt noch nie aufgefallen!

in keinem game und auch nicht unter windows.

selbst bei ragnarok (in dem game finde ich sieht man das ghosting immer besonders gut bzw. kann es gut hervorrufen. das game dürfte auch schon 10 jahre alt sein :) ) sehe ich nur etwas ghosting und auch nur wenn ich extra drauf achte und bzw. es hervorrufe.


aber mal noch etwas anderes, mir ist gestern und heute aufgefallen, dass wenn der bildschirm aus war und man ihn einschaltet, das komplette bild sehr viel dunkler ist! nach etwa 15-20sek. ist das bild wieder normal hell und ich rede nicht von der ausleuchtung! :)
normalerweise fällt es gar nicht auf wenn man den bildschirm mit dem pc einschaltet, weil bis der pc hochgefahren ist, ist das bild schon wieder normal hell. mir ist es nur aufgefallen (normalerweise schalte ich immer beides ein) weil mein pc schon hochgefahren war als ich den bildschirm an gemacht habe und das ist anscheint auch nur wenn es recht kühl ist, (es waren 9°C in meinem zimmer als ich heim gekommen bin) eigentlich ist es ja egal, wollte halt nur mal fragen ob das bei euch auch ist :d

E:
Denn eines kann ich euch versichern: wenn ihr einmal Blut geleckt habt im 24" Bereich, werdet ihr so schnell nichts anderes mehr wollen (außer noch was größeres ^^). Die Höhe der Auflösung und die Größe des Bildes sind gerade für Filme, Spiele oder auch Officearbeiten sehr angenehm.
da kann ich dir nur zustimmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell aufgefallen ist mir das jetzt nicht.

Und wie gesagt sieht man das Ghosting auch nur in besonderen Fällen / bei schnellen Bewegungen und gleichzeitig "passenden" Farbkombinationen.

In aktuellen Spielen sehe ich davon gar nichts.
 
Meiner Meinung nach kann man doch jedes Produkt "kaputt testen"! ;)
Jeder testet mit Spezialprogrammen solange herum, bis er oder sie "endlich" einen Fehler gefunden hat, der dann aber meist nur bei einer bestimmten Konstellation oder eben sehr extrem bei diesem Test auftritt.
Wenn man im normalen Betrieb mit dem Monitor zufrieden ist, dann lasst es doch gut sein!

Klar kann ich auch verstehen, dass man für das Geld einen nahezu perfekten Monitor erwartet - aber dafür müsstet ihr meiner Meinung nach schon etwas mehr hinblättern!
Nicht von ungefähr gibt es auch Monitore, die halt >1000 EUR kosten! Aber hier handelt es sich eben um einen der günstigsten 24er, der kein TN-Panel hat (das ist einfach die Wahrheit, sorry)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrus kann dir da nur zustimmen :P
Würde man nicht krampfhaft nach nem Pixelfehlern suchen, würde man auch keinen finden, selbst wenn er vorhanden wäre ^^
 
Da meine Frage wohl etwas untergegangen ist und ich momentan kein Gerät zur Hand habe welches ich per YPbPr anstecken kann:

Die verschiedenen Seitenverhältnisse die zur Skalierung verwendet werden sollen kann man nur bei aktivem HDMI / Komponenteneingang verwenden, oder?
Über DVI bietet der Hyundai ja "nur" 1:1 - Seitengerecht und Vollbild.

Und von Tag zu Tag tendiere ich nun doch mehr dazu den Hyundai zu behalten.
Wusste ichs doch dass ich ihn, wenn ich ihn mal ein paar Tage benutzt habe nicht mehr aus der Hand geben kann. Pixelfehler und je nach Einstellung etwas unscharfe Schriften hin oder her...
Gestern hatte ich auch noch kurz ne Ubuntu Live CD gebooted um zu sehen wie die Schriften dort in der Standardeinstellung aussehen (hab in meiner Installation in dieser Hinsicht zuviel herumgepfuscht...) und ich war mit den Einstellungen "bester Kontrast" bzw. "beste Form" doch zufrieden.
Sobald man allerdings die Glättung mittels Subpixel (also RGB, nicht Graustufen) aktivierte war das Schriftbild wieder verschwommen.
Mein Problem dürfte nun eher sein, dass Windows es nicht auf die Reihe bringt ein optimiertes Hinting Verfahren zu nutzen ohne Gleichzeitig die Kantenglättung mittels der Subpixel zu verwenden.

Ne PS2 oder Wii hat an dem Gerät wohl noch keiner angeschlossen? Ich bin da noch am überlegen welches Komponentenkabel ich mir da kaufen sollte ... zwei einzelne (obwohl ich noch keine Wii habe) oder lieber eines für beide mit integriertem Umschalter (von XCM).
 
also die Wii hat hier einer schon dran gehabt und war sehr zufrieden

ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich keine PS2 mehr habe und die Wii noch nicht.

Die verschiedenen Seitenverhältnisse die zur Skalierung verwendet werden sollen kann man nur bei aktivem HDMI / Komponenteneingang verwenden, oder?
Über DVI bietet der Hyundai ja "nur" 1:1 - Seitengerecht und Vollbild.

was genau willst du damit sagen?
dass is genau das skaliervehalten.

bei 1:1 stellt er die genau das dar, was augegeben wird, also z.b bei 1280x1024 halt nur in der mittte, auch genau nur diese anzahl an pixeln.

bei seitenverhältnis streckt er dass auf 1600x1200, also immer noch 4:3 aber halt die ganze höhe genutz und recht und links halt nen rand.

bei vollbild, streckt er dass bild dann auf die ganze fläche, bedeutet du bekommst dann ne verzerrung.

beim anschluss über HDMI hast du nur noch zwei weitere einstellunge Zoom1 und Zoom2 (glaube), habe aber noch nicht aussprobiert, was das bringt.
 
Also das Einstellen des Seitenverhältnisses ist über DVI nicht möglich (oder ich bin zu doof dazu ^^). Hab allerdings auch noch nie über HDMI angeschlossen gehabt.

Beim Rest kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Hätte aber selber noch ne Frage.
Normalerweise müsste 16:9 Material, doch in 16:9 dargestellt werden, also mit nem kleinen Rand oben und unten.
Gestern hab ichs mit ein paar DVDs ausprobiert, "Sieben" und "Fabelhafte Welt der Amelie", beide sollten eigentlich 16:9 haben, ich hatte aber bei beiden Filmen oben und unten ziemlich dicke schwarze Rände, hab alles mögliche ausprobiert, die gingen aber nicht weg.
Dann hab ich Platoon eingelegt, auch 16:9, dort waren die Ränder dann plötzlich wesentlich kleiner, also so wie ich mir das eigentlich dachte.
Weiß vllt jemand woran das liegt, ich kanns mir nicht erklären, höchstens die brennen die Filme mit nem schwarzen Rand oben und unten auf die DVD drauf, was natürlich ziemlicher Blödsinn wäre.
 
nochmal.

das skalierverhalten kannst du auch über DVI einstellen.
Menü > Verschiedenes > Anzeigensteuerung

allerdings merkt man davon nicht, wenn man 1920x1200 fährt, müsst vorher ne andere auflösung nehmen, z.b 1280x1025, da kann man dann alle varianten probieren.

bei 1920x1200 bringts natürlich nicht, da wenn du 1:1 nimmst, es ja eh den ganzen schirm ausfüllt und bei den anderen einstellungen ist das ja auch so.


bei deinem prob bei den DVDs, das ist ganz normal, dass liegt daran, dass einige filme in 2,35:1 gedreht werden (bedeutet breiter als 16:9), so z.b auch Tage des Donners, Blade und Bad Boys 2, welche ich mir letztins angeschaut habe.

da der moni ja in 16:9 muss er halt oben und unten nen größeren rand machen, da er ja sonst an der seite was abschneiden müsste, was man ja nicht will.
 
Ok das ist dann aber ziemlich bescheuert, wenn 16:9 draufsteht abre 2,35:1 drin ist :P
Ja das man da Skalierungsverhalten einstellen kann weiß ich aber man kann sich das Seitenverhältnis nicht selber raussuchen, das hatte er doch gefragt oder? ^^
 
na klar kannst du dir das seitenverhältnis auch raussuchen.

bei vollbild isses 16:9 bei seiteverhältnis je nach quelle entweder 16:9 oder 4:3, genauso bei 1:1

was anderes kannst du bei HDMI auch nicht einstellen, hast da nur noch 2 zoomstufen.
Hinzugefügter Post:
mit dem 2,35 finde ich auch absolut bescheuert, warum denn dass?, 16:9 is doch breit genug und es gibt keine fehrnseher die 2,35:1 sind, auch kinos sind 16:9

absolut bescheuert.

ps. bei vielen filmen steht es aber auch extra drauf dass sie in 2,53:1 sind. hab da einige wos draufsteht, wenn de willst kann ich dir auch nen paar beispeiele nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ich habs grade ziemlich vercheckt, sorry :d

Ja also bei mir stehts auch drauf, neben 16:9 ^^

Aber ist nicht weiter tragisch, besser als auf meinem alten tv sowieso.
Die DVDs hatte ich ja eh schon, daran hätte ich nichts ändern können und wenn mir der Film gefällt sind mir die paar cm mehr auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich.
Wenn die Wii zum Beispiel ein amorphes Bild von 640x480 Pixel (480p, 16:9) ausgiebt sollte der Bildschirm in der Lage sein dieses wieder auf seine Orginale Größe von ~ 853x480 Pixel zu skalieren.

Aber wie Iceman schon richtig erwähnt hat sind die meisten Kinofilme im 2,35:1 Format gedreht. (47:20)

DVD's besitzen zum Beispiel auch meist die volle PAL Auflösung mit 720×576 Pixeln. Das ist natürlich ein Seitenverhältnis von 4:3, welches dadurch erreicht wird, dass das orginale Bild von 16/9 auf 4/3 gestaucht wird.
Der Vorteil dabei ist, dass somit die volle vertikale Auflösung von 576 Pixeln genutzt werden kann und man keine schwarzen Balken in das Bildmaterial einfügen muss. (sonst müsste man das Bild ja 720x405 Pixel groß machen (16/9) und zusätzlich oben und unten noch Balken der Größe 171 Pixel anfügen).
Wird das Videomaterial, welches mit 720x576 Pixeln auf der DVD abgespeichert ist nun auf einem geeignetem Abspielgerät / Bildschirm wiedergegeben wird es wieder entzerrt und hat damit "eigentlich" 1024x576 Pixel.

Die Wii kann nämlich meines Wissens nach nur maximal amorphes 576p / 480p ausgeben, welches dann vom Bildschirm auf 16/9 gestreckt werden müsste.
Deshalb wäre es wichtig, dass man unter dem Menüpunkt "Seitenverhältnis" auch die Seitenverhältnisse auswählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich.
Wenn die Wii zum Beispiel ein amorphes Bild von 640x480 Pixel (480p, 16:9) ausgiebt sollte der Bildschirm in der Lage sein dieses wieder auf seine Orginale Größe von ~ 853x480 Pixel zu skalieren.

das versteh ich nicht ganz?? 640x480 is doch 4:3

wenn du die Wii anschließt, dann stellst du einfach auf seitengerecht und er stellt dir das bild auf der vollen höhe angezeigt mit rechts und links nen balken.
Hinzugefügter Post:
DVD's besitzen zum Beispiel auch meist die volle PAL Auflösung mit 720×576 Pixeln. Das ist natürlich ein Seitenverhältnis von 4:3, welches dadurch erreicht wird, dass das orginale Bild von 16/9 auf 4/3 gestaucht wird.
Der Vorteil dabei ist, dass somit die volle vertikale Auflösung von 576 Pixeln genutzt werden kann und man keine schwarzen Balken in das Bildmaterial einfügen muss. (sonst müsste man das Bild ja 720x405 Pixel groß machen (16/9) und zusätzlich oben und unten noch Balken der Größe 171 Pixel anfügen).
Wird das Videomaterial, welches mit 720x576 Pixeln auf der DVD abgespeichert ist nun auf einem geeignetem Abspielgerät / Bildschirm wiedergegeben wird es wieder entzerrt und hat damit "eigentlich" 1024x576 Pixel.

tut mir leid, aber dass kann eifach nicht sein.

ich war bis ich den Hyundai gekauft hab 4:3 röhrenntzer bzw am rechner 4:3 TFT.

ich habe da auch immer dvds drauf geschaut und hatte dort nie ein 4:3 bild, sondern immer oben und unten nen schwarzen balken.
Hinzugefügter Post:
Die Wii kann nämlich meines Wissens nach nur maximal amorphes 576p / 480p ausgeben, welches dann vom Bildschirm auf 16/9 gestreckt werden müsste.
Deshalb wäre es wichtig, dass man unter dem Menüpunkt "Seitenverhältnis" auch die Seitenverhältnisse auswählen könnte.

was ist denn heut mit euch los, lest ihr nei was ich schreibe???!!!

stell einfach auf "seitengerecht" und dann stellt er dir das bild in 4:3 dar und streckt es nicht auf 16:9
Hinzugefügter Post:
Ich bin da noch am überlegen welches Komponentenkabel ich mir da kaufen sollte ... zwei einzelne (obwohl ich noch keine Wii habe) oder lieber eines für beide mit integriertem Umschalter (von XCM).

hatte das ganz vergessen.

ich würde lieber 2 einzelne nehmen, da ich mit so umschaltern eig nur sehr schlechte erfahrungen gemacht habe, streifen im bild, total unscharf, enormen qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
:xmas:
Ich muss dir natürlich recht geben, die ganze Angelegenheit ist natürlich etwas verwirrend.
Fakt ist jedoch, dass das Bild einer Video DVD, welches im Ausgangszustand ein Seitenverhältnis von 16/9 hat, mit einem Seitenverhältnis von 4/3 auf der DVD-Rom abgespeicher wird (720x576 Pixel).
Das bringt wie erwähnt einige Vorteile.
Auf dem Abspielgerät muss diese Verzerrung natürlich wieder rückgängig gemacht werden, sonst sieht es ja ziemlich beschissen aus ^^

Mein Gedankengang war eben jener, dass die Wii auch maximal 720x576 (rechteckige, nicht quadratische, also amorph) Pixel ausgeben kann und dabei das Signal im Empfangsgerät wieder entzerrt werden muss. (auf 16/9)

*Hypothese* Stelle ich nun am Hyundai auf Vollbild, entzerrt er mit das Bild fast richtig - auf 16:10.
Stelle ich hingegen auf 1:1 - bleibt das Bild gestaucht und belegt nur die 720x576 Pixel die auch wirklich ankommen.
Stelle ich auf "Seitenverhältnis" - erkennt er mir dann dass es sich um ein amorphes Signal handelt oder skaliert er mir die 720x576 Pixel einfach mit dem fixen Seitenverhältnis von 4/3 hoch? */Hypothese*

Sicherlich habe ich schlussendlich auch die Möglichkeit die Wii selbst einfach auf eine normale 4/3 Ausgabe zu stellen, wenn denn alles andere fehlschlagen sollte.

Hier noch der Wiki Eintrag zur Amorphen Bildaufzeichnung. Alternativ kann auch ein Verfahren namens "Letterboxing" verwendet werden.
Dass du auf deinem TFT immer das richtige Seitenverhältnis hattest, liegt daran, dass dein Software DVD Player erkennt ob es sich um eine amorphe oder anamporhe Quelle handelt und somit passend schwarze Balken einfügt.
Auf deinem Fernseher läuft das ähnlich, je nachdem ob das Bild schon in einer "Letterbox" ist oder der DVD Player / der TV diese Aufgabe übernimmt.

Aber zerbrecht euch darüber wegen mir nicht weiter den Kopf, ich werde morgen das ganze mal über den Komponentenausgang meiner Grafikkarte testen, vorausgesetzt die kann überhaupt amorphe Signale ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das is natürlcih garnicht so einfach (jetzt wo ich verstanden hab was du willst)

aber nochma zum verständnis: die Wii kann acuh ein 16:9 signal ausgeben ? und dann wird das nicht nur einfach breit gestreckt?

vllt würde dir bei der Wii dann noch die verschiedenen Zoomstufen helfen, die man beim betreib von HDMi nitzen kann und denke auch beim komponenten eingang.

es hat hier aber wie gesagt schon einer ne Wii angeschlossen gehabt und war sehr zufrieden damit.
Hinzugefügter Post:
ich denke aber schon, dass der moni das amorphe signal erkennt und dann richtig darstellt, aber 100% sicher bin ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Wii kann auch 16/9 Signale ausgeben, aber eben nicht direkt sondern gestaucht (amorph).
Die höchste Auflösung die sie als Vollbildfolge ausgeben kann ist somit 480p amorph.
Das müsste somit vom Bildschirm wieder entzerrt werden auf 16/9.
576p geht leider nicht, wie ich gerade gelesen habe, sondern nur 576i (interlaced - Halbbilder).

Ich werde jetzt mal den Thread nach demjenigen durchforsten der schon mal ne Wii an dem Bildschirm hatte und ihn direkt per PN befragen ;-)

Herzlichen Dank für deine Hilfe, Iceman.
 
Liebe Leute, ich will Euch ja nicht bei Eurer kleinen Diskussion stören - aber WENN Ihr schon die ganzen schönen Fremdwörter benutzt (und auch noch aufs Wiki verweist), dann schreibt sie doch wenigstens richtig!

Es heißt anamorph mit "an" vor dem "amorph"! :motz: :motz: :motz:

Ohne das "an" - also amorph - würde es das genaue Gegenteil von dem was Ihr schreibt bedeuten... aber diesen Begriff gibt es im Bereich der Bildwiedergabe eigentlich gar nicht! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
verfolge diesen thread schon einige zeit... und muss sagen, dass ich auch am überlegen bin, mir den hyundai anzuschaffen.
arbeite gerade noch vor einem w2207h aber dieser ist mir zu klein.

** im vergleich HPw2408h und hyundaiw241d welcher ist definitiv die bessere wahl?

mit dem "glanzdisplay" kann der hp die farben wirklich prima darstellen.
merkt man hier zum pva panel doch noch so einen großen unterschied?
hat jem. erfahrung damit?

mein einsatzbereich ist: vorwiegend grafische anwendungen (photoshop,...) sowie als ersatz eines LCD-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, schamass. So ganz sicher war ich mir nämlich nicht ob es nun amorph oder anamorph ist in diesem Fall.

Wenn es diesen Begriff dir zufolge in der Bilddarstellung nicht gibt, wie bezeichnest du das verwendete Verfahren denn dann?
 
@cheox:
Zitat über den HP von prad.de:
"Zu guter Letzt wurde der HP Pavilion w2408h nach den Kriterien der UGRA auf seine Einsatztauglichkeit für professionelle grafische Anwendungen überprüft. Der Monitor verfehlt jedoch die UGRA-Zertifizierung knapp. Aber selbst wenn er sie bestanden hätte, sind professionelle und semiprofessionelle Grafikarbeiten aufgrund des Blickwinkel abhängigen TN-Panels kaum möglich, so dass diese Anwender weiterhin zu einem Display mit VA- oder IPS-Panel und erweitertem Farbraum greifen sollten. Für die Bearbeitung der Urlaubsfotos oder die Erstellung von Grafiken für die eigene Homepage, reicht die Qualität aber auf alle Fälle aus."

-> Das Entscheidende dürfte einfach der Blickwinkel sein! ...bei 24" TN hast du wenn du zentral vor dem Monitor sitzt automatisch eine Farbverfälschung am Rand wegen des Blickwinkels!

Des weiteren: Wenn du den monitor auch als TV-Ersatz nutzen willst ist ein PVA deutlich zu empfehlen, da gerade wenn man Filme guckt der Blickwinkel sehr oft eine Rolle spielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird schon klappen mit dem anamopfen signal.
letterbox ist übrigens auf keinen fall vorzuziehen. da fügt weder software noch der monitor die balken ein. die sind nämlich FEST als bildinformation gespeichert.
somit geht wertvoller speicherplatz für unnütze informationen flöten. darunter leidet die ualität erheblich. ich meine, dass anamorph 25% mehr bildinforamationen für den film selbst.
 
@antragon

danke,... diesen beitrag hab ich noch gar nicht gefunden ist aber für mich nun eine sehr große hilfe gewesen...
würdest du dann eher zu diesem hyundai tendieren oder zu einem anderen mit *VA panel.
budget: ~600,-
wichtig für mich ist hdmi anschluss

...sonst jem. direkte erfahrung (vergleich)?

übrigens... kommt man damit klar wenn man jetzt jahrelang (~4jahre) mit einem glare/glanz-panel gearbeitet hat und nun auf einen *VA umsteigt? (kenn es persönlich noch nicht)
hatte zuvor einen Sony SDM-H75P
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, schamass. So ganz sicher war ich mir nämlich nicht ob es nun amorph oder anamorph ist in diesem Fall.

Wenn es diesen Begriff dir zufolge in der Bilddarstellung nicht gibt, wie bezeichnest du das verwendete Verfahren denn dann?

Gute Frage... :)
Da musste ich auch erstmal googlen!

Kurzfassung:
Also es ist wohl so, dass der Begriff "anamorph" im Videobereich seinen Ursprung bei der Aufnahme des Filmmaterials hat...
Man benutzt nämlich beim Filmen eine "anamorphe" Linse, die das Bild verzerrt aufzeichnet.
Durch das Bildverhältnis, das bei dieser Verzerrung entsteht, werden auch die uns bekannten Bildformate vorgegeben (z.B. 16:9).

Die "Entzerrung" geschieht dann wiederum bei der Wiedergabe, entweder durch entsprechende Linsen (beimProjektor), oder durch die entsprechende Formateinstellung (beim TV).
Das Gegenteil einer anamorphen Linse ist also eine Linse, die nicht verzerrt - diese Linsen heißen "sphärisch"...
Allerdings muss ich gestehen, dass ich diesem Begriff (im Bereich "Film") bis heute noch nicht begegnet bin, aber man lernt ja nie aus... :d

Naja...so ungefär hab' ich es jedenfalls mal verstanden...

Was zum lesen zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Techniscope

http://www.av-views.de/extra/2003-1/projektionsgeometrien.php
(weiter unten "Anamorphe Optiken")

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphot

Hope it helps...?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir.
Dem Begriff im Videobereich selbst bin ich das erste mal begegnet als ich mich intensiver mit DVD rippen (in x264 & AAC zu codieren) befasst habe.
Filme werden nämlich erst mal meist in 16:9 aufgenommen, dann allerdings mit 720x576 Pixeln abgetastet und somit auf 4:3 gestaucht.
Beim Abspielen der DVD wird das Videomaterial dann wieder auf 16:9 gestreckt, was den vorteil bringt, dass keine vertikale Auflösung durch schwarze Balken verschenkt wird wie beim Letterboxing Verfahren.

Aber genug dazu ...

BTT:
Ob man wenn man Jahrelang mit einem spiegelndem Display gearbeitet hat und nun auf ein entspiegeltes umsteigt enttäuscht wird, kann ich schlecht einschätzen, da alle meine bisherigen Bildschirme gut entspiegelt waren.
Allerdings ist der Unterschied im Hinblick auf die "Rauhheit" der Displayoberfläche doch recht groß. Dies erkennt man beim Hyundai gerade bei großen einfarbigen Flächen recht gut - allerdings ist das wohl bei allen entspiegelten Monitoren mit *VA Panel der Fall.

Einen Vergleich zum HP w2408h will und kann ich gar nicht aufstellen, da hier eine völlig andere Paneltechnik und "Entspiegelung" verwendet wird, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Die Vorteile des HP's sind wohl
- das etwas "sauberere" Bild durch das Fehlen einer richtigen Entspiegelungsschicht
- die schnelleren Schaltzeiten des TN-Panels
Die Nachteile überwiegen meiner Meinung allerdings doch, und zwar
- der schlechte Blickwinkel verglichen mit MVA / PVA / IPS Monitoren (gerade vertikal)
- der geringere Farbraum (TN typisch: 6Bit pro Kanal, *VA typisch: 8Bit / 10Bit pro Kanal)

Gerade für Photoshop / Grafikarbeiten würde ich eher zu einem *VA Panel tendieren, wobei man dazu natürlich auch stinknormale TN's nehmen _kann_.
Für professionelle Anwendung sind die dann allerdings nicht mehr zu empfehlen.

Ähnliche Geräte um 600€ mit *VA Panel wären der LG 245WP und der BenQ FP241W.
Auch der Dell UltraSharp 2407WFP-HC bewegt sich gerade in dieser Preisregion, besitzt allerdings keinen HDMI Port.
 
@cheox:
Ich habe mich ja bereits für den Hyundai entschieden...

Bei mir ist damals auch der HP in die engere Auswahl gekommen, allerdings gab es dann drei Dinge die mir die Entscheidung letztlich dann gegeben hatten:

1. Blickwinkel
2. Brummen beim HP
3. Spiegelndes Display

...das spiegelnde Display ist halt ein zweischneidiges Schwert... die Farben wirken zwar etwas knalliger, allerdings ermüden die Augen schneller (ich verbringe recht viel Zeit täglich vor dem PC) und die Spiegelungen die auftreten, können einen zum einen irritieren und zum andern bei der Bildbearbeitung (ohne das man es mitbekommt) für falsche Farbeindrücke sorgen...

Und wenn dein Budget sowieso bis 600 Euro geht würde ich gleich zum PVA greifen!

Es gibt sicherlich auch einige PVA-Displays die besser sind als der Hyundai, allerdings ist er meines Wissens nach in der Kategorie "bis 600 Euro" Konkurrenzlos...
 
ja vom LG 245WP und BenQ FP241W hab ich schon einiges an negativen reviews gelesen.
*fieps geräusche / surren*
...die übrigens dieser 2207h bei eine helligkeit unter 80% deutlich zu hören sind (ca. 60cm abstant vom screen)
diese will ich bei einem ~600,- teil nicht haben...

meine überlegung bei einem *VA panel ist eben:
Dell UltraSharp 2407WFP-HC und der Hyundai w241d
...wobei ich am überlegen bin ob ich einen HDMI auch wirklich nutzen werde, denn grakas in zukunft werden wohl noch 1 dvi ausgang (wegen d-sub und eben dvi) haben (neben ev. 2 hdmi)
und i benötige ihn eigentlich nur für den PC und der DELL würde ja HDCP unterstützen

PS: große unterschiede zw. Hyundai und DELL (erfahrungswerte?)


Hinzugefügter Post:
@cheox:
2. Brummen beim HP
bingo... das will ich auf keinen fall haben

also wenn (nicht nur) du zufrieden bist, dann werd ich ihn vermutlich auch mal bestellen.
zum glück gibt es ja rückgabefristen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh