Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Hyundai brummt absolut nicht. Dafür fiept er etwas, was mich jetzt allerdings nicht sonderlich stört...

Und die Grafikkarten werden in Zukunft wohl entweder zwei DVI Anschlüsse oder aber 1x DVI 1x Displayport bzw. gleich 2x Displayport bieten.
Ich denke nicht dass sich HDMI am PC durchsetzen kann. (wo doch der Nachfolger DVI's schon vor der Tür steht mit dem DisplayPort)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon allein das du den Moni auch als TV nutzen willst, schließt den HP aus, so nen "großen" TN kann man einfach nicht zum tv schaun nutzen, da man einfach nen total unterschiedliches bild hat, durch die blickwinkel.

zum LG, ich habe ihn immernoch nicht gesehn, aber mein kumpel sagt, dass die farben bei mir noch nen tick besser sind, was ja für fotobearbeitung recht wichtig is. aber wie gesagt, ich selbst hab ihn noch nicht gesehn.
Hinzugefügter Post:
der Dell ist auch sehr zu empfehlen, allerdings sind halt die anschlüsse mehr als mager.

wenn sich Display port im PC bereich durchsetzen wird, was ich denke, schon allein weil dafür keine Lizenzgebühren gezahlt werden müssen, dann ist nen HDMI port aufjedenfall empfehlenswert, da HDMI und Display port kompatibel sind und auch den selben stecker haben, du also deine Display port karte einfach an den HDMI port hängen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hyundai brummt absolut nicht. Dafür fiept er etwas, was mich jetzt allerdings nicht sonderlich stört...

nunja, brummen tun die HPs eigentlich nicht. es ist eher ein hohes pfeifgeräusch das eigentlich nicht auszuhalten ist.
es ist eh bekannt und bei diversen testberichten wohl vermerkt.

wie ist es beim hyundi?
wenn man etwa 60cm davor hockt?
hat das jem. mal nachts (da es ja am stillsten sein soll) ausprobiert? ohne musik, autoverkehr auf strasse und dergl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell 2407WFP-HC (oder ohne HC) für 609€ reizt mich gerade selbst etwas. Würde mich zwar nochmal 50€ mehr und einiges an Aufwand kosten (wenn ich den Hyundai zurück gebe) aber dafür gefällt er mir ne Ecke :-)
Anschlusstechnisch fehlt im im Vergleich zum Hyundai wohl nur der HDMI Anschluss, ansonsten bietet er ja zusätzlich noch einen Composite und einen S-Video Anschluss.
 
wie ist es beim hyundi?
wenn man etwa 60cm davor hockt?
hat das jem. mal nachts (da es ja am stillsten sein soll) ausprobiert? ohne musik, autoverkehr auf strasse und dergl.?

ich habs ausprobiert, absolute stille.

allerdings hat bei mir jetzt wieder nen ganz leises brummen eingesezt, aber das is so leise und in so einer frequenz, dass man es echt nur höhrt wenn alles annere leise is, dewegen geht er nei in die RMA.

brummen ist bei Hyundai näm nen RMA grund, im gegensatz zu sehr vielen anderen herstellern, dauert dann eine woche und du hast wieder todesstille.
Hinzugefügter Post:
@ flow.

du zockst doch auch mit dem Moni, dann lass die finger von den aktuellen Dell 24ern, die ham mega ghosting, und da fällt es auch immer auf, nicht nur bei flash animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap isses zweite mal, allerdings beim ersten mal wars wirklich wahrnehmbar.

jetzt, hats noch keiner von meinen kumpels etc gemerkt, bin da halt echt mega empfindlich, denke den meisten hier würde es auch nicht auffallen.
 
Ab und an spiele ich schon mit dem Gerät, allerdings auch nicht so sonderlich oft.
War auch nur ein Gedankengang den ich besser wieder verwerfe, der Dell hat ja abgesehen vom Design auch keine wirklichen Vorteile.

Dafür habe ich gerade mal den Hyundai über den Komponentenanschluss mit meiner Grafikkarte verbunden ich ich muss sagen, dass Bild war sogar bei 480i noch halbwegs zu ertragen.
720p sah eigentlich fast am besten aus, dicht gefolgt von 1080i. Letzterem Merke man aber schon deutlich an, dass hierbei nur Halbbilder übertragen werden - denn das Bild war doch etwas unruhig.

Zudem bin ich nun endlich schlauer inwiefern sich beim Anschluss über den Komponentenanschluss die Interpolation steuern lässt - ich denke in dieser Hinsicht sagt ein Bild mehr als tausend Worte:

zwischenablage01kd1.jpg

:freu: damit steht dem Anschluss diverser Konsolen und einer anamorphen Bildausgabe nichts mehr im Wege.

Schlussendlich werde ich wohl doch beim Hyundai bleiben, trotz des Pixelfehlers und des spiegelnden Rahmens und des leichten fiepens.
Aber zum einen kann man schließlich nicht alles haben und zum anderen sind die Preise für vergleichbare Geräte ja sowieso nach oben weeiiit offen.

Edit: Achja, die Interpolationseinstellungen könntest du vielleicht noch mit auf die erste Seite übernehmen.
Allerdings denke ich werde ich nach meinen 4 Klausuren nächste Woche mein Review eh nochmal etwas überarbeiten / ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal nen link zu dem bild geben, dann editiere ich dass noch vorne rein, weil das is doch noch recht wichtig und ich hab jetzt nei so den nerv auch den componenten eingang anzuschließen.
Hinzugefügter Post:
€dit.

hat sich erledigt, habs anders gemacht, einfach gespeihert und dann hochgeladen.

wenns dir nicht recht ist, sag bitte bescheid, dann entferne ich es natürlich wieder
Hinzugefügter Post:
hab grad ma geschaut wies bei HDMI aussieht, da is auch mit 16:9 usw, genau wie bei dir da.

hätte ich da schon gleich nochma geschaut und nicht nur aus meinem löcherigen gedächtnis geantwortet, hättest du dir deinen aufwand auch sparen können, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf das Bild rechtsklicken, dann auf "Grafik anzeigen" klicken und die URL in der Adressleiste kopieren. Oder auf "Eigenschaften" gehen und dort die URL unter "Adresse" kopieren.
Oder nochmal hochladen ;-)

Jetzt verwende ich gerade eine Helligkeit von 26 und einen Kontrast von 66, bei RGB = (92, 92, 97) - Sieht schon recht ansehnlich aus und blendet nicht mehr ganz so wie zuvor.
Erstaunlicherweise hatte ich mit einem Kontrast von 76 zwar in den Testbildern die besten Ergebnisse, dafür konnte ich in OpenOffice eine Grauschattierung von 10% absolut nicht mehr von 0% unterscheiden.
Ein richtiges Colorimeter müsste her ^^

Edit: Kein Problem Iceman.
Und du sagst bei HDMI kann man das auch einstellen? Ist mir selbst gar nicht aufgefallen als ich den Bildschirm mittels einem DVI -> HDMI Adapters angeschlossen hatte o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf das Bild rechtsklicken, dann auf "Grafik anzeigen" klicken und die URL in der Adressleiste kopieren. Oder auf "Eigenschaften" gehen und dort die URL unter "Adresse" kopieren.
Oder nochmal hochladen ;-)

hatte ich auch erst probiert, aber dann hab ich halt auch so nen "großes" bild, und da die annern auch nur thumbnails sind, wollte ich das schon optisch passend haben. (ich weiß absolut schwachsinnig :(, aber so bin ich)
Hinzugefügter Post:
Und du sagst bei HDMI kann man das auch einstellen? Ist mir selbst gar nicht aufgefallen als ich den Bildschirm mittels einem DVI -> HDMI Adapters angeschlossen hatte o_O

ja, war mir die ganze zeit auch nicht aufgefallen gewesen (allerdings war ich da nicht lange im menü, nur um mal zu sehn, wie es denn "gestreckt" aussieht), hab aber eben extra nochma nachgeschaut und es ist genau das selbe menü, absolut identisch
Hinzugefügter Post:
Jetzt verwende ich gerade eine Helligkeit von 26 und einen Kontrast von 66, bei RGB = (92, 92, 97) - Sieht schon recht ansehnlich aus und blendet nicht mehr ganz so wie zuvor.
Erstaunlicherweise hatte ich mit einem Kontrast von 76 zwar in den Testbildern die besten Ergebnisse, dafür konnte ich in OpenOffice eine Grauschattierung von 10% absolut nicht mehr von 0% unterscheiden.
Ein richtiges Colorimeter müsste her ^^

26er helligkeit bei nem 66er kontrast, erkennst du überhaupt noch was bei dunklen filmen / games?

ich fahr 50 helligkeit bei 65 kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, für ein Thumbnail hättest du natürlich den Link von mir bzw. Imageshack dazu gebraucht. (der jeweilige Imagehoster erstellt das und verlinkt dann im Bild das Orginal - so z.B. [ url=http://www.imageshack.de/thumbnail.jpg ][ img ]http://www.imageshack.de/orginal.jpg[ /img ][ /url ] (ohne die Leerzeichen zwischen Text und [ ])
 
ja, mit der thumb is eig unnütz, aber ich habs halt gern gleichmäßig

aber trotzdem danke, auch dass du das bild gemacht hast :bigok:

habs wie gesagt einfach selbst nochma hochgeladen, is ja echt kein ding.

ma schaun, denke ich werd vorne sowieso die bilder zu nem anderen hoster wechseln, der aktuelle is sooo lahm, ma schaun wie ich zeit und lust hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab weder ein Summen, noch ein Brummen, noch ein Fiepen. Ich höre erst ein leichts Geräusch, wenn ich mein Ohr direkt an die Lüfterschlitze halte, ansonsten nicht.
 
Welche Helligkeits / Kontrasteinstellung verwendest du denn, Thorhimself?
Mein W241D fiept gerade bei 26 Helligkeit / 66 Kontrast schön vor sich hin (in der rechten unteren Ecke) allerdings höre ich das auch nur wenn ich mich näher als 30cm am Bildschirm befinde und es sonst komplett ruhig ist.
Halte ich mein Ohr hingegen direkt an den Einschaltknopf, hört man es doch deutlich.
Aber für mich ist dass das gleiche wie der eine Pixelfehler, den sehe ich ab ~50cm Abstand zum Schirm ohne Brille auch nicht mehr :-)
 
hey, vllt höhrt mein "summen" ja bei ner anderen einstellung auf, muss ich dann mal testen wenns hier wieder richtig ruhig is
 
Das kann durchaus sein. Mein Samsung 940BF (oder so..) summt auch ziemlich wenn ich die Helligkeit unter 70/100 stelle.
 
hmm, dann werd ich das echt mal ausprobieren, aber immo is noch zuviel los hier, ich höhr das brummen wie gesagt nur wenns echt leise is (meine sis hat noch besuch, zwei mädels in einem zimmer im anderen ende meiner wohnung, könnt euch ja vorstellen was ich hier für ein geräuchniveau hab *rofl*)
 
Also ich höre das pipsen nur wenn ich mit dem Ohr in der nähe des Lüftungsschlitzes bin... in normaler Arbeitsdistanz (und noch näher) ist absolute Stille...
 
also ich denke mal es könnte ähnlich des hp's sein... :/

hat jem erfahrung bei geräten der preisklasse > 600,-
zb. dell produkte um 600-800,-

hier wäre doch ein fiepsen ne'frechheit

ich glaube ich werd mir den hyundai nicht holen und noch warten (somit auch sparen) auf den DELL 2408WFP...
der hat doch echt alles was man sich wünscht (an anschlüsse)
bleiben nur noch die testberichte aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt: Das Pipsen ist ist bei einer Distanz von 15-20 cm schon unhörbar! (und ich bin hier sehr empfindlich) ...viel leisere Monitore wirst du da kaum bekommen, da die Backlights, Inverter und Spannungswandler NIEMALS (mit aktueller Technik) komplett leise sein können!

...eigentlich sollte meine Aussage ja auch nicht lauten "Achtung ein Pipsen ist vorhanden", sondern "hey, der Monitor macht keine störenden Geräusche"... ^^

-> Ich bezweifle, dass der Monitor hier auch nur annähernd mit dem HP verglichen werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Dell 2008WFP

ich glaube ich werd mir den hyundai nicht holen und noch warten (somit auch sparen) auf den DELL 2408WFP...
der hat doch echt alles was man sich wünscht (an anschlüsse)
Fast. Nur DVI-D statt DVI-I (schwierig an gemischten KVM-Umschaltern; unklar ob und wie schnelle automatische Schnittstellenauswahl, gerade bei deren großer Zahl), Audio per optionaler "Soundbar" nachzurüsten (Geschmackssache, gegen Aufpreis).

Immerhin bei Dell auch S-Video und Composite Video; Hyundai bietet mit Component Video "nur" die beste Signalart an (wäre noch zu testen, ob er über 1-2 der Pins auch die beiden anderen verarbeiten kann).

Dell hatte in den letzten Jahren auch gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Geräterevisionen - und eine etwas gewöhnungsbedürftige Preispolitik (z.T. extrem hohe Versandkosten; massive, äußerst kurzlebige Rabattaktionen).

Testgeräte des 2008WFP sind laut Thread im Prad-Forum unter NDA, wohl daher "gibt noch niemand Laut".
 
Ich hab grade meine Helligkeit auf 30 und den Kontrast auf ca. 75 (+- 1)
Also ein Fiepen hab ich absolut nicht, nichtmal wenn ich mein Ohr dran hebe. Da hab ich dann ein relativ angenehmes Surren, ähnlich nem sehr leisen Lüfter (aberdefinitiv kein Fiepen im Sinne von nem hochfrewuenten Ton).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bei Dell auch S-Video und Composite Video; Hyundai bietet mit Component Video "nur" die beste Signalart an (wäre noch zu testen, ob er über 1-2 der Pins auch die beiden anderen verarbeiten kann).

Du willst den Hyundai mit einem Composite Signal am YPbPr Eingang füttern?
Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen - die Signale sind ja vollkommen unterschiedlich.
Auch S-Video dürfte nicht fnuktionieren.
Als Nachteil sehe ich das keinesfalls, schließlich gibt es für viele Konsolen ja Komponenten-Stecker (YPbPr) (Gamecube, PS2 und 3, Wii, Xbox etc)
Für noch ältere Konsolen bevorzuge ich dann immer einen Emulator am PC - das sieht einfach besser aus ;-)

Edit:
Gerade habe ich noch intressant Informationen zu meinem unscharfem Text auf dem Hyundai W241D gefunden.
So wie es aussieht hat / hatte der Dell 2407WFP in den frühen Firmwareversionen das selbe Problem.
Hier ein gutes Vergleichsbild:
http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_2407wfp/2407_textblur.jpg
Zu beachten ist hier der leichte Schatten über den Buchstaben, welcher mir auch bei meinem Hyundai W241D mit 3.60er Firmware aufgefallen ist.
Auf dem Dell 2405 (siehe Vergleichsbild) ist das Schriftbild hingegen um Welten besser.
Dem zugehörigen Artikel zufolge (TFT Central) konnte das Problem bei Dell mit einem Firmwareupdate gelöst werden.

Andere Besitzer des Hyundais scheinen dieses Problem allerdings nicht zu haben, vielleicht wurde es ja erst mit der Firmwareversion 3.60 eingeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho,

ich habe wegen dieses threads jetzt auch den hyundai und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ausleuchtung super, blickwinkel super, farben super, etc etc

ABER:
1. Beim Eizo-test kommen bei den ganz grauen bildern super viele schlieren auf dem bildschirm und die fallenden kästchen ziehen doch recht viele geister hinter sich her.

2. Habe ich einen ganz schön hässlichen schwarzen schatten, ungefähr mittig des bildschirms auf der rechten seite. bei normalem bild sieht man das nicht,aber sobald es einfarbig wird ist es deutlichst zu sehen. besonders von weiter weg, wenn z.b. ein fenster im vollbild offen ist. geht das weg, oder muss ich den einschicken? will ihn ja eigentlich nicht wieder her geben, aber wenn ich da nix gegen machen kann will ich n neuen.
 
was genau meinst du mit "schatten"

kommt es vom backlight?, also backlight bleeding.
Hinzugefügter Post:
@flow.

du bist hier anscheinend echt der einzige, der das prob hat, bist du acuh der einzige der die 3.60er FW hat, weil dass könnte ja echt damit zusammenhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die Möglichkeit das mal schnell abzulichten, Henry?
Allerdings klingt es auch so für mich wie ein Reklamationsgrund, ein "schwarzer Schatten" sollte nämlich nicht mitten im Bild sein.
Am besten fotografierst du es ab und fragst mal beim Kundensupport von Hyundai an, die E-Mail Adresse findest du gleich im ersten Post von Iceman hier im Thread. Der Support soll ja doch (wenn man die richtige Adresse hat ^^) sehr ansprechend sein.

Was meine Schriften und die Firmware angeht... so werde ich das Gerät jetzt erst mal zurückgehen lassen, da ich offensichtlich der einzige bin der dieses Problem hat und ich schön langsam wirklich glaube, dass es sich auf die verwendete Firmware zurückführen lässt. (der oben genannte Dell 2407WFP hatte ja anfangs so wie ich das sehe das gleiche Problem, welches dann anscheinend durch eine neue Firmware behoben wurde).

Wenn ich mein Geld von Cyberport dann wieder bekommen habe (was laut diverser Berichte bei Geizhals.at ziemlich lange dauern kann...) werde ich vielleicht mal ne Mail an den Kundensupport bei Hyundai schicken inwiefern eine neue Firmware für das Gerät geplant ist.
 
Es ist halt eine ca 1cm dicke und 10 cm breite vertikale fläche auf der linken bildschirmhälfte, wo das bild dunkler ist, als es sein sollte. bei einfarbigen bildern siehts wie ne schwarze schliere oder verunreinigung aus, ists aber nicht.
Hinzugefügter Post:
so, ich hab mal paar bilder gemacht, der schatten ist immer recht mittig und wie ich finde zu deutlich zu sehen. also wenn man da nix gegen machen kann geht er zrück^^

WO1203536709W47bc83455ce03-CIMG0004.JPG


WY1203536787W47bc8393281ea-CIMG0008.JPG


WJ1203536835W47bc83c3980ee-up.JPG


WU1203536875W47bc83ebd60f8-up2.JPG


man siehts nicht so gut, aber in real ists halt ziemlich nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
schick die bilder einfach ma den Kundensienst, am besten moie morgen, dann bekommst du auch sehr schnell ne antwort drauf.

achte aber drauf, dass die mail nicht zu groß wird.
 
Ich habe mich xtra für diesen Thread hier angemeldet. :drool:

Geplant war folgendes: Ich suche mir in Ruhe einen neuen 24 Zoll Monitor aus und wenn er da ist kann meine holde Gattin ihren 19Toll Eizo Röhre gegen meinen jetzigen Hyundai Imagequest L90D+ tauchen. Ich habe Zeit zu suchen und alles wird gut. ;)

Jetzt hat aber der Röhrenmonitor die Hufe hochgerissen und nichts ist mehr mit in Ruhe suchen, die Dame des Hauses drückt aufs Gas und will meinen jetzigen Monitor haben. :eek:

Ein Hyundai wäre mir schon lieb gewesen, weil ich mit dem jetzigen auch ganz zufrieden bin.
Also habe ich mich informiert und bin über prad.de hier gelandet.
Gelesen habe ich auch schon einiges, jetzt brauche ich nur noch ein paar Angaben.

Betrieben werden soll er mit einer HIS X1950Pro IceQ3 Turbo R2 256MB, flow17 hatte ja mit einer 1900 Probleme mit der Schrift. Hat das noch wer beobachtet?
Was hat das mit dem Ghosting auf sich? Ich zocke meist nut ältere Games wie Mohaa online oder Falcon 4.0, da werde ich wohl keine Probleme haben oder.
Ansonsten ist der Monitor halt als TV Ersatz geplant.
Mein PC ist jetzt so leise, das man ihn nicht mehr hört, ich hoffe der W241D auch oder.

Also er soll in erster Linie für Filme herhalten, meist TV und hin und wieder DVD’s.
Nutzt den jemand zum TV schauen? Wie kommt er mit 16:9 Filmen klar?


Bei notebooksbilliger gibt es ihn 2x, einmal für 539,- http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=68a864456db6a0a26374061bd656684a
Und einmal für 549,- http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/monitore/24_tft/hyundai_1471/hyundai_w241d
Was soll das denn, ob es dort einen Unterschied gibt? Eventuell in der Firmware?

Also, Morgen muss ich im Laufe des Tages bestellen, wäre nett wenn ich noch die eine oder andere Antwort bekomme. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh