Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, jetzt sehe ich es auch, Der Monitor hat 1 Pixelfehler, Kratzer am Lack und die Originalverpackung ist beschädigt! wer will den den haben, da müssen die schon weiter im Preis herunter als läppische 10 Eumel.
Den hat jemand zurück geschickt!
 
Betrieben werden soll er mit einer HIS X1950Pro IceQ3 Turbo R2 256MB, flow17 hatte ja mit einer 1900 Probleme mit der Schrift. Hat das noch wer beobachtet?
Ich bin mir mittlerweile allerdings ziemlich sicher, dass dieses Problem nicht an meiner Hardware, sondern entweder an einem defekten Gerät oder aber an der neuen Firmware 3.60 liegt. (letzteres aufgrund der Tatsache, dass es beim Dell 2407WFP auch auf die Firmware geschoben wurde...)

Was hat das mit dem Ghosting auf sich?
Das Ghosting ist je nach Situation / Farbkombination mehr oder weniger sichtbar.
Meist fällt es einem beim Spielen aber gar nicht auf.
Ich habe dazu vor ein paar Seiten auch zwei Links zu zwei Videos gepostet, die ich amateurmäßig mit meinem Handy gedreht habe. Allerdings sieht man auf dem Video von BF2 doch recht gut was man erwarten muss.

Mein PC ist jetzt so leise, das man ihn nicht mehr hört, ich hoffe der W241D auch oder.
Hier ist es wohl wie mit jedem anderem TFT auch, manche sind wirklich unhörbar ab ein paar Zentimetern Abstand, andere hört man auch bei 50cm noch ein wenig (meiner war da noch leicht zu hören bei absoluter Stille)

Wie kommt er mit 16:9 Filmen klar?
Das sollte über HDMI / YPbPr absolut kein Problem sein, da das Gerät dir dort sehr viele Interpolationseinstellungen zur Auswahl stellt (Voll, 16:9, 4:3 etc. siehe Bilder im ersten Post).
Über DVI übernimmt das ja dann dein PC für dich.


Bei notebooksbilliger gibt es ihn 2x, einmal für 539,- http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=68a864456db6a0a26374061bd656684a
Und einmal für 549,- http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/monitore/24_tft/hyundai_1471/hyundai_w241d
Was soll das denn, ob es dort einen Unterschied gibt? Eventuell in der Firmware?
Das "Schnäppchen" unterscheidet sich zum normalen hierdurch:
Notebooksbilliger.de schrieb:
Der Monitor hat 1 Pixelfehler, Kratzer am Lack und die Originalverpackung ist beschädigt!
Steht aber auch direkt in der Artikelbeschreibung ;-)

Hier noch die Links zu den "Videos"
http://rapidshare.de/files/38542426/bf2.avi.html
http://rapidshare.de/files/38578263/...wdown.avi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du viele Filme schaust, dann sollte wohl ein TFT ohne TN-Panel die bessere Wahl sein. Das Bild ist dann nicht so stark vom Blickwinkel abhängig und die Farbtreue ist besser. Und in der Preisregion gibt es wohl nicht viele Alternativen, aber da wird sicher noch einer was zu sagen. Bin da auch nicht so auf dem neuesten Stand..
 
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum. Also am Montag habe ich endlich nach langer Wartezeit meinen Hyundai W241D bekommen. Ich habe mich riesig gefreut, alles ausgepackt und erstmal gestaunt über dieses fette Ding^^

So, eine halbe Stunde später wars dann soweit, alle Kabel angeschlossen und auf zum ersten Test:

Ich komme jetzt gleich zum Fazit: Enormes Ghosting, 2 Pixelfehler, 1 1cm² großer weißer Fleck in der Mitte des Bildschirms und meiner Meinung nach eine schlechte Ausleuchtung und ein Schatten. Sonst alles top, jaja sonst...

Jetzt frage ich mich, warum ich immer die defekten Geräte bekomme. Nunja, ich habe mal bei meinem Händler gefragt, ob der das Gerät austauscht. Er meint, mit 2 Pixelfehlern kann er nichts machen, und wegen dem Fleck hat er gesagt, dass das ein sogenannter "grap Mura" Defekt sei und wahrscheinlich habe ich den Fleck selber verursacht beim Auspacken. Er kann also mir das Gerät nicht austauschen.

Ich meine das ist ja schon eine große Frechheit, aber egal. Ich habe einfach heute den Monitor wieder eingepackt und einfach zurückgesendet. Mal schauen was dabei herauskommt.

Habt ihr auch solche Probleme, oder geht das bei einem seriösen Händler alles ohne Schwierigkeiten?

mfg
Alex
 
Danke erst einmal für die Erklärungen flow! :)

Hey king lui da hört sich aber nicht gut an. Das mit den Pixelfehlern und dem "grap Mura" [was das denn, hat er sich doch ausgedacht oder?] kann bei jedem gerät passieren. Aber das enorme Ghosting hört sich nicht so prall an. Wie hat es sich denn bemerkbar gemacht?
 
Also, was meinst du mit "kann bei jedem gerät passieren"? Meinst du, dass der Monitor nicht ausgetauscht werden kann??? Selbstverschulden??? Das wäre nicht gut...

Das Ghosting hat sich beim herumziehen von Fenstern bemerkbar gemacht und auch beim scrollen, aber dann habe ich ein Spiel (CS:S und Call of Duty 4) ausprobiert und musste wirklich sehr starkes Ghosting feststellen.

Ich hoffe ich bekomme ein neues Display sehr bald...

mfg
 
eieiei, da schaut ma ma CL und schon hat man die hälfte hier im thread wieder verpasst.

@king lui
sowas kann immer ma vorkommen, dass man ein nicht so tolles oder gar defektes Gerät bekommt, da hilf nur zurückschicken und neu ordern.

wenn das nen gescheiter händler war, dann wird der dir null stress machne, da die ja auch gesetztlich dazu verpflichtet sind (fehrnabsatzgesetzt), allerdings kann es vorkommen, dass man bis zu 20% abschlag bekomm, weil die ware geöfnnet war (gibt nen paar händler die das so machen, allerdings sind das "schwarze schafe")

@Kennie.

flow hat ja eig schon alles beantwortet,
allerdings kann ich dir nochmal sagen, dass das mit der unscharfen schrift an flows Moni gelegen hat bzw. liegt (entweder FW oder defekt), denn ich hatte meinen auch erst an ner X1900XT und dann an ner HD3870 dran und habe dort die unschärfe nicht entdecken können.

mit den games die du nutzt, wirst du mit deiner graka keine probleme bekommen, wird alles laufen.

ich nutze meinen auch zum TV und DVD schaun, geht alles wunderbar, da du ja auch die ganzen Interpolationsverhalten einstellen kannst. daher kannst du z.b auch nen DVD player und nen sat-reciever anschließen

wenn du ne TV karte nutzt, dann sölltest du schaun, in der du das Bild frei skallieren kannst, da z.b Pro7 noch viele seiren in letterbox austrahlt, und dann hast du eig nen 4:3 signal, dass halt oben und unten nochnen rand eingefügt hat, du also den moni nicht voll nutzen kannst, wenn du nen Reciever nutzt, is dass kein prob, da du das interpolationsverhalten einstellen kannst.
Hinzugefügter Post:
ps. grap mura?????

hab ich ja noch nie gehöhrt, da war aber einer am telefon sehr erfinderisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. grap mura?????

hab ich ja noch nie gehöhrt, da war aber einer am telefon sehr erfinderisch.

Das war nicht am Telefon, das steht in dem Supportmail! Ich habe das auch noch nie gehört...[/QUOTE]

EDIT: Der Ausschnitt vom Mail:

das Klingt für mich nach einem so genannten "grap Mura" Defekt... leider ist
was das fast nur beim Auspacken des Displays passiert.. es kommt zustande
wenn ein Druck von über 1 KG / CM² auf das Display ausgeübt wird.. und das
ist wirklich recht wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich habe mir jetzt den Artikel durchgelesen und ich glaube, dass ich einen "White Mura Defekt" habe. Schaut euch mal den Screenshot an.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 58
sieht ganz so aus, aber sowas kommt keinen falls vom auspacken

(ich finds auch geil, dass die auf was anspielen, dass es garnei gibt....*lol* bzw. wenn man es als schreibfehler sieht, nen backlight defekt is)
Hinzugefügter Post:
ps. der hat ja geschrieben von wegen 1kg/cm²
und dass das recht wenig wäre.

dass muss man mal bedenken, denn so wenig ist dass garnei, denn 1cm² is recht klein und auf diese fläche muss man erstmal nen kg aufbringen. also soo einfach geschiet das nei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was die sagen. Portokosten muss ich zum Zurücksenden selber zahlen, und wenn die nix feststellen können, dann verrechnen sie mir das auch noch...

EDIT: Ich habe den monitor sehr sehr sorgfältig ausgepackt und dabei sogar Fotos gemacht. Das Auspacken ist ja bekanntlich das Schönste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine sorgen, sowas kann nicht vom auspacken kommen, punkt aus schluss ende, dass geht nei,

ausser du hast mit nem stift aufs display gedrückt, aber das macht ja kein normaler mensch


jaja, das auspacken, ich glaub ich hab noch nie solange fürs auspacken gebraucht wie bei dem moni, alles sorgfälltig aufgemacht, gestaunt, gestaunt, gestaunt usw. usw.
 
king lui
Ich würde den Moni laut FAG zurückschicken mit einem Hinweis "ausgepackt - Display defekt".
Schließlich kann ja der Schaden auch auf dem Transport passiert sein (Karton eingedrückt?) bzw. wurde er sogar ab Werk so verschickt.
Da kannst dann weder Du noch der Händler etwas dafür.

Eine starke Minderung deswegen würde ich nicht so einfach hinnehmen!
Das alleinige Aufmachen der Verpackung wäre auch im Ladengeschäft möglich (ausser Lebensmittel und Hygiene-Artikel). Der Händler kann hier lediglich die "Reparaturkosten" in Höhe des Klebebandes verlangen!
Erlaubt ist: auspacken, ansehen, oberflächlich prüfen (ausgeommen Datenträger)
Nur bei Inbetriebnahme kann er Wertverlust geltend machen (...aber das kann man normalerweise bei den meisten Gegenständen nur sehr schwer nachweisen ;))

Das Problem ist halt bei Dir, da Du schon angerufen hast und quasi zugegeben hast, dass Du den Moni schon in Betrieb genommen hattest!
Die Versandkosten für die Rücksendung muss lt. FAG ab 40 EUR der Händler tragen.
Was war denn das für ein Shop - Antwort evtl. per PM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
also was das Ghosting beim ziehen der Fenster angeht bin ich leidenschaftslos, so oft ziehe ich keine Fenser, und wenn, denn stört mich dieser effekt nicht. CS:S und Call of Duty spiele ich nicht, überhaupt bin ich nicht der Zocker.

Was bedeutet das denn mit dem frei skalieren? Ich nutze einen USB Stick.[TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity]
Na gut, so oft schaue ich nicht Pro7, aber dieer Effekt hört sich trotzdem seltsam an.
Ey an was man da alles denken muss! :eek:


Edit: YO, ich kann frei skalieren! :)
Und @king lui - > Ich wünsche dir mal, dass der Umtausch da glatt über die Bühne geht.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da zeig mir mal den paragraphen im BGB der geändert wurde, LOL.

§357 BGB

http://dejure.org/gesetze/BGB/357.html

Bitte erzähl nicht so einen quatsch, die 40 Euro Regel gilt weiterhin.

Als Kunde hat man in Deutschland ziemlich gute Rechte wenn es um Fernabsatzgeschäfte geht.

Für den TFT kauf gilt: Online bestellen, ultra vorsichtig auspacken so das man ihn wieder problemlos verpacken kann, vorsichtig anschließen und ordentlich durchtesten. -> wenn irgendwas ist geht der zurück, auch bei Pixelfehlern.

Rückversandkosten muß der Onlineshop tragen, meistens sind schond die Rücksendeaufkleber beigelegt. Wertersatz braucht ihr in dem Fall auch nicht leisten, solange keine Gebrauchspuren sichtbar sind. Gab sogar mal den Fall das ein Heimfitnestrainingsgerät das schon eine Woche lang benutzt wurde (inkl. Schweiß^^) für 80% des Ursprungswertes zurückgenommen werden mußte. Wenn ihr vorsichtig seid kann euch da keiner was mit Wertersatz.

Bitte nicht irgendwie anfangen zu Diskutieren warum, beim 14 Tage Widerrufsrecht muß kein Grund für die Rücksendung angegeben werden und wenn man doch was sagen will dann halt das er nicht reingepasst hat und man sich vorher vermessen hatte.

Dann halt bei einem anderen Anbieter neu bestellen bis man einen ordentlichen erwischt hat.

Nochmal um klarzustellen was ihr dürft (das schließt auch ein Testbetrieb mit ein!):

Absatz 3 §357 BGB

(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.


Die Prüfung der Sache schließt bei einem TFT logischerweise die Displayfunktion ein, kann man ja nur prüfen wenn er angeschlossen ist und die Displayfunktion ist nunmal die Hauptfunktion. Man stellt sich ja keinen TFT in das Regal weil er so schick aussieht :-)

Um noch den ersten Satz aufzugreifen: wenn euer Händler Wertersatz will dann muß er bei Vertragsabschluß euch darauf Hinweisen wie ihr die Wertersatzpflicht vermeiden könnt. Nur wenn ihr euch an diese Regeln nicht haltet kann der Händler euch was, er darf aber nicht grundsätzlich die Prüfung der Sache untersagen, also z.B. das man den TFT nicht anschließen darf.

Noch eine Bemerkung: das hier stellt keine Rechtsberatung dar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat man den Paragraphen 357 seitdem letzten mal als ich ihn mir angeschaut habe wieder geändert... oder aber ich war richtig falsch gewickelt.
Werd das mal überprüfen wenn ich mein altes BGB wieder in Händen halte.
 
Hey flow, ich schau heute abend mal wegen der Schrift, hab auch die 3.6 Firmware. Bisher ist mir das aber nicht aufgefallen, vielleicht wenn ich nach ran zoome.

ALso zum TV und DVD schauen schreib ich auch heute abend was, bisher finde ichs aber absolut top, vor allem, weil ich halt nen kleines ZImmer hab und bisher nur nen Mini TV hatte ^^
 
@ thorhimself:
Mach am besten eine Makroaufnahme mit einer Digicam oder geh ganz nah an den Bildschirm ran, dann solltest du die Schatten über der Schrift eigentlich leicht erkennen können.
 
is ja auch gut so, sonst müssten wir den thread ja durch werbung finanzieren, um dein Honorar zu bezahlen *g*

^^ hat eher was damit zu tun das z.B. nur Rechtsanwälte, Steuerberater etc. das dürfen, ich bin keiner insofern ist alles was ich schreibe nur meine eigene Meinung, bezieht sich nicht auf den konkreten Fall und es besteht keine Gewähr auf Richtigkeit ;)
 
Wenn es sich um einen Online-Kauf handelt, dann kannst du den Monitor in jedem Fall innerhalb von 2 Wochen zurückschicken! ...du musst die Versantkosten zwar "vorlegen", bekommst das Geld allerdings dann wieder vom Händler erstattet!

-> In einer der letzten c't war da ein ziemlich ausführlicher Bericht darüber!

...somit: Der Händler muss alle Kosten tragen. Gründe musst du keine nennen, es sei denn du willst dem Händler gegenüber besonders freundlich sein, hat allerdings keine Auswirkungen auf den Ablauf...
 
dann kannst du den Monitor in jedem Fall innerhalb von 2 Wochen zurückschicken! ...du musst die Versantkosten zwar "vorlegen", bekommst das Geld allerdings dann wieder vom Händler erstattet!
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber das (im BGB aufgegangene) FernAbsG sieht einen gewissen Spielraum in Sachen Wertersatz vor. Wer das Gerät also 10 Tage für 8 Stunden täglich betreibt (als Beispiel), darf sich dann auch nicht wundern, wenn Entsprechender zu leisten ist. Hängt natürlich auch von der Kulanz des Händlers ab.
Am Besten und Fairsten ist es, das Gerät vorsichtig zu behandeln und sofort zu überprüfen.

Gruß

Denis
 
@ thorhimself:
Mach am besten eine Makroaufnahme mit einer Digicam oder geh ganz nah an den Bildschirm ran, dann solltest du die Schatten über der Schrift eigentlich leicht erkennen können.

Hast recht, ich hab auch einen ganz leichten Schatten, ich habs gemerkt, als ich ganz viele große T's nebeneinander geschrieben habe.
Na ja stört mich nicht so...vllt mach ich irgendwann mal ein FW Update aber stören tuts mich eigentlich nicht.
 
wie wird eurer den bei euch im CC angezeigt? Bei mir steht da w240d und nicht w241d. Auf der Kiste und direkt am monitor steht w241d. In dem Menü steht als Firmware 3.60 w240d.
 
Im Catalyst Control Center meinst du? Dort wurde er bei mir auch als W240D angezeigt.
Die Firmware ist auch auf beiden die selbe, welhalb beim W241D dort auch der W240D steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh