Hyundai W241D *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetzt die schrift wieder auf standart mit Cleartyp gestellt, gefällt mir am besten und sieht perfekt aus.

absolut klar und ohne schatten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Störstreifen wegen DVI-Kabelqualität?

Ich hab ein neues Problem, vielleicht ists auch keines.

Mein Bildschirm macht manchmal so komische hoizontalen Streifen....also ganz dünn, wie bei schlechter Übertragungsqualität eines analogen TV Signals.
Klingt nach DVI-Übertragungsstörungen (der Standard sieht AFAICS weder Leitungstests noch Warnmeldungen oder auch nur einen zulässigen Längenbereich für die Kabel vor!).

Das Phänomen ist durchaus motivabhängig, bei Testbildern sieht man es kaum, die "Windows-Wiese" Bliss.bmp, formatfüllend skaliert als Hintergrundbild eines frisch installierten XP scheint besonders geneigt zu sein, das Problem aufzuzeigen - natürlich auch bei Darstellung auf anderen Betriebssystemen.

Die für WUXGA@60Hz erforderliche Bandbreite bei "reduced blanking" beträgt nur 154 MHz, deutlich unter dem Maximum von 165 MHz für Single-Link-DVI, aber viele Verbindungen machen eben schon früher Probleme (und kommen so auf den Markt, weil es kaum jemand bemerkt bzw. zuordnen kann), so daß man möglichst kurze Kabel von exzellenter Qualität verwenden sollte. Und die bezahlbare Bezugsquelle dafür suche ich auch noch (tendenziell jene, die auch Längen von 10-15 m für den Heimkinobereich noch funktionierend hinbekommen)....:confused: Hat schon jemand gute Erfahrungen?
Fachredaktionen wie bei der c't mit zumindest projektweisem Zugang zum Gerätepark am Heinrich-Hertz-Institut sollten da durchaus mal Testserien aufsetzen und berichten...

Viele KVM-Switches schaffen trotz der 165-MHz-Vorgabe der DVI-Spezifikation sogar nur SXGA; das mag bei anderen Komponenten ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TEN

Oelbach

die besten Kabel überhaupt, die man sich noch einigermaßen leisten kann, allerdings trotzdem schon sau teuer
 
Re^2:
Störstreifen wegen DVI-Kabelqualität?


@TEN

Oelbach

die besten Kabel überhaupt, die man sich noch einigermaßen leisten kann, allerdings trotzdem schon sau teuer
Du meinst http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=9171 ?
Kosten offenbar nix ;)
Scheinen allerdings nur in Dual-Link-Ausführung verfügbar zu sein (unnötig), immerhin aber mit einer zusätzlichen dritten Schirmung und 30-50 cm kürzer erhältlich als überall sonst.
Ob's aber etwas bringt, da bin ich skeptisch... und dieser Preis ist schwer zu rechtfertigen, ohne sie als meßbar alle anderen überragend einstufen zu können: http://www.amazon.de/Oehlbach-DVI-D-Kabel-50-9171/dp/B000FS9ASK
 
hab das "unscharfe Schrift" Problem jetzt im Vergleich mit einem dell 24 zoll pva eines freundes eingegrenzt.

Wenn man die Bilder genau anschaut fransen die pixel immer horizontal an den kanten aus, das heißt immer zwischen 2 pixeln an der horizontalen Kante wird die pixelfarbe etwas weiter nach außen gezogen.

Das Problem ist defintiv nicht "normal" für pva displays!

erste Bild L90D+

zweite und dritte Bild W241D
 

Anhänge

  • L90D+.jpg
    L90D+.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 40
  • W241D_Bild1.jpg
    W241D_Bild1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 39
  • W241D_Bild2.jpg
    W241D_Bild2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 34
ich hab jetzt ein Bild von einem Freund bekommen, ist von einem 24 Zoll Dell PVA und der Unterschied ist eindeutig! Entweder ist meiner defekt oder es handelt sich um eine sehr krasse eigenart des W241D Panels. Auch wenn man sich damit anfreunden könnte, ok ist das nicht.

Hab schon ne Email an Hyundai geschickt (info@hyundai-service.eu). Ich hoffe mal das ist die Adresse wo man schnell antwort bekommt.
 

Anhänge

  • Dell_2407wfp.jpg
    Dell_2407wfp.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 37
Welcher Dell war dass denn? 2405 / 2407WFP / 2407WFP-HC oder noch ein älteres Modell?

Edit: Ok jetzt weis ichs, der 2407WFP wohl ;-)

Aber ich muss dir recht geben, das sieht schon sehr viel besser aus. Als ich meinen Hyundai letzte Woche noch hatte glaubte ich schon fast alle Geräte mit S-PVA hätten dahingegen einen Defizit. Der 2407 in der Revision A00 hatte damit ja auch ziemliche Probleme.

Ich hab meine Anfrage vor langer Zeit über die Homepage abgeschickt und vorgestern sogar eine Antwort auf meine Frage bekommen. Das hat allerdings auch gut und gerne zwei Monate gedauert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle fest, das er ganz schön warm wird. Bemerkt habe ich es, als ich meine nase dicht ran gehalten habe, um nach Hinweisen auf unsaubere Schrift zu suchen.
Das stört mich im Prinzip nicht, ich hffe aber, das die Lüftungsschlitze auf der hellen Rückseite nicht nach einigen Jahren irgenwie vergilbt aussehen.
Geraucht wird hier natürlich nicht :-;
 
Also so extrem sieht das bei mir aber nicht aus....also zumindest nicht, wenn ich ganz nah ran gehe.
Ich hab leider keine besonders gute Digicam mit der ich ne gute Nahaufnahme machen könnte.

Also ie Kabel sind ja schon Schweineteuer, da scheiß ich auf die Übertragungsfehler, sind mir bisher nur mal beim TV aufgefallen.
 
Richtig ärgerlich finde ich, dass ich den neuen Monitor hier mit der Übergangslösung Radeon 9500 betreiben darf.
Ich hätte ihn auch gerne mal ausgiebig bei meinen favorisierten Games getestet.
Mein Sohn wollte gestern sein TrackMania spielen aber das ruckelt wie Sau. Die 9500 bekommt gerade mal die 1920x1200 hin! :d

Das Problem mit der Schrift habe ich auch, allerdingst stört mich das nicht, ich sitze ganz entspannt 60-80 cm vom Monitor entfernt, erst wenn man ganz dicht ran geht fällt das auf.
 

Anhänge

  • IMG_3441.jpg
    IMG_3441.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 37
meine Augen sind wohl noch zu gut ;-)

Das Bild ist zwar nicht perfekt scharf aber ich denk man erkennt auch dort diese horizontalen "fransen" die an den vertikalen linien der Buchstaben an den Pixel dranhängen.
 
Der Effekt tritt unabhängig von der Schriftgröße auf, die horizontalen Kanten Vertikaler linien fransen aus.

Sehr ärgerlich, ich werde ihn jetzt doch zurückschicken, scheint allgemein am Panel zu liegen und kein Fertigungsfehler zu sein.

Das dümmste ist aber das der vergleichbare Dell nur noch in der HC Version verfügbar ist und diese ist wiederum schlechter für einen Spieler geeignet als der Vorgänger mit der Revision 4.
 
Ich hatte mich auch lange mit dem Gedanken beschäftigt mir den Dell 2407WFP-HC für 585€ inklusive 5 Jahre Garantie zu holen (ein doch sehr verlockender Preis).
Aber die ganzen Horrorgeschichten im Hinblick auf Ghosting haben mich jetzt so sehr abgeschreckt, dass ich erst noch einen Monat warten werden um zu sehen wie sich der 2408WFP in dieser Hinsicht schlagen wird.
Der kostet zwar nochmal 100€ mehr, und dass nur mit 3 Jahre Garantie, aber bei dem Preis will ich halt doch ein Gerät, welches zumindest die meisten meiner Erwartungen erfüllt.

Da ich vorhatte aktuell eine PS2 und später eine Wii an den Bildschirm anzuschließen, schlägt mir das Ghostingproblem noch mehr auf den Magen, da jenes gerade bei weniger detailreichen Spielen umso stärker sichtbar ist (das war zumindest meine Erfahrung mit dem Hyundai W241D).
Auch habe ich nicht wirklich Lust mir einen TFT für 600€ zu kaufen, welcher dann um einiges mehr "Macken" hat als mein ur alt NEC 1760NX (der schnitt zwar bei Prad nicht gerade gut ab - ich bin allerdings trotzdem noch sehr zufrieden damit...)
 
Hab mir jetzt einen Dell 2408wfp zum Studentenpreis von 673 Euro Vorbestellt. Mittlerweile schreibe ich wieder mit dem L90D+, der Unterschied ist sehr deutlich und es vor allem deutlich angenehmer kleine Schrift zu lesen.
 
Bei welcher Schriftgröße macht ihr denn die Aufnahmen?

Ich habe die ganz normale Schriftgröße im Browser gewählt.
Wie bereits erwähnt, fällt es mir bei meinem Sitzabstand nicht auf. Für ein PVA Panel ist dieses Verhalten aber wirklich nicht normal! :eek:

@ redfirediablo
Ich gehe davon aus, das du die Antwort den Hyundai-Supports hier mitteilst oder? Auch wenn du den Monitor nicht mehr nutzt.

Interessant finde ich, das dieser Effekt bei Iceman nicht auftritt. Kann so etwas wirklich mit der Firmware zusammen hängen?
 
es hängt sehr viel von der FW ab.

z.b hatte ich mit der 3.50er null! ghosting, egal was ich gemacht habe.
seit der 3.51 habe ich sichtbares ghosting bei Flash animationen, vorher nei.

dell hatte das selbe prob mit der schrift auch mal gehabt und dies mit ner FW bereinigt.

mal schaun was der support sagt.
 
Sobald ich die Antwort vom Hyundai Support habe melde ich das hier.

Mit bloßem Auge kann man den Effekt der unscharfen Schrift sehen, ist jedoch recht subjektiv. Manch einer sieht bzw. stört es nicht.

Den Fehler an sich, der die Ursache für den Effekt ist, nämlich die ausfransenden Pixel, kann man nur mit hilfe einer hochauflösenden Kamera und per Macroaufnahme erkennen.

Insofern würde mich wirklich mal ein entsprechend Qualitativ hochwertiges Bild einer 3.50 oder 3.51 Firmware interessieren. Farben und Einstellungen sind dabei recht uninteressant denn der Fehler scheint unabhängig davon zu sein, sehr wichtig ist jedoch die Auflösung und Schärfe.
Hinzugefügter Post:
es hängt sehr viel von der FW ab.

z.b hatte ich mit der 3.50er null! ghosting, egal was ich gemacht habe.
seit der 3.51 habe ich sichtbares ghosting bei Flash animationen, vorher nei.

dell hatte das selbe prob mit der schrift auch mal gehabt und dies mit ner FW bereinigt.

mal schaun was der support sagt.

Hast du nen Link zu dem problem das mit einer fw bei dell behoben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, vielleicht ist ein besitzer der Firmware 3.5x mal so nett und stellt ein Makrofoto von deiner Schrift zur Verfügung. Das wäre hilfreich auch im Hinblick auf die Entwicklung weiterer Firmware-Versionen seitens Hyundai.
 
ne ne quelle hab ich nicht dafür, allerdings dann auch nichts mehr davon gehöhrt, daher gehe ich davon aus, dass dies behoben haben, sonst hätte man ja noch mehr davon gehöhrt.

@Kennie.

Ich hab nen paar seiten vorher nen bild gepostet, würde auch noch eins machen, allerdings mag meine Cam den moni nicht, da ja gegenlicht udn dadurch verschwimmt alles wenn ich nah genug ran gehe (trotz makro)
 
das bild was du schon gepostet hast ist leider zu unscharf um zu erkennen ob der Effekt auch bei dir auftritt.

Wenn das ganze so unscharf wird heißt das einfach das die Kamera schon zu nah dran ist für den macro modus. Mit dem Gegenlicht hat das nichts zu tun. Also lieber etwas weiter weg und dafür scharf, bei mir gibts ein lämpchen das anzeigt ob das objekt richtig fokussiert ist oder ob man zu nah dran ist.

(Sony DSC-P200)
 
[....]
Allerdings konnte ich dem jetzt auch nicht zu 100% herauslesen, dass das Problem beim Dell durch eine neue Firmware behoben wurde.

As you can see from the pictures above, the new firmware / panel seems to have fixed reported problems with the text blurriness and also offers much better colour gradients. It might well be only early release models affected by the text and gradient problems.

Yo, scheint so zu sein, aus dem Text geht eindeutig hervor, dass eine neue Firmware die Text-Verschwommenheit beseitigt hat.

________________________________

Iceman ich habe dein Bild auf Seite 22 gefunden, bin leider noch bis 00:15 im Büro aber zu Hause werde ich es mal mit Photo-Paint anschauen, ich denke, damit kann ich es so vergrößern, das ich erkennen kann, ob der Fehler bei dir auch vorliegt.
Wenn nicht sind wir hier einen riesen Schritt weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich aber weiter weg bleibe, dann kann ich das nei so genau ablichten, da ich nur 5MP hab, wenn man dann nachher zoom, wirds halt auch wieder verschwommen, weil einfach nei genug pixel da sind.

CAM Casion Exilim Z500
Hinzugefügter Post:
€dit
S.22, hui, dachte nei dass das so weit vorne is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich halt mal... :)

Firmware ist die 3.50

"Motiv" war das Wort Firmware in Posting #865: "...dass eine neue Firmware die Text..."

Hier nun die Bilder...

Glättung ausgeschaltet:
glaettungausklau1.jpg


Glättung "Standard":
glaettungstandardklnk4.jpg


Glättung "Cleartype":
glaettungcleartypekltt8.jpg


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen... :)

BTW: Ich habe bei mir die Glättung ausgeschaltet!

Bei meiner Monitor-/Grafikkartenpaarung gibt es übrigens einen großen Unterschied, ob ich den PC über HDMI oder DVI verbunden habe!
Bei HDMI fransen rote Buchstaben total aus - teilweise biis zur Unleserlichkeit!
Diesen Effekt konnte ich mit keiner Monitor-Einstellung beheben!
Am DVI-Anschluss ist alles normal... da kenn sich mal einer aus!?
 
Hmm, danke!
Mit oder ohn aktiviertem ClearType gibt es diesen Effekt also auch, das horizontal alle 2 Pixel einer ausbricht. Mit der Glättung "Standard" scheint es am saubersten zu sein.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Antwort des Hyundai-Supports.
Denen wird nichts anderes übrigbleiben, als eine fehlerhafte Endkontrolle einzugestehen!
 
vielen dank zunächst für ihre anfrage und für ihr interesse an unseren produkten.
für eine korrekte und scharfe darstellung ist es wichtig, dass sie die empfohlene auflösung (1920 x 1200 @ 60hz) einstellen. nur bei dieser einstellung werden sämtliche pixel angesprochen und es kommt zur bestmöglichen wiedergabe.
sollten dies wider erwarten keine besserung bringen, teilen sie uns bitte ihre telefonnr. mit, damit sich einer unserer techniker mit ihnen in verbindung setzen kann.


hab natürlich geantwortet das ich den monitor nativ angesteuert habe und eine telefonnummer angegeben, mal sehen was der techniker mir dann erzählt.

@schamass

danke dir, scheinbar hat der w241D vor allem Probleme bei zwischentönen die nicht komplett schwarz sind. Bei einem normalen tft werden die töne einfach gleichmäßig über die Fläche des Pixels verdunkelt, bei w241d kommt es da zu dem ausfrans effekt.

Sehr gut kann man das an deinen Bildern erkennen, ohne cleartype und mit "schwarz auf weiß" sieht es noch ganz ok aus, mit Cleartype, was ja abgestufte pixel einfügt, dann richtig gruselig weil er zwischentöne darstellen muß.

Hier mal noch ein Bild von meinem L90D+ mit voll aktiviertem Cleartype, siehe da, er stellt alle schattierungen wunderbar und klar dar.

L90D+%20Cleartype.jpg


Meine Bilder, die auch den schlimmen Effekt zeigen (siehe oben) sind übrigens OHNE Cleartype erstellt worden. Hier kahm zum tragen, das die Schrift nicht schwarz sondern dunkelblau auf hellblauem Grund war und somit auch die fehlerhafte Farbstufendarstellung zum tragen kahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar mails mit dem Support wegen Firmware-Updates gewechselt:

vielen dank zunächst für ihre weiteren ausführungen.
tut mir leid, ich habe ihnen die firmware unserer geräte mit tv-tuner
interpretiert, was bei den displays ja nicht zutrifft.

zur sache gibt es zweierlei, was ich ihnen mitteilen kann.

1) die rtc (response time compensation) ist panel-abhängig und beim TN-panel
(in unseren w240d modelle) zugeschaltet; beim SPVA panel ist diese funktion
per default ausgeschaltet, weil dieser panel-typ zwar höherwertiger ist,
aber insgesamt träger als das TN modell.
alle w241d werden mit SPVA panels ausgeliefert.

2) wenn beim SPVA panel die rtc eingeschaltet würde, kann das im schlimmsten
fall zum panelschaden führen. aufgrunddessen sind solche schäden von der
garantie ausgeschlossen. ebenso von der garantie ausgeschlossen sind geräte,
bei denen der kunde den sogenannten "factory mode" aufruft und dort
änderungen vornimmt. dieser modus ist eigentlich nur unseren autorisierten
service partnern vorbehalten.

da wir eine änderung solcher panelrelevanten einstellungen nicht empfehlen,
kann ich ihnen leider auch nicht anbieten, dass wir dies an ihrem bildschirm
durchführen, ein firmware update wäre dazu nicht erforderlich.

Das war die letzte Antwort...

Was sagt ihr dazu?
 
...
Was sagt ihr dazu?

...dass es mich furchtbar interessiert, was es mit dem genannten "factory mode" auf sich hat, welche Möglichkeiten er bietet und wie man ihn aktiviert! :xmas:

Im Ernst... ich könnte mir vorstellen, dass man dort (das nötige Wissen vorausgesetzt) noch einiges optimieren könnte.
 
Ich habe mittlerweile weiteren Kontakt gehabt und wurde um genauere Infos zum Ghosting gebeten damit es sich die Techniker mal ansehen können...
...mal schaun was dabei herauskommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh